PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (angehender) Durchbrenner?

Phijo
16.01.2012, 00:34
Hi Leute!

Ich habe gerade meine Pfeife putzen wollen, da ist mir mit Schrecken folgendes aufgefallen: Die Wand des Pfeifenkopfes hat eine Vertiefung von ungefähr 1mm.:001scared:

Ist das ein baldiger Burchbrenner?
Ich bin schockiert... Ich behandele meine Pfeife eigentlich recht pfleglich!:(

Bilder:

Sorry, bin gerade etwas sprachlos...:eek::ohmy:

Helft mir!

Philipp

Tannat
16.01.2012, 04:57
würde sagen das sieht doch recht normal aus sind sicher nur Anhaftungen Tabacreste und so

Phijo
16.01.2012, 06:44
würde sagen das sieht doch recht normal aus sind sicher nur Anhaftungen Tabacreste und so

Moin,
Anhäufungen von tabak sind es wohl nicht.
Res ist schon deutlich eine ca.1mm vertiefung zu spüren.
Daneben ist auch intaktes holz.

Leider schwer zu fotografien...

Gruß
Philipp

Andek
16.01.2012, 06:57
Hi Leute!

Ich habe gerade meine Pfeife putzen wollen, da ist mir mit Schrecken folgendes aufgefallen: Die Wand des Pfeifenkopfes hat eine Vertiefung von ungefähr 1mm.:001scared:

Ist das ein baldiger Burchbrenner?
Moin Phijo,
früher habe ich mir nie Gedanken über durchbrennende Pfeifen gemacht, die sind einfach durchgebrannt, der Lack hat mitunter außen Blasen geworfen. Eine Pfeife hatte ich nach ca. 3 Monaten fertsich! :eek:

Dein Foto zeigt die Stelle in den Pfeifen, wo sie gern druchbrennen. Kratze da mal mit dem Pfeifenbesteck auf der Holzkohle. Geht sie leicht ab, sind es schon beginnende Hitzerisse.

Abhilfe kann nur das Ausschleifen/ Auskratzen des Pfeifenkopfes, bzw. das Abkratzen der verbrannten Stelle, schaffen. Danach muss die Pfeife wieder neu eingeraucht werden, wenn die Schutzschicht auf dem Holz einmal runter ist.

Meine neulich gekaufte Jean Claude Pfeife, hat trotz behutsamen einrauchens Risse bekommen, obwohl sie außen nicht zu heiß geworden war.

Gruß Andek.

Phijo
16.01.2012, 07:24
Ich habe jetzt mal Stanwell angeschrieben... Mal sehen was die sagen.

@Andek
Sind ja nicht herade beruhigende Nachrichten...
Ja, etwas Holzkohle (?) Geht ab.

Bei deiner letzten Pfeife hört sich das aber nach einem Materialfehler an.
Gruß
Philipp

Habanos Fan
16.01.2012, 08:23
Ich habe genau so eine Stelle bei einer meiner Pfeifen seit ungefähr 3 Jahren. Das kann auch durch Einschlüsse im Holz hervorgerufen werden, die dann irgendwann frei liegen. Das Ausschleifen würde ich einem Fachmann, oder jemandem mit viel Erfahrung überlassen. Es gibt spezielle Bohrer/Fräsen dafür. Solange sich wieder eine gleichmäßige Kohleschicht bildet ist alles okay. Genau die schützt ja das Holz.