Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was trinkt ihr zur Zigarre?
DattKlobiche
02.07.2010, 10:54
Joa, Frage steht ja oben...Mich interessiert halt, was euch so zur Zigarre besonders gut schmeckt. Ich hab letzte Tage mal gemerkt, dass nen Cuba Libre lecker schmecken kann, wenn man den passenden Rum nimmt :D War auch zusammen mit der Zigarre echt lecker, vor allem hat mich gewundert, dass der Cola-Geschmack eigentlich gar nicht so verkehrt ist. Ansonsten auch gerne Rum pur, gestern Abend gabs den Havana Club 7 Jahre, ganz was feines.
Könnt ihr sonst noch irgendwas empfehlen? Mich interessieren vor allem die "Sorten", dass ich mal nen bissel rumprobieren kann(Wollt mich z.B. nicht durchs Weinregal kaufen;) )
Gruß Jonny
Markus79
02.07.2010, 15:14
Hallo!
Cubanischer Rum passt schon mal gut zur Zigarre, soviel steht fest;). Weitere gute Begleiter sind Espresso, Kaffee, Bier, Wein und Whisky(für mich kommt nur Single Malt Whisky aus Schottland in Frage:)). Wein ist fast immer ein guter Begleiter. Du musst allerdings erst raus finden welche Richtung es sein soll(lieblich, halbtrocken, trocken). Ich persönlich trinke nur trockenen Wein. Ich würde Dir über Sommer einen fruchtigen Weißwein( Riesling, Grauburgunder oder Weißburgunder) empfehlen. Du kannst auch einen leichten Rotwein versuchen aber meiner Meinung nach passt Rotwein besser in den Herbst und Winter. Dann können es aber gerne kräftige Rotweine sein( Spätburgunder, Merlot usw.) und am liebsten auch aus dem Barriquefass:D. Mir schmeckt die zusätzliche Holznote sehr gut. Einfach ausprobieren um raus zu finden was Dir schmeckt.
So ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Viel Spaß beim probieren:D!
Gruß, Markus
DattKlobiche
02.07.2010, 17:25
Heut Abend wird erstmal gegrillt, mal schaun, was ich da trinke. Und dann wird sich zeigen wie gut's passt
kommt auf die zigarre darauf an! ne starke kubanische, dann darfs auch gern mal ein etwas kräftigerer single malt whiskey sein, die leichte dominikanische am nachmittag in der sonne wird von wasser, milchkaffee, leichtes weissbier komplettiert. in der rustikalen männerrunde am abend darfs auch gern mal ein mojito, cuba libre, rum sein..nach nem guten essen funktioniert auch der wein sehr gut mit zigarre...am besten du findest es einfach selber raus...:-) meine devise war bisher immer - leichte zigarre -> leichtes getränk; kräftige zigarre -> rustikales getränk.
cheers, sven
DattKlobiche
05.07.2010, 00:03
So, hab am Wochenende meinen ersten Mojito getrunken, war ne wunderbare Kombination mit der Zigarren :) Schön gemütlich in der Abendsonne :)
So, hab am Wochenende meinen ersten Mojito getrunken, war ne wunderbare Kombination mit der Zigarren :) Schön gemütlich in der Abendsonne :)
der geht natürlich IMMER!!!! :P :001lol: aus dem grund hab ich mir auf dem balkon in einem großen blumenkasten minze angepflanzt - ich komm mit dem trinken fast schon nicht mehr hinterher.. :)
wenn du übrigens bei uns in den tastings reinschaust, findest du recht oft die zigarre plus den begleiter, den jemand dazu hatte und oft auch den kommentar ob passend oder nicht - vielleicht ist das noch eine hilfe. ansonsten gilt die devise: "erlaubt ist was schmeckt" :)
schluffen
13.07.2010, 12:33
zur heissen Zeit ein gepflegtes, eiskaltes Weizenbier (Paulaner oder Weltenburger Klosterbräu)
ansonsten einen schönen trockenen Rotwein: Arrogant Frog - Frankreich, Il Mio - Italien (auch wenn deren Fussballer die Fallsucht haben ;) ), oder auch einen schönen Spanischen Tempranillo oder Syrah, da habe ich aber noch nicht meinen Favoriten ausgemacht.
Brandy (Jerez) oder einen netten Schottischen oder Irischen Single Malt lasse ich auch nicht stehen, dazu nehme ich dann aber noch Wasser in einem zweiten Glas.
Aber Weizenbier oder Rotwein steht bei mir oben auf der Liste.
Dante101
13.07.2010, 14:14
Vor kurzem auf Besuch bei Freunden nach einer herrlichen Grillage eine Davidoff Grand Cru No.2 und dazu (ich Glückspilz) einen fantastischen Rum, den 25-jährigen "Ron Zacapa XO (http://www.bottleworld.de/rum/ron-zacapa/ron-zacapa-xo-25-yrs-07-l.html)" gereicht bekommen. Eine tolle Kombination.
Ich befürchte, den muss ich mir besorgen ... trotz des stolzen Preises.
Der Zacapa ist echt gut...hab den XO zwar noch nicht probiert, aber dafür den 15jährigen (http://www.bottleworld.de/rum/ron-zacapa/ron-zacapa-15-yrs-07-l.html) und den fand ich schon genial.
100 euro für ne pulle rum find ich dann schon sehr heftig!
Dante101
13.07.2010, 15:14
Richtig. Der Preis ist das, was mich ebenfalls abschreckt. Naja, entweder Lotto oder Geburtstag. :001lol:
EDIT: Oder ich lass mich wieder auf eine Grillage einladen. :eek:
sylter_gourmet
13.07.2010, 18:13
den ron zacapa gibts auch als 23 yo. dann kostet der so um die 60 euro und der wird von vielen als bester rum der welt gehandelt. hier auf sylt habe ich den auch :)
den ron zacapa gibts auch als 23 yo. dann kostet der so um die 60 euro und der wird von vielen als bester rum der welt gehandelt. hier auf sylt habe ich den auch :)
wenn ich mir deinen Humibestand anschaue, dann frag ich mich....
"Gibt es etwas was Du nicht hast " :D
Markus79
13.07.2010, 22:39
Hallo Gemeinde!
Könnt ihr mir einen kubanischen Rum empfehlen?
Dante101
14.07.2010, 12:23
Ich hab leider nicht die Rumerfahrung, aber sieh mal dort nach. Die wissen anscheinend eher, wovon sie reden. Klick! (http://www.spirituosen-superbillig.de/rumvorschlaege/rum-vorschlaege.html)
EDIT: Oder Du nimmst gleich einen "Santiago de Cuba - Extra Anejo - 20 Jahre" um satte 148 Euronen :eek:
Aber ich hab mir im Zuge dessen gleich mal einen "Pampero Aniversario aus Venezuela" in meiner Weinhandlung um knappe 30€ beiseite legen lassen. Den hol ich mir heut und dann ab in den Garten. :001thumbup1:
Der soll ja laut dieser Liste ganz gut sein. Ich werde berichten.
DattKlobiche
14.07.2010, 14:48
Ich mag z.B. den Havana Club recht gerne. Der 3 Jahre is gut fürn Cuba Libre oder Mojito und den 7 Jahre trink ich auch ganz gerne pur. Sind auf jeden Fall auch Sorten, die man sich mal eben leisten kann. Wenns ganz günstig sein soll kann ich noch Old Pascas Ron Negro empfehlen, der kostet im Rewe 8€ und is ziemlich mild. Hat mir persönlich gut geschmeckt.
Dante101
14.07.2010, 21:53
Heute Abend habe ich ein Gläschen des neu erworbenen Pampero Aniversario zu einer AVO Purito probiert.
Die AVO war toll, allerdings hat der Rum nicht so ganz dazu gepasst, da diese Purito doch relativ mildes Aroma aufweist, welches von dem nicht ganz so runden aber trotzdem sehr guten Rum überdeckt wird.
Mein Fazit also:
Pampero Aniversario - gut
AVO Purito - spitze
Aber gemeinsam nicht mehr.
Nächstes Mal zum Rum eine etwas größere stärkere, zur AVO eventuell ein Glas Rotwein oder ein kühles Blondes.
Naja, jetzt weiß ich's. ;)
Ich find den Legendario (http://www.spirituosen-superbillig.com/Legendario_Elixier_Rum_Cuba_Elixier_7_Jahre__Unser _meistverkauftes_Produkt.html) nicht schlecht und für ~25 euro auch durchaus bezahlbar. Ansonsten wie gesagt der zacapa für ~40 euro und zum mixen die ülichen verdächtigen -> Havanna Club 3 + 7 Jahre.
DattKlobiche
15.07.2010, 12:35
Hat eigentlich irgendwer hier Erfahrungen mit Portwein? Ich hab einmal welchen getrunken und stell mir das teilweise ganz lecker zur Zigarre vor...Allerdings hab ich keine Ahnung von dem Zeug^^
Ich für meinen Teil ,finde Portwein unpassend zur Zigarre. Da die meisten einen starken Eigengeschmack haben, übertönen sie ,die feinen Aromen der Zigarre.
DattKlobiche
15.07.2010, 14:30
Gibts da nix leichteres, eigentlich gibts doch immer ne Sorte mit weniger Geschmack^^
schluffen
15.07.2010, 14:47
also Portwein hat immer einen sehr starken Geschmack und wirklich "leichte" gibt es da nicht.
im Prinzip kann man ihn auch "Likörwein" nennen, denn die meisten Sorten sind sehr "cremig"bis "klebrig", sie erinnern mich immer an den selbst angesetzten von meinem Vater - Gott hab ihn seelig.
trotzdem würde ich nicht soweit gehen zu sagen, daß sie nicht zu einer Zigarre passen. ganz im Gegenteil, wenn ich eine sehr starke Zigarre habe, bin ich immer der Meinung, daß dazu ein guter Portwein passt. er ist halt nur nicht mein Favorit.
und sind wir doch mal ehrlich, ein Karibischer Rum oder Schottischer Whiskey kann sich nicht gerade über einen Mangel an Schärfe oder Eigengeschmack beschweren.
Letztlich bleibt es jedem selbst überlassen, da nun einmal ein jeder seinen eigenen Geschmack hat.
und auf die jeweilige Zigarre kommt es natürlich auch an. zu einer kräftigen Brasil passt nun einmal ein Getränk mit einem kräftigen Geschmack und zu einer milderen Zigarre natürlich ein Getränk, dessen Eigengeschmack vielleicht nicht ganz so ausgeprägt ist.
also von mir (und auch von meinem Weinhändler) gibt es grünes Licht für den Portwein.
DattKlobiche
15.07.2010, 15:18
Gibts da denn irgendeinen guten, der günstig ist? Will nicht direkt nen Haufen Geld zum probieren investieren.
schluffen
15.07.2010, 17:01
hmmm, günstig und gut geht da wirklich nicht so gut.
also ich mag sehr gerne den: Graham's "The Tawny Port"
hast Du nen gut sortierten Weinhändler in der Nähe, der dich evtl. mal den einen oder anderen versuchen lässt?
oder Du schaust mal im nächsten grösseren Edeka vorbei, die haben glaube ich auch Tawny Port im Angebot, die auch nicht ganz so teuer sind.
Dante101
15.07.2010, 17:20
Hör Dich doch mal in ein paar Weinläden in Deiner Nähe um, ob demnächst eine Weinverkostung ansteht.
Bei meinem ist im Spätsommer eine Rumverkostung, zu der ich eingeladen werde! Bin schon gespannt.
DattKlobiche
15.07.2010, 18:04
Dann klapper ich demnächst wohl mal die Weinläden ab^^
mach das mal...du kannst auch mal schauen ob ein "Jacques" (http://www.jacques.de/) bei dir in der nähe ist...unserer vor ort hat eine super beratung UND man kann ALLE weine probieren...!!!
DattKlobiche
15.07.2010, 23:30
Hab ich fast direkt umme Ecke :)
Dante101
16.07.2010, 09:24
Wow. Wir haben sogar zwei in Wien (http://www.jacques.de/plz_depots_result.php/XTCsid/ckbn752rugcnps3pd5vptvlie6?yourplz=wien&Suchen.x=0&Suchen.y=0). Damit hab ich nicht gerechnet. Muss ich mir unbedingt demnächst ansehen. Danke für den Tipp!
bitte bitte - gern geschehen!
Also ich für meinen Teil trinke zur Zigarre meinen Lieblings-single-malt, einen Laphroaig, 10Jahre alt. Nur haben ihn immer mehr Deutsche zum "Spezi" gemacht, so dass der Preis in den letzten Jahren explodiert ist. Die 0,7 L Flasche liegt z.Zt. bei 31-35 Euronen. Auf der Fähre Calais - Dover gibt es manchmal Angebote, wie "Nimm 3, bezahl 2" ;) Eine Alternative ist der auch auf Islay distillierte Singlemalt "Bowmore". Auf den Scandline-Fähren, z.B. Puttgarden-Rodby, wird ein 12-jähriger für 26,50 € / 1 Ltr. :001thumbup1: angeboten. Er ist nicht ganz so streng, etwas milder, aber trotzdem ein Whisky für Männer.
Lophroagh wibt mit dem Slogan "Du bist nicht der Erste der ihn hasst aber auch nicht der Letzte der ihn liebt". Genau so ist es mir vor vielen Jahren gegangen, als ich mir den 1. genehmigt habe.
Den Laphroaig 10 Y mag ich auch total gern. In die gleiche Richtung geht auch der Ardbeg 10 Y. Ich steh auf diese rauchigen Aromen. :-) Beim Preis hast du recht, aber wenn man die Augen offen hält, gibts noch ein paar weitere Schnäppchen:
HIER (http://www.spirits-trade.de/product_info.php?info=p395_Laphroaig-10-Years.html) gibts die 0,7 Liter für 24,90 plus einmalig 4,90 für Versandkosten. Ab 200 € ist die Bestellung Versandkostenfrei. Lohnt sich also für Großbestellungen bzw. wenn du mit anderen zusammen bestellen würdest. Der Service und die Qualität des Ladens/Shops ist super.
Cheers, Sven
Markus79
05.08.2010, 14:10
Ich persönlich stehe auch auf die rauchigen, torfigen Whiskys und der Ardbeg ist mein Favorit was diese Geschmacksrichtung angeht:D. Wenn Ihr auf rauchige Single Malt Whiskys steht kann ich auch den Talisker 10 Years old empfehlen. Den bekommt man schon für 30,- Euro (0,7 L) zu kaufen und erhält einen wirklich guten Tropfen.
Aber schaut mal hier gibt es eine große Auswahl an Whiskys;).
http://www.thewhiskystore.de/whisky_uk.htm
Gruß, Markus
Richtig...Talisker geht auch in die Richtung. Gehört neben dem Ardbeg auch zu meinen Favoriten.
Bezüglich des Stores - mit dem hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Was ich euch noch ans Herz legen wollte -> für die Rumfreunde (http://www.spirituosen-superbillig.com/Legendario_Elixier_Rum_Cuba_Elixier_7_Jahre__Unser _meistverkauftes_Produkt.html) unter euch. Ein superweicher, harmonischer rum, der sehr gut zu mittelstarken Zigarren harmoniert.
Cheers, Sven
sylter_gourmet
05.08.2010, 21:26
Von mir braucht ihr zu keiner Zeit Empfehlungen zu Zigarren erwarten. Ich handele in meinem Beruf unter anderem mit sehr guten Spirituosen (Rochelt, Ziegler, Etter, Morand, Talisker, Grey Goose, Belvedere...) und auch mit erstklassigen kubanischen Zigarren (Cohiba, Montecristo, Romeo Y Julieta, Partagas...) sowie mit den besten Weinen der Welt (Petrus, Lafite Rothschild, Mouton Rothschild, Latour, Margaux, Cheval Blanc, Sassicaia, Ornellaia, Pesquera, Weil, Künstler...)
Von daher bin ich parteiisch, weil ich diese Produkte meist sehr gut kenne und ich voreingenommen bin, weil ich damit gute Umsätze erziele.
Wir wollen hier ja eine Community des Geschmacks und nicht des Handels sein :P
Dante101
25.08.2010, 17:41
Vor kurzem hab ich zu einer Padron einen Pampero Aniversario getrunken und was soll ich sagen. Die haben sich gegenseitig so toll ergänzt, das war ein Traum. :001thumbup:
Hier das Fazit: Zum Pampero Aniversario unbedingt etwas würzigere Zigarren mit süßeren Noten.
So - gerade eben Neubestellungen für diverse Getränke aufgegeben und ich würde euch gerne daran teil haben lassen :D
Rum
Legendario Elixier Rum Cuba Elixier 7 Jahre (http://www.spirituosen-superbillig.com/Legendario_Elixier_Rum_Cuba_Elixier_7_Jahre__Unser _meistverkauftes_Produkt.html)
Plantation Barbados Extra Old 20th Aniversary (http://www.spirituosen-superbillig.com/Plantation_Barbados_Extra_Old_20th_Aniversary.html )
Portwein
Porto Andresen (http://www.jacques.de/product_info.php/info/p1243_PORTO-ANDRESEN-Tawny.html)
Weisswein
Natürlich aus Franken (http://www.jacques.de/product_info.php//info/p1430_2009-JULIUSSPITAL-Silvaner.html/cPath/1_12_106)
So - jetzt muss ich nur noch warten bis sie da sind und dann gehts los... :001_tt1:
Cheers, Sven
Dante101
02.09.2010, 14:42
Die beiden Rum-Sorten klingen sehr interessant. Ich warte dann noch Deine (hoffentlich folgende) Rezension ab und dann werd' ich mich – vorausgesetzt, Du hast Gutes zu berichten – danach umsehen.
Dank' Dir schon mal.
Ne Rezession zum Legendario kann ich dir schon geben - einer der besten Rums, die ich pur bisher getrunken habe, darum wird auch wieder bestellt :) Mild, süsslich, ja fast schon likörartig.. :)
Zum anderen schreib ich dann noch was - hab den auch nur empfohlen bekommen, genauso wie den Portwein.
Weißwein ist ebenfalls bekannt und mundet (mir zumindest) :)
Markus79
02.09.2010, 21:06
Würde mich auch interessieren wie der Rum schmeckt.
Also berichte bitte mal:)
Slainte, Markus
thespidy
14.09.2010, 15:27
hola zusammen,
also ich suche ja noch "meine" zigarre, oder zigarren, aber zu den 3 besseren die ich jetzt schon hinter mir habe, habe ich folgendes getan:
don diego petit corona und chieftain island:
Matusalem Gran Reserva 15 Jahre
war eigentlich ganz lecker. suche mir noch 2-3 whiskies um etwas abwechslung zu haben.
zu meiner bahias belicoso jr:
lantenhammer walnusslikör 30%
paßte aufgrund der süße und der nussigen aromen auch lecker, aber natürlich sehr süß. nichts für jederman ;)
grüße
Lo Sigaro
14.09.2010, 22:54
Hm, das variiert.
Mal ein Weizen (wenn es extrem warm ist)
mal einen Sambucca con le mosce
mal einen Barbera Monferrato
mal .....
usw.
Ist abhängig von Klima, Stimmung, Durst etc.
Wichtig ist die Stimmung - und die beste Stimmung habe ich auf unserer Ferienterasse :D
XorLophaX
14.09.2010, 23:36
Geile freienterrasse.. :001thumbup:
Ich trinke zur Zigarre gerne ein Weizen, oder einen guten (bezahlbaren) Rotwein, wie zb einen penfolds bin 28, los vascos Rothschild, boekenhoutskloof Cabernet sauvignon, ygay marques de murrieta, USW.. :001_tt1:
Hm, das variiert.
Mal ein Weizen (wenn es extrem warm ist)
mal einen Sambucca con le mosce
mal einen Barbera Monferrato
mal .....
usw.
Ist abhängig von Klima, Stimmung, Durst etc.
Wichtig ist die Stimmung - und die beste Stimmung habe ich auf unserer Ferienterasse :D
Wow...das nenn ich mal ne Aussicht. Da schmeckt die Zigarre gleich noch viel besser!
Lo Sigaro
15.09.2010, 06:22
Danke danke ... :)
Für mich ist wichtig, dass alles stimmt um eine Zigarre zu rauchen.
Nur um des Rauchens willen, rauche ich keine Zigarre.
Reduziert damit aber auch leider die Möglichkeiten.
Was soll's - man freut sich dann immer auf's "nächste Mal"
hansmaulwurf
06.10.2010, 14:44
Für mich ist neben dem getränk, wein z.B, ebenfalls die situation sehr sehr wichtig.
Selbstgemachte Bananenmilch, passt zu 100%.
Ansonsten Kaffee oder Cola...
Kachelschrubber
12.10.2010, 15:23
Klingt zwar nach Klischee aber ich bevorzuge tatsächlich
einen Canadian Whiskey. :001thumbup1:
Einen Scotch würde ich auch nicht verachten :)
Hi Jonny,
aus meiner Erfahrung passen zur Zigarre neben Sinle Malts, Rum, Brandy, Cream Sherry (lieblich!) alter Tawny Port (auch Lieblich!) eigentlich nahezu die meisten süßen Getränke, ganz speziell eiskaltes Cola. Zum Wein - da werden jetzt die Trockener-Rotwein-Trinker aufschreien - trockener Wein passt überhaupt nicht. Ich habe letztes Jahr einen Freund (der kennt sich mit Sicherheit aus, er schreibt seit mehreren Jahren beruflich Artikel für ein deutsches Zigarrenmagazin u. a. über Zigarren und div. Alkoholika) gefragt, welcher trockene Rotwein zur Zigarre passt, da ich einfach nicht den richtigen finden konnte. Seine Antwort war kurz: eigentlich Keiner - und drückte mir eine Flasche guter Spätlese mit den Worten - probier den mal - in die Hand. Seit mein anderer Freund Wolfgang (ich kenne ihn seit 30 Jahren, er ist passionierter Zigarrenraucher) Anfang der '90er Jahre in die Dominikanische Republik ausgewandert ist, habe ich ihn mindestens einmal- manchmal sogar zwei mal im Jahr dort besucht und oft mit Einheimischen aus allen Schichten Zigarren geraucht. Die haben meist stark gesüßten schwarzen Kaffee, Rum (und die haben wirklich guten, milden) oder eiskaltes "Malta India", ein Malzbier (ähnlich wie unser Karamalz oder Vitamalz) getrunken. Ich persönlich bevorzuge zur Zigarre helles Vollbier oder einen abgelagerten (durchoxidierten, mit natürlicher Restfruchtsüße) Tawny Portwein, manchmal auch einen Cream Sherry. Übrigens im Cuba Libre ist ja auch ein großer Anteil Cola, eben süß, deshalb hat er Dir zur Zigarre so gut geschmeckt.
Grüße,
Gerhard
Hallo Gerhard,
ein sehr interessanter Beitrag. Ich muß darüber ernsthaft nachdenken...
werden jetzt die Trockener-Rotwein-Trinker aufschreien - trockener Wein passt überhaupt nicht.
Da hast du Recht.... :D Ich finde nämlich schon das ein guter, trockener Rotwein zu einer hervorragenden Zigarre passt. Aber wie so oft, die Geschmäcker sind verschieden und meiner Meinung nach kommt es auf die Kombination an. Eine kräftige Zigarre mit einem kräftigen Getränk, eine milde Zigarre mit einem etwas milderem Getränk.
Ich bin aber von Haus aus jemand, der es nicht so süß mag, wobei ich einen Teil deiner Empfehlungen (Tawny Port, helles Vollbier) durchaus gut finde. Wenn du einen guten Rum zur Zigarre suchst - Legendario Elixir de Cuba. Der dürfte deinen Geschmack voll treffen. Süsslich, fast Likörartig aber mit den gewohnten Rumnoten.
Cheers, Sven
Hallo Raucherfreunde,
in meinem Beitrag vorher habe ich ja nur meine persönlichen Erfahrungen und Ansichten eingebracht. Ich habe heute, neugierig wie ich nun einmal bin, im Internet ein wenig herumgestöbert, weil ich wissen wollte was Wein-Kenner (und da gibt's bestimmt 'ne Menge, die gerne mal 'ne gute Zigarre rauchen) so empfehlen. Bin da recht schnell fündig geworden. Zum Beispiel auf der Webseite von Markus Del Monego, er trägt den Titel des "Weltmeister der Sommeliers" und des "Master of Wine" (übrigens der erste Deutsche, der beide Titel einheimsen konnte). Wenn's der nicht weiss, wer dann?
http://www.delmonego.de/zigarren.html
oder ein Afficionado-Thread in einem Weinliebhaber Forum...
http://www.talk-about-wine.de/topic.asp?TOPIC_ID=1873&whichpage=1
Leckermäuler aufgepasst! - Ich habe mir früher hin und wieder nach dem Essen ein spezielles Dessert gegönnt. Da habe ich mir eine gute "Handgewickelte" in's Gesicht gesteckt und mir dann ein Stück Schokolade (bevorzugt Nougat-Schokolade) mithilfe der Zunge an's Gaumendach gepappt und dieses während des Rauchens einfach dahinschmelzen lassen. Himmlisch! Ich denke die Süße der Schokolade und vor allem der enthaltene relativ hohe Fettanteil (transportiert ja bekanntlich Geschmacksstoffe besser, so wie der gute Schuss Sahne in verschiedenen Soßen) haben den Geschmack der Zigarre absolut positiv beeinflusst. Mit 'ner Essiggurke hat's nicht funktioniert...
Grüße,
Gerhard
Hi!
Mom. trinke ich ganz gerne den Pyrat Rum - sehr orangig/süffig. Hier gibts für Österreicher einen guten Preis: http://www.killis.at/index.php?id=1774&lang=default
Hatte mir wor einiger zeit den "Aberfeldy 12 Years", Single Highland Malt, gekauft, und muss sagen, dass mir die kombination aus zigarre und whisky nicht so gut gefällt: zwei dominante geschmäcke ist einer zuviel. lieber ein kühles bier dazu, was erfrischt und der zunge eine kleine pause gönnt, oder ein cocktail, wobei letzteres eher herb als süß sein soll. wie zum beispiel whisky sour, respektiv aberfeldy sour :)
Am liebsten Brandy, hier im speziellen Cardenal Mendoza. Bei Rum schmeckt mir nur der Diplomatico 12 J.
Stimmt Burnout,
das kann ich gut nach vollziehen!
Ich liebe wirklich Rum und ich habe auch ein ganzes Arsenal der verschiedensten Rumsorten in meiner Bar, aber zu einer guten Zigarre genossen erschlägt der Rum zumeist die feinen Aromen der Zigarre.
Oder ich bin da nicht sensibel genug- oder zu sensibel?:001confused1:
Na wie auch immer...
LG
Rex
Gerne trinke ich zu einer guten Cubanerin ein Achterl "Big John" aus dem Jahr 2007.
Vollmundige Rotweincuvée-Reserve – wunderbar aromatisch, sehr zugänglich, extrem fruchtbetont und doch alles andere als durchschnittlich!
Quelle: weinco.at
Am liebsten trinke ich einen starken Kaffee, passt meiner Meinung wirklich super dazu! Wobei ich mch demnächst auch mal an den Rum wagen werde ;)
Dante101
18.02.2011, 09:35
Stimmt Burnout,
das kann ich gut nach vollziehen!
Ich liebe wirklich Rum und ich habe auch ein ganzes Arsenal der verschiedensten Rumsorten in meiner Bar, aber zu einer guten Zigarre genossen erschlägt der Rum zumeist die feinen Aromen der Zigarre.
Oder ich bin da nicht sensibel genug- oder zu sensibel?:001confused1:
Na wie auch immer...
LG
Rex
Ich empfinde das etwas anders, hängt aber, denke ich, (abgesehen von der Zigarre) von der Art des Trinkens ab.
Ich finde, sowohl Rum als auch Whisky mit einer Zigarre genossen, eine fantastische Kombination, allerdings geniesse ich trotzdem in einer gewissen Weise beide für sich in Begleitung des jeweils anderen.
Schwer zu beschreiben. Ich trinke zB nicht sofort einen Schluck Rum nachdem ich den Rauch ausgeblasen habe und ich ziehe nicht sofort nach einem Schluck an der Zigarre. So haben beide die Möglichkeit, sich inklusive des Nachklangs zu entfalten und zu zeigen, was in ihnen steckt. Sind meine Geschmackspapillen dann doch mal überfordert, ein Schluck Wasser und weiter geht's.
Soviel zu meinem Trink-/Rauchverhalten. Ob's Euch interessiert, oder nicht. :001lol:
allerdings geniesse ich trotzdem in einer gewissen Weise beide für sich in Begleitung des jeweils anderen.
Dante- Dante,
den Satz musste ich zwei mal lesen!:001confused1:
Hört sich mehr nach Partnertausch an, als nach Trinkgenuss...:001lol::D:001lol:
LG
Rex
Dante101
18.02.2011, 14:52
:001lol: Aber Du weißt, wie ich's gemeint habe?
Nö eigentlich nicht wirklich!:001confused1:
Heißt das, dass Du sowohl Whisky, also auch Rum trinkst, aber nicht zusammen zu einer Zigarre?
Oder heißt das, dass Du Whisky und Rum parallel trinkst?
So haben beide die Möglichkeit, sich inklusive des Nachklangs zu entfalten und zu zeigen, was in ihnen steckt.
Könnte man da so raus lesen!
zur Zigarre trinke ich sehr gerne Rum gelegentlich auch mal einen Corenwijn
Im Sommer trinke ich im Garten auch mal gerne eine Cidre zu einer Zigarre
Dante101
18.02.2011, 15:41
Nö eigentlich nicht wirklich!:001confused1:
Heißt das, dass Du sowohl Whisky, also auch Rum trinkst, aber nicht zusammen zu einer Zigarre?
Oder heißt das, dass Du Whisky und Rum parallel trinkst?
Könnte man da so raus lesen!
Nein. Ich trinke beides gern zur Zigarre, aber nicht beides zugleich.
Was ich gemeint habe ist, dass ich den Rum für sich und die Zigarre für sich betrachte. Nicht das Gesamtbild. Beides erhält nur eine gewisse Ergänzung/Unterstützung vom anderen.
Wenn ich also einen Zug bei der Zigarre mache, achte ich darauf, dass höchstens noch der Nachklang des Rums zu schmecken ist. Dadurch erschlägt dieser auch nicht die Zigarre. Ist der Rum zu dominant, gibts dazwischen auch einen Schluck Wasser.
UpInSmokeTour
20.02.2011, 10:16
Am liebsten trinke ich Wasser zur Zigarre. :)
Stumpenfürst
20.02.2011, 10:54
Tagsüber, wenn ich im Dienst bin, trinke ich zur Cigarre fast ausschliesslich Kaffe, am Feierabend oder am Wochenende sehr gerne Rum. Auch da gibt es eine schier unendliche Auswahl (genau wie bei Cigarren) und man muss sich da regelrecht durcharbeiten (aber es gibt schlimmeres im Leben :D).
Eine meiner "Brot und Butter" Sorten ist und bleibt der 8 Jahre alte Bacardi (kostet zwischen 18 und 19 €), geschmacklich schlägt er m. M. nach viele deutlich teurere Sorten, bei den Herkunftsländern gibt es jeweils mehrere persönliche Favoriten. Bei Rum habe ich es eigentlich noch nie erlebt, daß mal eine Kombination Cigarre & Rum gar nicht ging, dass ist bei Weinen völlig anders.
Jedoch ist Geschmack etwas völlig subjektives, ich kenne Leute die essen zur Erbsensuppe Kuchen bzw. süsses Gebäck, was persönlich nicht mein Fall ist, aber warum nicht?
Trinkschokolade und Cigarre ist auch was richtig feines, muss aber gut kombiniert sein.
In diesem Sinne...
Dante101
21.02.2011, 12:33
Beim Rum finde ich (abgesehen vom venezuelanischen Pampero Aniversario :001thumbup1:) auch den 7-jährigen Havana Club ganz angenehm.
Pyramides
21.02.2011, 12:42
Ich finde den Legendario 7 Jahre auch sehr passend. Der ist sehr süß, da er mit einem Liqueur versetzt wurde.
Probiert den mal. Ist auch gar nicht teuer.
BMC-Racer
02.03.2011, 19:33
Hallo zusammen,
ich trinke gerne zur Zigarren einen schönen Rum.
Ron Zacapa Centenario Etiqueta Negra 23 Anos gerne mal unter der Woche. Der Ron Zacapa Centenario X.O. nach dem Solera Verfahren ist genial. Dann habe ich mir letzte Woche noch zwei Schönheiten gekauft, den Ron Zacapa Centenario X.O. Premio Platino und Ron Zacapa Straight f. Cask 23 Anos. Bin gespannt wie die sind.
Wenn es draussen kalt und garstig ist, kann man zu einer kräftig-würzigen D4 auch gute heiße Schokolade mit Schlagobers trinken. Die cremige Süße nimmt der Zigarre die rauhen Seiten und bindet die Gewürze wunderbar ein.
An wärmeren Tagen ist kohlensäurehältiges Mineralwasser mit einem Schuß Zitrone und Angosturabitter oder Zitronenlimonade mit Bitter eine gute Abwechslung.
Tee passt fast immer - man muss nur den richtigen finden. Hier gibt es wie bei Zigarren, Wein, Rum und so weiter große Qualitäts und Geschmacksunterschiede. (Im Sommer einfach über Eiswürfel schütten) Ein kräftiger Ceylon mit Milch ist wunderbar cremig mit einem leichten Zitronenaroma und ich kann ihn mir gut zu einer vollaromatischen Bolivar vorstellen.
Vielen Dank an Sozi67 für den Tip mit dem Cidre. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Grüße,
G.
Robinmzg
02.03.2011, 21:05
Zur Zigarre trinke ich fast alles Bier,Rum,Whisk(e)y, Cognac,Armagnac,Brandy,Mojitos,Martinis und Gimlets
Gruß
Robin
Wenn Ihr Rum zur Zigarre mögt und dabei eine Cubanerin raucht, wäre doch auch ein cubanischer Rum nicht verkehrt, oder?
Ich mag quasi als Standart-Rum zu cubanischen Puros inzwischen am liebsten den Ron Arecha Carta Oro. Er ist relativ günstig für einen 5-7jährigen cubanischen Rum und bietet in meinen Augen für einen Rum eine ziemlich große Geschmackspalette. Der Rum wird im karibiküblichen Soleraverfahren in Eichenfässern gelagert und ihm wurden auch keinerlei Zusatzstoffe wie Zuckercouleur zum färben, Aromen, etc. beigefügt. Ron Arecha ist bisher weitgehend unbekannt, aber ein Rum wie er auf der Insel vor der Revolution gemacht wurde, mit viel Liebe zum Detail. Stammt aus dem Hause Arechabala, aus dem auch der Havana Club hervorgegangen ist und ist in einer Hommage an den Gründer Jose Arechabala als Ron Arecha vor ein paar Jahren auf den Markt gekommen.
Die Fässer werden mit Bienenwachs abgedichtet, was dem Rum unter anderem eine leichte Honignote verleiht.
Ein wirklich gelungenes Stöffchen.
Salu2,
Vividor
Ducatista
03.03.2011, 12:50
Hallo zusammen,
interessant finde ich, dass häufig auch kohlensäurehaltige Getränke (Bier, Cola) genannt werden.
Beim Pfeiferauchen (ich bin ehem. Pfeiferaucher) kommen die überhaupt nicht in Frage, da der Pfeifenrauch in Verbindung mit Kohlensäure ordentlich auf der Zunge brennt. Ist das bei der Zigarre nicht so? (Hab's noch nicht ausprobiert.)
Ich trinke gern einen Rum zur Zigarre.
Gruß
Steffen
Also Rum trinken, erschlägt bei mir den Zigarrengeschmack völlig!
Absolut kleine Schlucke (also nur die Zunge benetzen), geht. Das kann schon sehr lecker sein und sich wunderbar ergänzen.
Aber das ist dann kein Getränk in diesem Sinne...
Cola geht gut, vor allem bei jungen- und damit noch leicht scharfen Zigarren.
Die süße des Cola´s nimmt dann der Zigarre etwas die Schärfe.
LG
Rex
Ich mag Rum ganz gerne zur Zigarre (wie übrigens auch Cola) eben weil Rum meistens auch recht süss ist.
Ansonsten trinke ich ganz gerne ein Weizenbier oder öfter auch Mineralwasser mit Kohlensäure weil die Kohlensäure bei mir den Mund/Gaumen "erfrischt".
Habe irgendwo mal gelesen, dass besonders kubanische Zigarren alkalisch sind und die Kohlensäure das alkalische wieder ausgleicht.
Bei mir scheints zu klappen;)
Ducatista
04.03.2011, 09:19
Zigarrenrauch ist immer alkalisch, nicht nur der von kubanischen Zigarren. (Deswegen kann man Zigarren auch nicht auf Lunge rauchen: Das Alkalische reizt zum Husten und das Nikotin kann in der Lunge auch gar nicht aufgenommen werden, dafür aber halt über die Mundschleimhaut.)
Pfeifenrauch ist ebenfalls alkalisch, daher kam auch meine Frage. Denn wenn gerade das Alkalische schuld daran wäre, das Pfeifenrauch zusammen mit Kohlensäure auf der Zunge brennt, dann müsste Zigarrenrauch das auch tun.
Zigarettenrauch ist dagegen sauer und brennt definitiv nicht.
Gerhardt
04.03.2011, 11:09
Zigarrenrauch ist immer alkalisch, nicht nur der von kubanischen Zigarren. (Deswegen kann man Zigarren auch nicht auf Lunge rauchen: Das Alkalische reizt zum Husten und das Nikotin kann in der Lunge auch gar nicht aufgenommen werden, dafür aber halt über die Mundschleimhaut.)
Sorry, aber das stimmt so nicht. Man kann sowohl den Pfeifenrauch, als auch den Zigarrenrauch sehr wohl auf Lunge rauchen. Mache ich z.B. dann und wann auch mal, vor allem, wenn ich eine neue Marke oder neues Format probiere.
Für mich darfs auch gerne einmal eine Afri Cola sein :)
venceremos
04.03.2011, 20:31
hängt von der Situation ab.
Muss ich noch fahren, dann meißtens Wasser oder Kaffee.
In entspannter Runde am Abend dann schon mal sehr gerne Rum,Coke,Limette und Eis
Ich habe gern einen Single Malt, aber auch gern im Sommer ein Bier oder wenn es ohne Alkohol sein soll trinke ich gerne Kaffee oder Tee dazu.
Gruß Ralf
Lapicida
05.03.2011, 09:37
Fast immer Kaffee oder Cola. :001thumbup1: Gerade bei Kaffee schmecken mir einige Schönheiten noch viel besser.
Was ich zur Zigarre trinke kommt sehr stark auf die Zigarre, meine Verfassung und die aktuelle Umgebung an.
Wenn es Alkohol ist dann immer entweder Rotwein oder Weisswein (Rum und Whiskey mag ich nicht).
Ohne Alkohol ist es meistens Espresso, Kaffe und Wasser. Vor kurzem hatte ich aber während des Rauchens echt Lust auf heisse Choco. War für mich dann auch neu, aber hat mir sehr gut gefallen.
Ist halt auch Geschmacksache wie alles was wir hier besprechen :)
LG M
Grundsätzlich zur Zigarre das Gleiche, wie sonst auch: Cola, Kaffee, Bier.
Schnaps kann ich generell nicht viel abgewinnen (und ich hab schon wirklich gute Rums/Single Malts/Cognacs probiert), aber gerade zur (starken) Zigarre kann ich mir das gar nicht vorstellen, das ist dann doch zu viel auf einmal.
Wenns wirklich zelebriert werden soll, dann gerne einen guten Portwein.
lapresidenta
09.03.2011, 23:46
Ich denke, dass ist so individuell wie der Zigarrengeschmack.
Am Anfang habe ich am liebsten eine Whisky dazu getrunken, was aber im Sommer auch nicht so gut schmeckte. Hier bevorzuge ich die Islays.
Ansonsten geht ein dunkler Rotwein für mich immer. Seit ich in Cuba war ist my favourite dazu Rum, wobei ich generell auch die cubanischen Zigarren bevorzuge.
Was meines Erachtens gar nicht zur Zigarre geht, ist etwas süßes, aber - wie gesagt - alles Geschmackssache.
Hallo,
ich hab ne Frage: Was meint ihr kann man zur Zigarre auch Asbach Uralt trinken? Mir schmeckt Asbach, obwohl er ja ein eher billiger Cognac ist.
LG,
Cigar
Dante101
10.03.2011, 16:59
Wieso sollte man nicht können, wenn's schmeckt?
Hallo,
ich hab ne Frage: Was meint ihr kann man zur Zigarre auch Asbach Uralt trinken? Mir schmeckt Asbach, obwohl er ja ein eher billiger Cognac ist.
LG,
Cigar
Im Post über dir steht die Antwort....ist alles Geschmackssache. :)
Bei mir gibt zum ein gute Cigar...Jack Daniels Black Label und wann ich glück habe, ein JD Green Label...lecker!!! Bitte nicht lachen, aber nach ein Monte Edmundo gibts nicht bessers als ein Schoki Milch. Nesquick und Monte ist einfach Himmlisch.:001drool:
Ich trinke gerne einen Brandy zur Zigarre,hab am Anfang einen Torres10 gekauft da ich mir nicht sicher war das mir ein Brandy schmeckt.
Hab mir dann einen Cardinal Mendoza zugelegt und bin sehr begeistert von dem Brandy:)
Würd auch gerne mal einen guten Rum und Whisky versuchen,hab aber Angst das es mir nicht schmeckt und will da nicht gleich ne ganze Flasche kaufen:)
Würd auch gerne mal einen guten Rum und Whisky versuchen,hab aber Angst das es mir nicht schmeckt und will da nicht gleich ne ganze Flasche kaufen:)
Sers Spitzi - wenn du Zeit/Lust und Laune hast, schau bei mir in Schwechat vorbei - mom. hab ich 2 Rum vorrätig, den Pyrat und den Ron Zacapa 15 anos - letzterer ist so gut, dass ich am liebsten darin baden würd! :001lol:
Guten Whisky gibts eigentlich in allen Pubs zum anschmecken. Rum ist schon schwieriger. Da brauchts eine gute Bar. Meistens in guten Hotels zu finden. Selbst unsere örtlichen Mexikaner haben max. Havana 7 Anos (Dafür gibts einen großen Humidor und man kann am Indoorpool schmauchen :)).
Dante101
11.03.2011, 11:00
... und den Ron Zacapa 15 anos - letzterer ist so gut, dass ich am liebsten darin baden würd! :001lol:
Dann probier' mal den Ron Zacapa XO (23 25 yo). :001thumbup:
Mir ist er leider zu teuer, aber er ist der Hammer.
Zum kosten komm' ich auch mal vorbei. :P
EDIT: Ich meinte natürlich 25 yo. Danke für den Hinweis, BMC-Racer. :001thumbup1:
Kein Problem Daniel, beim nächsten Besuch bei deinen Schwiegereltern, schaust einfach vorbei! ;)
Dante101
11.03.2011, 11:35
Kein Problem Daniel, beim nächsten Besuch bei deinen Schwiegereltern, schaust einfach vorbei! ;)
Wird gemacht. Das lass' ich mir nicht zweimal sagen! Soll ich ein Glas mitnehmen? Hab' da noch einen Halbliter-Krug irgendwo stehen.:001lol:
:001thumbdown: Pffffffffffffffffffff
Ok, nimm ihn mit - schaut halt dann etwas mickrig aus, wenn gerade der Boden etwas angefeuchtet ist. :D
Dante101
11.03.2011, 12:22
:001lol:
BMC-Racer
11.03.2011, 12:23
Dann probier' mal den Ron Zacapa XO (23 yo). :001thumbup:
Mir ist er leider zu teuer, aber er ist der Hammer.
Zum kosten komm' ich auch mal vorbei. :P
Sorry für die Verbesserung aber der Ron Zacapa XO ist 25 Jahre. Die Alte Version ist kein Solera.
Dante101
11.03.2011, 12:30
Sorry für die Verbesserung aber der Ron Zacapa XO ist 25 Jahre. Die Alte Version ist kein Solera.
Kein Grund zum Entschuldigen. Wo Du Recht hast, hast Du Recht. 3 und 5 liegen auf der Tastatur zu nahe beieinander. ;) Korrigiert.
BMC-Racer
11.03.2011, 21:02
Ich wurde dieses Jahr vom Zacapa Virus befallen.
Sers Spitzi - wenn du Zeit/Lust und Laune hast, schau bei mir in Schwechat vorbei - mom. hab ich 2 Rum vorrätig, den Pyrat und den Ron Zacapa 15 anos - letzterer ist so gut, dass ich am liebsten darin baden würd! :001lol:
Danke für dein Angebot,würd ich gerne annehmen,müssen uns nur absprechen wann es passt:)
Also mein Spirituosenladen hat zahlreiche Miniaturen vorrätig, unter anderem auch viele gute Whiskys zum probieren, zB:
https://www.weinquelle.com/artikel/Ardbeg_10_J_Maltwhisky_7360.html
Guck doch mal, ob Du in Deiner Nähe auch einen Händler mit Miniaturen hast. Wenn man nett fragt, kann man aber meistens sowieso auch im Geschäft probieren.
Zacapa macht einen 25jährigen Rum, der nicht im Solera Verfahren gewonnen wurde? Schütten die den kläglichen Rest, der nach 25 Jahren Lagerung im heißen Klima übrig geblieben ist, aus mehreren Fässeren zusammen? Weiß das jemand?
Der Angel-Share nach 25 Jahren in dem Klima müsste jedenfalls enorm sein. Wenn da noch 38% Vol. Alc. zusammenkommen, wäre das wohl erstaunlich.
Salu2 http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_006.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_099.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Na googeln bringt was - war nur zu faul...
Ron Zacapa (http://www.zacaparum.com/en-row/start)
Zacapa XO
Containing a blend of rums from 6 to 25 years old, with an extra ageing stage in French oak barrels that previously held cognac
... zwischen 6 Jährigen und ein klein bischen vom 25jährigen ist alles dabei - also doch Solera Verfahren.
... und ich dachte schon... :001confused1:
Dante101
12.03.2011, 10:18
Was mich allerdings etwas wundert, ja sogar ein bisschen nervt ist, dass beim Rum auf der Flasche 25 yo stehen darf, obwohl auch ein 6 Jähriger (beim XO mindestens 6 Jahre) dabei sein kann. Es darf also das Alter des ältesten Rums auf der Flasche stehen.
Beim Whisky darf nur das Alter des jüngsten auf der Flasche stehen.
Danke für dein Angebot,würd ich gerne annehmen,müssen uns nur absprechen wann es passt:)
Sers, schreibst mir einfach eine PN wenns für dich passt - vielleicht hat ja Daniel auch Zeit. Wenns schön ist, können wir am Balkon auch ein paar Stumpen vernichten! Bei 3 zigarrenrauchern in der Whg hätte ich wahrscheinlich die Kündigung. :001lol:
Was mich allerdings etwas wundert, ja sogar ein bisschen nervt ist, dass beim Rum auf der Flasche 25 yo stehen darf, obwohl auch ein 6 Jähriger (beim XO mindestens 6 Jahre) dabei sein kann. Es darf also das Alter des ältesten Rums auf der Flasche stehen.
Beim Whisky darf nur das Alter des jüngsten auf der Flasche stehen.
Die Schotten nehmen das mit dem Alter sehr genau, da muß tatsächlich der jüngste Anteil aus dem Blend als Altersangabe draufstehen. Ein Whisky darf sich nur Whisky nennen, wenn er mindestens 40% Vol. Alc. hat und wahlweise aus (Single) Malt, oder/und Grain und was auch immer ( http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_043.gif (http://www.smilies.4-user.de) ) je nach Ursprungsland
Scotland forever !!! http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/fahne-schottland.gif (http://www.smilies.4-user.de)
... besteht. Der Angel-Share ist in den gemäßigten, europäischen Breiten extrem geringer, als in heißen Regionen. Rum kommt überwiegend und ursprünglich aus der Karibik. Im heißen Klima verlieren die Fässer viel mehr an Alkohol und Flüssigkeit. Nach 25 Jahren wäre nur noch ein kümmerlicher Rest im Faß, so nicht das Faß immer mal wieder aufgefüllt wird. Wenn das Faß nicht voll ist, kann die Luft mit dem Destillat reagieren und das ist dann ähnlich, wie wenn eine Flasche mal geöffnet jahrelang herumsteht, sie schmeckt irgendwann schal und nicht mehr so wie am Anfang. Die Fässer müssen also immer mal wieder befüllt werden, damit der Verlust ausgeglichen wird.
Die in der Karibik am weitesten verbreitete Methode hierfür ist das Solera-Verfahren. Dort werden mehrere Lagen Fässer übereinander gestapelt. Von dem am Boden liegenden Faß (span. Solera = auf dem Boden liegend) wird max. 1/3 des Faßinhalts in Flaschen abgefüllt und von der darüberliegenden Faßreihe wird das Fehlende nachgefüllt. Was nun in diesen Fässer fehlt, wird von der darüberliegenden Faßreihe ergänzt und so weiter, bis in die oberste Faßreihe das frische Destillat nachgefüllt wird.
Anders wäre es aber, so nur Fässer gleichen Jahrgangs miteinander kombiniert werden würden. Da wäre aber wohl spätestens nach 15 Jahren Schluß, da dann von den ursprünglich fast 100% Vol. Alc. kaum noch 38% übrig wären. Mir ist auch schon ein Rum mit 36% Vol. Alc. untergekommen - was einem echten Highländer ein absoluter Graus wäre - und dieser war sehr angenehm mild und wohlschmeckend, aber eigentlich haben Rum mindestens 38% Vol. Alc. Insofern ist es schwierig einen 25jährigen Rum zu bekommen, der ausschließlich aus Bestandteilen eines 25jährigen Rum besteht, da er vermutlich höchstens noch 30% Vol. Alc. wenn er überhaupt noch so viel hätte.
Man gibt daher beim Rum allgemein kein Alter an und hat dieses Dilemma mit der Altersangabe mit so schwammigen Bezeichnungen wie beispielsweise Ron Añejo umgangen und bei dem sind die Hauptbestandteile in der Regel zwischen 5-7 Jahren und man gibt im Allgemeinen entweder die Hauptbestandteile, oder die ältesten Bestandteile des Rum an. Das alles nehmen die Latinos nicht so genau und wundern sich über die pedantischen Europäer in dieser Hinsicht. Ay ihr Gringos, schmeckt er nun oder nicht und fragt nicht immer so viel nach dem Alter, coño!
Beim Zacapa wird der 6jährige Anteil wohl hauptsächlich dazu genutzt, wieder auf ein entsprechendes Alkohol-Nivau zu kommen.
Habe in meinem Leben schon ein paar Flaschen Rum geleert http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_108.gif (http://www.smilies.4-user.de)
Salu2,
611
612
Tennessee Forever!!! :001thumbup:
Dante101
12.03.2011, 22:27
Sers, schreibst mir einfach eine PN wenns für dich passt - vielleicht hat ja Daniel auch Zeit. Wenns schön ist, können wir am Balkon auch ein paar Stumpen vernichten! Bei 3 zigarrenrauchern in der Whg hätte ich wahrscheinlich die Kündigung. :001lol:
Ja. Gebt mir einfach Bescheid. Würd' mich freuen.
611
612
Tennessee Forever!!! :001thumbup:
Möglich, aber nicht wegen Whiskey. :P
BMC-Racer
13.03.2011, 08:08
Zacapa macht einen 25jährigen Rum, der nicht im Solera Verfahren gewonnen wurde? Schütten die den kläglichen Rest, der nach 25 Jahren Lagerung im heißen Klima übrig geblieben ist, aus mehreren Fässeren zusammen? Weiß das jemand?
Der Angel-Share nach 25 Jahren in dem Klima müsste jedenfalls enorm sein. Wenn da noch 38% Vol. Alc. zusammenkommen, wäre das wohl erstaunlich.
Da der Zacapa Rum in 2300 Meter gelagert wird ist das Klima dort nicht so warm. Man würde sagen es sind optimale Bedingungen.
... zwischen 6 Jährigen und ein klein bischen vom 25jährigen ist alles dabei - also doch Solera Verfahren.
... und ich dachte schon... :001confused1:[/QUOTE]
Es gibt wirklich eine Alte Version der kein Solera ist, kostet dem entsprechend mehr. Der Ron Zacapa Centenario Premio Platino ist definitiv 25 Jahre.
Humungus
14.03.2011, 18:38
Hallo,
hier wurden ja schon viele meiner Favoriten zur Zigarre genannt:
gerne trinke ich den Zacapa 15, 23 oder Etiqueta Negra. Auch super ist der Pampero Anniversario oder der Plantation Barbados.
Beim Whisky schmeckt mir besonders der Lagavulin 16 oder der Laphroaig Quarter Cask, völlig konträr dazu aber auch der Macallan 18 oder 12 (der 18er ist zwar viel besser, aber leider auch extrem teuer).
Rotwein mag ich auch gerne, hab ich aber wenig Ahnung von. Ich vertrau da meistens meinem Weinhändler vor Ort. Was mir allerdings noch besser als Rotwein gefällt ist Champagner. Ich komme zwar selten dazu, aber ich finde es gibt nichts besseres als eine gereifte Ninfas oder Fundadores zu einem Brut Champagner.
Beim Bier bevorzuge ich ein kühles Weizen z.B. zu einer Cazadores, wie bei allen Getränken gilt es eine harmonierende Kombination zu finden die einem schmeckt. Egal was andere sagen.
Ein schönes Thema!
Gruß Michael
Da der Zacapa Rum in 2300 Meter gelagert wird ist das Klima dort nicht so warm. Man würde sagen es sind optimale Bedingungen.
... und ich dachte schon... :001confused1:
Es gibt wirklich eine Alte Version der kein Solera ist, kostet dem entsprechend mehr. Der Ron Zacapa Centenario Premio Platino ist definitiv 25 Jahre.
Das hört sich in der Tat vielversprechend an. 2.300 m hohe Berge gibt es auf den Inseln in der Karibik nicht so häufig. Schlaue Idee, den Rum die Berge hoch zu rollen. Ob das die Jamaicaner in den Blue Mountains auch so machen?
Weiß jemand ob Absinth zur Zigarre paßt? :001confused1:
Robinmzg
29.03.2011, 18:51
Die Kombination ist recht schwer zu Kuba passt Absinth
devinintiv nicht (eigene Erfahrung)
In Kombination mit Honduras könnte ich es mir vorstellen
da einige Zigarren von dort so eine leichte Kräuternote
haben
Kommt auch darauf an wie du ihn trinkst d.h. auf Schweizer
oder auf französische Art (ohne oder mit Zucker)
Gruß
Robin
Udo, ist doch egal obs passt ... einfach probieren ;)
Ich trink grad "43 con Leche" zu einer San Cristobal.
dagobert
29.03.2011, 22:52
Ich würde es nicht ausprobieren, weil ich mir nicht vorstellen kann das das passt. aber versuch macht klug. Ich würde sagen der absinth erschlägt alles.
Zu den Jahrgangsangeben vom Rum ist es doch am ende sch... egal wie gerechnet wird. Weil wenn man sich nen guten alten rum trinken will, nun ja dann muss man halt was berappen und am ende zählt eh nur der geschmack. Und da ein rum immer nen Blend ist hat man eh niemals nur nen x Jahre alten rum drin, genauso ist es auch bei anderen bränden meistens werden die eh mit verschiedenen jahrgängen verschnitten.
lapresidenta
30.03.2011, 11:08
Ich halte mich immer ans Motto "Erlaubt ist, was gefällt". Es gibt sicher Kombinationen, die besser passen als andere, aber entscheidend ist der individuelle Geschmack. So trinke ich auch Rotwein zu Fisch und würze mein Hackfleisch immer mit viel Zimt.
Also ausprobieren! Eine Beschreibung der Geschmacksnoten bei Zigarren hilft oft auch weiter, was theoretisch gut dazu passen könnte.
Generell macht Wasser als zusätzliches Getränk das Rauchen auch bekömmlicher und geschmacksintensiver.
Ich gönne mir den gerade zur Nacht-Zigarre:
Rauchiges Aroma. Finde den super passend...
Bmw-Motorsport
13.04.2011, 20:32
So jetzt komme ich ....
Jetzt wirds bestimmt gleich wieder blööde kommentare hageln :001lol:
Ja ich trinke keinen alkohol = 1Punkt
Und letztens habe ich mir ne kalte schokolade mit viel sahne gemacht zu ner milden lady aus der Dom.Rep :P
Nesquick machts möglich :001_wub:
Nein mein freund.....Nesquick Rules!!!!! :001thumbup:
Ne glass Nesquick und ne Montecristo is a match made in heaven!!!! :001drool:
Ich trinke, seit Spitzi das mal empfohlen hat, immer öfter Kakao zur Zigarre. Das paßt prima zusammen. Kommt ja auch beides aus der Karibik. Ich würde gerne mal so eine richtige Trinkschokolade probieren. Wäre vielleich noch besser als Kakaopulver mit Milch. :001drool:
Das Ding mit dem Absinth muß wohl auf bessere Zeiten warten, ich möchte das gleich richtig machen. Also brauche ich eine "Fontäne", Gläser, Absinthlöffel und natürlich den richtigen Absinth. :001scared:
Das ist alles nicht wirklich billig. :(
P.S: @Rick:
Jack Daniels got a Single Barrel Whisky? Great! I hope i`ll find a Dealer for this.
Der größte Weltproduzent von Kakao ist die Elfenbeinküste. Probiert mal richtiges Schokoladenpulver z.B. Caotina (http://www.caotina.ch/) aus der Schweiz. Schmeckt besser als Nesquick.
@Bmw-Motorsport, Rick
Da wir hier ja alle Genießer sind. Probiert einmal reines Kakaopulver und Zucker nach eigenem Geschmack zu mischen (mit Wasser oder Milch) . Da lässt sich viel experimentieren (vielleicht auch mit unterschiedlichem Kakao) und das Aroma kommt wirklich vom Kakao. :001thumbup1:
Auch bei Kaffee und Tee gibt es eine sehr große Bandbreite die mit den Spirituosen sicher mithalten kann. So wie beim Rum und Whisky findet man aber auch hier die gute Sachen selten im Supermarkt. :( Aber es gibt ja den Fachhandel (oder Versand) :)
Grüße,
G.
@Udo
Wenn Du richtig cremig-dickflüßige Trinkschokolade wie in Spanien oder Italien möchtest, musst du zusätzlich noch etwas Stärke hineinrühren und aufkochen lassen.
Normale Speisestärke? Das ist so naheliegend, da wäre ich nie selber draufgekommen.:blush: Danke.
Das werde ich so bald wie möglich ausprobieren. :001drool:
Ja, normale Speisestärke.
Mengenangaben gibt es hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/129141055403932/Spanische-heisse-Schokolade.html).
Vielen, vielen Dank, Georg. Dieses Rezept ist genau was ich gesucht habe. Könnte sein, daß ich mich damit zum Schokoladen-Junkie entwickle. :001lol:
Probiert mal richtiges Schokoladenpulver z.B. Caotina (http://www.caotina.ch/) aus der Schweiz. Schmeckt besser als Nesquick.
Das ist der Weltbeste!!! :D Vor allem der dunkle :001_tt1:
also ich trinke auch gerne einen kubanischen espresso dazu,auch ganz gut.lg
Bmw-Motorsport
14.04.2011, 13:08
[QUOTE=Georg;15338]@Bmw-Motorsport, Rick
Da wir hier ja alle Genießer sind. Probiert einmal reines Kakaopulver und Zucker nach eigenem Geschmack zu mischen (mit Wasser oder Milch) . Da lässt sich viel experimentieren (vielleicht auch mit unterschiedlichem Kakao) und das Aroma kommt wirklich vom Kakao. :001thumbup1:
QUOTE]
Hey @Georg: vielen dank das werde ich gleich mal ausprobieren ... :001thumbup:
@ radi auch von dir vielen dank für den super tipp aus der schweiz :001_wub:
Robinmzg
14.04.2011, 15:25
Also wenn ihr auf Kakao steht probiert die mal
http://www.xocolat.at/index.php?cPath=64&osCsid=0d075128e81223ca865dde8b9d7fba3e
Gruß
Robin
Hi,
ich trinke gerade einen sehr guten Tropfen zur Abendzigarre:
http://www.sassekorn.de/store/Cigar-Special_detail_12_176.html
Ist ein Korn, schmeckt aber eher wie ein Whiskey und heisst auch treffend noch "Cigar Special" :001lol:
Bin ich kürzlich bei einem Besuch des Lagerverkaufs drauf gestoßen.
Sehr mild und super passend zum Tabak :001drool:
Habe heute das Rezept von Georg ausprobiert, mit einer Tafel feinherber "Lindt Excellence Orange Intense" und etwas braunem Zucker...
einfach göttlich! :001drool::001lol::001thumbup:
DattKlobiche
15.04.2011, 12:58
Hi,
ich trinke gerade einen sehr guten Tropfen zur Abendzigarre:
http://www.sassekorn.de/store/Cigar-Special_detail_12_176.html
Ist ein Korn, schmeckt aber eher wie ein Whiskey und heisst auch treffend noch "Cigar Special" :001lol:
Bin ich kürzlich bei einem Besuch des Lagerverkaufs drauf gestoßen.
Sehr mild und super passend zum Tabak :001drool:
Der normale Lagerkorn ist auch seehr lecker, da hab ich noch 2 Flaschen von im Schrank stehen :)
Der normale Lagerkorn ist auch seehr lecker, da hab ich noch 2 Flaschen von im Schrank stehen :)
Ich hab mir ne 1,5 l Flasche vom Lagerkorn mitgenommen. Der ist klasse. Und für knappe 30€ kann man da nix falsch machen
DattKlobiche
15.04.2011, 15:51
30€ für 1,5l???? Das ist echt günstig
youngland
07.05.2011, 08:44
Hat schonmal jemand Vodka zur Zigarre getrunken? Da ich selbst sehr gerne welchen trinke (eigentlich nur diesen http://vodka-shop-wodka.eu/product_info.php?products_id=105) habe ich mir überlegt ob dieser zu einer dom.Rep Lady passen würde
Hat schonmal jemand Vodka zur Zigarre getrunken? Da ich selbst sehr gerne welchen trinke (eigentlich nur diesen http://vodka-shop-wodka.eu/product_i...roducts_id=105) habe ich mir überlegt ob dieser zu einer dom.Rep Lady passen würde
Probiers aus! Ich mag so oder so keinen Vodka, aber wenn es Dir schmeckt, ist das super.
Hier gibt es ja auch Leute, denen Cola zur Zigarre schmeckt!:cool:
Bei Vodka muss ich immer an ...
http://www.youtube.com/watch?v=1i629PkEgTo
...denken. Vodka pur mag ich überhaupt nicht! Zum Mischen allerdings top, ob Vodka Lemmon, White Russian uvm. lecker.
Robinmzg
07.05.2011, 14:11
Wow dann assozieren wir ja das gleiche damit
Ich persönlich hab zwar immer Vodka im Haus aber nur
zum mixen für Screwdiver,White Russians oder Bloody Marys
Pur ist mir Vodka zu nichtssagend.Ich versteh auch nicht wie manche
Russen über 100€ für Kaufman Vodka ausgeben der seinen Preis dadurch rechtfertigen soll das er nach nichts schmeckt.
Probier es vielleicht mal mit einen aromatisierten.Da könnte ich mir vorstellen das es passt
Gruß
Robin
youngland
07.05.2011, 21:17
:001scared: ihr banausen wollt hochwertigen vodka mischen?......das wäre ja genauso als wenn ich meinen guten single malt verwässern würde
und ja es gibt auch qualitätsunterschiede bei vodkas da merkt man schon ob es 5,99 gorbi ist oder ein absolut vodka oder dann halt pan tadeuz
aber ich werds probieren und berichten :P
Dante101
07.05.2011, 22:15
:001scared: ihr banausen wollt hochwertigen vodka mischen?......das wäre ja genauso als wenn ich meinen guten single malt verwässern würde
ähmm ... Viele Whisky-Kenner wässern ihren Whisky um die Aromen besser identifizieren zu können.
Aber ich weiß, was Du meinst. ;)
ähmm ... Viele Whisky-Kenner wässern ihren Whisky um die Aromen besser identifizieren zu können.
Stimmt, hat mir mal ein alter Highländer verraten. War erstaunt aber es funktioniert.
Ich stehe in letzter Zeit absolut auf 51er Pastis+eiskaltes Wasser.
passt zu fast jeder Zigarre... ;)
Gestern für mich endeckt -Jack Daniels Single Barrel SILVER SELECT
Fass Nr. 504 Flasche Nr. 16 :001thumbup1:
Zur Zigarre unschlagbar
Aber ich weiß, was Du meinst. ;)
Wässern = ganz bestimmt nicht :001scared:
Einige ganz wenige(!) Tropfen schottisches Wasser wohl eher :001thumbup1:
Gestern für mich endeckt -Jack Daniels Single Barrel SILVER SELECT
Fass Nr. 504 Flasche Nr. 16 :001thumbup1:
Zur Zigarre unschlagbar
Nach diesem Tröpfchen suche ich schon so lange...:001drool:
Wässern = ganz bestimmt nicht :001scared:
Einige ganz wenige(!) Tropfen schottisches Wasser wohl eher :001thumbup1:
Laut meinem Highländer mischt man den Whisky eins zu eins mit frischem Quellwasser.
1:1? Oha. OK dann hab ich nix gesagt. Das ist aber nicht mein Fall :001lol:
Habe hierzu das hier gefunden:
http://www.whiskybotschafter.com/downloads/ein_schuss_fuer_mehr_genuss.pdf
Robinmzg
08.05.2011, 15:13
1:1 ist voll übertrieben m.M.n.
4cl whisk(e)y auf 0,5-1cl Wasser
so mach ichs
Den Silver Select hab ich auch.Passt echt toll zu Zigarren
Und schmeckt auch ohne verdammt lecker:001drool:.Im Gegensatz zum
Standard Jack Daniels:001thumbdown:
Da hab ich meinen bestellt
http://www.maltego.de/epages/61316850.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61316850/Products/JackDansilver&ViewAction=ViewProductViaPortal
Gruß
Robin
Naja, letztlich muß das jeder mit den eigenen Geschmacksnerven ausmachen. Das mit dem 1 zu 1-Mischen ist vielleicht nur als "Ausgangspunkt" gedacht. Ist ja auch nicht so, daß das Ausprobieren eine unangenehme Arbeit wäre.
;)
[QUOTE=Udo;18146]Nach diesem Tröpfchen suche ich schon so lange...:001drool:
Ich hab die Flasche in Hamburg im Duty Free gekauft, ich glaub, um die 50€. Und er ist absolut spitze.
Es gibt ja auch noch den "normalen" Single Barrel, der aber um einiges milder ist, wie der Silver Select. Er steht ihm aber um nichts nach.
Aber keiner vergleichbar mit der üblichen Jack Daniels Brühe
1:1 ist voll übertrieben m.M.n.
4cl whisk(e)y auf 0,5-1cl Wasser
so mach ichs
Ja, das ist auch meine Zauberformel bei Whisky. Klappt übrigens auch mit Bourbon ganz gut, nur da nehme ich noch etwas weniger Wasser...
Gruß,
Stefan
Dante101
10.05.2011, 10:10
Ich nehme dazu gar kein Wasser, habe wie gesagt, nur gehört, dass das viele Whisky-Kenner (insbesondere bei Verkostungen) so machen, weil sie so die verschiedenen Aromen besser rausschmecken.
Ich hab ihn aber lieber pur und lasse nur kleinste Schlucke die Zunge benetzen. So mag ich's. :001thumbup:
Also Whisky verdünnen kenn ich nur bei Fassstärke?!
Sprich wenn der edle Tropfen mehr als 45% hat und man eigentlich nurnoch Alkohol schmeckt.
Ich selber bin ja ein riesiger Horst Lüning Fan und würde euch da den 4. Teil seines Tastingsratgebers, "Teil 4 - Die Verdünnung!", ans Herz legen.
Auch fortgeschrittene Whiskyfreunde die sich aber darum noch nicht recht Gedanken gemacht haben können dort was lernen.
http://www.youtube.com/watch?v=Kpur6R8MmIY&feature=related
Hier auch das von Horst in seinem Video erwähnte Tool zum download:
http://www.whisky.de/whisky/wissen/wasser/bestimmungalkoholgehalt.html
Dante101
10.05.2011, 11:09
Danke, Wocke. (Mein "Danke-Pömpel" ist grad dahin)
Eviltabs
10.05.2011, 18:37
Ich hab halte mich da an ein schottisches Sprichwort:
"Trinke niemals Whisky ohne Wasser und Trinke niemals Wasser ohne Whisky, aber immer in 2 Gläsern"
bei mir gibts es nicht mal in meine Fassstärke-Whiskys Wasser, aber jeder Schluck wird mit einem Schluck Wasser nach gespühlt.
Lo Sigaro
10.05.2011, 22:14
aktuell genieße ich in wönzigen Schlöckschen den "Ron Zacapa 23 "
Sehr sehr mild.
Lo Sigaro
10.05.2011, 22:21
nun bin ich verwirrt - liegt aber daran, dass ich nicht alles gelesen habe.
Ich habe mir den Solera 23 gegönnt.
Im Handel um die 70 €, am Flughafen knapp unter 50 € - das ist er mir Wert.
Wer in Italien Urlaub machen sollte, dort kostet er - Verfügbarkeit vorausgesetzt - um die 54 €
Dante101
11.05.2011, 10:06
nun bin ich verwirrt - liegt aber daran, dass ich nicht alles gelesen habe.
Ich habe mir den Solera 23 gegönnt.
Im Handel um die 70 €, am Flughafen knapp unter 50 € - das ist er mir Wert.
Wer in Italien Urlaub machen sollte, dort kostet er - Verfügbarkeit vorausgesetzt - um die 54 €
Man beachte den Unterschied zwischen Zacapa XO (25 Jahre) (http://www.bottleworld.de/rum/ron-zacapa/ron-zacapa-xo-25-yrs-07-l.html) und Zacapa (ohne XO) 23 Jahre (http://vivalavida.de/ron-zacapa-centenario-anejo-23-jahre-p-474.html)
Wikipedia weiß mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Zacapa)
Bei mir gibts eigentlich immer nen Kaffee zur Zigarre, Espresso, Ristretto oder Cappucino.
Allerdings kein Vollautomaten- oder Kapselzeugs sondern frische Bohnen vom Kleinröster, aktuell ganz gerne von Quijote aus Hamburg. :)
An alkoholischen Getränken gerne Rum oder im Sommer nen schönen kühlen Gin Tonic. Whisky mag ich auch gerne aber nicht zur Zigarre. Das passt selten gut (finde ich).
Grüße Puro
Eigentlich alles......
Rum,Whisky,Tee(Darjeeling,Fine Assam,Ceylon,Ostfriesenmischung),Cocktails oder auch einfach nur ne schöne Cola.
Hat hier jemand Erfahrung mit echtem cubanischen cafe/espresso?!
Wolfgang
11.05.2011, 18:17
Hat hier jemand Erfahrung mit echtem cubanischen cafe/espresso?!
Moin Hans,
was willst du denn wissen?
Ganz grob gesagt ist Kaffee aus Kuba, recht würzig und säurearm, leicht rauchig (das schmeckst du aber erst mit etwas Übung).
Die Qualität des Kaffee ist relativ großen Schwankungen unterworfen. Das scheint aber in Kuba ein generelles Problem zu sein.
XorLophaX
11.05.2011, 18:20
Hallo zusammen,
wir trinken gerne Äthopischen Kaffee.
http://www.coffeecircle.com/unsere-kaffees/herkunft-unserer-kaffees/limu
und
http://www.coffeecircle.com/unsere-kaffees/herkunft-unserer-kaffees/yirgacheffe
Kann ich beide sehr empfehlen. :001drool:
Beste Grüße,
Philipp
Zur kräftigen Zigarre gerne einen Espresso und ein Glas Wasser. Oder aber ein schöner, nicht zu torfiger Whiskey (hier kann ich u.a. den Armorik empfehlen) bzw. ein guter Rum (ich mag ganz gerne den Havana Club 7 Anos). Doch ab und zu - und gerade zur Cohiba - begehe ich das Verbrechen an alle Geschmacksnerven und ich gönne mir ein eiskalten Red Bull... also mir schmeckt's :001thumbup:
Red Bull zur Cohiba?
Das klingt hart!?
Robinmzg
11.05.2011, 19:23
Geht in die gleiche Kategorie wie Ardbeg Supernova
zur Santa Damiana:P
Eviltabs
11.05.2011, 19:30
Geht in die gleiche Kategorie wie Ardbeg Supernova
zur Santa Damiana:P
LOOOOOOOOOL
Aber dann hat man beim rauchen wenigstens nen Aroma im Mund *gg*
Kraftradführer
11.05.2011, 22:26
Whisky mag ich auch gerne aber nicht zur Zigarre. Das passt selten gut (finde ich).
Bei den meisten Whiskys pur gehts mir genauso, aber probier mal den oben genannten Tip mit Wasser! Seit ich meinen Whisky "verduenne" bin ich begeistert von Whisky zum Stumpen. 1:1 ist mir aber zu waessrig, 3:1 triffts fuer meinen Geschmack eher...
Ist wohl ne Geschmacksfrage, ich trinke sehr gern (unverdünnten) Whiskey zur Zigarre. Müssen sich halt verstehen und ergänzen.
Red Bull zur Cohiba?
Das klingt hart!?
Stimmt, aber ich stehe drauf :blush: wobei es bei mir auch zum guten Steak Red Bull gibt. Wüsste gar nicht, ob ich eher auf die Zigarren oder auf Energy Drinks verzichten könnte :001scared:
Dante101
12.05.2011, 08:19
Ist wohl ne Geschmacksfrage, ich trinke sehr gern (unverdünnten) Whiskey zur Zigarre. Müssen sich halt verstehen und ergänzen.
Seh ich ganz genauso!
Lo Sigaro
12.05.2011, 08:34
Man beachte den Unterschied zwischen Zacapa XO (25 Jahre) (http://www.bottleworld.de/rum/ron-zacapa/ron-zacapa-xo-25-yrs-07-l.html) und Zacapa (ohne XO) 23 Jahre (http://vivalavida.de/ron-zacapa-centenario-anejo-23-jahre-p-474.html)
Wikipedia weiß mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Ron_Zacapa)
Danke für die links
Danke,den "Trick" mit dem Wasser kenne ich, in ganz wenigen Fällen mag ich es auch ein wenig verdünnt, die meisten Whiskies trinke ich aber lieber pur, auch die in Fassstärke.
Zur Zigarre habe ich aber lieber etwas leicht süssliches, deshalb ist Whisky da nicht meine erste Wahl (muss aber auch dazu sagen,dass ich fast ausschließlich Islays trinke). Aber das ist eben Geschmackssache.
Viele Grüße von der Terrasse mit Cappucino und LGC Medaille D´or Nr.3 :-)
Zur letzten Zigarre gabs jeweils ein Schlückchen Grand Marnier Edition Ruby, Licor 43, Schladerer Maraschino und Ron Centenario Anejo Especial. :)
Ich trinke zur Zigarre (http://www.zigarren.org/) meist Rotwein. Ein absolutes Traumpaar, aber beides muss natürlich gut aufeinander abgestimmt sein. Milde Zigarre, milder Wein etc. Trockener passt meiner Meinung nach nicht so gut dazu. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Bin aber auch nicht wirklich festgefahren, stöber hin und wieder bei http://wirwinzer.de/ herum. Dazu ein bisschen Klassik (http://www.youtube.com/watch?v=HhPPQaXx7K8) und der Abend könnte entspannter nicht sein :)
ruediguzi
26.05.2011, 11:51
Mei Favorit zu einer guten Habanos ist nach wie vor ein guter Rum.
Es muß nicht immer Havana Club sein, aber aus Cuba sollte er
schon kommen.
Auf dem Bild: Letztes WE auf der Terasse
Ducatista
26.05.2011, 17:06
Weia, die Havana Club Flasche sieht fies aus, im ersten Moment bin ich erschrocken:
http://www.aquaesuliswatercoolers.com/catalog/images/Domestos%20Bleach.jpg
Eviltabs
26.05.2011, 17:08
mich hat das Eis im Glas mehr geschockt......
aber jeder wie er mag.
Ich nehme dazu gar kein Wasser, habe wie gesagt, nur gehört, dass das viele Whisky-Kenner (insbesondere bei Verkostungen) so machen, weil sie so die verschiedenen Aromen besser rausschmecken.
Ich hab ihn aber lieber pur und lasse nur kleinste Schlucke die Zunge benetzen. So mag ich's. :001thumbup:
Also Wasser ist ein absolutes must bei Single Malts. Erst durch das Wasser gehen die Aromen auf und man schmeckt den Whisky viel intensiever. Dabei ist die Art und Beschaffenheit des Wassers sehr wichtig. Ein hartes Wasser, wie beispielsweise das münchner Leitungswasser würde den Geschmack des Whiskys sehr überlagern. Das Wasser sollte möglichst neutral sein.
Ich hatte früher eine zeitlang das schottische Speyside Wasser (total überteuert) gekauft und später festgestellt - es geht auch sehr viel billiger.
Mit destillierten Wasser kann ich mich nicht anfreunden - einige schwören aber darauf - aber ein mineralarmes, weiches Wasser wie z.B. Evian ist sehr gut geeignet und habe deshalb immer eine Flasche zuhause, wenn mich der Whisky-Gusto packt.
Allerdings trinke ich anders als die meißten aus seperaten Gläsern und mische erst im Mund. Also erst einen Schluck Whisky und wirken lassen, nicht herunterschlucken sondern einen kleinen Schluck Wasser hinterher ... genießen, Aromen separieren ... und dann runter damit.
Dagegen spricht, wenn im Nosing-Glas bereits Wasser zugeführt wird, gehen die Aromen im Glas noch besser auf und man riecht mehr.
Ich mags getrennt lieber, aber unbedingt mal mit einem guten Single Malt ausprobieren.
Slainte
Never drink whisky without water, but never drink water without whisky!
PS. Cask Strenght mit rund 60 Umdrehungen pur zu trinken brennt mehr, als man was vom Geschmack mitbekommt.
mich hat das Eis im Glas mehr geschockt......
aber jeder wie er mag.
Wie pflegte schon der Whisky-Papst (http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson_%28Autor%29) zu schreiben:
"Eine gefrorene Zunge schmeckt nichts mehr!"
Es bleibt ja immer dem Genießer selbst überlassen wie er die Dinge konsumiert, aber wenn man von dem Destillat etwas schmecken möchte, sollte man dies bei Zimmertemperatur tun.
dniede24
29.05.2011, 01:00
Hallo Leute,
ich trinke zur Zigarre ausschließlich Wasser, Kaffee und Cola. Cola am liebsten, ich finde das passt hervorragend zusammen. :001thumbup1:
Alkoholika vermeide ich prinzipiell, erstens darf ich gesundheitlich keinen Alkohol konsumieren, und zweitens bin ich überzeugter Antialkoholiker. Bei dem Umgang mit alkoholischen Getränken, den meine Generation pflegt, weise ich das Verhalten entschieden zurück!
Sollte aber kein Vorwurf an diejenigen unter Euch sein, die Alkohol genießen. ;)
Ich bin davon überzeugt, dass jeder in diesem Forum, der es pflegt einen edlen Tropfen zu trinken, es aus reinem Genuss tut. :001thumbup1:
Liebe Grüße und schöne Tage,
David
Don Juan Urquijo
29.05.2011, 08:57
Hallo,
verschiedene Kaffee-, Schwarztee-, Grüntee-Sorten und stilles Wasser sind meine Begleiter.
Besonder Grüner Tee verhält sich sehr neutral und lässt die Geschmacksnuancen einer Zigarre gut zur Geltung kommen.
Alkohol trinke ich selten bis nie.
Gruss
Michl
Waffenprofi
09.06.2011, 09:41
Hallo!
Alkohol zur Zigarre? Nein danke! Ein Laster reicht mir, muß ja nicht eine ganze Spedition haben! :001lol:
Mein TIP: Fritz Cola!!!
Siehe hier:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CCYQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.fritz-kola.de%2F&rct=j&q=fritz%20cola&ei=r3jwTcOmAYeSswbNhbGIBw&usg=AFQjCNFnH-sgCDbzsmBpBtq-_vmv2dFZ1g&cad=rja
Die Cola ist der absolute Hammer. Wenig Zucker dafür erheblich mehr Koffein. Faktisch wie starker Kaffee aber erfrischend!! Und alles in 0,2 bzw. 0,33 ltr. Flaschen aus Glas!
Probiert die mal!
Gruß
Henning
XorLophaX
09.06.2011, 09:45
wo wir dann beim Koffein-Laster wären.. ;)
Waffenprofi
09.06.2011, 09:56
wo wir dann beim Koffein-Laster wären.. ;)
Verdammt stimmt, hast recht!
Spiel-, Sex- und Nikotinsüchtig bin ich ja nun schon seit Jahren. :blush:
Und jetzt auch koffein!!! Mann, Mann, Mann welche Abgründe tun sich da auf! :001lol::001lol::001lol:
Gruß
Henning
FrankyBo
09.06.2011, 10:22
Hi,
trinke sehr oft Captain Morgan mit Pepsi dazu!!
Aber dank Picanha (hoffe richtig geschrieben) möchte ich mal das White Russian probieren!!
Wolfgang
09.06.2011, 13:31
Und jetzt auch koffein!!! Mann, Mann, Mann welche Abgründe tun sich da auf! :001lol::001lol::001lol:
Bei mir gibt's auch nur einmal am Tag Kaffee: immer.
Gerade habe ich einen Espresso aus sortenreinem Peru, selbstgeröstet, in der Tasse. Ein fruchtiger, beeriger und blumiger Caffe, passt genau zur Jahreszeit.
Ach Wolfgang, wie gerne würde ich mich bei Dir zum Kaffee einladen.
Don Juan Urquijo
09.06.2011, 14:11
Gerade habe ich einen Espresso aus sortenreinem Peru, selbstgeröstet,...
Hi,
klingt super, wenn erlaubt, hätte ich noch ein paar Fragen...? Einen Chanchamayo ? Espresso ohne Robusta Anteil ?
Wie bereitest Du Deinen Kaffee zu ?
Woher bekommt man ungeröstete Bohnen ?
Dank und Grüssli
Michel
XorLophaX
09.06.2011, 14:15
Ich trinke auch gerne mal einen Kaffee zur Zigarre.
Bei mir ist es der Yirgacheffe (http://www.coffeecircle.com/unsere-kaffees/herkunft-unserer-kaffees/yirgacheffe) aus Äthiopien.
Ein blumig milder Kaffeegenuss, mit vollem Aroma und leicht nussiger Note.
Auch wenn er ohne Milch schon sehr gut schmeckt, bekommt er bei mir immer noch einen kleinen Spritzer, was ihn meiner Meinung nach vollmundiger und noch bekömmlicher macht. :001drool:
Der Limu aus Äthiopien ist ebenfalls sehr gut, er ist noch um einiges milder und schmeckt fast schon fruchtig-süß. Diesen Kaffee sollte man wirklich ohne Milch trinken, da man so die volle Komplexibilität der Aromen auch richtig genißen kann.
Der Yirgacheffe ist mein Favourit zur Zigarre, der Limu ist meiner Meinung nach etwas zu mild und süßlich für das oft kräftige Zigarrenaroma.
Wolfgang
09.06.2011, 15:05
Ach Wolfgang, wie gerne würde ich mich bei Dir zum Kaffee einladen.
Moin Gemeinde,
da hab' ich euch wieder auf Ideen gebracht.
@André: du musst nur vorbei kommen. Das Maschinchen ist immer in Betrieb.du kannst auch gleich den Hans mitbringen.Vielleicht sollten wir über PN Telefonnummern tauschen.
@Michel:"chanchomayo" sagt mir jetzt nichts. Ich kenne aber auch nicht jeden Acker auf dem Kaffee angebaut wird.
Tatsächlich habe ich zuletzt peruanischen Hochlandkaffee, Arabicabohne, sortenrein geröstet und aktuell in der Mühle.
Ich mache meine Caffe in einer ordentlichen Siebträgermaschine von Hand. Kuck doch mal in dem Strang zu Nespresso. Dort habe ich auch schon geschrieben und es sind auch Bilder von meinen Maschinen.
Ungeröstete Bohnen zu kaufen dürfte für dich nicht in Frage kommen. Auf dem Herd im Topf zu rösten möchte ich dir nicht empfehlen. Ansonsten mit "Rohkaffee" googlen.
Ja gerne Wolfgang:D
Kannst du eigentlich einen gemahlenen Filterkaffee empfehlen oder taugen die alle nichts?
Finde den Davidoff Cafê sehr lecker:001confused1:
Wolfgang
09.06.2011, 16:28
hallo Hans,
ich kenne jede Menge Leute die seit Jahren mit ihrem vorgemahlenem Filterkaffee zufrieden und glücklich sind. Mich selbst kannst du damit jagen.
Tatsache ist: gegen frisch gemahlenen Kaffee kann kein vorgemahlener anstinken. Zum Glück merkt man erst im direkten Vergleich.
Kauf dir doch mal ein Pfund ganze Bohnen und lass sie dir im Laden mahlen. Anschließend zu Hause gleich aufbrühen. Dann solltest du den Unterschied schmecken. Und wenn es dich überzeugt lohnt sich vielleicht schon die Anschaffung einer Kaffeemühle. Die Mühle von Tchiduscho ist für Filterkaffee ganz in Ordnung und erschwinglich. Eine Espressomühle ist teurer, da die Espressobohnen härter sind.
Die Kaffeebohnen sollten nicht vor mehr als zwei Monaten geröstet sein. Kaffee wird durch lagern nicht besser.
Alles klar, werde ich mal ausprobieren:001thumbup1:
schwarzangler
26.06.2011, 16:41
Ich trinke meistens Weizenbier zur Zigarre, entweder Hefe oder Kristall je nach Stimmung und Gelegenheit.
Ab und zu auch mal einen Schluck Single-Malt.
Letzten Sommer hat ich mal eine Kombi die richtig lecker war:
Montecristo Edmundo mit dunklem Paulaner Hefe.
Ich trinke fast immer (nicht zu starken) Schwarztee, der is relativ geschmacksneutral, oder Wasser. Manchmal auch Kaffee, Cognac oder Whisk(e)y, aber dann muss die Rauchware schon mit Vorbedacht ausgewählt worden sein.
Mein favoriter Whisky ist übrigens Laphroaig, und die einzige Zigarre, die sich dazu rauchen lässt, ist von einer Meerjungfrau aus Seetang gerollt.:)
Dante101
28.06.2011, 16:32
... oder Whisk(e)y, aber dann muss die Rauchware schon mit Vorbedacht ausgewählt worden sein.
Stimmt.
Mein favoriter Whisky ist übrigens Laphroaig,...
Meiner auch!!
... und die einzige Zigarre, die sich dazu rauchen lässt, ist von einer Meerjungfrau aus Seetang gerollt.:)
Dann muss zB die Tatuaje Cojonu 2003 aus Seetang sein. :eek:
Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß hier. ;)
DerPhilosoph
28.06.2011, 22:56
Ich habe gerade kürzlich einen Matusalem Gran Reserva 23 geschenkt bekommen (Rum). Den mag ich sehr gerne zu einer Zigarre. Für viele wird er vielleicht ein wenig zu süss sein, er erinnert schon zart an einen Cognac.
Aber ohnehin trinke ich sehr gerne Rum und ein Glas Wasser zur Zigarre. Whisky mag ich nicht besonders und Bier und Wein passt für mich nicht wirklich zu Rauchware. Aber Kaffee muss ich auch mal versuchen.
XorLophaX
28.06.2011, 23:06
Mein neuer heimlicher Favourit ist der Glenfiddich 30 Jahre und ein Glas Wasser zu einer leckeren kubanischen... :001_wub:
Aber ein schön kühles Weißbier verachte ich auch nicht.. :D
DerPhilosoph
28.06.2011, 23:55
Dem Preis nach nicht gerade ein Tropfen für den alltäglichen Gebrauch. Bei 250 Euros pro Flasche würde ich glaube des Öfteren nur auf das Glas Wasser setzen. ;)
Hatte letztens in der Casa Stuttgart einen Ron Millionario Reserva Especial (15 J.) zu einer Partagas Presidente und dann zu einer Bolivar Belicoso. Hat zu Beiden hervorragend gepasst. :001drool:
XorLophaX
29.06.2011, 06:50
Dem Preis nach nicht gerade ein Tropfen für den alltäglichen Gebrauch. Bei 250 Euros pro Flasche würde ich glaube des Öfteren nur auf das Glas Wasser setzen. ;)
Bin grad dabei mir mehere Flaschen zu besorgen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen. :001thumbup1:
v.l.n.r.:
Johnnie Walker Blue Label, Ron Zacapa 25 Jahre X.O. (Rum), Dimple 15 Jahre, Glenfarclas 25 Jahre, Glenfiddich 12 Jahre, Glenfiddich 21 Jahre, Glenfiddich 30 Jahre, Nonino Riserva 19 Jahre (Grappa), Caol Ila 12 Jahre, Dun Bheagan Bunnahabhain 24 Jahre, Cope Stone 17 Jahre.
:001_wub::001drool::001thumbup:
Und wie ist das Glenferkelchen in der Mitte?
Dante101
29.06.2011, 11:51
Ein Single Malt Whisky, der zu annähernd jeder Zigarre passt! :001thumbup1:
Abend,
also ich schaffe es kaum, Alkohol zur Zigarre zu trinken, da ich annähernd Anti bin. :eek:
Trink vielleicht so ein Mal im Monat einen kleinen Radler....
Bei mir gibts dazu eigentlich immer was wasserartiges, vorzugsweise mit einem Schuss Zitrone...
Grüße
Z
Gerne mal ne Fassbrause oder auch mal nen schönen Rum. Kommt drauf an wie ich grade lustig bin.
XorLophaX
29.06.2011, 20:56
Gut ausgewogener Whisky mit ausgeprägtem Sherry-Geschmack. Leicht süßlich und torfig. Recht deutliche Aromen von Nuss und Honig.
Schmeckt am besten mit einem Schuss Mineralwasser. :001thumbup:
globetrotter
29.06.2011, 21:16
zu einer monte №2 kommt immer ein guter Talisker zum Einsatz... ach wie göttlich :)
ein Talisker kommt immer gut .:001thumbup1:
Wenn Rum , dann einen Haiti Rhum Barboncourt fivestar http://barbancourt.net/rhum-barbancourt-5-etoiles.php?langue=en oder Estate Reserve . http://barbancourt.net/rhum-barbancourt-reserve-du-domaine.php?langue=en
Und bei Cola die Drinknow Black Cola , is net so suess , etwas "herber "
Grüsse aus Luxemburg
Ein Single Malt Whisky, der zu annähernd jeder Zigarre passt! :001thumbup1:
Ich habe nur den 15jährigen zuhause herumstehen und finde ihn schon ganz anständig, ein fein ausbalancierter Highlander, recht süß für einen Whisky und passt daher gut zum Puro ... aber noch 10 Jährchen drauf sollte doch recht lecker sein.
Daher meine Frage... :rolleyes::001drool:
Gut ausgewogener Whisky mit ausgeprägtem Sherry-Geschmack. Leicht süßlich und torfig. Recht deutliche Aromen von Nuss und Honig.
Schmeckt am besten mit einem Schuss Mineralwasser. :001thumbup:
Auf meiner Flasche stand nichts von Sherry Fässern drauf nur was von: " ... best oak casks in traditional dunnage warehouses"
Die Süße hatte mich aber auch vermuten lassen, daß ein Sherry finish dabei sein muß.
Ich hoffe aber, Du nimmst für so ein edles Stöffchen :001_tt1: kein falsches Wasser - wäre schade drum...
XorLophaX
30.06.2011, 07:09
Auf meiner Flasche stand nichts von Sherry Fässern drauf nur was von: " ... best oak casks in traditional dunnage warehouses"
Die Süße hatte mich aber auch vermuten lassen, daß ein Sherry finish dabei sein muß.
Ich hoffe aber, Du nimmst für so ein edles Stöffchen :001_tt1: kein falsches Wasser - wäre schade drum...
soweit ich weiss wird der 15er sowie der 25er die ganze Reifezeit über in Sherry-Fässern gereift. :001thumbup1:
im Moment nutze ich das unten abgebildete Wasser und das schmeckt ganz gut. Bestell mir aber demnächst echtes schottisches Quellwasser, schaden kann es ja nicht. ;)
Nicht, dass ich Dir dieses Wasser verderben will, und ich bin auch kein Blöd-Fan, aber...
... sieh an, sieh an (http://www.bild.de/ratgeber/ratgeber/ratgeber/betrug-vorwuerfe-leitung-namen-aendern-14225036.bild.html)...:blush:
wässrigen Gruß
Philipp
XorLophaX
30.06.2011, 07:37
Danke für die Info! :eek:
Bitte:P
Eins noch:
Zugegeben, die Flasche ist ganz schön, aber ich halte diesen Edelwasserhype für ein kleines bischen übertrieben. Ok, im Adlon gibt es einen "Wassermenschen (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2003/0717/lokales/0033/index.html)", aber ich schmecke da keinen so großen unterschied bei Wasser.
Nur wenn ich unser hartes Berliner Wasser mit z.B. einer Flasche Evian vergleiche, merke ich einen Unterschied, weil ich nicht innerlich verkalke.:001lol:
Nur ich würde für das Geld eher eine Zigarre oder einen Rum kaufen.;)
Gruß
Philipp
Dante101
30.06.2011, 09:54
Glenfarclas. Stimmt. Habe auch nur den 15yo, aber der ist schon der Hit. Älter ist bestimmt noch besser.
Wer in Österreich "Edelwasser" kauft, ist selber schuld. Bei uns kommt Hochquellwasser aus den Leitungen. Fazit: Österreichisches Leitungswasser rules! :001thumbup1:
DattKlobiche
30.06.2011, 10:14
Ich find "Edel"wasser auch etwas übertrieben, allerdings kann ich mich nicht erinnern je ein Wasser getrunken zu haben, was genauso geschmeckt hat wie ein anderes. Viele Leute sagen "Wasser schmeckt immer gleich" und das ist einfach nicht richtig.
hasenufer
30.06.2011, 10:43
Glenfarclas. Stimmt. Habe auch nur den 15yo, aber der ist schon der Hit. Älter ist bestimmt noch besser.
Wer in Österreich "Edelwasser" kauft, ist selber schuld. Bei uns kommt Hochquellwasser aus den Leitungen. Fazit: Österreichisches Leitungswasser rules! :001thumbup1:
Recht hast Du :)
Btw, schon Espresso mit Kardamom probiert ?
Ist mein Begleiter für die Nachmittags-Zigarre.
Am Abend auch gerne Weizenbier (Ayinger oder Unertl bevorzugt) oder einen Cragganmore.
Dante101
30.06.2011, 10:45
Btw, schon Espresso mit Kardamom probiert ?
Ist mein Begleiter für die Nachmittags-Zigarre.
Ich hab leider noch keinen Kardamom zu Hause. Aber ich hab den Tipp nicht vergessen. :001thumbup1:
soweit ich weiss wird der 15er sowie der 25er die ganze Reifezeit über in Sherry-Fässern gereift. :001thumbup1:
im Moment nutze ich das unten abgebildete Wasser und das schmeckt ganz gut. Bestell mir aber demnächst echtes schottisches Quellwasser, schaden kann es ja nicht. ;)
Edelzigarren, Edelwhisky, Edelwasser...
Philipp, die Marketingleute müssen dich lieben!!! :D:D:D
Robinmzg
30.06.2011, 12:40
Es braucht kein Superpremiumwasser für den Whisk(e)y
Les dir das mal durch.Evian reicht auch aus
http://www.whisky.de/archiv/einsteiger/mineral.htm
Gruß
Robin
Dante101
30.06.2011, 12:40
XorLophaX
30.06.2011, 12:57
Recht hast du. :D
Aber so ist das eben, kann mich dagegen gar nicht wehren.. :eek::001scared::D
hallo leute
habe vor einigen tagen mal die appleton (http://us.appletonestate.com/products)range probieren dürfen und wollte fragen,
ob ihr mit diesen rums auch schon erfahrungen gesammelt habt?
es handelt sich hierbei um den ältesten rumerzeuger und brenner weltweit.
mit rauchigen grüßen
Recht hast du. :D
Aber so ist das eben, kann mich dagegen gar nicht wehren.. :eek::001scared::D
:DUnd das ist wirklich ein hartes Los!:D
Das Voss kommt aus der Leitung, die Behike sind in Kisten die nach Chemie stinken und wer weiß was als nächstes kommt. Ah ja, die teuren Businesshemden sind schlechter als die billigen (http://www.test.de/themen/bildung-soziales/test/Herrenhemden-Testsieger-fuer-20-Euro-1435684-1442262/) :001scared::D
Wer hätte das gedacht:
Die ganze Luxusindustrie will uns verarschen. :001scared::D
Grüße,
G.
Dante101
30.06.2011, 20:04
*BRÜLL* :001lol:
Albrauch
01.07.2011, 08:10
[QUOTE=Georg;25435].....Ah ja, die teuren Businesshemden sind schlechter als die billigen (http://www.test.de/themen/bildung-soziales/test/Herrenhemden-Testsieger-fuer-20-Euro-1435684-1442262/) :001scared::D
[QUOTE]
:eek: Hmmm??? Also ich glaube nicht, nur weil ich nächsten Monat einen neuen Job annehme, deswegen meine guten 20 Euro-Hemden gegen 70-Euro-Hemden zu tauschen....die spinn die Römer :rolleyes:
globetrotter
01.07.2011, 09:36
Als facebook-user habe ich gerade verzweifelt den "LIKE" Button gesucht ;)
Achja, bei mir kommts Wasser aus dem unterirdischen fluss unterm Garten. Besser als jeder sprudl und soo "köstlich" dass die bekannten mitnehmen ;)
Ach ist es schön bei uns "Ösis"
Zu zigarre kommt trotzdem nur whiskey (ok, erwischt, aber und an auch Bier zu nen billigen stumpen)
Dante101
01.07.2011, 11:18
Bei mir kommt ein Bier auch des öfteren bei nicht so billigen Stumpen. Wie ich gerade lustig bin.
DattKlobiche
01.07.2011, 12:02
Ich trink sogar manchmal billiges Bier zu teuren Zigarren :P
Ich trink sogar manchmal billiges Bier zu teuren Zigarren :P
Du REBELL ;)
Dante101
01.07.2011, 12:08
Ein wahrer Revolutionär hat billige Wischerblätter am teuren Auto! :001lol::001lol::001lol: (Insider)
Dante101
01.07.2011, 14:53
Ein wahrer Revolutionär hat billige Wischerblätter am teuren Auto! :001lol::001lol::001lol: (Insider)
Stimmt. Aber die sind nicht revolutionär, sondern antik!!!
Ich trinke meistens Wasser, still oder medium, zur Zigarre. Ganz selten mal einen Whisky.
Marc
der Sascha
03.07.2011, 15:00
...sehr gerne rum...
Es ist Tagesform und Zigarrenabhängig was ich trinke.
Morgens schmeiß ich meine Jura an und trinke gerne einen doppelten Espresso mit ein wenig Caramel oder Nuss.
Dazu am liebsten ein kleines Format wie die Devinos von Cuaba.
Später am Abend dann auch ein größeres Format mit einem guten Schluck Rum (Zacapa,Diplomatico etc.)
Jedem so, wie es gefällt :001thumbup:
sapserv3
06.07.2011, 13:34
Hallo zusammen,
Gestern Abend gab es meine erste Nub 460 Cameroon. Super smoke, perfekt verarbeitet, schön feste Asche prima Geschmack. Dazu ein Ron Zacapa Centenario Solero 23.
Heute Abend möchte ich, wenn's Wetter in Basel hält, im cafe des Arts eine Serie D nr. 2 oder 4 probieren.
Grüße aus dem Süden
Benno
PS: das mit dem Wetter hoffe ich auch, da ich danach noch mit dem Motorrad 50km heimfahren muss ;-)
Hallo zusammen,
Gestern Abend gab es meine erste Nub 460 Cameroon. Super smoke, perfekt verarbeitet, schön feste Asche prima Geschmack. Dazu ein Ron Zacapa Centenario Solero 23.
Ist eine Super Zigarre , am Anfang hat man nur etwas "Maulsperre" wie ich finde.
Heute Abend möchte ich, wenn's Wetter in Basel hält, im cafe des Arts eine Serie D nr. 2 oder 4 probieren.
Grüße aus dem Süden
Benno
PS: das mit dem Wetter hoffe ich auch, da ich danach noch mit dem Motorrad 50km heimfahren muss ;-)
Na dann mal Toi Toi Toi :)
Corona-Thüringer
07.07.2011, 11:56
Vor der Zigarre eine Tasse Kaffee. Schärft die Sinne für den Genuss.
Bomkracher
09.07.2011, 19:25
Spirituosen jeglicher Art trinke ich nicht so gerne. Vielleicht habe ich auf diesem Gebiet einfach zu wenige bzw. zu schlechte Erfahrungen gemacht.
Was ich sehr gerne zu einer Zigarre nehme sind ein starker Kaffe oder ein kräftiges Bier. Hervorragend eignen sich beispielsweise Bamberger Rauchbier, irisches Guinnes oder ein gutes Schwarzbier.
Don Miguel
13.07.2011, 13:42
meine Getränkewahl zur Zigarre richtet sich nach Lust und Laune.
Standardmäßig greife ich zu flgd.:
- Weißbier
- Rotwein
- Rum
- Brandy
- Grappa
da man ja aber nicht immer Alkohol trinken kann bzw. sollte ;) gerne auch etwas ohne Alk
- Weißbier (alkoholfrei)
- Eistee
- grüner Tee
- Wasser
Mit Wiskey kann ich überhaupt nichts anfangen - schmeckt mir einfach nicht. :(
Prosit
Miguel :001thumbup1:
Pyramides
13.07.2011, 16:22
Je nach Zigarre und Gelegenheit:
- süßen Cherry
- Portwein
- Rum
- Whisk(e)y
- Kaffee
- Cola Zero
- Bier / Weizen
-Ruby Port Taylor 2005 (der vom Lidl ist aber alternativ auch nicht schlecht :001thumbup1:)
-Rum Pyrat XO Reserve
-Whisky Woodford Reserve
-Rotwein (gerne Italien oder Bordeaux)
-Hefeweizen (Farny)
Zur kühleren Jahreszeit gerne Rotwein. Den trinke ich aber nicht so häufig im Sommer. Na gut, zu gutem Essen schon, dann also auch Rotwein zur Zigarre im Sommer.
Ansonsten trinke ich gerne Rum (z.B. Santiago de Cuba Anejo Superior, Havana Seleccion de Maestro/Barrel Proof, Zacapa 23) und Malt (Lagavulin 16Y, Tallisker 10Y, Auchentoshan alter vergessen, aber den älteren, JW Blue Label) pur und das zu jeder Jahreszeit und dann eben auch gerne mit Zigarre.
Wenn es wärmer ist, habe ich auch gerne kalte Getränke, also kommen da dann auch gemixte Getränke in die Rotation. Ok, ok, kann auch im Winter vorkommen ;) Beim Thema gemixte Drinks bin ich aber eher schwierig. Die Zubereitung und die Zutaten müssen schon astrein sein. Da zählen nicht nur die Grundspirituosen und Modifier dazu, sondern auch Eis, Glasware und so! Eis sollte zumindest -18 Grad haben und trocken sein und die Gläser und Mixgeräte z.B. vorgekühlt oder eben auch bei -18 Grad gefrostet (um Verwässerung vorzubeugen).
Zu kräftigeren Smokes trinke ich dann z.B. gerne trockene und rauchige gemixte Drinks wie diverse Old Fashioned Variationen (Rum, Rye oder Bourbon Basis), Manahttan (unbedingt mit Rye und Carpano Antica Formula), Rusty Nail (Malt und Malt Likör), Padovani (Malt und ST. Germain).
Zu leichteren Smokes darfs dann auch ein leichterer Drink sein, z.B. Martini (am liebsten mit Monkey 47 und Noilly Prat), diverse Gin Old Fashioned Variationen oder ähnliches.
Und zum Mund wässrig machen noch ein kleiner Anhang:
http://i495.photobucket.com/albums/rr313/vonWitzleben/Zigarren/BaconOldFashioned1von1.jpg?t=1310718773
Bacon Old Fashioned (selbst-gemachte Bacon-Bourbon Infusion, Ahornsirup, Angostura, Orangenschale
http://farm3.static.flickr.com/2574/5838260401_4be889dc58_z.jpg
Gin Tea (selbst-gemachte Earl-Grey-Gin Infusion, ein Hauch selbst-gemachter Zuckersirup, Dandalion and Burdock Bitters, Zitronenschale)
http://farm4.static.flickr.com/3037/5838259561_7c7132ebb1_z.jpg
Usuki Old Fashioned (Tanqueray Ten/Beefeater 24, ein Hauch selbst-gemachter Zuckersirup, Dandalion and Burdock Bitters, Zitronenschale)
Das schaut ja mal sehr sehr sehr sehr lecker aus, arbeitest du als Barkeeper? :D
:D Kann man so sagen. Habe in den letzten Zügen meines Mathematik Studiums angefangen ein marodes Barprojekt zu sanieren und auf ein qualitativ hohes Niveau zu bringen. Habe da natürlich auch eine Menge selbst hinter dem Tresen gestanden und gemixt und mein Wissen/meine Techniken weitergeben.
Im Moment arbeite ich nicht mehr als Barkeeper/Bar-Chef, überlege aber ein komplett eigenes Bar-Projekt zu starten. Würde im Moment auch passen, da ich auf mein Erststudium gerade noch einen Master in Wirtschaftsingenieurwesen drauf setzte. Die anderthalb Jahre die das noch dauert, könnte ich das Projekt so weit zum laufen bringen, dass es entweder (fast) "von alleine" weiterläuft oder eben verkauft werden kann. Mal sehen.
Hochwertige Spirituosen und gemixte Getränke, deren Behandlung und Herstellung, sind auf jeden Fall eine Leidenschaft von mir.
Dandalion and Burdock Bitters
Wer sich für Bitters interessiert, findet vielleicht diesen leider schon vor einiger Zeit eingestellten, aber dank der archivierten Beiträge immer noch lesenewerten Blog interessant.
http://bitters-blog.blogspot.com/
Früher waren Cocktails ja einfach nur Schnaps mit Bitters. Die Zeit der Aromatic Bitters schien dann vorbei aber zum Glück gab es vor einigen Jahren eine Renaissance. Gute (vielleicht selbstgemachte) Limonaden lassen sich gut mit Bitters würzen.
Beste Grüße,
G.
Zur Zigarre trinke ich gerne:
- Islay Single Malts z.B Ardbeg
- Vintage Ports (keine Rubies oder Tawnies!)
- Alten Rum (kürzlich habe ich in Manila einen 30jährigen mit 60% für 10Euro gekauft. Der hat für mich das Wort Rum neu definiert
Wer sich für Bitters interessiert, findet vielleicht diesen leider schon vor einiger Zeit eingestellten, aber dank der archivierten Beiträge immer noch lesenewerten Blog interessant.
http://bitters-blog.blogspot.com/
Ein toller Blog war das! Daraus ist ja dann auch "The Bitter Truth" entstanden.
Früher waren Cocktails ja einfach nur Schnaps mit Bitters. Die Zeit der Aromatic Bitters schien dann vorbei aber zum Glück gab es vor einigen Jahren eine Renaissance. Gute (vielleicht selbstgemachte) Limonaden lassen sich gut mit Bitters würzen.
Für alle die mit der Geschichte gemixter Getränke nicht so vertraut sind: früher ist hier mit Mitte des 18. Jahrhunderts gleichzusetzen. Die Renaissance klassischer Drinks und damit eben auch der Bitters und vieler selbst gemachter Zutaten in heutigen Bars ist allerdings sehr zu begrüßen! Wie Du schon erwähnst kann man Bitters nicht nur zum vermixen in (klassischen) Drinks benutzen, ideal zum "würzen" von Longdrinks (z.B. Gin Tonic) oder sogar in der Küche.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.