Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital- Thermo-Hygrometer
servus miteinander,
bin noch recht jungfräulich hier in diesem Forum, wird sich aber bestimmt noch ändern.
Zu meinem Anliegen:
Ich habe mir vor ca. 1 Monat einen kleinen Humidor gekauft (für bis zu 15 Zigarren) , mittlerweile habe ich das 3. (!) Hygrometer eingebaut bzw. gewechselt und verzweifle noch immer an der Tatsache dass sich diese nach dem Justieren 2 Tage lang bei ca. 68-72% einfedeln einen Tag später aber bei "0 bis -20" sozusagen angelangt sind.
Folgegrund: http://www.cigart.de/Hygrometer/Digital-Thermo-Hygrometer-Zigarrenform.html
Ist die Genauigkeit: ±2% rel. Feuchtigkeitstoleranz eher ein "gelogener" Wert oder kann man darauf aufbauen, mit +-2 oder 4 % kann man ja leben.
witziger Weise muss ich sagen, dass der Humidor nun auch umgebaut wird (Bilder folgen) da er absolut zu klein ist :D, ich werde Ihn als Reisehumidor einsetzen, bzw. zum einkaufen von Zigarren.
Danke schonmal für die Infos
Dann dichtet er wahrscheinlich nicht richtig ab. Oder Du bist nen Glückspilz der beim Kauf 3x ein kaputtes Hygro erwischt :rolleyes:
Naja als Glückspilz würd ich das ja dann nicht bezeichnen :D
Ich habe den Schwamm Befeuchter entfernt und stattdessen:
http://www.cigart.de/oxid-oxid-oxid/cigart-saver-X50e-Humidor-Befeuchter.html + Halterung eingebaut.
Nur die Anzeige der Luftfeuchtigkeit interessiert mich halt doch sehr, nur von den bisherigen Hygro's hab ich die schnauze nun voll...
Dante101
19.07.2010, 18:09
Wie oft machst Du denn den Humidor auf, um nachzusehen? http://www.macinacs.de/smile/pfeif22x18.gif *floet*
1x am tag... um zu überprüfen halt nee... will ja kein schimmel oder sonstiges im humi ham
Habe mir letzte Nacht: dieses Digital-Hygrometer (http://www.cigart.de/Hygrometer/Digital-Hygrometer/Digital-Thermo-Hygrometer-rund-schwarz.html) bestellt, Grund nimmt keinen Platz für Zigarren weg, zudem gestaltet sich der geplante Umbau dann wesentlich einfacher !
grüße
Winston Churchill
20.07.2010, 14:00
:eek:.....
datt Nachfolgemodel wäre kalibriebar gewessen.......
Gucks Du hier (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90008226)
ers fragen, dann bestellen.......:)
das dürfte doch sogesehn eig. egal sein, was bringt es mir, dass es kalibrierbar ist, wenn das andere auch die Luftfeuchtigkeit mist und anzeigt ? =) oder seh ich das falsch.
Winston Churchill
20.07.2010, 15:06
:(....oh,ha.....
Aufklärungsbedarf,.......schau mal hier (http://www.humidorbau.de/shop/info/db77.html)
Kalibrierbar sollte es schon sein, ne analoge Uhr sollte man ja auch "richtig" stellen können, sonst zeigt die ja irgendwas an.
Abba keine Korrekten Werte.
Kenn den Hygometer nich persönlichn...wenn der doch kalibriebar sein sollte bitte ich die Gemeinde um berichtigung.....:blush:
also auf der Seite des Hersteller:
Hygrometer:
1.75” diameter round
This is important because it fits in the same hole as every old analog in nearly every humidor made
Accurate to +/- 2% at 70% humidity
Registers temperature in Fahrenheit and Celsius
One step calibration button. Push and hold for 5 seconds and unit self-calibrates.
Check out the salt test calibration instructions here. (http://www.xikar.com/files/salt_test_instructions.pdf)
somit auch Kalibrierbar :)
delicious
21.07.2010, 12:18
frage : die 3 hygros die du gewechselt hast waren das digitale oder analoge ??
hab bis jetzt erst ein digitales weggeschmissen weils falsch ging
Dante101
21.07.2010, 12:22
@delicious: Du plenkst (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Plenk?wasRedirected=true)! ;)
frage : die 3 hygros die du gewechselt hast waren das digitale oder analoge ??
hab bis jetzt erst ein digitales weggeschmissen weils falsch ging
es waren 3 analoge
Winston Churchill
21.07.2010, 15:53
:D....
Dann is ja gut,...kalibriebar laut Hersteller :001thumbup1:
Die Analogen ? Waren datt Haarhygros oder Bimetalhygros?
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Spaß mit dem von Xikaro.......
Hi,
Ich bin neu hier im Forum und werde mich bei Zeiten auch mal vorstellen :)
Habe nun zu diesem Thema eine kleine Frage...
Habe mir das Xikar Hygrometer II bestellt und gleich in meinen Humi gelegt.
Meine Frage ist nun ob ich hier gleich was falsch gemacht habe und das Gerät erstmal kalibrieren muss oder ob es vorkalibriert ist und ich es so erstmal nutzen kann.
Danke & Lieben Gruß
Dante101
21.07.2010, 17:26
Ich weiss, dass die Hygrometer von Adorini (lt. Hersteller) vorkalibriert sind. Wie das bei Xikar ist, solltest Du auf der Herstellerseite ausfindig machen können, wenn bei der Beschreibung nichts dabei steht.
:D....
Dann is ja gut,...kalibriebar laut Hersteller :001thumbup1:
Die Analogen ? Waren datt Haarhygros oder Bimetalhygros?
In jedem Fall wünsch ich Dir viel Spaß mit dem von Xikaro.......
sowohl Haar als auch Bimet...
sodele.
Humidor entsprechend umgebaut. Das Digital Hygrometer kalibirert und schwankt zwischen 75 - 78% . Soweit zufrieden =) endlich wieder Sorgenfrei meine Cohibas und Monte's lagern =)
Danke an der Stelle nochmal an alle wegen den Infos.
greeetings
Winston Churchill
23.07.2010, 19:37
:001thumbup:
Viel Spaß mit dem "eigenem Humi"......
:blush:....Bilder möglich ???
:001thumbup:
Viel Spaß mit dem "eigenem Humi"......
:blush:....Bilder möglich ???
mach ich morgen ^^ von meinem kleinen Humidor :D
Winston Churchill
23.07.2010, 19:49
:001thumbup: ...Super...:001thumbup:
Ich steh voll auf Eigenbauten......
Dante101
23.07.2010, 22:44
Find ich auch cool. Wär auch auf Fotos gespannt. Viel Spass damit und "Hut ab".
Soviel hab ich bisher nicht gemacht :D
Wenn ich moje uffgestanden bin mach ich ma Fotos... mehr als altes Hygro raus, magnet rausgepuult, und polymehrbefeuchter dran + altesn schwammbefeuchter entfernt + magnet rausgepuult und neuen magnet + digital hygro isses ja noch net...
ich bin noch am überlegen mit was ich da sone elastisches band befestigen soll, damit die zigarren net durcheinanderfliegen... klebe rist halt sone sache...
Dante101
24.07.2010, 08:56
Soviel hab ich bisher nicht gemacht :D
Wenn ich moje uffgestanden bin mach ich ma Fotos... mehr als altes Hygro raus, magnet rausgepuult, und polymehrbefeuchter dran + altesn schwammbefeuchter entfernt + magnet rausgepuult und neuen magnet + digital hygro isses ja noch net...
Achso. Na das ist ja wirklich nicht so viel. Das kann ich mir auch ohne Fotos vorstellen. ;)
ich bin noch am überlegen mit was ich da sone elastisches band befestigen soll, damit die zigarren net durcheinanderfliegen... klebe rist halt sone sache...
Tackern?
delicious
26.07.2010, 19:19
@delicious: Du plenkst (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Plenk?wasRedirected=true)! ;)
was man nicht alles über sich lernt in einem i.net forum... :D
besser schlechtes deutsch und gute zigarren als andersrum :001thumbup:
Dante101
26.07.2010, 20:21
besser schlechtes deutsch und gute zigarren als andersrum :001thumbup:
Stimmt!
könnte kotz.. jetzt hat sich auch noch mein Hygrometer verabschiedet.
Aber mal nen Grund um auf Digital umzusteigen. Freunde, brauch schnellstens Empfehlungen ( wenn möglich noch im 2stelligen Bereich;)).
Was mach ich jetzt am besten, Humi offen lassen? Lieber zu trocken,als zu feucht. Oder?
Hmm..empfehlung für ein Digitales kann ich dir leider nicht geben, da ich selber keins habe.
Zum Thema "vorübergehendes Vorgehen"...wenn du die letzten Wochen konstante RLF hattest, würde ich den Humi zu lassen und einfach laufen lassen. Es würde mich wundern wenn aus heiterem Himmel die RLF so dermaßen steigt, dass deine Stumpen schlecht werden. Einmal am Tag kurz reingucken und 2 Minuten "lüften" und gut sollte es sein..!
Cheers, Sven
Dante101
12.08.2010, 21:27
Sven schreibt meines Erachtens richtig. Dazwischen lüften. Ich hab in meinem kleinen Humidor ein Acrylpolymer von Passatore. Bisher gute Erfahrung und preislich bei ca. 30€.
Ein digitaler Messer auch von Passatore um die 40€
Hallo,
kennt jemand zufällig dieses Hygro?
http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02001001
Ich habe mir 6 von den Teilen bestellt, um sie in meinen neuen Emsas unterzubringen. Sonst habe ich nur Haarhygrometer in meinen Humis. Aber für die etwas kleineren Emsas für die Einzelzigarren wäre die Größe super gewesen.
Jetzt habe ich einen Teil der im Humi gelagerten Stumpen in die Emsas gepackt und jeweils nen Hygro dazu. Alle 6 stehen jedoch auf 50 %. Das kam mir komisch vor. Also habe ich meine 2 analogen mal in zwei unterschiedliche Emsas zu den digitalen dazugetan.
Und siehe da, das eine zeigt 65 % und das andere 68% (das ist ne größere Emsa, in die ich noch einen Befeuchter gelegt habe.
Wie können die denn so stark abweichen? Oder brauchen die digitalen auch etwas Zeit, bis sie richtig angekommen sind.
Ich Idiot habe leider direkt nach dem Auspacken die Pappverpackung kleingerissen. Am liebsten würd ich sie zurückschicken, aber so wird Cigarworld die wohl nicht mehr nehmen :001thumbdown:
Dass die digitalen nicht soooo genau sind, wusste ich ja, aber das hier entspricht gar nicht den Bewertungen bei Cigarworld. Die waren eigentlich ziemlich gut. Da ist von 2-3 % Unterschied die Rede. Damit kann ich leben.
Also ich kenne nur die digitalen von Xikar (die kallibrierbaren) und die gehen +- 1% genau!!
Lege sie regelmäßig in den Beutel mit der Salzkalibrierlösung und sie weichen seit über 2 Jahren nicht ab und zeigen beide recht flott exakt 75% an;)
Ich habe auch eines der von Dir gekauften Little Havanna Hygrometer und es weicht ca. 6-8% von der mit den analogen Adorini Hygrometern gemessenen Luftfeuchte ab. :001scared:
Da kann man das Geld besser in die Adorine A129 oder A130 investieren. Kosten zum einen weniger und man kann Sie ja bei Bedarf nachjustieren. Wenn Du ein digitales Hygrometer suchst, was Du auch nachjustieren kannst, dann nimm das von Xikar.
Am besten sind und bleiben aber die analogen Hygrometer :001thumbup1:
Essener
.
Am besten sind und bleiben aber die analogen Hygrometer :001thumbup1:
Essener
Kann ich nicht bestätigen...meine beiden digitalen Xikar gehen genau so "genau" wie die analogen Haarhygrometer....
Sie bieten aber noch den Vorteil das sie die Temperatur anzeigen....man sie genauer ablesen kann und sich das Eichen deutlich praktischer und mit weniger Fehlerquellen durchführen lässt, indem man die Hygrometer durch die "Tüte" eichen kann...einfach durch Knopfdruck...dazu muss nichts geöffnet werden...
Robinmzg
20.05.2011, 22:53
Also ich hab so eins hier und das ist genauso präzise wie das Haarhygrometer was in meinem Humi zur Kontrolle ist
http://cgi.ebay.de/Testsieger-Cigar-Journal-Angelo-Digital-Hygrometer-/250822600391?pt=Tabakwaren_Zippos_Pfeifen&hash=item3a663126c7
Gruß
Robin
Also ich hab so eins hier und das ist genauso präzise wie das Haarhygrometer was in meinem Humi zur Kontrolle ist
http://cgi.ebay.de/Testsieger-Cigar-Journal-Angelo-Digital-Hygrometer-/250822600391?pt=Tabakwaren_Zippos_Pfeifen&hash=item3a663126c7
Gruß
Robin
Ich hab 2 stk. von diesen, bin zufrieden damit, sie kann manchmal bis zu +2% abweichen aber das ist nicht soooo ne grosses problem. So lange als sie sind zwischen 68 und 70%, alles in ordunung ins Humis.
Ich habe auch eines der von Dir gekauften Little Havanna Hygrometer und es weicht ca. 6-8% von der mit den analogen Adorini Hygrometern gemessenen Luftfeuchte ab. :001scared:
Da kann man das Geld besser in die Adorine A129 oder A130 investieren. Kosten zum einen weniger und man kann Sie ja bei Bedarf nachjustieren. Wenn Du ein digitales Hygrometer suchst, was Du auch nachjustieren kannst, dann nimm das von Xikar.
Sie dürfen halt nicht zu groß sein, da ich in den Dosen nicht so viel Platz habe. Dann will ich mal morgen telefonieren, was man da machen kann. So ein ............... :mad:
http://www.beinke.de/Allgem_Verw/Bilder/Aficionado/LittleHavanna.jpg
Das analoge zeigt hier 69% an.... Grrr
Sie dürfen halt nicht zu groß sein, da ich in den Dosen nicht so viel Platz habe. Dann will ich mal morgen telefonieren, was man da machen kann. So ein ............... :mad:
http://www.beinke.de/Allgem_Verw/Bilder/Aficionado/LittleHavanna.jpg
Das analoge zeigt hier 69% an.... Grrr
Es wurde glaube schon gepostet: Little Havanna ist der größte Scheiß! Bei digitalen Hygros auf Kalibrierungsmöglichkeit achten!
Prüfe nochmal dein analoges Hygrometer.
Es wurde glaube schon gepostet: Little Havanna ist der größte Scheiß! Bei digitalen Hygros auf Kalibrierungsmöglichkeit achten!
Prüfe nochmal dein analoges Hygrometer.
Die Analogen hab ich vor knapp 4 Wochen kalibriert. Und der Humi hat nen Hydrocase. Von daher schon realistisch die 69%... In meinem zweiten Humi mit normalem Befeuchter zeigen die auch beide 70% an. Die 50 % halte ich für Schwachsinn ?!?
Eviltabs
21.05.2011, 08:25
Ich hab 1 von den little Havanna, das zeigt aber recht genau an, hatte es im Salzbeutel und auch mit anderen Hygrometern im verleich, hatte da wohl glück beim Kauf.
Albrauch
23.05.2011, 09:23
Ich Idiot habe leider direkt nach dem Auspacken die Pappverpackung kleingerissen. Am liebsten würd ich sie zurückschicken, aber so wird Cigarworld die wohl nicht mehr nehmen :001thumbdown:
Hast du Angst weil die Orginlaverpackung fehlt? Keine Panik, Händler verunsichern immer Kunden mit diesem Mythos! Wenn sie noch optisch 1a sind, am besten fotografieren, verpacken und zurück schicken.
Hast du Angst weil die Orginlaverpackung fehlt? Keine Panik, Händler verunsichern immer Kunden mit diesem Mythos! Wenn sie noch optisch 1a sind, am besten fotografieren, verpacken und zurück schicken.
Danke für den Tip. Das wusste ich gar nicht. Hab auch gerade Antwort von CW erhalten, dass ich sie auch so zurückgeben kann. <happy>
Werde mir analoge für die Emsas holen. Das Xikar zum Kalibrieren klingt gut, aber 6*30€ will ich für Hygros nicht ausgeben. Bin halt nen Schisser und hätte gern in jeder Emsa ein Hygro :rolleyes:
Gruß
Robin
Davon habe ich auch zwei Stück in den Humis und bin mit der Genauigkeit
sehr zufrieden.
DattKlobiche
24.05.2011, 16:16
Danke für den Tip. Das wusste ich gar nicht. Hab auch gerade Antwort von CW erhalten, dass ich sie auch so zurückgeben kann. <happy>
Werde mir analoge für die Emsas holen. Das Xikar zum Kalibrieren klingt gut, aber 6*30€ will ich für Hygros nicht ausgeben. Bin halt nen Schisser und hätte gern in jeder Emsa ein Hygro :rolleyes:
Leg doch einfach 2 Tage nen Befeuchter und nen Hygro rein. Wenn dann die RLf passt nimmste beides fix raus und machst die Dose zu. Wenn du dann nicht ständig da dran bist ist das kein Problem. Ich hol bei mir alle paar Wochen nen paar Stumpen aus der EMSA und die RLf ist immernoch bei 68% (ohne Befeuchter) Du solltest dir nur evtl vorher überlegen, was du rausholen willst ;)
Gruß
Robin
Das Angelo steht bei mir jetzt im Wohnzimmer. Meins zeigt totalen Mist an.
Und weil mans nicht kalibrieren kann, bleibts Mist. :001thumbdown:
Leg doch einfach 2 Tage nen Befeuchter und nen Hygro rein. Wenn dann die RLf passt nimmste beides fix raus und machst die Dose zu. Wenn du dann nicht ständig da dran bist ist das kein Problem. Ich hol bei mir alle paar Wochen nen paar Stumpen aus der EMSA und die RLf ist immernoch bei 68% (ohne Befeuchter) Du solltest dir nur evtl vorher überlegen, was du rausholen willst ;)
Ich bin so veranlagt, dass ich eben sehen will, dass alles in Ordnung ist. Ich will da eigentlich so gut wie gar nicht dran. Zum Rauchen ist genug im Humi.
Ist wohl ein Spleen, aber bin Kontrollfreak. Darum hab ich neben Hydrocase auch ein Hygro im Humi. Eigentlich auch überflüssig, da Hydrocase ja elektronisch regelt. Kann das schlecht erklären.
Habe es bisher so gemacht, wie Du sagst. Aber frage mich dann schnell, ob wohl jetzt ohne Hygro nach einer Woche auch noch alles stimmt :D
DattKlobiche
24.05.2011, 19:23
Dann helfen wohl nur Hygros :) Aber es gibt wahrlich schlimmeres als wissen zu wollen wie's den kleinen Ladys geht :D Ich hab übrigens auch das digitale Hygro von Angelo und bin ganz zufrieden damit. Werd mir aber wohl noch ein analoges von Adorini besorgen und das digitale dann in die Emsa packen. Dann hat man wenigstens nen Grund mal in die Kiste zu gucken :)
Kann nur immer wieder die von Xikar empfehlen
http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90008226
Überprüfe ich alle 3-4 Monate in meiner Kalibrier"luft" und musste sie bis jetzt so gut wie ne kalibrieren...und wenn hatten sie höchstens eine Abweichung von +-1%...Übrigens 3 Modelle und alle zeigen das selbe an...habe da keine Abweichungen
Aber ganz schön teuer, wenn man 6 Stück braucht :001scared:
Gefallen tut mir das auch
XorLophaX
24.05.2011, 23:20
Gibt es einen (technischen) Unterschied zwischen den beiden Xikar Hygros bei cigarworld?
dagobert
25.05.2011, 16:31
Laut beschreibung wohl ehr nein die technischen daten sind identisch.
XorLophaX
25.05.2011, 17:05
ok, dachte nur, weil bei einem "neue Version" dran steht...
dagobert
25.05.2011, 18:31
das neu bezieht sich meines erachtens auf das gehäuse, da man es wohl nun in die bohrung für einen analog hygrometer einbauen kann. bzw. als nachfolger von dem xikar hatte ja wohl schonmal nen digi im angebot.
genau, habe sowohl das "alte" als auch das neue...beide identisch
XorLophaX
25.05.2011, 20:55
Danke euch!
(leider geht der Button im moment nicht)
Klugscheissermodus AN:
Ist jetzt das Gehäuse neu und anders damit es statt analoger passt oder sind die identisch. Einer schreibt, nur das Gehäuse ist neu, der nächste schreibt Genau, die sind identisch.
Klugscheissermodus AUS
:001lol:
Hi
Ich glaube das neue hat eine min/max Funktion was das alte nicht hat!:001thumbup1:
dagobert
26.05.2011, 23:12
ich bin mal so frei und kopiere die artikel beschreibung von CW hier rein:
Xikar Hygrometer
Der wegen seiner Zuverlässlichkeit beliebte, digitale Hygrometer von Xikar, jetzt in als neues Model erhältlich.
Der Hygrometer passt auch in vorgefertigte Löcher für analoge Hygrometer
4.5 cm Durchmesser
Genauigkeit von +/- 2% bei 70% relativer Luftfeuchtigkeit
Temperaturanzeige wahlweise in Fahrenheit oder Celsius
Slim Digital Hygrometer
Im rechteckigen DesignVersichern Sie sich das Ihre Cigarren immer der richtigen Feuchtigkeit ausgesetzt sind mit dem Xikar Slim Rectangular Digital Hygrometer.
Genauigkeit, Verlässlichkeit und Einfachheit sind die drei Großen Marksteine dieses Hygrometers.
Relative Feuchtigkeit (RH): 30% bis 99%
Temperatur: 32-120°F oder 0-50°C
Genauigkeit (RH): +/- 2%
Genauigkeit (Temp): +/- 1 Grad C/F
Aktualisierung: Alle 10 sek.
Temperaturanzeige in Fahrenheit oder Celsius
Maße: 2 x 3.25 x 0.25cm
und dazu noch das vers I
http://www.yatego.com/zigarre-24/p,4c7f9d7e51fbe,41865323899419_4,digitaler-hygrometer-von-xikar
damit sollten sich wohl alle fragen erledigen vielleicht mal bei CW schauen gab mal nen video zum Hydrometer vielleicht bringt das noch mehr licht ins dunkel.
Ich hab 2 stk. von diesen, bin zufrieden damit, sie kann manchmal bis zu +2% abweichen aber das ist nicht soooo ne grosses problem. So lange als sie sind zwischen 68 und 70%, alles in ordunung ins Humis.
Man gestatte mir das Bild, da es hier ideal passt. Deine Einschätzung kommt genau hin.
Kleines Klassenfoto einer Verpackungseinheit.
http://www.tabak-pietsch.de/images/hygrometer/hygrometer_digital_klassenfoto.JPG (http://www.tabak-pietsch.de/product_info.php?cPath=27_29&products_id=120)
^^so mache ich das auch immer wenn ich mehrere Hygrometer bestelle.
Ist ein guter Test um "krasse" Abweichungen festzustellen.
^^so mache ich das auch immer wenn ich mehrere Hygrometer bestelle.
Ist ein guter Test um "krasse" Abweichungen festzustellen.
Nicht ganz. :D War eine Bitte von Kunden, der mehrere brauchte und sicher sein wollte, dass die koscher funktionieren.
http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=1816
LarryXXL
30.06.2011, 17:26
Hallo zusammen
nutzte seit einigen Tagen den pearl USB Datenlooger für 29 Euro.
Die Temperatur und die Luftfeuchte können am Gerät abgelesen werden.
Zusätzlich können am PC die Temperatur und Luftfeuchte als Diagramm über verschiedene Zeiträume angezeigt werden.
Genauigkeit ist mit meinem Haarhygrometer identisch. Klein ist es auch.
sehr interessant:001thumbup1:
Hi
Sehr interessant! Wenn es noch möglich wäre das die Daten via Wlan oder Email an den Rechner kommen und nicht per Usb wäre es Top.
Ich werd mir das ding ma Kaufen!
Fraglich wäre wenn nur ob das ging genau geht-und wie lange ;-)
Ja, dass ist das größte Problem....mich würde ja auch interessieren was das Teil in der "Salzkalibrierung" anzeigt
ja aber auch wenn - nach der kalibrierung weiß du ja die differenz. Und wenn diese immer gleich bleibt ist es doch ok. Und du kannst sie dann verrechnen
LINK ZU EBAY -> nur noch eins auf Lager das andere ist meine :P
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=244893600416&clk_rvr_id=244893600416&customid=oesg&item=110659985489)
Jup:001thumbup1:
Du bist also unser Testkandidat :D
XorLophaX
01.07.2011, 07:03
Mit USB bringt es im Alltag meiner Meinung nach nichts..
Anfangs steckt man das ding vielleicht noch mal an um die Daten zu sehen, aber nach ein paar Monaten bezweifel ich, dass noch jemand das Ding an USB hängt.. Somit ist es nicht mehr als ein digitales Hygrometer..
Mit WLan oder Bluetooth wäre das schon was anderes..
Naja, warten wir mal ab, was die "Testperson" dazu sagt. :001thumbup1:
Dante101
01.07.2011, 09:47
Sehe ich auch so.
LarryXXL
01.07.2011, 17:21
Also
die Möglichkeit die Humidor Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zu
Protokollieren ist doch gut. Es kann ggf. helfen die passiven Befeuchter
optimal einzustellen.
Je nach Aufzeichnungs Intervall kann sogar jedes öffnen und Schliessen registriert werden inclusive der Zeit bis die normale Feuchtigkeit wiederhergestellt ist.
Und diese Zeit ist je nach Befüllung und Humidore Modell unterschiedlich.
Man muss die Aufgezeichneten Daten nicht auswerten - man kann es aber. Mann bekommt ein Gefühl für seinen Humidore.
Trotz alle dem sollte das Rauchen einer guten Zigarren nicht vergessen werden.:)
Larry
Hi
Und was ich auch sehr interessant finde ist wenn man das Hygro Kalibriert nach wie viel stunden die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt. ggv ist das dann nicht erst nach 4-8 stunden sondern wesentlich eher! Aber dies berichte ich nächste woche wenn meins da ist.
Dante101
01.07.2011, 17:35
... Mann bekommt ein Gefühl für seinen Humidore.
Das bekomm' ich so auch. :blush:
Trotz alle dem sollte das Rauchen einer guten Zigarren nicht vergessen werden.:)
Da sind wir uns einig.
Für mich gilt:
Ich hätte einfach nicht die ... wie soll ich sagen ...die Ausdauer dafür. Und auch das Interesse ist auf Dauer wohl nicht vorhanden.
Ich bekomm es ja nicht mal geregelt, die Mobile-Stogie-App (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=390) am Laufenden zu halten. Dafür rauche ich zu viel und es kommen zu viele neue Stumpen dazu.
Ich bekomm es ja nicht mal geregelt, die Mobile-Stogie-App (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=390) am Laufenden zu halten. Dafür rauche ich zu viel und es kommen zu viele neue Stumpen dazu.
Da bin ich ja total penibel ;)
Dante101
01.07.2011, 20:17
Da bin ich ja total penibel ;)
:001lol: Is ja guuut. Ich hab ja gemeint, dass das leichter wäre, da das Handy immer griffbereit ist und trotzdem mach ich's nicht. Ach!
XorLophaX
01.07.2011, 21:50
Ist bei mir genauso.. :rolleyes:
Ist bei mir genauso.. :rolleyes:
Führst Du Deine Excelliste nicht mehr ? :eek:
XorLophaX
04.07.2011, 17:59
Doch klar.. Bei der Excelliste bin ich penibel und bleibe am Ball.. Die ist Tagaktuell!
Aber alle anderen "Archivierungsmöglichkeiten".. Nunja, sagen wir mal, da schludere ich ein bisschen.. :rolleyes:
Hi
Und was ich auch sehr interessant finde ist wenn man das Hygro Kalibriert nach wie viel stunden die Luftfeuchtigkeit konstant bleibt. ggv ist das dann nicht erst nach 4-8 stunden sondern wesentlich eher! Aber dies berichte ich nächste woche wenn meins da ist.
gibts schon was neues Exit?
Hi
Nein. Das Gerät ist Gestern in den Versand gegangen. Sollte also heut/morgen kommen.
So die Post war da :001thumbup1:
Ich Teste und berichte weiter. Erster eindruck sehr gut! Bei Raumluft zeigt es 57% an-dies haut soweit auch hin!
Sehr schön, bin gespannt:)
Hi
Die Installation ist sehr einfach. Ich hab die Kiste jetzt mal zum Test an den rechner angeschlossen. Und auf 1min, Intervall.
ich gönn mir jetzt mal eine Partagas No4 und hau das ding in den Humi. Im anschluss fliegt das ding heut Abend mit den anderen Hygro in eine Box zum Kalibrieren.
Aber wie gesagt bis jetzt :001thumbup1:
LarryXXL
06.07.2011, 19:48
Hallo zusammen
noch ein Tip der mir aufgefallen ist. Die Hydrometer (analog & Digital) sollten wenns geht in der gleichen "Höhe oder Etage" liegen.
Nicht nur im Humidore sondern auch beim Eichen (im Tuppatopf oder Bratschlauch). Es werden sonst mit Sicherheit "andere Werte" angezeigt.
Wenn ein Lüfter im Humidore vorhanden ist sollte der Unterschied geringer oder null sein.
Das Ergebniss mit Lüfter und in verschiedenen Ebenen im Humidore würde mich auch interessieren.
Larry
Hi
So erstes Feedback...nach ersten erkenntnissen ist das Digi, Hygro nicht genau. Eine abweichung von ca 5-8% werden es sein (ins negative)genaues kann ich morgen erst sagen.Das Hygro liegt mit den normalen von Adorini in einer Box zum Kalibrieren. -> morgen mittag werd ich dann die auswertung hier Online stellen!
Grüßte ExiT
So erstes Feedback...nach ersten erkenntnissen ist das Digi, Hygro nicht genau. Eine abweichung von ca 5-8% werden es sein (ins negative)genaues kann ich morgen erst sagen.Das Hygro liegt mit den normalen von Adorini in einer Box zum Kalibrieren.
Pass auf mit deiner Versuchsanordnung: Die Feuchtigkeitsdiffusion funktioniert nicht augenblicklich. Wenn du links im Box eine Salzlösung hast, in der Mitte Hygrometer A und rechts Hygrometer B, wird A eine höhere rF anzeigen als B. Ähnliches passiert (wie LarryXXL auch schon bemerkt hat) wenn A und B auf unterschiedlichen Höhen liegen. Wenn die Hygrometer niedriger liegen als die Salzlösung kommt auch nichts zuverlässiges raus.
Und wenn man sehr lange wartet, um die Diffusion ausreichend Zeit zu geben, dann entdeckt man, dass die Salzlösung eingetrocknet ist (und nicht mehr 75% garantiert), oder die Temperatur sich ändert (und die Diffusion also noch nicht abgeschlossen ist).:(
Persönlich bekomme ich bei Hygrometervergleichen reproduzierbare Ergebnisse, durch viel Salzlösung um die Hygrometer herum zu platzieren und etwa vier Stunden zu warten.
So guten Morgen
Kalibrieren wurden beide Hygros mit gleichen abstand / gleicher höhe zum salz gemisch. Das Adorini zeigte jetzt (14 stunden später) 76%.
Anbei das Diagram wo klar zusehen ist das, dass Digitale nicht genau geht. Um exakt zu sein -5%Differenz. So wie ich es schon vermutet hatte!
Auch zusehen ist das man keine +8 Stunden oder ähnliches warten muss zum Kalibrieren! Nach 30min war der wert auf 69% ->nach 3 stunden konstant auf letzlich 70%.
Man könnte nun behaupten das es für uns keine rolle spielt das eine Prozent -> und könnte somit sagen das eine wartezeit von 2 stunden ausreichend "wäre". Will man auf nummer sicher gehen dann halt 3-4 Stunden. Den wie ihr seht tut sich in den kommenden 10 stunden da nix mehr (~1%)
Moin
Ich hab es jetzt einen Tag im Humi laufen lassen!
Und das ergebnis schaut doch gut aus ;-)
Den Luftfeuchtigkeit Graphen hab ich nach der Different der Kalibrierung angepast!!
Tach
So nochmals ein Feedback.
Hier zusehen eine 75h Messung (messung erfolgt aller 6min)
Man sieht deutlich das der wert um die 70%(zeigt 65%an "messfehler") liegt und nur kurze schwankung auf 71% erfolgen. Der durchschnittliche Wert über die 75h ergibt eine Luftfeuchtigkeit von 70,05%:001thumbup1:
Auch im Bild zusehen die Öffnung des Humidors (markiert)-20min nachdem schließen war der wert wieder "normal"
Ich kann dieses gerät nur jedem empfehlen für ca30€ schlägt es durch die Funktionen jedes andere Hygrometer was ich kenne. Einzigster nachteil ist die Messtoleranz von -5%!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.