PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humidorbau - Holzleim?

Moep
26.07.2010, 14:32
Hi,

Ich habe mir grade Gedanken über einen Humidorbau gemacht und nun stellt sich mir die Frage was für Kleber genommen wird.

Kann man da normalen Holzleim nehmen oder sollte man ganz ohne Kleber arbeiten oder werden einige Humidore sogar genagelt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

PS: Hat sich hier schon jemand einen eigenen Humidor gebaut?

Winston Churchill
27.07.2010, 00:11
:eek:.....auch bauen will......

Welcome, Moep.....

..hab jetzt noch keinen Humi gebaut.....steht abba auf meiner Lebens-to-do Liste...
...da ich auch mal datt Tischlerhandwerk erlernt habe,....ich würds ohne Kleber versuchen. Is bestimmt machbar......
Wie groß soll`s denn werden ??
Tischhumi, Schrank oder gleich nen begehbaren.......;)

p.s.: Nägel rosten.....

Exse
27.07.2010, 03:55
dental kleber?

Moep
27.07.2010, 08:14
:eek:.....auch bauen will......

Welcome, Moep.....

..hab jetzt noch keinen Humi gebaut.....steht abba auf meiner Lebens-to-do Liste...
...da ich auch mal datt Tischlerhandwerk erlernt habe,....ich würds ohne Kleber versuchen. Is bestimmt machbar......
Wie groß soll`s denn werden ??
Tischhumi, Schrank oder gleich nen begehbaren.......;)

p.s.: Nägel rosten.....

Ich dachte an einen kleinen Schrank mit ein paar Schubladen und einem Fach für ein paar Kisten.
Ungefähr so groß wie eine aufrecht stehende Mikrowelle ;)

Ja ich dachte an eine Schwalbenschwanzverbindung o.ä. ( das kannst du mir als Tischler bestimmt besser sagen ).
Ich weiss nur nicht wie sich das verzieht wegen der Feuchtigkeit bzw. ob das bei Zeder überhaupt so extrem ist da sie ja auch viel Feuchtigkeit aufnimmt.

Das mit den Nägel war wahrscheinlich keine gute Idee...dachte nur an Zigarrenkisten die ja auch genagelt sind. Also wenn Nägel dann natürlich welche die nicht rosten :)

dental kleber?

An Dental Kleber würde ich sogar relativ leicht rankommen denke ich weil wir ein großes Zahnlabor als Kunden haben aber ist das wirklich gängige Methode Humidore zusammenzubauen?^^

Vielen Dank soweit für eure Tipps & Ideen

Gruß

Dante101
27.07.2010, 09:36
Also die Idee mit dem Dentalkleber ist ja mal nicht schlecht. Funktioniert sowas denn?

Hätte ich mehr Ahnung von Holzbearbeitung, würde ich mich sofort dranmachen, einen zu bauen, aber so ist es wohl eher schade um's Material. :001lol:

Exse
27.07.2010, 12:10
Dentalkleber klebt zumindest am Auto BOMBENFEST und für die ewigkeit... ob das auch mit Holz funktioniert... kA.

Ansonsten Dübel benutzen...

Moep
27.07.2010, 12:29
Ja das glaube ich aber wie ist denn die gewöhnliche Art einen Humidor zusammenzubauen...ich möchte meinen ungern kaputt machen um das herrauszufinden.

Ich denke aber das die meisten geleimt sind. Fragt sich nur ob das normaler Holzleim ist oder es da auch irgendwas Lebensmittelneutrales gibt etc.

Will da nichts falsch machen oder im Nachhinein feststellen das meine Zigarren komisch schmecken aufgrund des falschen Klebers :)

Habe leider bisher nichts im I-net gefunden dies bzgl.

Dante101
27.07.2010, 13:13
Vielleicht hilft Dir/Euch diese Anleitung (http://www.buildyourownhumidor.com/) ein bisschen. Von einem besonderen Leim steht hier allerdings nichts. Nur, dass es ein hochwertiger sein soll.

Weiters gefunden: Dieses PDF (www.raymondswan.com/shop/PDF%20files/humidor.pdf) in welchem unter anderem steht:

After the dry-fitting, I glue the box together. I use a reactive
polyurethane glue from Custom-Pak Adhesives (11047 Lamb's
Lane, Newark, OH 43055; 800-454-4583;
www.custompak.com (https://server16.kproxy.com/servlet/redirect.srv/sruj/stkaybhhkt/spqr/p1/)) because it is waterproof, sets slowly
enough to make clamping up a stress-free job and has a clamp
time of just over an hour.

Waterproof glue is a necessity on the corner joints because they
will eventually live in a high moisture environment. Even the
waterproof type II polyvinyl acetate (PVA) glues will eventually
let go if exposed to so much water for long. At the same time, I
have used regular PVA glue for the veneering, edge-banding
and inlay without a problem. Because the polyurethane glue is
activated by moisture, I spray a little water on the joints before
gluing up the box.

Exse
27.07.2010, 13:32
vllt. hilft dir: http://www.humidorbau.de/

Lil_Sumatra
17.02.2011, 17:57
Um den Humidor mit Ceder auszukleiden empfehle ich Polyurethan Kleber.Ich selbst habe ihn bei meinem HUmidor auch verarbeitet.

mfg Lil_Sumatra

Block&Olsem
25.02.2011, 16:19
Hallo

Also zum Thema Kleber kann ich dir nur raten PVAC Leim zu benutzen, dass ist Holzleim auf Wasserbasis. So Sachen wie PU oder Contact-Kleber muss ich dir wärmstens empfehlen die Finger zu lassen, dass in dem Leim enthaltene Lösungsmittel verdirbt dir jede Zigarre, es seidern du hast eine Trocknungszeit bzw. Ausdunstungszeit von einem Monat + mit ein berechnet.

In unserem Humidor haben wir auch PVAC Leim benutzt und die Zigarren haben nicht darunter gelitten.

Und Schwalbenschwanzverbindungen sehen schön aus, sind aber auch dem entsprechend schwer zu machen, also würde ich dir raten als erstes ein paar Probe Stücke zu machen ehe du an dein schönes Cedro gehst :)

mfg Block

P.s. wenn du eine Schwalbenschwanz verbindung machst, würde ich gerne Fotos sehen :))

Ltd
27.02.2011, 14:49
Hallo

Also zum Thema Kleber kann ich dir nur raten PVAC Leim zu benutzen, dass ist Holzleim auf Wasserbasis. So Sachen wie PU oder Contact-Kleber muss ich dir wärmstens empfehlen die Finger zu lassen, dass in dem Leim enthaltene Lösungsmittel verdirbt dir jede Zigarre, es seidern du hast eine Trocknungszeit bzw. Ausdunstungszeit von einem Monat + mit ein berechnet.

PU-Leime sind lösungsmittelfrei ! Würde das ganze trotzdem eine zeit lang "ausdunsten" lassen, man weiss nie ;)

Bei PolyVinylAcetat bin ich mir nicht sicher....
Zudem gibt es beim PVAC verschiedene "Klassen", und nicht jede Klasse eignet sich für ~70% RLF.

Nur ich
27.02.2011, 15:06
Ja das glaube ich aber wie ist denn die gewöhnliche Art einen Humidor zusammenzubauen...ich möchte meinen ungern kaputt machen um das herrauszufinden.

Ich denke aber das die meisten geleimt sind. Fragt sich nur ob das normaler Holzleim ist oder es da auch irgendwas Lebensmittelneutrales gibt etc.

Will da nichts falsch machen oder im Nachhinein feststellen das meine Zigarren komisch schmecken aufgrund des falschen Klebers :)

Habe leider bisher nichts im I-net gefunden dies bzgl.

Der Schreiner Deines Vertrauens wird Dir entsprechenden Rat geben können.

Ich benutze im Zweifelsfall Wasserfesten Holzleim.

Was sich auf jeden Fall Eignet ist Sogenannter Knochenleim.

Auch Heißleim genannt.

Da solltest Du aber auf jeden Fall einen Schreiner zu befragen, da die Verarbeitung etwas Übung bedarf.

Nur ich

Block&Olsem
27.02.2011, 16:12
Hallo,

Ja Pu-Leime sind Lösungsmittelfrei, ABER sie sind im flüssigen zustand gesundheitsschädlich, (wollte das jetzt nicht extra erwähnen). Deswegen würde ich sie nicht im Bau von Humidoren benutzen.

Knochenleim ist eine witzige sache, wenn man auf die klassische weise mit Knochleim will arbeiten muss man ihn als erst kochen...

Nachteile: -Der Leim riecht unangenehm beim aufkochen.
- Außerdem wird er sprock wenn er ausgehärtet ist, d.h. die verleimten Verbindungen können beim belasten einfach weg brechen.

mfg Block

Nur ich
27.02.2011, 16:22
Hallo,

Ja Pu-Leime sind Lösungsmittelfrei, ABER sie sind im flüssigen zustand gesundheitsschädlich, (wollte das jetzt nicht extra erwähnen). Deswegen würde ich sie nicht im Bau von Humidoren benutzen.

Knochenleim ist eine witzige sache, wenn man auf die klassische weise mit Knochleim will arbeiten muss man ihn als erst kochen...

Nachteile: -Der Leim riecht unangenehm beim aufkochen.
- Außerdem wird er sprock wenn er ausgehärtet ist, d.h. die verleimten Verbindungen können beim belasten einfach weg brechen.

mfg Block

Also Tische, Stühle und Schränke die mein Opa vor 50 Jahren geleimt hatte mit Knochenleim sind noch ganz.

Wie belastest Du denn einen Humidor?

martin
27.02.2011, 19:03
Verwenden Sie wasserfesten Polyurethanleim. Sie sollten besser keinen PVA Leim (Polyvenyl-Acetat) verwenden, da dieser bei permanenter Feuchtigkeit nicht so zuverlässig ist. In der Praxis haben sich aber Leime wie Bindan oder Ponal-Wasserfest durchaus bewährt, obwohl sie PVA Leime sind.
(c) Marc André
Rauchige Grüße,
Martin