PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone-App "MobileStogie"

Dante101
14.07.2010, 14:57
Ich denke mir, in dieses Unterforum passt der Thread noch am besten.

An die iPhone-User unter Euch.

Ich bin auf eine ganz nette Applikation gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten will. MobileStogie (http://itunes.apple.com/at/app/mobile-stogie/id309242012?mt=8)

http://a1.phobos.apple.com/us/r1000/043/Purple/be/4e/b1/mzl.mzzfolsy.320x480-75.jpg

Jeder, der sich unterwegs Notizen über Zigarren machen will, Tipps aufschreiben, seinen Humidor-Inhalt mitführen will oder einfach die Datenbank der App durchstöbern will, für den ist dieses Programm wohl genau das richtige.

Man kann auch mehrere Humidore anlegen. zB einen für's Büro, Wohnzimmer, Schlafzimmer (da wären dann die für danach drin :001lol:) ...

http://a1.phobos.apple.com/us/r1000/000/Purple/ec/c7/06/mzl.ttuvynff.320x480-75.jpg

Auch eine Wishlist, in welche man aufgeschnappte Tipps oder einfach Fundstücke aus der Datenbank eintragen kann, ist integriert.

Obwohl das Porgramm nur auf englisch verfügbar ist, ist die Bedienung so intuitiv, dass mangelnde Sprachkenntnisse sich wahrscheinlich nicht störend auswirken. Und wenn doch, gibts ja auch diverse Wörterbücher für's iPhone. ;-)

Also ich bin begeistert. Vielleicht gefällts ja jemandem von Euch auch.

Grüße
D.

Dante101
15.07.2010, 10:32
Huch! Keine iPhone-User hier? Oder habt Ihr eine bessere/andere App.?

svack
15.07.2010, 11:43
wir sind alles alte leute die ein handy zum telefonieren haben... :D ich für meinen teil, hab keins.

cheers, sven

DattKlobiche
15.07.2010, 12:30
Ich hab eins^^ Werds evtl beizeiten mal testen. Ich kann mir nämlich nie merken, welche Stumpen lecker waren^^

Dante101
15.07.2010, 12:56
wir sind alles alte leute die ein handy zum telefonieren haben... :D ich für meinen teil, hab keins.

cheers, sven

Name: Sven
Geburtstag: 16.12.1979
...

Name: Daniel
Geburtstag: 1.1.1976
...

http://www.macinacs.de/smile/blink15x18.gif Huh?

koronny
15.07.2010, 14:21
Ich als junger Bursche hab zwar auch eins, bin aber nicht der Fan von zugeappten Handys

DattKlobiche
15.07.2010, 14:30
So ganz viel gutes is im Appstore auch nicht unterwegs^^

Dante101
15.07.2010, 17:40
Stimmt. Zum Thema Zigarren habe ich ansonsten bisher hauptsächlich Mist gefunden. Zumindest die Freeware war nicht so prickelnd.

Ok ... Habanos Club (http://itunes.apple.com/at/app/habanosclub/id373766409?mt=8) ist ganz nett. Da sind auch ein paar Videos, Fotos und News drin. Datenbank ist allerdings nicht sehr umfangreich. Dafür gratis.

Über CigarMonster (http://itunes.apple.com/at/app/cigar-monster/id359789243?mt=8) gibt es ja, wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, einen eigenen Thread (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=387) ich dem ich gefragt habe, ob jemand von Euch Erfahrung damit hat.

Puro Express (http://itunes.apple.com/at/app/puroexpress/id349589638?mt=8) ist für eine gratis App ganz ok, hat ganz innovative Features (Tasting Notes die man selbst hinzufügen kann und zwar nicht nur für Zigarren, sondern auch für die Kategorien Wein, Tee, Whiskey und Kaffee)
Weiters einen "Humidor" wo man im Gegensatz zu MobileStogie zwar ein Foto der Zigarre hinzufügen kann, allerdings die Felder für Einlage, Umblatt und Deckblatt fehlen. Ausserdem stürzt es des öfteren ab, was bei MobileStogie noch nie passiert ist.

DattKlobiche
15.07.2010, 18:06
Ich guck mir erstmal Puro Express an, das is immerhin umsonst, vielleicht reicht mir das ja schon...

Dante101
15.07.2010, 18:21
Das hab ich am Anfang auch gedacht, aber nachdem es sich das 10te Mal aufgehängt hat, hab ich mich nach was anderem umgesehen.

Aber vielleicht hast Du mehr Glück.

Winston Churchill
15.07.2010, 21:39
:blush:.....o.k., nennt mich ruhig Foren-Opi
...abba funzt so´n App auch auf meinem MDA ???

Hab´s nich so mit aktuelle Technik, ComputerKram un so......

Dante101
15.07.2010, 22:38
Also diese Apps funktionieren nur auf iPhone und tw. iPad und iPod-touch.

Aber vielleicht gibts für Dein MDA so was ähnliches.

koronny
15.07.2010, 23:54
Was ist denn ein MDA?

DattKlobiche
16.07.2010, 01:27
Mobile Digital Assisstant ;) Im Prinzip nen Pda mit Telefon, heute auch Smartphone genannt

Dante101
16.07.2010, 09:21
@ Winston Churchill: Was hast Du denn für eines?

Winston Churchill
16.07.2010, 09:27
Mobile Digital Assisstant ;) Im Prinzip nen Pda mit Telefon.......

Danke, so einfach hätt ichs nicht erklären können...

http://www.smilies.4-user.de/include/Telefon/smilie_tel_020.gif (http://www.smilies.4-user.de)

MDA Basic........funzt recht gut, fehlt leider die Gps-Antenne.....
geht bei mir jetzt über Blooth...dingsda.....

Dante101
21.07.2010, 08:51
Da hab ich leider nichts gefunden. Tut mir leid.

Winston Churchill
21.07.2010, 16:00
:D.....

Macht nix, ich auch nich.......

Danke für die Mühe..

Loki
21.12.2010, 13:28

Dante101
21.12.2010, 14:01
Danke für den Tipp, aber das kenn ich schon. Ist halt leider nur so, dass man nur die Zigarren hinzufügen kann, die cigarworld auch im Sortiment hat. :001thumbdown:

Cenizas_de_Cuba
10.02.2011, 22:38
Ich hab mir MobileStogie geladen und find es dufte!!

Hierbei brauch man keine Angst vor der Englischen Sprache haben. Es erklärt sich alles von selbst..

Jetzt hab ich meinen Humidorinhalt stehts dabei und kann mir meine Tastings besser merken und Wunschlisten definieren!

Daumen hoch und Danke für den Tipp @ Dante101

Dante101
11.02.2011, 10:27
Das freut mich sehr. :)

Ich bin allerdings ziemlich nachlässig, was das Aktualisieren meines Mobile Stogie betrifft. Sollte ich wohl wieder damit anfangen, da ich es auch als sehr praktisch empfunden habe.

Burnout
12.02.2011, 09:35
Kannte ich noch nicht. Gerade mal geladen, und gleich mal testen. Danke für den Tipp.

Burnout
12.02.2011, 11:11
Meine Bolivar Sammlung ist eingegeben. :001thumbup: Nettes Tool, wenn man beim stöbern in Zigarrenläden nicht weiss, was im eigenen Humidor "rum" liegt. :001scared:

Dante101
12.02.2011, 11:44
Stimmt. Man hat seinen Humidor-Inhalt immer dabei ... ganz angenehm. Aber auch um eine Wunschliste anzulegen ist es nett. Lustig finde ich auch den Gauge-Messer.

Burnout
12.02.2011, 11:52
Schön wäre es noch, wenn mann die Daten am PC eingeben könnte, und dann mit dem Eifon synchronisieren. Weiter gehts mit Cohiba

Dante101
12.02.2011, 12:12
Das hab ich leider auch vermisst. Die Tipperei am iPhone ist mühsam.
Aber man kann zumindest eine Liste an seine E-Mail-Adresse schicken. (Wofür, sei mal dahingestellt ;))

Timez
12.02.2011, 12:17
Danke für den Tipp!!! :001thumbup1:
Hab mir die App auch gerade geladen und bin der Meinung die 2,99€ lohnen sich echt. Schöne Spielerein und man hat, wie schon gesagt seinen Humi immer dabei :D

Burnout
12.02.2011, 12:58
Schöne Spielerein und man hat, wie schon gesagt seinen Humi immer dabei :D

Spielerei??? :001confused1: Finde ich nicht. Wenn du nur 3-400 Zigarren verwalten musst, dann evtl. Bei 3-4000 sieht die Sache schon etwas anders aus. Habe die Daten zwar auf meinem LT, aber das Teil immer zum Stumpendealer mit zu nehmen, ist auch etwas albern und lästig. Und Zigarren kann man nie zu viel haben. :blush:

Tony
20.03.2011, 21:48
kann nichts in meinen humidor oder die wish list eintragen?!?!?! hiiiiiiiiilfe bitte

joker
21.03.2011, 15:57
Versuche ein Update in iTunes, vielleicht gibts eins für mobilestogie!!

Wenn das nichts bringt, App löschen und nochmals neu laden. Backup vorher nicht vergessen.

LG, Joe

Tony
21.03.2011, 21:16
habs gecheckt, wollte die ganze zeit den namen schreiben anstatt ihn aus der liste auszuwählen :001lol:

MXLB79
01.04.2011, 02:50
Habs mir gerade mal geladen. Sieht super aus. Aber in den ersten 5 Minuten ist es mir auf Iphone 4 4.3.1 glatte 4 mal abgestürzt :blush:

Mal weiter testen....

joker
01.04.2011, 09:52
Habs mir gerade mal geladen. Sieht super aus. Aber in den ersten 5 Minuten ist es mir auf Iphone 4 4.3.1 glatte 4 mal abgestürzt :blush:

Mal weiter testen....

Kommt leider vor, bei mir aber nur bei den reviews, wenn ich bestimmte davon öffnen möchte.:(

Wird sich sicher mit den nächsten Updates (hoffentlich) verbessern ;)!!

LG, Joe

Picanha
03.04.2011, 00:23
hab kein iPhone, dafür aber einen Androiden.

Beim stöbern der App Market dort habe ich leider keinen Mobile Stogie gefunden, nur ein paar andere Apps, die aber nicht so den prickelnden Eindruck gemacht haben.

Hat jemand auch ein Android Phone und einen Tipp für eine Stumpen App

MXLB79
07.04.2011, 21:01
Weiß jemand, wie man die selbst gemachten und in den Reviews hinterlegten Bilder wieder etwas größer anzeigen kann?

Löschen der einmal gespeicherten Bilder kann ich auch nicht :/

Dante101
08.04.2011, 10:19
Wie fügt man Fotos hinzu??

MXLB79
08.04.2011, 13:01
Zigarre in den virtuellen Humidor legen und dort aufrufen. Unten eine neue Review starten, dort kann man Sterne und Notizen vergeben und ganz unten kann man Fotos einfügen. Die werden dann angezeigt, wenn man sich Reviews ansieht. Finde das total praktisch.

Füge mir jetzt immer Notizen zur Optik, Zugverhalten etc. ein. Dann weiß ich bei spontanem Kauf, welche sich gelohnt hat und kann dem Verkäufer im Zweifelsfall die Lady sogar zeigen.

Mache jetzt immer 2 Fotos, einmal Bauchbinde und einmal ganze Lady.

Aber wie gesagt, einmal hinterlegt krieg ich es nicht wieder raus, obwohl da ein Iphone typisches X ist.

Wenn Foto als unscharf ist lieber nochmal Retake drücken

Dante101
08.04.2011, 14:07
Zigarre in den virtuellen Humidor legen und dort aufrufen. Unten eine neue Review starten, dort kann man Sterne und Notizen vergeben und ganz unten kann man Fotos einfügen. Die werden dann angezeigt, wenn man sich Reviews ansieht. Finde das total praktisch.

Füge mir jetzt immer Notizen zur Optik, Zugverhalten etc. ein. Dann weiß ich bei spontanem Kauf, welche sich gelohnt hat und kann dem Verkäufer im Zweifelsfall die Lady sogar zeigen.

Mache jetzt immer 2 Fotos, einmal Bauchbinde und einmal ganze Lady.

Aber wie gesagt, einmal hinterlegt krieg ich es nicht wieder raus, obwohl da ein Iphone typisches X ist.

Wenn Foto als unscharf ist lieber nochmal Retake drücken

Ich finde alles, was Du beschreibst, ausser die Funktion, Fotos hinzuzufügen.

MXLB79
08.04.2011, 14:49
Du hast Version 3.0 oder?

Bei mir ist unter Review ganz unten die Rubrik Images. Direkt unter Detailed Comments. Da zeigt er erstmal 0 an und da kann man im Edit Modus reinklicken. Poste heut abend mal einen Screenshot, wenn ich zu Haus bin. Kann mit Iphone hier leider kein Bild einfügen

Dante101
08.04.2011, 15:29
Kann sein, dass ich eine alte Version hab. Bei Updates scheint allerdings nichts auf. Mal sehen. Danke!

MXLB79
08.04.2011, 15:58
http://itunes.apple.com/de/app/mobile-stogie-by-cigar-research/id395661756?mt=8

MXLB79
08.04.2011, 17:39
Hab mal gerade in den Bewertungen gelesen. Das scheint eine ganze neue (?) Version zu sein. Die man also neu kaufen muss. Kein Update mehr.

Offensichtlich scheint ein Import der Datenbank einer vorherigen Version nicht zu funktionieren, wie einige schreiben.

Nicht gerade nutzerfreundlich. Ich weiß ja nicht, was die noch alles geändert haben, aber nur wegen der Fotos lohnt die Arbeit sicherlich nicht. Schon allein, wenn man viele Rezensionen geschrieben hat.

Sonst ist die App ziemlich genial. Vorm Rauchen ein Foto machen, während des Rauchens oder danach seinen Eindruck reintickern. Nicht sonderlich viel Arbeit.

So hat man immer einen genauen Überblick über seine(n) Humidor(e) und die Anzahl und Sorten seiner Lieblinge. Und wann es Zeit wird für eine Nachbestellung :P

Dante101
08.04.2011, 22:02
Hab's auch schon gesehen. So gesehen ziemlich dreist, ein zweites Mal Geld zu verlangen. (ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die erste was gekostet hat. Dann wär's gerechtfertigt.)

Naja. Vielleicht hol ich mit dir neue. Ist ja nicht sooo teuer. Danke für's nachsehen!

Picanha
12.04.2011, 21:27
Als Android, wollte ich das Ding auch mal testen.
Habe dem Programmierer der App geschrieben
Er denkt über eine Android Version nach:

1052

:001thumbup1:

Dante101
13.04.2011, 09:41
Dann sollte er aber vorher mal die iPhone Version debuggen. Mir stürzt die 3.0 (ich hab mir die nun auch geholt) immer ab, wenn ich eine Review aufmachen will. :001thumbdown:

MXLB79
13.04.2011, 10:54
Dann sollte er aber vorher mal die iPhone Version debuggen. Mir stürzt die 3.0 (ich hab mir die nun auch geholt) immer ab, wenn ich eine Review aufmachen will. :001thumbdown:

Schreib ihm ne Mail. Bei mir hat er auch auch auf 2 geantwortet. Wenn ich ne Random Cigar per Schütteln auswähle, krieg ich nen Bluescreen wie bei Windows. Bei den Reviews hatte ich anfangs auch Abstürze, aber jetzt schon lang nicht mehr.

Aber für 3€ muss er noch bissi nacharbeiten. Hab ihm auch mal Tip gegeben, dass man die Fotos größer anzeigen können muss.

Picanha
13.04.2011, 11:16
@dante101: Schreib ihm einfach, der Kerl antwortet Ratz Fatz!

Dann soll er erst mal das machen und ich warte solang ab mit meinem Android und smoke entspannt ohne digitale Unterstützung weiter bis es soweit ist.

War gestern eben im Zigarrenladen und konnte mich trotz meiner nicht sehr umfangreichen Erfahrung und Humidorfüllung nicht mehr an meine Bestände genau erinnern.
:001confused1:"War es eine RyJ Short Churchill oder eine Wide Churchill? :001confused1:

Hätte da gerne eine Übersicht gehabt auf dem smartfön.

Picanha
13.04.2011, 11:23
Wenn ich ne Random Cigar per Schütteln auswähle.

Cool, das ist ja mal ein witziges features.
Schade, dass es wohl das OS killt dabei.

Haben wir hier keine Cracks im Forum, die so eine App für uns für Iphone und Android schreiben können (kostenlos für Forenmitglieder).

Mal Cigarworld anhauen, ob die das dezent sponsern würden....

Dante101
13.04.2011, 13:22
Cool, das ist ja mal ein witziges features.
Schade, dass es wohl das OS killt dabei.

Haben wir hier keine Cracks im Forum, die so eine App für uns für Iphone und Android schreiben können (kostenlos für Forenmitglieder).

Mal Cigarworld anhauen, ob die das dezent sponsern würden....

Oder unseren Admin? ;)

radi
13.04.2011, 18:45

Aber sicher doch lol. Ein Crack schreibt mal fix ne App und verteilt sie im Forum. :001lol:

Picanha
13.04.2011, 19:00
Aber sicher doch lol. Ein Crack schreibt mal fix ne App und verteilt sie im Forum. :001lol:

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht so mir nichts dir nichts zu programmieren ist.
Man braucht erst mal eine Datenbank mit tausenden von Stumpen.
Ist mir auch klar, dass es auch nicht sehr wahrscheinlich ist, dass es Android Developer gibt hier im Forum.

Schön wär's trotzdem:P

XorLophaX
24.04.2011, 19:08
Könnte ja auch gerne ein paar Euro kosten. Hauptsache funktional, etwas schick und aktuell!

radi
25.04.2011, 12:13
Auf gehts. Developer Kit kostenlos laden und losproggen. :)

XorLophaX
25.04.2011, 13:00
Was muss ich laden?

Kann man Apps selbst machen?
Also quasi so wie nen Programm ala DreamWeaver für html?
Quasi mit einer Benutzeroberfläche und nicht bloß mit Texten?!

Das wäre auf jedenfall mal ein Versuch wert. :001thumbup:

margel83
25.04.2011, 14:00
Was muss ich laden?
Kann man Apps selbst machen?
Also quasi so wie nen Programm ala DreamWeaver für html?
Quasi mit einer Benutzeroberfläche und nicht bloß mit Texten?!

Die Lösung die du suchen würdest nennt sich Xcode:
http://developer.apple.com/technologies/tools/

Entweder man ist Mitglied beim "Mac and iOS Developer Program" - dann ist Xcode kostenlos (die Mitgliedschaft kostet AFAIK aber was) oder man kauft Xcode um $ 4,99 im Mac App Store.

Laufen tut das ganze ausschließlich auf einem Mac. Dafür aber durchaus auch auf älteren Geräten ab G4 (867 Mhz) und OS X 10.5. Mind. 2GB RAM solltens schon sein und 3 GB Festplattenplatz sollte man auch noch irgendwo übrig haben.

Mangels Mac habe ich leider keine Erfahrungen damit...

radi
25.04.2011, 15:50
Ja, Xcode ist im SDK drin. Mitglied im Apple Developerprogramm sollte kostenlos sein (Registrierung). Man kann seine Apps im Simulator testen. Willst du sie auf das Iphone übertragen, sind 99$ Appstore Gebühren pro Jahr fällig.

Xcode ist nicht sowas wie Dreamweaver. Aber erlernbar ist alles. ;)
Siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Xcode).

XorLophaX
25.04.2011, 16:14
Leider habe ich keinen MAC, so kann ich mir das Programm nichtmal angucken.. Schade.. Aber wahrscheinlich wäre eine Programmierung sowieso sehr zeitaufwendig?! :(

Hoffentlich entwickelt mal jemand eine optisch ansprechende App zur Humidor-Verwaltung.

Olek
25.04.2011, 16:29
Hab mir das App eben runtergeladen....
Sehr sehr nice... :001thumbup1:

Jetzt kann ich als Neuling endlich mal nachverfolgen, was ich so probiert habe und was dann den Weg in meinen Minihumi schafft.... 3 € kann man auch gerade verkraften...

Danke für den Tipp

MXLB79
02.05.2011, 16:19
Es gibt jetzt ein neues Update. Bis auf die neue blaue Hintergrundfarbe habe ich nichts feststellen können.

Dante101
02.05.2011, 16:51
Danke für die Info! Upgedatet. Mal sehen ... Es sieht nach einigen Bugfixes aus.

Der Crash-Bug bei den Reviews wurde nicht behoben und abgesehen davon, dass viel hässlicher ist, konnte ich nichts feststellen. Traurigerweise das erste Programm, dass mit den Updates schlechter wird. :001thumbdown:

MXLB79
02.05.2011, 17:01
Ich finde die Software vom Grunde her genial. Sie bietet alles, was ich mir wünsche und brauche. Nur funktionieren sollte sie schon. Wobei ich kaum Fehler bei den Reviews habe. Mich stört halt, dass ich die hinterlegten Fotos nicht mehr zoomen kann. Hab ich dem Autor auch schon geschrieben.

Habe leider vegessen, den Update Text zu lesen.

Aber an das Blau kann ich mich auch nicht recht gewöhnen. Aber das alte braun fanden hier ja auch einige hässlich.

Man kanns wohl nicht allen Recht machen.

Wie provozierst Du den Review Fehler?

Dante101
03.05.2011, 09:11
Indem ich die Reviews einfach nur aufrufen will. Daraufhin schließt sich das Programm.

MXLB79
03.05.2011, 13:26
Indem ich die Reviews einfach nur aufrufen will. Daraufhin schließt sich das Programm.

Komisch, das hat es bei mir noch nie gemacht. Seltsam...

Dante101
03.05.2011, 13:49
Komisch, das hat es bei mir noch nie gemacht. Seltsam...

Habe nun eingrenzen können:
Die Abstürze sind in der alten Version passiert und in der neuen nur, wenn alte Reviews aufgerufen werden. Bei Reviews, die in der neuen Version angelegt wurden funktioniert es.

MXLB79
21.05.2011, 13:35
Es gibt wieder ein neues Update...

Die Neuanlage von Zigarren ist aber leider immer noch krumm und schief. Schade, hatte ihn extra angeschrieben...

XorLophaX
21.05.2011, 22:51
Ich nutz die App gar nicht. Find die irgendwie blöd, nutz im Moment nur meine selbst gemachte Excel-Tabelle mit Humidorabbildung und originalgetreuer Positionierung der Zigarren.

Ha ich super überblickt und - für mich - super einfach zu bedienen. :001thumbup:

MXLB79
22.05.2011, 01:10
Ich nutz die App gar nicht. Find die irgendwie blöd, nutz im Moment nur meine selbst gemachte Excel-Tabelle mit Humidorabbildung und originalgetreuer Positionierung der Zigarren.

Ha ich super überblickt und - für mich - super einfach zu bedienen. :001thumbup:

Och naja, so schlecht ist sie nicht. Kleine Macken, aber ich find sie super praktisch. Und hab sie beim Rauchen immer dabei ;)

Dante101
22.05.2011, 10:18
Ich fang immer wieder mal damit an und komm' dann wieder davon ab. Das ständige Aktualisieren des Humidor-Inhalts ist mir einfach zu mühsam.

Picanha
22.05.2011, 15:46
Am besten wenn CW ne eigene App programmieren lassen würde, die mit jeder Bestellung der virtuellen Humidor gleich automatisch mit befüllt.
Was dann offline gekauft wird, muss dann eben noch selber eingepflegt werden. :cool:

Ralumba
19.10.2011, 14:15
Habe das App Mobile Stogie auch schon länger auf dem Iphone und verwalte meine Schätze darin.

Jedoch habe ich vor ein paar Tagen das App Stogie Rate entdeckt. Ist eigentlich genau gleich aufgebaut - jedoch von der Grafik und der MultiTasking Funktion einiges besser.... :001thumbup1:

Jedoch müsst ich meine Bestände neu erfassen :001scared:

Aber wenn ich zwischen den beiden wählen müsste würde ich mich neu für Stogie Rate entscheiden