PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Anfängerfrage) Lagerung für ein paar Wochen

dummkopf
14.06.2010, 17:42
Hallo,

Ich hab erst ein paar mal Zigarren geraucht, will mir jetzt ein paar kaufen, aber da ich nicht regelmäßig rauche, will ich mir jetzt nicht gerade auch gleich einen Humidor dazukaufen.
Ich will sie auch nicht lange lagert, nur ein paar Wochen.
Von daher habe ich die Frage, wie ich sie günstig lagern kann, ohne dass sie an Geschmack verlieren?

Dankeschön.

delicious
14.06.2010, 20:20
am besten kaufst dir zigarren im tubo und normal bekommst im zigarrenladen aromabeutel dazu . sollte für 1-2 wochen reichen- besser werden deine zigarren dann aber nicht!

dummkopf
14.06.2010, 21:03
Hallo & danke für deine Antwort.

Ich habe mich dazu entschieden, trotzdem einen günstigen, aber doch guten Humidor zu kaufen.

Ich habe diesen hier gefunden. Was würdest du dazu sagen, was muss ich beachten, etc?
http://www.cigarworld.de/shop/detail_variante.php4?artnr=90002027&artikelnr=90005376&artikelgr=
Ich kaufe mir den Adorini A 129 (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02001066) dazu denke ich.

Wenn ich mehr Luftfeuchtigkeit haben will, was muss ich tun?
Muss ich das Acrylpolymer irgendwie in destilliertes Wasser legen?
Oder einfach das hier dazukaufen? http://www.cigarworld.de/shop/detail_variante.php4?artnr=90002627&artikelnr=90002628&artikelgr=

Wenn ich weniger Luftfeuchtigkeit haben will, was muss ich tun?

^^ jaja ich anfänger mit meinen fragen ich weiss schon:D

btw: cutter oder zigarrenbohrer oder was...?
Ich habe jetzt mal diesen Cutter in den Warenkorb dazugelegt. Kann mir jemand sagen, ob der i.O. ist?
http://www.cigarworld.de/shop/detail_variante.php4?artnr=02002015&artikelnr=02002015&artikelgr=

Ach ja: Ich habe gelesen, man soll den Humi alle 2 Wochen mal lüften. Aber für wie lange etwa?

delicious
17.06.2010, 13:01
also der humi passt auf jeden fall , wennst genauer liest steht in der angebotsbeschreibung das ein besserer befeuchter mitgeliefert wird !
kannst dir ja den anderen befeuchter gleich mitbestellen ..zur sicherheit ;)
destiliertes wasser gibt in jeder drogerie ... oder wie viele empfehlen in der apotheke -das ist dann keimfrei

der cutter ist so :blush: na ja ,am anfang geht er noch ganz gut... -über kurz oder lang kaufst dir dann eh einen besseren

am wichtigsten !! lass dir zeit beim humi einrichten einfach anweisung befolgen fertig -
kurz : humi mit sauberem schwämmchen feucht (nicht nass !!!) auswischen, dann kleines gefäss (flache tasse ) reinstellen und den humi in ein kühles,trockenes schattiges eck stellen!!
lass das am besten 2-3 tage stehen dann sollte sich das holz schön viel feuchte geholt haben . wenns jetzt nicht genau 70% sondern nur 65% luftfeuchte sind ist auch wurscht;)
und jetzt mit den (natürlich frisch vom tabakmenschen geholten) zigarren befüllen
wichtig : schau das keine wasserflecken im holz sind !! sonst wirds glei gammlig:(
am besten wär naturlich wennst den humi schön füllst ,so 2/3 voll dann reguliert sich die feuchte fast von selbst und du brauchst nur noch alle zwei wochen etwas wasser in den befeuchter schütten :001thumbup1:

zum günstigen befüllen: quinteros brevas oder quinteros nationales

wär auchg gut wenn du dir ein digitales hygrometer mitbestellst - die eingebauten muss man erst einrichten und die digitalen zeigen auch die temperatur an (16° bis max 21° sollte es im humi haben)

beim humi einrichten nicht alle 10 min reinschauen !!!!!:rolleyes: hab ich bei meinem ersten humi ach gemacht..... da hats dann lange gedauert bis die feuchte gepasst hat:001lol:

dummkopf
17.06.2010, 15:04
Konnte nicht warten, habe schon bestellt vorgestern. Aber zum Glück habe ich auch gleich ein Hygrometer mitbestellt.
Zwar ist es nicht digital, aber auf jeden Fall besser wie das eingebaute. Und das kalibrieren macht mir nichts aus, schließlich will ich ja auch was dazulernen in meinen Leben. Wäre doch auch langweilig, wenn alles gleich funktionieren würde :D

Ich habe mir 2 Cutter gekauft, nunja, sollte evt. minimal besser sein wie der erste, aber wie du schon sagst... Erfahrung kommt mit der Zeit ^^

Habe mir auch gleich ein paar feine Zigarren mitbestellt. Freue mich schon, hoffentlich kommt das Packet bald.

beim humi einrichten nicht alle 10 min reinschauen !!!!!:rolleyes: hab ich bei meinem ersten humi ach gemacht..... da hats dann lange gedauert bis die feuchte gepasst hat:001lol: Haha, alles klar. Das ist ein guter Tipp, ich wette ich hätte alle 5 Minuten reingesehen^^ :D

Dankeschön!

svack
17.06.2010, 15:58
guck doch mal hier....vielleicht hilft dir das noch ein bisschen:

Humidorguide (http://www.humidordiscount.de/download/humidorguide-de.pdf)

Da steht ein bisschen was über humidorhandhabe drin...

cheers, sven

dummkopf
17.06.2010, 19:46
Ein herzliches Dankeschön, Sven! :)

svack
18.06.2010, 08:31
Bitte bitte...dafür sind wir ja auch da... :)

Cheers, Sven

dummkopf
18.06.2010, 15:52
Alles klar :)
Packet ist heute angekommen *juhu*

Hey mal noch eine Anfängerfrage: Sind alle Zigarren mit einer Kappe umschlossen? Warum wird das gemacht?

Danke.

dummkopf
19.06.2010, 14:18
Wie viel Luftfeuchtigkeit soll der Humidor denn maximal haben, in den paar Tagen, wo das Glas Wasser mit den Befeuchter drinne steht?

Danke.

Markus79
19.06.2010, 14:26
Die Luftfeuchtigkeit sollte irgendwo zwischen 65-75% liegen. So lange noch keine Zigarren im Humidor sind ist das noch nicht so wichtig. Wenn Du Deinen Humi befüllt hast solltest Du versuchen die Luftfeuchtigkeit relativ konstant so um die 70% zu halten;).

Der Molli
19.06.2010, 20:46
Hallo,

habe mal die Quintero Brevas geholt und gerade probiert:
Für diesen Preis kann man echt nicht motzen. Eine sehr leichte Cubanerin, die mir als Anfänger einen guten Einstieg in die cubanischen Zigarren bietet. Zwar ein grobes Deckblatt, aber sonst gut verarbeitet. Leichter Zug, kaum Schiefbrand und nicht scharf.

Die kann man am Anfang wirklich gut zum günstigen befüllen eines Humidors nutzen.

Toller Tip.:001thumbup1:

dummkopf
19.06.2010, 21:38
Danke euch beiden! :)

Werde die Quintero Brevas bei Gelegenheit mal probieren.

Habe heute Nachmittag die Macanudo Hampton Court Maduro probiert.
Als Anfänger kann ich zum Geschmack leider noch nicht viel sagen, aber sie hatte ebenfalls einen leichten Zug, kaum Schiefbrand und war überhaupt nicht scharf oder bitter. Zum Ende hin wurde sie noch etwas intensiver, was mir sehr gut gefallen hat.

//edit: Haha, da hast du ja das richtige Avatar, sehe ich gerade :D

delicious
20.06.2010, 16:45
Alles klar :)
Packet ist heute angekommen *juhu*

Hey mal noch eine Anfängerfrage: Sind alle Zigarren mit einer Kappe umschlossen? Warum wird das gemacht?

Danke.

:001confused1: was für ne kappe ??

die man erst wegschneiden muss ?? die sollte schon drauf sein ;) oder meinst eine andere ??

dummkopf
20.06.2010, 17:39
Ja, das Teil, was man wegschneiden muss. Heißt zumindest im Englischen "cap". Weiß ja nicht, ob man das im Deutschen anders nennt ^^

Die sollte drauf sein, ja. Aber für was genau ist sie gut, das war meine Frage? :)

delicious
20.06.2010, 18:02
laut lektüre: damit sich das deckblatt nicht löst

dummkopf
22.06.2010, 14:55
Hallo,

So... mein Humidor ist fertig eingerichtet, habe es nach Anleitung gemacht und bin ganz zufrieden.
Seit gestern hält sich die Luftfeuchtigkeit bei guten - soweit ich meinen einigermaßen kalibrierten Hygrometer trauen kann - bei guten 73 %.

Ich muss leider auch sagen: Wenn man regelmäßig oder gar täglich raucht, ist der Humidor auf jeden Fall zu klein. Jedoch für einen Anfänger, der nur gelegentlich mal eine Zigarre genießt oder als Ergänzung fürs Büro, ist daran nichts auszusetzen.
Bin sehr zufrieden.

Dankeschön auch nochmal, dass ihr mir so gut geholfen habt!

Liebe Grüße :)