PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus aktuellem Anlass - Volksentscheid zum Nichtraucherschutz

svack
07.07.2010, 11:46
Bei uns Bayern ist Schluss mit lustig - ab dem 01.08. darf selbst in der Casa in Nürnberg nicht mehr geraucht werden. Und das nur, weil nicht genügend zum Volksentscheid gegangen sind.

Lt. ÖDP soll nun der nächste Schritt folgen - Rauchverbot auch bald in Hamburg - es werden bereits Unterschriften gesammelt:

http://www.mopo.de/2010/20100705/hamburg/politik/rauchverbot_bald_auch_in_hamburg.html

Eure Meinung zu den Rauchverboten?! Habt ihr bereits ein komplettes Rauchverbot?

Markus79
07.07.2010, 17:42
Hallo Sven!
Habe es natürlich in den Nachrichten mitbekommen und bin traurig über das was ich da hören musste. Jetzt kann man in der Öffentlichkeit fast nirgends mehr rauchen. Die Wahlbeteiligung war auch unter aller Sau! Bleibt zu befürchten das andere Bundesländer nachziehen und damit alles nur noch schlimmer kommt...

DattKlobiche
08.07.2010, 00:26
Ich werd für NRW auf jeden Fall kämpfen, wär wirklich mal nen Thema, wo ich echt was machen würde. Keine Ahnung, warum in Bayer nicht alle Raucher wählen gegangen sind...Ich mein, in Restaurants oder Ähnlichem kann ich das gut verstehn, dass da nicht geraucht wird, aber Kneipen und Diskotheken sollten das meiner Meinung nach selbst entscheiden können...Wie sang doch ein sympathischer Typ schon : Get up, stand up, stand up for your rights...Tut auf jeden Fall alles dafür euer Leben nicht kastrieren zu lassen ;)

svack
08.07.2010, 08:51
das ist wirklich ne gute frage. ich weiss nicht wo sie waren - ich hab nur familien mit kleinen kindern und "ökos" gesehen..wie die gestimmt haben, kann ich mir denken!

grundsätzlich fand ich das rauchverbot so wie es bis jetzt war top. kein rauchen in bars, restaurants usw...und es hat funktioniert! für die zigarette (wobei ich da ex-raucher bin) kann man auch mal 5 minuten vor die tür gehen. Aber wie du schon sagst, in kleinen eckkneipen in denen jeder bisher geraucht hat und vor allem für uns zigarrenraucher in ZIGARRENBARS wie die Casa in Nürnberg sollte das ja wohl weiterhin erlaubt sein. Christine - die Besitzerin der Casa in Nürnberg - hat wirklich viel versucht um die Leute zu mobilisieren, aber es scheint wirklich so, dass die Raucherfraktion unglaublich geschrumpft ist. Von den Steinen die ihr von der Stadtverwaltung usw zwischen die Beine geworfen wurde mal abgesehen!

Bleibt wirklich nur zu hoffen, dass andere Bundesländer nicht so dumm sind...!!! Wenn ich mir die tanten von der ÖDP so anhöre, wirds mir ganz anders!

koronny
08.07.2010, 22:15
Es ist wirklich ärgerlich. In Restaurants oder Bars stört es mich ja nicht, aber gerade bei den Volksfesten in Bayern wird es mir fehlen. Schön im Bierzelt, bei guter Atmosphäre eine Zigarre rauchen, ist doch das beste was es gibt. Aber wenn der Großteil der Raucher zu faul oder zu fein ist, mal den Weg zur Wahl anzutreten, dann ist es leider gerechtfertigt.:(

Winston Churchill
10.07.2010, 00:04
:mad:..ok, die Bayern hams echt verpennt...
....30% beteiligung, glaub ich.....

Dennoch kann ich`s mir nett vorstellen, das datt Bundesweit greift...
Logisch, Die Versuche werden bestimmt gestartet. Hat ja schonmal gefunzt.....
Vadda Staat verdient zu gut am rauchen,...
Raucher gibts reichlich,.....manche schämmen sich dafür...:001confused1:

Warum nich, wie in Spanien ? Es bleibt dem Wirt überlassen wie er´s Handhaben will....

Mann! :mad: ..is das alles kompliziert,...für`n alten Mann......

svack
11.07.2010, 09:52
genau das hab ich auch gedacht...die bayern gehen schon zur wahl und lassen sich nicht in ihrer freiheit beschneiden...pustekuchen!

so wie es bis jetzt war, war es fast perfekt...! rauchverbot in speiselokalen und öffentlichen gebäuden. aber warum jetzt z.b. die CASA in Nürnberg -> EINE ZIGARRENBAR <- zumachen muss weil dort nicht mehr geraucht werden darf, ist absolut sinnlos.

man kann echt nur hoffen, dass sich andere bundesländer nicht so dumm anstellen - nur leider glaub ich da nicht dran.

Das schlimme ist zudem noch, dass vadder staat dadurch einiges an steuern wegfallen wird, die dann durch andere steuern wieder ausgeglichen werden muss...d.h. im endeffekt werden die nichtraucher dann sogar noch bestraft!

Markus79
11.07.2010, 12:49
Da kann man nur noch den Kopf schütteln:mad:...

aficionado-dortmund
11.07.2010, 16:42
...d.h. im endeffekt werden die nichtraucher dann sogar noch bestraft!

Soweit denken die Nichtraucher nicht, die sind halt ein bisschen benebelt im Gehirn.

Es geht ja auch nicht nur um die Steuern, sondern es stehen ja auch einige Arbeitsplätze in der Genussindustrie auf dem Spiel.

Der Molli
14.07.2010, 15:01
Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache:
Ich habe mich über das Ergebnis in Bayern sehr gefreut und hoffe, dass andere Bundesländer dem Beispiel folgen oder eine bundeseinheitliche Regelung folgt.:001thumbup:

Ja, ich bin Zigarrenraucher!!! Und das Ärgernis mit der Casa in Nürnberg kann ich vollkommen nachvollziehen. Gleiches gibt es hier in Köln auch und ich hoffe das es dafür noch eine Lösung gibt.

Trotzdem funktioniert das mit dem Nichtrauchen bereits in vielen europäischen Ländern und keiner beschwert sich. Lass das Gesetz mal ein halbes Jahr in Kraft sein und dann haben sich alle daran gewöhnt und keiner mault mehr. So werden wenigstens alle gleich behandelt und kein Wirt kann sagen das er benachteiligt würde.

Eine Kneipe ohne Rauch ist schon angenehmer...

koronny
14.07.2010, 15:07
BUUUUUHHHHHHHH, BUUUUUUUUHHHHHHHH ab in die Räucherkammer mit Ihm. :D

svack
15.07.2010, 09:54
Pfui....alle auf Molli :D

Spass beiseite...ich fand das nichtraucherschutzgesetz, in seiner bisherigen form, vollkommen ausreichend! es wurde nicht mehr in restaurants, discos, kneipen und bars geraucht...und darüber war ich auch froh...ABER in der Casa, einer zigarrenbar, das rauchen zu verbieten ist ein witz!

koronny
15.07.2010, 10:08
Das ist wie ein Alkoholverbot in ner Cocktailbar.:001thumbdown:

Dante101
15.07.2010, 10:16
In Österreich ist das Thema auch groß auf dem Tisch.

Die Lösung hier, die mit Anfang Juli durchgesetzt wurde:
Lokale unter 50m2 können sich aussuchen, ob sie Raucher oder Nichtraucher-Hütten sind. Über 50m2 muss der Raucherbereich vom Nichtraucherbereich baulich getrennt sein und der Raucherbereich muss größer als der Nichtraucherbereich sein.

Das Problem: Die Nichtraucher sind damit noch immer nicht zufrieden und verlangen ein komplettes Rauchverbot und nehmen Bayern als Vorbild.

Meine Meinung:
Ich finde es eine Frechheit. Nicht nur den Rauchern gegenüber, sondern auch den Wirten gegenüber. Ein Lokal mit 60m2 MUSS eine bauliche Trennung vornehmen oder zum Nichtraucherlokal werden. Das bedeutet totale Geschäftseinbußen gegenüber Lokalen mit größerem Raucherbereich oder kleineren, die es sich wieder aussuchen können. Die Kosten für einen Umbau kann sich nicht jeder Wirt leisten. Es kommt sogar so weit (zB in meinem Stammlokal) dass eine Trennwand eingebaut wurde um unter 50m2 zu kommen um ein Raucherlokal bleiben zu können. Würden die nämlich einen Nichtraucherbereich einbauen, der größer als der Nichtraucherbereich sein muss, hätte man darin Platz für ca. 20 Nichtraucher und 13 Raucher (die Bar mit eingerechnet) http://www.macinacs.de/smile/hamma26x27.gif

Das Groteske:
Kommt eine gemischte Gruppe (Raucher/Nichtraucher) - wo sitzen die? Ja, im Raucherbereich. Die Nichtraucher nehmen also weiteren Rauchern die Sitzplätze weg. Ergo setzt sich eine weitere Gruppe Raucher bestimmt nicht in den Nichtraucherbereich, sondern in ein anderes Lokal.

Die Folge:
Die Nichtraucherbereiche bleiben weitestgehend leer und das einzige was passiert sind Geschäftseinbußen.

Ein Aspekt auf den ich noch nicht eingegangen bin:
Die Raucher gehen in Nichtraucherlokalen auf die Straße zum Rauchen. Was wird passieren? Die Anrainer beschweren sich über die Geruchsbelästigung von der Straße her und den gestiegenen Lärmpegel.

Toll nachgedacht, liebe Politiker.!

Der Molli
15.07.2010, 10:34
Darum ist es am einfachsten, wenn man alle gleich hält und nirgendwo geraucht werden darf. Dann ist kein Umbau nötig und keiner (ok, ausser den Rauchern) wird benachteiligt.
So kann jeder in seiner Stammkneipe bleiben und wechselt nicht in die nächste.

Hört euch mal in anderen Bundesländern, wie Hamburg um, da gibt es auch schon länger gute Gesetze und die Leute haben sich daran gewöhnt und sind zufrieden.
In einem Jahr ist es für alle normal und keiner regt sich mehr auf.

Ich stehe aber voll auf deiner Seite Sven. Das mit der Casa in Nürnberg ist schwachsinn. Hier in Köln gibt es auch die Casa del Habano von Pfeifen Heinrichs und ich war gestern noch dort bei einem Zigarrenseminar. Die Nürnberger-Problematik ist dort schon bekannt. Man sieht diese Gefahr für den Kölnerladen jedoch nicht.:D

Dante101
15.07.2010, 10:40
Und dann wird's für einige (unter anderem mich) schwer, Zigarren noch zu genießen. Zu Hause will ich nicht rauchen (ausser im Garten) wo sollte man dann hin?

Eine Lösung wäre es, ein bestimmtes Kontingent an Raucherlokalen (in einem gut gestreuten Abstand) zuzulassen, die meinetwegen für die Konzession extra zahlen müssen. So etwas wie Raucherclubs. Hier wäre für jeden gesorgt. Der Staat hat eine Einnahmequelle mehr, die Raucher sind bedient und den Wirten wird kein Geschäft genommen. (Aber vielleicht kann mir Sven erläutern, warum er das dumm findet)

Ein weiterer bitterer Beigeschmack an der derzeitigen Lösung ist, dass der eine Wirt den anderen anzeigt, weil dort geraucht wird, bei ihm aber nicht. Missgunst und Neid sind damit vorprogrammiert.

DattKlobiche
15.07.2010, 12:42
Wenn ich mal irgendwann nen Haus bauen oder kaufen sollte gibts einfach nen Raucherzimmer mit Theke ;) Gilt das dann eigentlich allgemein für Geschäfte oder nur für Kneipen usw.? Bei meinem Tabakhändler (Is son kleiner Lottoladen mit Klimaschrank und großer Auswahl an Pfeifen und Tabaken) darf man nämlich rauchen, is ziemlich geil. Da kann man kleinere Zigarren theoretisch vor dem Kauf größerer Mengen probieren :)

Ein Aspekt auf den ich noch nicht eingegangen bin:
Die Raucher gehen in Nichtraucherlokalen auf die Straße zum Rauchen. Was wird passieren? Die Anrainer beschweren sich über die Geruchsbelästigung von der Straße her und den gestiegenen Lärmpegel.

Toll nachgedacht, liebe Politiker.!

Dann werden einfach die Kneipen früher dichtgemacht :D Bis 10 Uhr am Wochenende reicht doch ;)

Der Molli
15.07.2010, 12:53
So läuft das bei Peter Heinrichs in Köln auch. Das ist ein reiner Zigarren- und Pfeifenhändler. Hier kann man in gemütlichen Sitzecken dann in Ruhe die Zigarre rauchen.

Markus79
15.07.2010, 21:57
@svack
So siehts doch aus;). Das alte Nichtraucherschutzgesetz war meiner Meinung nach absolut ausreichend und auch ich als Zigarrenraucher war damit völlig einverstanden. Als mündiger Bürger kann ich ganz gut alleine entscheiden ob ich mich in eine Zigarrenbar begebe oder nicht:001thumbdown:.Nicht auszudenken wenn andere Bundesländer da nach ziehen. Mir würde dann auch nur noch mein Garten zum Rauchen übrig bleiben und das ist im Winter nicht wirklich gemütlich:(. Aber so wird es wohl kommen...
Werde mir überlegen eine kleine Heizung für meine Gartenhütte anzuschaffen ...

Dante101
15.07.2010, 22:47
...
Werde mir überlegen eine kleine Heizung für meine Gartenhütte anzuschaffen ...

Gar nicht mal so ne schlechte Idee ... Echt jetzt.

svack
30.07.2010, 13:02
So - morgen findet wohl der erstmal letzte Smoke in der Casa in Nürnberg statt. Christine (die Besitzerin) geht aber vors Bundesverfassungsgericht - man kann nur hoffen, dass sie damit Erfolg haben wird. Ich möchte nämlich schon noch weitere schöne Abende in ihrer Casa verbringen:

Im Fussball würde ich singen: "auf gehts Christine, kämpfen und siegen....!" :001lol:
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1269291&kat=11

Cheers, Sven

aficionado-dortmund
30.07.2010, 16:50
Christine (die Besitzerin) geht aber vors Bundesverfassungsgericht - man kann nur hoffen, dass sie damit Erfolg haben wird.

Auch von mir http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif

koronny
31.07.2010, 01:45
Traurig, das man wegen sowas, um seine Existens kämpfen muss :001thumbdown:. Aber auch von mir, alles gute nach Nürnberg.

Markus79
01.08.2010, 14:54
Ich drücke die Daumen;)!

svack
05.08.2010, 13:28
So - ich werde heute Abend mit nem Freund mal nach Nürnberg gehen und in der Casa einkehren. Mal schauen ob Christine da ist und ob es Neuigkeiten gibt.

Cheers, Sven

Markus79
05.08.2010, 13:55
Soweit ich weiß wird in der Casa immer noch geraucht. Da würde ich mich Dir gerne anschließen:). Aber daraus wird heute leider nichts:(. Dann wünsche ich Dir mal einen schönen Abend und die ein oder andere genussreiche Stunde. Halte uns mal auf dem laufendem...

Slainte, Markus

svack
05.08.2010, 14:20
Soweit ich weiß wird in der Casa immer noch geraucht. Da würde ich mich Dir gerne anschließen:). Aber daraus wird heute leider nichts:(. Dann wünsche ich Dir mal einen schönen Abend und die ein oder andere genussreiche Stunde. Halte uns mal auf dem laufendem...

Slainte, Markus

Ja - da wird weiterhin geraucht bis die Entscheidung vor dem Bundesverfassungsgericht fällt. Wäre für dich auch ein bisschen weit mal eben nach Nbg zu fahren.. :-)

Mach ich.

Cheers, Sven

Dante101
19.08.2010, 09:29
In der aktuellen Ausgabe des CigarIntern (Nummer 19) geht es bei einem Artikel um dieses Thema und auch die Casa ist erwähnt.

Markus79
19.08.2010, 21:51
gerade eben gelesen...

thespidy
16.09.2010, 21:30
qfe

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier jetzt unbeliebt mache:
Ich habe mich über das Ergebnis in Bayern sehr gefreut und hoffe, dass andere Bundesländer dem Beispiel folgen oder eine bundeseinheitliche Regelung folgt.:001thumbup:

Ja, ich bin Zigarrenraucher!!! Und das Ärgernis mit der Casa in Nürnberg kann ich vollkommen nachvollziehen. Gleiches gibt es hier in Köln auch und ich hoffe das es dafür noch eine Lösung gibt.

Trotzdem funktioniert das mit dem Nichtrauchen bereits in vielen europäischen Ländern und keiner beschwert sich. Lass das Gesetz mal ein halbes Jahr in Kraft sein und dann haben sich alle daran gewöhnt und keiner mault mehr. So werden wenigstens alle gleich behandelt und kein Wirt kann sagen das er benachteiligt würde.

Eine Kneipe ohne Rauch ist schon angenehmer...

svack
09.11.2010, 13:57
So - jetzt ist es amtlich, in der ZIGARRENBAR (Casa del Habano) in Nürnberg darf keine ZIGARRE mehr geraucht werden

Frau Klever hat ihren Kampf vor dem Verfassungsgericht verloren!

Schade - die letzte Bastion der fränkischen Geniesser fällt damit....:(

thespidy
09.11.2010, 14:10
auch wenn ichs elber die rauchfreiheit ja bevorzuge...ausgesprochene zigarren bars, oder meinetwegen auch solche cigarlounges in düsseldorf sollten weiter rauchen dürfen.
wer dort hingeht tut es aus genau aus dem grund eine zigarre zu kaufen, rauchen etc.

dort sollte es meiner meinung nach kein verbot geben, aber das ist der staat. einfach oder sinnvoll muss nicht sein...

svack
09.11.2010, 14:16
Genau mit der Begründung ist Frau Klever vors Gericht und mit dem Zusatz, dass sie 80 % ihres Umsatzes durch Zigarren macht und nicht durch das "Zubrod Gastronomie". Hat die Richter herzlich wenig gestört. Auch die Tatsache, dass sie ca. 1 Mil in die Casa gesteckt hat und somit jetzt ihre Existenz gefährdet ist, juckt sie nicht.

Kleiner Auszug aus einem Bericht der Nürnberger Nachrichten:

Dabei haben die Richter durchaus gesehen, dass eine Zigarren-Lounge oder ein Sisha-Lokal meist nur von Rauchern aufgesucht wird. Dennoch müsse sich der Gesetzgeber nicht auf Ausnahmen einlassen – denn diese, so heißt es im Urteil, seien nicht zu kontrollieren.

Dass das Rauchverbot manche Wirte härter trifft und sogar das Aus bedeuten könne, müsse in Kauf genommen werden.

Dante101
09.11.2010, 18:13
Ich habs zwar vielleicht schon mal angemerkt, aber noch mal: Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, eine bestimmte Anzahl am Raucherlokal-Konzessionen pro Bezirk zu verkaufen! Wie kann man dagegen argumentieren? Der Staat bleibt prinzipiell seiner Rauchfrei-Politik treu, aber gewährt sowohl den Rauchern als auch den Gastronomen ihre Freiheiten. Und er verdient damit auch noch Geld.

Markus79
09.11.2010, 20:55
Alles hoffen und bangen war umsonst:(... Für viele vollkommen unverständlich und doch hat mich dieser Richterbeschluss nicht wirklich überrascht. Und damit ist einer der letzten heiligen Hafen für uns Zigarrenraucher für immer geschlossen worden.

Das ist für jeden Zigarrenliebhaber ein schwarzer Tag:001thumbdown:.

Dante101
10.11.2010, 13:10
Ich hoffe, dass sich unsere Politiker in Österreich noch etwas Zeit lassen mit diesen Extrem-Bevormundungen. Es reicht ja, dass sie mit dem bisher Beschlossenen schon sehr viele Gastronomen in den existentiellen Abgrund gestossen haben.

Ich befürchte jedoch, dass Österreich bald eurem Beispiel folgen wird. :001thumbdown:

svack
10.11.2010, 13:30
Ist wirklich schade und ganz toll ist, dass sie nachdem sie uns das rauchen verbieten gleichzeitig noch die Tabaksteuer erhöhen! Wirklich ganz großes Kino was unsere Regierung so abzieht...!

sylter_gourmet
10.11.2010, 13:44
ist doch toll, irgenwann wird man offiziell nur noch Zigarren aus dem Ausland mitbringen dürfen, weil sie in deutschland dann verboten sein werden. Aber nur mitbringen, nicht rauchen.

Wer den Sarkasmus findet, darf ihn weiterverwenden :P

svack
10.11.2010, 13:49
ist doch toll, irgenwann wird man offiziell nur noch Zigarren aus dem Ausland mitbringen dürfen, weil sie in deutschland dann verboten sein werden. Aber nur mitbringen, nicht rauchen.

Richtig...aber nicht vergessen - für mitbringen darfst du 75 % des Warenwertes ZUSÄTZLICH als Steuer abdrücken!

Selbst meine Freundin (strikte Nichtraucherin) ist gerne in die Casa gegangen, weil das Ambiente überragend war und sie der Zigarrenrauch dort nicht gestört hat. Es war halt jedesmal ein außergewöhnliches Erlebnis und auch sie ist traurig darüber, dass das jetzt wohl der Vergangenheit angehört.

Ich glaube das sagt alles!

Rillo
10.11.2010, 19:06
So - jetzt ist es amtlich, in der ZIGARRENBAR (Casa del Habano) in Nürnberg darf keine ZIGARRE mehr geraucht werden

Frau Klever hat ihren Kampf vor dem Verfassungsgericht verloren!

Schade - die letzte Bastion der fränkischen Geniesser fällt damit....:(

Hi Svack, hab alles mal mitgelesen, ist ja echt schade um die letzte Raucherbastion in Bayern.
Aber wenn nur eine Minderheit der Raucher an den Abstimmung teilnimmt, kommt mir wieder der Spruch auf einem Feuerzeug das ich mal geschenkt bekommen habe zum tragen der da heißt: " Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf"

Die Bürger Deutschlands, lassen sich viel zu viel gefallen und beschweren sich meistens erst nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Winston Churchill
10.11.2010, 23:19
http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/57.gif (http://www.smileygarden.de)

svack
15.11.2010, 10:31
So - ich war am Samstag mal vor Ort und hab mich mal informiert wie es nun weiter gehen soll.

Erstmal vorab, die Casa ist ein Geschäft auf 2 Ebenen. Die obere Ebene besteht aus der eigentlichen Lounge mit Barbereich und einem begehbaren Humidor für kubanische Zigarren.

Die untere Ebene ist der eigentliche Verkaufsraum für Rauchzubehör (Pfeiffe, Tabak, Feuerzeuge usw) und hat einen begehbaren Humidor für alle nichtkubanischen Zigarren.

In Zukunft soll wohl jetzt erstmal folgendes Szenario abgehen. Oben kann man trinken und gemütlich sitzen und wird bedient. Möchte man dann eine Zigarre rauchen, geht man ein Stockwerk tiefer - da darf man das, da es kein Gastronomieraum ist, sondern ein Einzelhandelsgeschäft! Dort wird man allerdings nicht bedient und es sind nur wenige Sitzplätze vorhanden.

Mal schauen ob durch eventuelle Umbaurabeiten daran noch gearbeitet wird.

Cheers, Sven

Dagoberto
24.02.2011, 13:49
SO kann man es natürlich auch erklären (http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Frankenberger-erklaert-Ruecktritt-als-Stadtrat-id9578601.html)

...in Österreich hat er schliesslich noch kein Lokalverbot :D

svack
24.02.2011, 13:58
...in Österreich hat er schliesslich noch kein Lokalverbot :D

Hi Dagoberto,

Thema passt wunderbar hierher - darum habe ich beide Threads zusammengeführt.

Zum Thema....mir würden einige Schimpfwörter für den Herrn einfallen, die wir aber nun aufgrund von Anstand und Sitte lieber mal gleich wieder vergessen. Grundsätzlich glaube ich aber, dass den den Österreichern nun schwere Zeiten bevor stehen werden!

Cheers, Sven

Ligero
24.02.2011, 14:13
Unter anderem arbeitet er als Reiseführer in Österreich.Na hoffentlich kommt er da nicht auf dumme Gedanken und möchte euch liebe Nachbarn, natürlich nur zu eurem Besten, bekehren:blush:.

Rasko
24.02.2011, 17:28
Hallo!

Innerlich hab ich schon mit dem Rauchen in Lokalen abgeschlossen - ist leider nur mehr eine Frage der Zeit!
Wenn ich mir den Typen anschau, da fällt mir auch einiges ein. :001thumbdown:

Weiter gehts dann mit anderen Verboten: Alkohol, ungesundem Essen usw. usf.
Ich werde es nie verstehen, warum es nicht möglich sein soll Raucherlokale und Nichtraucherlokale betreiben zu dürfen. Und komme mir keiner mit einem Arbeitnehmerschutz, oder will mir jemand erzählen, dass z.B. Nachtdienste, Straßenbauarbeiter, Hochofenarbeiter etc. so gesund sind?

Sollte ein generelles Rauchverbot in Ö kommen, dann besuche ich Gasthäuser nur mehr im äußersten Notfall - das ist dann mein Protest gegen diese weltfremden Meinungsaufzwinger!

Wie hieß der Film mit Silvester Stallone - Demolition Man? :D

Wolfgang
24.02.2011, 18:41
Servus, liebe Ösis,

nehmt den Knaben mal als Revanche für der verkrachten Postkartenmaler und Penner der bei uns Karriere machen durfte.

Gruß aus Bornheim

Wolfgang
24.02.2011, 18:43
Entschuldigung, doppelt abgeschickt

Polarfuchs
24.02.2011, 20:09
@ Rasko: Ich denke da eher an einen meiner Lieblingsfilme: Falling Down!!!:001thumbup1:

Grüße

Fox

Dante101
24.02.2011, 21:25
Möglicherweise haben die österreichischen Raucher die Entwicklung in Bayern mitverfolgt und reagieren mit ihrer Anwesenheit beim Volksbegehren.

@Wolfgang: Der ist aber nach Deutschland, weil er bei uns (vorerst) nix geschafft hat. Euer Typ kommt, WEIL er bei Euch was geschafft hat. :P

Faschismus ist beides (im weitesten Sinne)

Thomas K.
25.02.2011, 13:17
Jetzt mal eine Frage an die Juristen oder Kenner der Rechtslage.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Welche legalen Schlupflöcher gegen die Tabak Prohibition<o:p></o:p>
kann es denn überhaupt noch für Gastronomen und Clubs geben.<o:p></o:p>
Nebenzimmer, private Clubs, etc….????<o:p></o:p>
Ist es überhaupt erlaubt, mit Gleichgesinnten in privaten Räumen zu rauchen, oder droht einem die Klage?<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Gruß Tom<o:p></o:p>

svack
25.02.2011, 13:23
Jetzt mal eine Frage an die Juristen oder Kenner der Rechtslage.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Welche legalen Schlupflöcher gegen die Tabak Prohibition<o:p></o:p>
kann es denn überhaupt noch für Gastronomen und Clubs geben.<o:p></o:p>
Nebenzimmer, private Clubs, etc….????<o:p></o:p>
Ist es überhaupt erlaubt, mit Gleichgesinnten in privaten Räumen zu rauchen, oder droht einem die Klage?<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Gruß Tom<o:p></o:p>

Bin zwar kein Jurist, aber soweit ich weiss, gibt es z.B. in Nürnberg in der Casa die Möglichkeit eine Privatveranstaltung mit geschlossener Gesellschaft abzuhalten. Benötigt für diese Location dann aber nen gewissen Mindestumsatz. Dies läuft dann meines Wissens nach über Einladungen, Gästeliste usw. Derzeit findet das wohl öfters Montags mal statt, als Veranstaltung eines Raucherclubs. Das wars aber dann schon!

Möglich wäre dann noch die Option, einen reinen Rauchladen daraus zu machen, was aber zur Folge hätte, dass du dort keine Getränke oder Essen ausschenken darfst. Selbst das mitbringen von Getränken gestaltet sich glaub ich schwierig! Geraucht werden darf z.B. auch noch in Zigarren-/Tabakläden, da den Gästen das "probieren" ermöglicht sein muss (soweit ich weiss ist das gesetzlich verankert), aber auch wieder ohne Getränke!

Cheers, Sven

Dante101
25.02.2011, 14:17
Niemand kann das Mitbringen von eigenen Getränken verbieten, wenn der Hausherr dies erlaubt hat. Kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Beispiel wäre:

Ein Händler hat eine Raucherlounge und ein Nichtraucherlokal (verschiedene Adressen).
Im lokal wird eine Flasche Whisky gekauft. Dann deponiert der Gast diese Flasche in seinem Schließfach in der Raucherlounge. Darf er diese dann dort zur Zigarre trinken?

Juristen anwesend?