PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkeskala

sylter_gourmet
12.07.2010, 21:28
Da wir ja nun alle verschiedene Geschmäcker haben sollten wir vielleicht mal eine für uns einheitliche Stärkeskala einführen.

Ich bin für einen Max-Wert von 20 und habe einige Beispiele, die ich hier gerne einführen würde:

Cohiba Robusto: 12-13
Cohiba Maduro Genios: 10-11
Cohiba Esplendidos: 11-12
Villa Zamorano Robusto: 17-18
Villa Zamorano Short Robusto "Intense": 20
Villa Zamorano Corona: 14-15
Montecristo A: 8
Montecristo 2: 10
Montecristo 1: 11
Montecristo No. 4: 9-10
San Cristobal Muralla: 6

Diese Werte sollten diskutiert werden, um mal ein einigermaßen einheitliches Verständnis für leicht bis stark zu ermitteln.

koronny
13.07.2010, 08:39
Das wäre ne Idee. Würde vorallem den Neulingen helfen, sich in der Welt der Zigarren zu orientieren.

Ich würde aber die Einteilung in 5 er Schritten machen:
0-5 leicht
5-10 mittel usw. dann hat man den Stärkegrad und kann ihn nochmal mit 5 punkten einstufen.

svack
13.07.2010, 09:26
Hi,

fänd ich auch ne super idee. ich hab mir der übersicht wegen mal was überlegt. was haltet ihr von der idee, ein online-excel-spreadsheet zu nehmen, dort die zigarren einzutragen, der stärke nach zu beurteilen und in der letzen zeile wird dann einfach der durchschnitt gezogen?

anbei mal der erste entwurf (http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ArF9FnOgnPkrdDA3bkp2SVVHVG1FVkl3QTlwNFpUd 0E&hl=de&authkey=CMOS450O) . Ich dachte mir, dass man dann in diesem thread einfach nur weiter den Link postet und ein "update von XY" dazupackt.

ist nur ein vorschlag...verbesserungen, wünsche oder andere vorschläge werden natürlich gern angenommen.

cheers, sven

Winston Churchill
13.07.2010, 10:55
Holla Sven,

die Tabelle gefällt mir,.....Durchschnitt ziehen, tolle Idee.....:001thumbup1:

Dante101
13.07.2010, 11:16
@Sven: Könntest Du mir den Gefallen tun und den Link hier nochmal (vielleicht als code) ausschreiben?

Ich muss ihn kopieren und in einem neuen Fenster einfügen, weil unsere Firewall dieses Forum nicht zulässt und ich sie nur über einen Trick erreiche. Da zerschießt es mir allerdings den Link.

Sorry für die Umstände.

svack
13.07.2010, 11:19
@Sven: Könntest Du mir den Gefallen tun und den Link hier nochmal (vielleicht als code) ausschreiben?

Ich muss ihn kopieren und in einem neuen Fenster einfügen, weil unsere Firewall dieses Forum nicht zulässt und ich sie nur über einen Trick erreiche. Da zerschießt es mir allerdings den Link.

Sorry für die Umstände.

Hi Dante...sollte kein Problem sein:

http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ArF9FnOgnPkrdDA3bkp2SVVHVG1FVkl3QTlwNFpUd 0E&hl=de&authkey=CMOS450O#gid=0

cheers, sven

eure firewall lässt das forum nicht zu? arbeitest du bei militanten anti-rauchern? ;)

koronny
13.07.2010, 11:26
Bei mir geht da ne Google Seite auf und keine Tabelle. Brauch ich da nen Konto?

svack
13.07.2010, 11:36
Bei mir geht da ne Google Seite auf und keine Tabelle. Brauch ich da nen Konto?

nein - brauchst du nicht...da sollte auch google aufgehen, aber nicht die suchseite sondern eine tabelle direkt auf der googleseite. bei mir schaut das dann so aus -> siehe anhang

koronny
13.07.2010, 11:47
Bei mir geht die Startseite des Google Tabellen programms auf. Komm nicht auf die Tabelle. Ich muss mal schauen, ob das irgentwo geblockt wird

svack
13.07.2010, 11:54
Bei mir geht die Startseite des Google Tabellen programms auf. Komm nicht auf die Tabelle. Ich muss mal schauen, ob das irgentwo geblockt wird

Ich hab grad nochmal geschaut - es schaut wirklich so aus, als würde man ein konto benötigen. bei mir erschien die tabelle, weil ich ein konto habe und noch angemeldet war. das hatte ich nicht bedacht.

dann würden mir nur 4 wege einfallen:

1. jeder der mitmachen möchte, errichtet sich noch ein googlekonto
2. wir laden die datei gezippt hier ins forum hoch, dann müsste jeder der was ändern will, sich das file runterladen, entzippen, seine änderungen eintragen, neu zippen und wieder hochladen
3. wir finden einen "admin" für das file, und jeder user schickt seine neuesten bewertungen per PN oder per Post im Thread an denjenigen und er pflegt die sachen ein und postet die ergebnisse z.b. einmal in der woche/ zweiwöchentlich
4. wir finden was komplett anderes

Winston Churchill
13.07.2010, 11:58
:)...öffnet sich bei mir problemlos..

...und ob ich nen Googlekonto hab, ....keine Ahnung....:blush:

Alter Mann und Technik........tz,tz......

svack
13.07.2010, 12:03
Probiert es jetzt nochmal..ich hab die berechtigungen geändert!

Winston Churchill
13.07.2010, 12:07
:eek: hab mich gerademal abgemeldet, Deinen Link benutzt..
...und konnte reinschreiben..... ....siehst Du datt Fragezeichen ??

koronny
13.07.2010, 12:08
Geht nicht :(. Man braucht nen Konto, sonst kommt man von der Startseite aus nicht weiter.
Ich meld mich einfach mal an (ist glaub ich das einfachste)

Dante101
13.07.2010, 12:15
Danke. Bei geht's jetzt. Sieht gut aus!

mit dieser Adresse:
http://spreadsheets.google.com/ccc?key=0ArF9FnOgnPkrdDA3bkp2SVVHVG1FVkl3QTlwNFpUd 0E&hl=de&authkey=CMOS450O#gid=0:eek: hab mich gerademal abgemeldet, Deinen Link benutzt..
...und konnte reinschreiben..... ....siehst Du datt Fragezeichen ??

Das Fragezeichen bei "Cohiba Robusto"? Ja das sehe ich.

EDIT: Seht Ihr meinen Testeintrag?

Winston Churchill
13.07.2010, 12:17
.....will sagen : SO kann da jeder drin rumschreiben...
Forenmitglied oder nich......:(

koronny
13.07.2010, 12:19
@Dante -- mit deiner Adresse bekomm ich die Tabelle auch auf:001thumbup1:

Dante101
13.07.2010, 12:25
@Dante -- mit deiner Adresse bekomm ich die Tabelle auch auf:001thumbup1:

Dann lag es möglicherweise daran, dass Du den link von Sven markiert und kopiert hast und nicht geklickt. Er wird allerdings abgekürzt dargestellt. Oder es hat mit der geänderten Berechtigung zu tun.

Hauptsache es funktioniert.

Dante101
13.07.2010, 12:27
.....will sagen : SO kann da jeder drin rumschreiben...
Forenmitglied oder nich......:(

Ach. Jetzt versteh ich, was Du meinst. Da hast Du recht. Das ist nicht optimal. Passwort?

EDIT: Besser, die Benutzerrechte anpassen. User müssen anfragen, ob sie eine Schreibberechtigung bekommen.

svack
13.07.2010, 12:45
so - die testeinträge sehe ich; die freigabe hab ich jetzt geändert auf "nutzer die über den link verfügen"...das heisst es könnten eigentlich nur nutzer und passive leser dieses forums dieses spreadsheet öffnen und editieren.

Dante101
13.07.2010, 12:48
Davon würde ich ebenfalls abraten. Ideal wäre es, einzelne User zum Schreiben zu berechtigen, aber jeden zum Lesen. Sofern das möglich ist.

svack
13.07.2010, 12:52
Davon würde ich ebenfalls abraten. Ideal wäre es, einzelne User zum Schreiben zu berechtigen, aber jeden zum Lesen. Sofern das möglich ist.

das funktioniert nur, wenn sich jeder benutzer dort anmeldet und ein konto anlegt, ansonsten kann ich solche rechte nicht vergeben - und ich würde ungern verlangen, dass man sich anmelden MUSS!

Dante101
13.07.2010, 12:59
Dann würde ich eine andere Lösung suchen, denn diese Tabelle wird nie aussagekräftig werden, wenn jeder schreiben kann, was er denkt. Vielleicht am Anfang, aber das Forum wird weiter wachsen und dann nicht mehr so leicht überschaubar sein.

Ausserdem gibt es überall Spammer.

Nur meine Gedanken dazu.

svack
13.07.2010, 13:01
ich überleg mir mal was...

DattKlobiche
14.07.2010, 08:52
Also bei mir tuts, auch ohne, dass ich mit meinem Konto angemeldet bin.

Dante101
14.07.2010, 12:19
Datt Klob ich eh, dattklobiche. :001lol:

Die Rechte sind ja auch für jeden freigegeben.

DattKlobiche
14.07.2010, 14:50
:P :001lol: Na dann is ja gut^^ Hab ich wohl 1 oder 2 Posts überlesen ;)

svack
15.07.2010, 09:42
Datt Klob ich eh, dattklobiche. :001lol:

Die Rechte sind ja auch für jeden freigegeben.

falsch...sind nur für die freigegeben die über den link verfügen... ;)

Dante101
15.07.2010, 09:49
Hey Sven!

Ich hab gefunden, was wir suchen.

Zoho (http://www.zoho.com/)

Funktioniert ähnlich wie Google-Spreadsheets, allerdings kann man hier getrennt Lese- und Lese/Schreibrechte verteilen. Ausserdem kann man einzelne Tabellen eines Sheets freigeben.

zB könnten wir es so machen:

Tabelle 1 ist eine "verifizierte" Liste ist, wofür die eingeladenen User nur Leserechte haben.

Tabelle 2 hingegen könnte eine "Vorschlagstabelle" sein, die danach von den Listenbetreuern (welche natürlich Lese/Schreibrechte für Tabelle 2 haben) in Tabelle 1 eingearbeitet wird.

Wär doch die optimale Lösung, oder?

LG
D.

EDIT:
falsch...sind nur für die freigegeben die über den link verfügen... ;)

Das mein ich ja. ;)

mschmidt99
25.05.2011, 16:04
na? diese idee ist leider anscheinend auch untergegangen bzw. hat sich tot gelaufen. dabei wäre dieses sheet eine grenzgeniale idee und sicherlich bei Anfängern äusserst beliebt :D

Georg
25.05.2011, 16:18
Keine schlechte Idee. Aber auch eine Definitionsfrage.
Stärke meint Nikotingehalt, Aromendichte aber auch Würze. Und natürlich darf das Rauchvolumen nicht vergessen werden. Gerade die etwa leichter gerolltenen Exemplare werden oft zu richtigen Nebelwerfern und begeistern aufgrund des intensiven Erlebens.

Grüße,
G.

mschmidt99
25.05.2011, 20:04
meinst du, dass wir somit nicht Stärke im allgemeinen nehmen sollten, sondern diese nach den von dir genannten Kriterien aufsplitten.

Dante101
26.05.2011, 09:07
Stimmt. Das wäre besser. Ist die gmail-Datei noch aktuell?

mschmidt99
26.05.2011, 19:10
ob die aktuell ist weiss ich nicht, aber das sheet existiert noch, nur sind halt bis auf die Testeinträge keine neuen gemacht worden.

Dante101
26.05.2011, 20:09
Ja. Das hab ich gemeint.

mschmidt99
27.05.2011, 15:45
ok, und wer kann das sheet nun bearbeiten? muss das der ersteller oder kann das ein jeder?

Dante101
27.05.2011, 16:57
Sollte jeder können. Ich kann (wenn es noch das gleiche file ist)

mschmidt99
28.05.2011, 19:44
hey dante,

ich kann es auch bearbeiten wenn du magst, nur ist das erlaubt? wenn ja, würde ich vielleicht meine kreation zusätzlich einfügen und ihr könnt dann entscheiden, welche euch besser gefällt ok?

mschmidt99
31.05.2011, 18:33
so, hier mal der Erstversuch

was sagt ihr dazu? fehlt noch was, kann man noch was ergänzen oder passt es so?

EDIT:
ach ja, was ich vergessen habe, wie das ursprüngliche sheet ist die höchstbewertung und bestnote 20 und ich dachte mir, dass man in 5er schritten bewertet, wobei das nicht sein muss.

EDIT2:
wenn man eine zigarre einträgt, sollte man vielleicht schon vorher wg. der schreibweise gucken, ob es diese nicht schon giebt, da jeder zustäzliche abstand in excel ja bei sortierung praktisch einen neuen eintrag darstellt und das nicht sein muss.