PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casa de Torres

Winston Churchill
11.06.2010, 22:56
:001thumbup1: im Churchill Format, für laue 4,20€.....
War einst.....vor dem Millenium meine Einstiegsdroge ;)
rauch ich auch heute immer wieder mal..
super verarbeitet, guter Zug, für Nicaragua doch eher mild...
So kenn ich Sie schon seit Jahren :cool:

Meine empfelung für Beginner...:001thumbup1:

Der Molli
12.06.2010, 16:28
Werde mich jetzt gleich in der Halbzeit zu meinem Dealer um die Ecke bewegen und die mal im Robusto-Format (keine Ahnung warum, aber das gefällt mir irgendwie gut) holen und nach dem Spiel in Ruhe probieren.

Der Molli
14.06.2010, 11:30
Habe sie gestern mal ausprobiert, leider fand ich sie etwas scharf und ich glaube deswegen ist mir auch das Aroma entgangen.:(

Werde dann mal mit anderen Sorten mein Glück versuchen.

Winston Churchill
14.06.2010, 16:54
:001confused1: wie ne Robusto oder ne Churchill ?

Der Molli
14.06.2010, 17:06
Die Frage verstehe ich jetzt nicht???

Winston Churchill
14.06.2010, 17:20
;)
War das jetzt nen Robusto oder Churchill Format ?

weil im Robusto Format hatte ich die jetzt auch noch nett.

Der Molli
14.06.2010, 17:30
Ahh, war ne Robusto.

Dante101
03.09.2010, 09:47
Hab mir heut Früh eine Casa de Torres Maduro im Toro-Format besorgt. Hat damit jemand Erfahrung? Also wenn ich mir dieses Tasting (http://www.areacigar.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=7601) so durchlese, hätte ich sie am liebsten sofort zwischen den Zähnen *lechz*

Aber ich muss noch bis heute Abend warten. Aber dann ... :001drool:

svack
03.09.2010, 09:57
Wie kannst du es wagen auf diese Seite zu verlinken????? Ist ja echt unglaublich...!!!!!

Das Tasting ist allerdings wirklich verführerisch, wobei die Kommentare weiter unten (sehr nikotinlastig) so gar nicht mein Fall sind! Aber ich denke ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen! Bei dem Preis wäre es auch nicht so schlimm, sie irgendwann auszumachen. :blush:

Cheers, Sven

Dante101
03.09.2010, 10:56
Wie kannst du es wagen auf diese Seite zu verlinken????? Ist ja echt unglaublich...!!!!!

Huch! Ist diese Seite ein No-Go? Oder hab ich zwischen den vielen Ausrufe- und Fragezeichen eventuell einen Smilie übersehen? :eek:

Das Tasting ist allerdings wirklich verführerisch, wobei die Kommentare weiter unten (sehr nikotinlastig) so gar nicht mein Fall sind!

Hatte mit einer nikotinstarken Zigarre von Joya de Nicaragua ähnliche Erfahrungen. Die hat ziemlich reingehauen. War an der Grenze, ich wurde allerdings auch vor diesem Hammer vom Händler vorgewarnt. Wollte sie trotzdem probieren. Mal sehen, wie diese ist.

Aber ich denke ich werde es mal auf einen Versuch ankommen lassen! Bei dem Preis wäre es auch nicht so schlimm, sie irgendwann auszumachen. :blush:

Das sehe ich ähnlich. Ich werde berichten.

svack
03.09.2010, 11:00
Huch! Ist diese Seite ein No-Go? Oder hab ich zwischen den vielen Ausrufe- und Fragezeichen eventuell einen Smilie übersehen? :eek:

War nur Spass - wobei es schon schön wäre, die Area irgendwann quantitativ zu "übertrumpfen" :blush:; von der Qualität her sehe ich uns schon auf einem guten Weg :001thumbup:

Hatte mit einer nikotinstarken Zigarre von Joya de Nicaragua ähnliche Erfahrungen. Die hat ziemlich reingehauen. War an der Grenze, ich wurde allerdings auch vor diesem Hammer vom Händler vorgewarnt. Wollte sie trotzdem probieren. Mal sehen, wie diese ist.

Ging mir auch mal so - weiss aber nicht mehr welche Zigarre das war. Ich wurde leider nicht vorgewarnt...! :rolleyes:

Das sehe ich ähnlich. Ich werde berichten.

dito

trzfft
14.09.2010, 01:37
moin,

casa de torres ist eine weitere meiner lieblings-marken.

die kann man echt überall rauchen zwischendurch oder anlassbezogen, die passt immer, ein sehr angenehmer nicht zu starker rauch den man ohne probleme von anfang bis ende in ruhe geniessen kann. zuletzt hatte ich diese "edicion especial" oder wie die heisst, wirklich gut und ihr geld auf jedenfall wert.

Dante101
14.09.2010, 12:00
Hab mir heut Früh eine Casa de Torres Maduro im Toro-Format besorgt. Hat damit jemand Erfahrung? Also wenn ich mir dieses Tasting (http://www.areacigar.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=7601) so durchlese, hätte ich sie am liebsten sofort zwischen den Zähnen *lechz*

Aber ich muss noch bis heute Abend warten. Aber dann ... :001drool:

Review: Sie hat mich in keinster Weise enttäuscht. Ein Spitzen-Smoke. Und der Preis (noch dazu für eine Toro) ist der Hit!

Cigar4224
23.01.2011, 14:00
Hallo zusammen,

oh, schön, ein Casa de Torres Thread - eine meiner Lieblingsmarken.

Habe selber sowohl von der normalen Serie, als auch von der "Edicion Especial" schon ein paar Formate durchprobiert.

Mein absoluter Favorit dieser Marke ist die "Edicion Especial Perfecto"!!
Ein mächtiges großes Perfecto - Format. Klasse Verarbeitet. Eine Schönheit.

Geschmacklich süsslich, schokoladig startend und im Rauchverlauf würziger, caramelliger, voller werdend, mit floralem Unterton und leckeren Holztönen. Bietet viele Aromen und wird nie uninteressant.
Aromatischer und etwas kräftiger als die normale Serie, aber immer noch als mittelkräftig (O.K. für Kuba - Raucher eher mild) ein zu stufen.

Die Maduro Selection habe ich noch nicht probiert. Hier gibt es ja außer der Toro auch eine Corona. Muß ich mir beim nächsten mal unbedingt besorgen...

Viele Grüße

Cigar4224

Maex
04.03.2011, 20:37
Ich füge meinen Bericht jetzt einfach mal hier an.

Heute Mittag gabs es eine Robusto der Casa de Torres Especial. Ein echter Hit!

Optisch ein toller Eindruck, ein seidig mattes und leicht speckiges Deckblatt. Vom Anfassen her fest gerollt, hatte schon etwas Sorge, was sich dann aber als unbegründet erwiesen hat.
Flammannahme war sehr langwierig, was aber wohl auch auf meine 75% Lagerung zurückzuführen ist. Dann durch und durch guter Zug, wenn auch schiefer Abbrand. Der Rauch war super cremig oder besser gesagt voll. Das macht echt Spaß!

Geschmack: Anfangs nicht so intensiv, leichte Kräuteraromen. Aber nach 1-2 cm legte sie so richtig los. Schoko, Nuss, Pfeffer und Erde kamen hintereinander auf mich zu. WOW!!!

Fazit: Für den Preis der Hammer, nicht zu mild, Aromenbombe zum
Fingerverbrennen

Skotty0815
04.03.2011, 22:08
Moin,

eine sehr schöne Cigarre.

Eine kleine Anekdote zur Marke am Rande:
Als ich mit Oliver Schuster (dem Juniorchef des Importeurs) in einer
Kneipe saß, kramte er in seiner Tasche. Heraus zog er eine CdT Churchill,
die er dort im Tubo vergessen hatte. Er nahm sie mit den Worten heraus,
daß die sicherlich schon 4 Wochen da drin war, weil er da die Jacke das
letzte Mal an hatte. Wir prüften Sie. Sie war doch recht trocken geworden.
Egal, er hatte nichts anderes dabei, also zündete er sie an. Er sagte nicht,
reichte sie mir rüber mit den Worten "Hier, probier mal!" Eigentlich ein
no go, aber unter Freunden tut man sowas schonmal.
Ich tat einen Zug, dann noch einen und konnte es nicht glauben: Die
Cigarre schmeckte hervorragend. Keinerlei Schärfe oder Bitterkeit. Exakt so
wie es sein muß und als wenn sie befeuchtet gewesen wäre.

Als ich wenig später ein Gespräch mit Phillip Schuster (dem Onkel) hatte
und ihn darauf ansprach, grinste er und sagte: "Das macht eine gute
Cigarre aus. Sie schmeckt auch, wenn sie ein wenig zu trocken ist."
Weiter verriet er mir, daß er selbst überhaupt keinen Humidor zuhause
besitzt und seinen privaten Vorrat in einer Schublade aufbewahrt. :D

munter bleiben
Skotty
(Nein, ich bekomme kein Geld oder Stumpen, wenn ich das hier schreibe....:P)

Stumpenraucher
05.03.2011, 12:27
Weiter verriet er mir, daß er selbst überhaupt keinen Humidor zuhause
besitzt und seinen privaten Vorrat in einer Schublade aufbewahrt.

Dinge gibt's... Hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Ich halte Herrn Schuster (sen.) für einen korrekten und eher bescheidenen Mann. Aber ich hätte schon gedacht, dass er einen mittleren Tischhumi zu Hause hätte.

Picanha
18.04.2011, 22:06
Casa de Torres Maduro Toro ist ein wahres Schätzle.

Meine Zigarrenerfahrung ist noch sehr begrenzt, aber die war mit das allerbeste was ich geraucht habe. Wirklich lecker und super P/L Verhältnis.

Die lassen doch die Schusters aus Bünden in Nicaland fertigen?!

T.F.
18.04.2011, 23:01
Ich mag die edicion especial von CdT probier' die mal... die sind richtig cremig und voll im geschmack! Kann ich nur empfehlen. Der perfocto zählt zu meinen favorite Noncubans...:001thumbup1:

benjamin82
12.05.2011, 00:24
Hallo zusammen,
hatte gestern auch meine erste Casa de Torres Perfecto!

Kommt beim nächsten einkauf sicher wieder mit nachhause in meinen Humi!

Bin absolut überzeugt von dem Teil! Und wie hier schon geschrieben auch nicht langweilig in der aromenvielfalt:001drool:!! PLV Top und ganz nebenbei macht das Perfecto format auch optisch einiges her!:001thumbup1:

Waffenprofi
07.06.2011, 08:47
Hallo!

Casa d. T. meine Liebingszigarre!! Die rauche ich hin und wieder schon seit 10 Jahren.

Die Churchill und Double Cor. ist auf jeden Fall besser als die Robusto. Net so scharf. Für die Herkunft aus N. eher leicht, aber gut!

Das Preisleistungsverhältnis würde ich als Top bzw. unschlagbar bezeichnen.

Gruß
Henning

Wocke
14.06.2011, 12:55
Bissher hatte ich 3 Churchill und die waren echt lecker.
Will die anderen Formate aber auch noch probieren.

ab9494
19.06.2011, 15:11
Habe gestern mal die Casa de Torres Corona getestet.
Die war wirklich top:001thumbup1:
Schönes sauber verarbeitetes helles Deckblatt.
Auch ist die Casa de Torres ordentlich fest gerollt. Nicht verknallt oder anderes war wirklich Top von der Verarbeitung. Schöne Bauchbinde wie ich finde macht was her. Vom Geschmack fand ich sie überhaupt nicht scharf für meinen Geschmack. Sie hat sich meiner Meinung nach von mild am Anfang zu einen deutlich stärkeren Aroma am Ende entwickelt.
Vom Geschmack her hat sie für mich leicht nach bitteren Kakao geschmeckt in den ersten paar Zentimeter dann ging das Aroma ins würzigere so ein bisschen leicht holzig nussige, mit einer ganz dezenten Süße wie ich finde. Diese Dezente Süße verschwindet dann ganz langsam und wird durch eine stärkere bitternote ersetzt.
Das sind natürlich nur meine Erfahrungen würde mich über eure Meinung zu dem Geschmack dieser Zigarre freuen.
Alex

DerPhilosoph
02.07.2011, 21:25
Werde mir auch ein paar von denen zulegen. Vom Churchill Format habe ich jetzt viel Gutes gelesen, das wird sicher dabei sein. Wie sieht es mit der Corona aus?

Robusto werde ich sicher auch testen, weil ich dieses Format einfach mag.

florei
05.07.2011, 23:42
Habe gerade die Robusto geraucht und bin recht enttäuscht. Als relativer Zigarrenneuling kann ich noch nicht mit spezifizierten Geschmacksbeschreibungen dienen. Ich kann aber immerhin unterscheiden zwischen "Schmeckt" und "Schmeckt nicht", und die Robusto hat außer nach verglimmenden getrockneten Pflanzenblättern sehr lange nach nichts geschmeckt. Erst weit nach der Hälfte - und damit kurz vor Schluss - verschwand die Schärfe, und es kamen noch verhaltene süßliche und würzige Aromen durch. Sehr leichter Zug, Rauchdauer gerade einmal 45 Minuten.

Da die Zigarrenmarke so viele Fans hat, werde ich einem der anderen Formate noch einmal eine Chance geben.

florei

Ernst
06.07.2011, 17:09
@florei:
Die "normalen" Casa de Torres Zigarren finde ich auch ziemlich langweilig, aber die Maduro Toro bringt jedes Mal wieder ein "das Leben ist schön"-Gefühl. Sie ist mild, aber nicht so ultramild wie die normalen Casas, mit Aromen von Milchschokolade and mildem Kaffee. Später wird sie würziger, mit röstnoten.

Vielleicht etwas zum probieren?

B3n
22.07.2011, 00:40
Casa de Torres Edition Especial Corona (die untere der Beiden):

Tolles, dunkles und feines, leicht öliges Deckblatt. Sehr schön verarbeitet und fest gerollt. Gute Feuerannahme und schon ab dem ersten Zug sehr präsent mit guter Rauchfülle.

Im ersten Drittel süße Noten, Schokolade, etwas Kakao, vielleicht Anklänge an Gräser. Im zweiten Drittel gesellen sich Holznoten dazu und der Smoke wird würziger. Im letzten Drittel wird die Holznote von erdigen Tönen abgelöst/überlagert. Die Schokoladennoten und leichtes Nussaroma bleiben über den ganzen Verlauf erhalten. Tolle Entwicklung!

Dazu tadelloser und sehr gleichmässiger Abbrand und schön fester Asche. Kein Bisschen Schief- oder Tunnelbrand. Absolute Kaufempfehlung, vor allem beim Preis von 3,90. Ich denke die werden es wieder in meinen Humidor schaffen.

Waffenprofi
22.07.2011, 15:23
Hallo!

Die Maduro als Toro und Robusto werde ich auch demnächst probieren. Das allerdings die "Normalen" langweilig sind, kann ich so nicht bestätigen.

Sicherlich mild aber mit sehr viel Aroma!

Die Formatauswahl ist ja bekanntlich sehr groß. Da gibt es jedes erdenkliches Format. Nur schade, das nur die Toro im Einzeltubos geliefert werden kann.

Kurze Frage von mir: Eignet sich die Maduro gut zum "agen"???

Gruß
Henning

Pyramides
23.07.2011, 22:36
Kurze Frage von mir: Eignet sich die Maduro gut zum "agen"???

Gruß
Henning

Meiner Meinung nach verlieren diese Maduros mit den Jahren an Geschmack.
Also eher nicht.

DerPhilosoph
26.07.2011, 01:24
Hatte gerade eine Casa de Torres Perfecto. Bin jetzt aber nicht besonders begeistert, ehrlich gesagt. Eine süss-nussige Note konnte ich ausmachen, aber ansonsten schmeckte sie einfach nach Tabak. ;)

Ich frage mich immer, wie andere Schokolade, Kakao, Kräuter und dergleichen herausschmecken. Vielleicht bin ich einfach noch zu wenig geübt.

Waffenprofi
26.07.2011, 09:08
Ich frage mich immer, wie andere Schokolade, Kakao, Kräuter und dergleichen herausschmecken. Vielleicht bin ich einfach noch zu wenig geübt.

... ich rauche sehr oft die Casa de Torres. Die von Dir angemerkten Aromen hast Du bei der nicht so ausgeprägt. Die Zigarre ist erstmal sehr leicht. Das Aroma jedoch gut ausgeprägt (Nuß etc.). Ferner ist die Perfekto nicht der Bringer. Einen Gang besser sind die Churchill und die Corona oder Robusto.

Im übrigen sollten die Casa´s erst gelagert werden. Meine sind ca. 5 Jahre alt und haben diese Zeit nackt im Humidor gelegen. Es ist eine erhebliche Verbesserung der Zigarre eingetreten!!!

Gruß
Henning

florei
26.07.2011, 11:32
Im übrigen sollten die Casa´s erst gelagert werden. Meine sind ca. 5 Jahre alt und haben diese Zeit nackt im Humidor gelegen. Es ist eine erhebliche Verbesserung der Zigarre eingetreten!!!

Gruß
Henning

Welche Lagermöglichkeiten muss man wohl haben, um - ich schreib das jetzt mal so, auch wenn ich dafür Prügel bekomme - selbst qualitativ und preislich durchschnittliche Zigarren FÜNF Jahre lagern zu können?

Nichts für ungut ;)

Gruß

florei

Waffenprofi
26.07.2011, 11:36
Welche Lagermöglichkeiten muss man wohl haben, um - ich schreib das jetzt mal so, auch wenn ich dafür Prügel bekomme - selbst qualitativ und preislich durchschnittliche Zigarren FÜNF Jahre lagern zu können?

... warum?

Einen größeren Humidor mit Hydrocase und fertig! Warum sollte man nur 20Euro Zigarren einlagern???

Gruß
Henning

florei
26.07.2011, 12:04
... warum?

Einen größeren Humidor mit Hydrocase und fertig! Warum sollte man nur 20Euro Zigarren einlagern???

Gruß
Henning

Naja... ich habe für mich - sehr überschlägig - folgendes berechnet:

Ich selbst habe Lagermöglichkeiten für nominell - das heißt, nach Herstellerangaben - 370 Zigarren, tatsächlich also eher weniger. Ich rauche durchschnittlich eine Zigarre am Tag, also 365 im Jahr. Das ergibt: Wenn ich jede Zigarre, die ich rauche, ein Jahr lagern lassen würde, dann wären meine Lagermöglichkeiten damit erschöpft. Wenn ich dann jede Zigarre, die ich rauche, gleich fünf Jahre lagern lassen möchte, bräuchte ich also Lagermöglichkeiten für immerhin 1.850 Stück. Ok - ich weiss, es gibt auch Schränke...

Wie gesagt: Nichts für ungut.

Gruß

florei

DerPhilosoph
26.07.2011, 12:11
Da ich nur so 1-2 pro Woche rauche, könnte ich sie schon ziemlich lange lagern. Aber stimmt schon, der Platz wird dann doch sehr schnell mal knapp.
Aber auf jeden Fall lasse ich die nächste ein paar Monate liegen. Wenn sie mir dann immer noch nicht wirklich schmeckt, ist die cdt perfecto wohl nicht mein Geschmack.
Aber die Robusto versuche ich sicher auch noch.

B3n
26.07.2011, 12:45
Versuche doch auch mal die verschiedenen Linien von Casa de Torres, zum Beispiel die Edition Especial, die ich oben auch erwähnt habe.

DerPhilosoph
26.07.2011, 12:50
Ja, werde ich machen. Zumal die Dinger ja wirklich nicht teuer sind.

Schillaci
02.08.2011, 15:25
Hatte bislang nur mit der "Otto-Normal-Corona" das Vergnügen.
Fand sie wirklich gelungen. Hervorragender Abbrand und wurde zur Mitte hin leicht cremig.
Für 3,80€ wirklich ein sehr angenehmer Kauf.

Maex
02.08.2011, 15:41
Probier dann unbedingt auch mal die Edition Especial, die ist meiner Meinung nach feiner abgestimmt und nur unwesentlich teurer!

Schillaci
02.08.2011, 15:49
Danke dir. Ist soeben auf der Merkliste gelandet. ;-)
Auch mit den Maduros Erfahrungen gemacht?

B3n
02.08.2011, 18:36
Die Edition Especial sind vor allem etwas kräftiger und im Rauchverlauf auch erdiger/würziger als die Standardlinie.

Ich hab noch zwei EE Robusto Maduro im Humidor liegen, sobald die verköstigt sind, gibts hier nen Update.

Robustofan
02.08.2011, 20:48
Da ich die Casa de Torres jetzt schon ein paar Jahre ihren Stammplatz in meinem Humidor(en) hat möchte ich auch meine Erfahrungen dazu geben:

Die normalen CDTs beginnen oft etwas verhalten im Aroma, werden aber im Rauchverlauf immer aromatischer was bei mir öfters zu heißen Fingern führt. Einige meiner CTDs hatte am Anfang eine gewisse schärfe welche nach ca. 2-3 cm verschwindet. Seit ich meine Zigarren mehrere Monate vor dem Verbrauch lagere ist mir das nicht mehr aufgefallen, ich denke wenn sie am Anfang scharf ist braucht sie noch mehr Zeit zum Reifen. Folgende Formate hab ich bisher probiert: Robusto, Perfecto, Torpedo und Corona, wobei die Corona im Vergleich zu anderen Coronas sehr klein ausfällt. Ich würde sie eher als ein Marevas oder leicht verlängerte Petit Corona bezeichnen.

Die Edition Especial startet gleich mit mehr Aromen als die Normale, kann aber im Rauchverlauf nicht mehr so viel zulegen. Die gelegentliche Schärfe der Normalen konnte ich hier noch nicht feststellen. Probiertes Format: Churchill

Von den Maduros hab ich noch nicht genug geraucht um hier eine Bewertung abgeben zu können.

Im Allgemeinen waren meine CDTs immer gut verarbeitet und ich hatte bei ca. 50 verbrauchten Zigarren noch keinen Totalausfall. Manche ware etwas zu leicht gerollt ein paar wenige auch etwas zu fest, aber alles noch im grünen Bereich. Wenn sie nicht schmeckt einfach noch ein paar Monate lagern ... selbst ein halbes Jahr kann schon kleine Wunder bewirken. Die CDT wird von der Stärke her gerne als leicht beschrieben wobei ich bei einigen das Nikotin schon deutlich gespürt habe.

Gruß

Johannes

B3n
28.08.2011, 00:05
Bin gerade mit einer Casa de Torres Edicion Especial Robusto Maduro 2011 fertig.

Sehr schön verarbeitetes, makelloses maduro Deckblatt. Sehr fest gerollt, könnte man glatt mit einem massiven Holzstück verwechseln.

Kaltgeruch ist süßlich würzig mit deutlicher Note nach feuchtem Waldboden. Kaltzug ist erdig und und für non-cubans eher fest. Feuerannahme ist hervorragend.

Die Zigarre startet pfeffrig, nach einen paar Zügen weicht die Pfeffrigkeit aber einer dominanten Schoko-Süße und wird eher mild mit subtiler (Chili?) Schärfe und Röstaromen.

Im zweiten Drittel kommen immer wieder erdige Aromen auf und tropische Frucht-Aromen ergänzen das Spektrum.

Im letzten Drittel wird die Süße etwas herber, Richtung Bitterschokolade mit Noten von weißem Pfeffer und leicht minziger angenehmer Schärfe.

Sehr kurzweilig, da die Zigarre ein intensives Aromenspiel aufweist. Mir ist es aber fast zu viel, wenn jeder Zug andere Aromen mitbringt. Gerade versuche ich noch die Aromen des letzten Zuges genauer zu schmecken, da ist schon wieder ein anderes Aroma im anmarsch...

Die Rauchentwicklung war auch etwas unkonstant, anfangs oft eher spärlich ab der Hälfte aber ordentlich. Abbrand war leicht wellig, aber ohne Probleme mit fast weißer Asche.

Mak8903
25.09.2011, 09:11
Hallo liebe Freunde guter Cigarren,

da die Casa de Torres in fast allen Formaten bei mir Stammhalter und absolute Lieblingsmarke ist wollte ich mal meine Eindrücke zur Corona geben. Vorab---> Super Cigarre !:001thumbup:

Der Kaltgeruch ist eher mild gehalten , lässt aber dennoch viel erwarten . Kurz nach dem Anzünden macht sich vorrangig eine leichte Nussnote in begleitung leicht Pfeffriger Noten breit . Jedoch nicht unangenehm . Die Mitte gestaltet sich ähnlich bei gleichbleibender Qualität und immer noch klasse Geschmack . Im letzten Drittel kommen leicht ledrig-grasige Noten mit etwas mehr Pfeffer hinzu , jedoch ohne unangenehm zu werden . Alles in allem eine spitzen Zigarre aus Nicaragua die für den Preis meines Erachtens schwer zu toppen ist was Geschmack und Rauchentwicklung betrifft. Der Abbrand ist im ganzen Rauchverlauf ziehmlich gerade . Weiß-Graue feste Asche...........Rauchgenuss ca. 60 min

Ich denke das diese zwar eher als Einsteiger-Cigarre bezeichnet werden könnte , aber da die Aromen doch recht Komplex sind ist sie durchaus auch für erfahrene cigarren Aficionados geeignet und wie in meinem Fall auch immer wieder ein Genuss.

Justixx
31.01.2012, 12:07
Hallo Zusammen,

noch etwas neu unter den Zigarenliebhabern möchte ich auch meine Erfahrungen teilen, vielleicht aus einem etwas anderen Blickwinkel als bei Euch, den wohl recht erfahrenen Zigarrenrauchern.

Vor ca. einem dreiviertel Jahr bin ich erst zum Zigarrerauchen gekommen. Da mir anfänglich die Kubanischen zugegebener Weise zu teuer erschienen habe ich angefangen auf andere Länder auszuweichen und habe mich zunächst ein wenig durch die Dom Rep probiert.
Anschließend habe ich aufgrund des Tipps eines guten Freundes, der doch schon einige Jahre dem Zigarrenrauchen seine Freizeit widmet, mich einmal richtung Nicaragua orientiert.

Wie es der Zufall so wollte habe ich mir einfach aus der la meng heraus die CdT als Robusto gekauft.
Ich muss sagen, dass ich glaube bis heute fast noch keine Zigarre geraucht zu haben, die ein ähnlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Es gibt sicherlich kräftigere und würzigere, aber vermutlich kaum besser verarbeitete.

Bei keiner der garauchten CdT (egal welchen Formats) habe ich je Probleme mit dem anzünden oder dem abbrand gehabt. Gegensätzlich insbes. zu den Kubanischen, die schonmal etwas zickig sind.

Und deswegen würde ich vorallem jedem Einsteiger diese Zigarre ans Herz legen, da sie preislich erschwinglich, geschmacklich ausgewogen und qualitativ hervorragend verarbeitet ist.

Inzwischen habe ich auch immer einige in meinem Humidor liegen, denn als sog. "Alltagszigarre" ist das für mich immernoch die Beste!:D

Beste Grüße

taggat
31.01.2012, 12:26
Hallo Zusammen,

ich kann Justixx nur zustimmen und freue mich jetzt schon auf die nächste cdt heute Abend ;)
In zwei, oder drei Monaten werde ich mich mal meiner Casa de Torres Edicion Especial Robusto Maduro 2011 widmen und bin dank des Tastings von B3n schon richtig gespannt darauf! :001thumbup1:

Nova
03.02.2012, 16:58
O.k., dann auch mal "meinen Senf" zu dieser Zigarre (bei mir im Corona-Format). Da ich als Neuling zur Orientierung ja erst mal auf die verschiedenen Tasting-Erfahrungen zurückgreife, musste ich die CdT umbedingt mal probieren. Denn fast alles was man dazu lesen konnte, hörte sich klasse an.

Aber vom Ergebnis war ich dann, ehrlich gesagt, doch eher entäuscht. Ich kann "das Geschmeckte" zwar nicht so gut beschreiben wie ihr, probiere es aber mal. Der Kaltgeruch war irgendwie unauffällig, erinnerte mich stark an Heu. Anzünden ließ sie sich prima, und auch der Abbrand war Top. Der Geschmack war aber ebenfalls eher neutral, so in Richtung "grasig"(?). Im letzten Drittel wurde dieser dann aber auch noch von ein wenig Schärfe überlagert.

Da meine Erfahrung irgendwie so ganz anders ist, als die der meisten anderen, frage ich mich jetzt eines. Gibt es eigentlich "Montagszigarren"? Oder ist die "normale" CdT einfach nur nicht mein Fall? Aber vielleicht probiere ich ja doch nochmal eine weitere....

Gruß, Nova

Mr. M.
03.02.2012, 20:00
Also ich würde auf jeden Fall immer mindestens zwei von einer Sorte probieren, da kann immer mal ein "verknalltes" Exemplar dabei sein. Ich selber mag die CdT Serie Edition Especiale am liebsten, habe zur Zeit sogar eine eine Kiste Corona im Anbruch. Bei der Corona muss man mit dem Zug etwas vorsichtiger sein, vielleicht kommt die Schärfe zum Schluss auch von zu kräftigem Ziehen. Passiert besonders bei leicht gerollten Exemplaren schon mal. Degasieren hilft da natürlich auch.