PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Beginners

gluehbirne
26.07.2010, 23:24
Guten Abend,

durch einige Freunde, mit denen ich zu seltenen Anlässen mal eine Zigarre geraucht habe, entwickelte sich meine Begeisterung für eben diese. Es war allerdings immer so, dass meine Freunde eine gute Zigarre mitbrachten und zum Rauchen vorbereiteten, sodass ich auf dem Gebiet völlig unbewandert bin.

Da ich nun aber auch selber mal alleine eine Zigarre genießen möchte, würde ich mir gerne das nötige Zubehör und ein paar gute Zigarren zulegen.
Deshalb die Fragen:
- Benötige ich einen Humidor?
- Brauche ich einen teuren Cutter oder tut es auch ein günstiger?
- Wo bekomme gute Zigarrensets für Anfänger?
- Wie lange halten Zigarren in einem Humidor?
- Wie lange hält der Humidor?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Freundliche Grüße,
Jan

Winston Churchill
26.07.2010, 23:55
:001thumbup:.....Grüß Dich, Glühbirne......

- Benötige ich einen Humidor?
......wieviel sind einige Zigarren :001confused1:

- Brauche ich einen teuren Cutter oder tut es auch ein günstiger?
.....ich hab nur "billigteile"......:blush:

- Wo bekomme gute Zigarrensets für Anfänger?
.....google mal nach Zigarrenhändlern...;)

- Wie lange halten Zigarren in einem Humidor?
.....bei 65-70% Luftfeuchtigkeit, und nicht all zu "offen" (wenig freier Raum)....wg. Aromaverlust....schon ein paar Jährchen...:001thumbup1:

- Wie lange hält der Humidor?
.....wenn kein Schimmel (über 80% Luftfeuchte), kein Holzwurm, kein Hausbrand,...... ....ca. 3-4 Generationen.....:D

Vielleicht schaust Du zuerst mal nach Humidorgröße und wieviele Du "lagern" möchtest....
...und liest mal quer im Forum.......

svack
27.07.2010, 08:48
Dem ist nicht mehr hinzuzufügen..denn besser kann man nicht antworten :D

Der Molli
28.07.2010, 20:24
Nabend Glühbirne,

die Fragen habe ich mir auch gestellt. Wichtig für dich selber zu wissen ist natürlich wie oft rauchst du denn eine Zigarre und wie gut ist dein Zugang zu einem Händler.

Ich wollte mir zunächst auch einen Humi geholt haben und rauche so zwei bis drei Zigarren pro Woche. Da der Dealer meines Vertrauens nur eine U-Bahn-Station entfernt seinen Laden hat hole ich mir die Dinger dort immer direkt frisch, besser können sie nicht gelagert werden und ich muss mir keinen Stress mit dem Humi machen. Für 4-5 Tage halten die sich auch im Gemüsefach deines Kühlschrankes (Tipp vom Händler und bei einem Zigarrenseminar von Villiger).

Natürlich ist es schön so einen Humi zu Hause zu haben und jederzeit Zugriff auf die Lieblinge haben zu können. Dieser sollte jedoch auch mindestens zu 2/3 Drittel gefüllt sein, damit du keine Probleme mit der Luftfeuchtigkeit bekommst.

So jetzt mach dir mal deine eigenen Gedanken und viel Spaß beim Rauchen.

Grüße aus Köln

gluehbirne
31.07.2010, 22:32
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich rauche zirka 2-3 Zigarren pro Monat, habe allerdings keine Möglichkeit die Zigarren vor Ort zu kaufen. Da die Versandkosten bei den Onlineshops ja relativ hoch sind, würde ich also direkt eine größere Menge bestellen.
Gibt es irgendetwas beim Kauf eines Humidors zu beachten? Ich habe etwas von Schwamm- und Polymer-Befeuchtern gelesen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal.
Grüße.

schluffen
01.08.2010, 13:26
ähm.
erst einmal: Willkommen.

zu deinem Thema:

wie bei allen anderen Themen gilt natürlich auch hier: die beste Basis für eine sinnvolle Entscheidung, hinter der dann auch Du stehen kannst, ist natürlich, sich selbst zu dem Thema einzulesen. es hilft Dir gar nichts, wenn Du mal was von Schwamm- oder Polymerbefeuchtern gelesen hast. Du solltest schon wissen, WAS Du gelesen hast und WAS es BEDEUTET, im speziellen für Dich.

die Frage, ob Du einen Humidor brauchst oder nicht, hast Du dir selbst beantwortet, dadurch, daß Du nicht regelmäßig einkaufen kannst.
welche Grösse, hängt wieder von Dir ab. wieviel Kapitalbindung verträgt Dein Geldbeutel. ich selbst habe hier ein paar Quinteros, die sind von 1999 und schmecken immer noch.
den einzigen Tip, den ich Dir geben kann: kaufe in einem vernünftigen Zigarrenshop, Humidorshop, ruhig auch online. aber bitte nichts vom Lidl oder Aldi bei irgeneinem ebay-Fuzzi. den Fehler hatte ich bei meinem ersten gemacht und meine Frau freut sich über ihren Schmuckkasten.
und ob Du nun Schwamm- oder Polymerbefeuchter reinpackst, bleibt wirklich Dir überlassen. für mich macht das keinen Unterschied, nur daß der Schwammbefeuchter etwas mehr Pflege benötigt und Du die Befeuchterlösung brauchst - Aufmerksamkeit brauchen beide bzw. vor allem Deine Zigarren.
aber dazu lies Dich mal bitte ein. Marc Andre hat sich sehr schön mit dem Thema auseinandergesetzt. schau mal unter humidorbau im Netz.