PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifenreinigung erst am nächsten Tag?


Saronek
05.01.2012, 21:22
Nachdem ich eine Weile an meinen Schulaufgaben gesessen hab, verspüre ich nun Lust, mir noch zu dieser doch schon etwas späteren Stunde ein Pfeifchen anzustecken. :blush:
Nun sollte man diese ja nach dem Rauchen eine Stunde erst einmal auskühlen lassen, bevor man sie reinigt. Das wiederum würde allerdings bedeuten, dass ich dann nach dem Rauchen noch eine weiter Stunde wach bleiben müsste, um die Pfeife zu reinigen bevor ich dann schlafen gehen kann. Das möchte ich allerdings nicht.
Daher hätte ich jetzt die Frage, ob ich denn die Pfeife einfach mitsamt der Asche über Nacht stehen lassen könnte, um sie erst am nächsten Morgen sauber zu machen. Oder ist es besser sie nicht so lange mit der Asche stehen zu lassen? :001confused1:

Da ich das ja nun nicht weiß, werde ich sie heut lieber aus lassen. :( Ich will sie ja nicht unnötig beschädigen.
Aber für das nächste Mal würde ich es schon gern wissen. :D

Flogge
05.01.2012, 21:25
Habe das schon öfter gemacht ohne mir da Gedanken drüber zu machen. Ich kann nichts Negatives daran finden außer das evtl. der ganze Krempel ein wenig fester im Rauchkanal steckt und man nicht alles herausbekommt. Das löst sich aber beim nächsten Mal Rauchen mit an und geht dann raus.

Phijo
05.01.2012, 21:41
Sehe ich auch so;

Und meine Güte! Dann wartest Du halt nur 20 Minuten oder so, geht auch, zumindest hat meine Pfeife sich noch nicht beschwert.;)

EDIT: Wenn ich ganz ehrlich bin, räume ich die Pfeife meinstens einfach vorher aus und reinige sie dann später...

Pauline
05.01.2012, 22:08
Hallo,

ich reinige meine Pfeife sofort nach dem Rauchen ohne Auskühlung. Dies hat übrigens auch der Geschäftsführer von Vauen bei einer Betriebsführung so bestätigt.

Liebe Grüße Elke

Mowgli
05.01.2012, 22:10
Ich mache es wie pauline. Rauchen etwas abkühlen lassen und sauber machen. Nix mit warten. Und es ist alles bestens.

Flogge
05.01.2012, 22:33
Der vergleich ist klasse. Wenn man seine Pfeife einen Tag ruhen lässt und dann reinigt, dann holt man fast Nix aus dem Kanal. Wenn man seine Pfeife direkt nach dem rauchen reinigt... Sagen wir mal so. Ich will dann kein Pfeifenreiniger sein:001scared:

DattKlobiche
05.01.2012, 23:40
Ich lass die Pfeife immer nen paar Minuten abkühlen, dank Ausdehnung bei Wärme sitzt das Mundstück im warmen Zustand meistens ziemlich fest im Holm.

ziggi
06.01.2012, 08:31
Ich säubere sie auch relativ zeitig nach dem Rauchen.
Da ich auch meistens abends rauche wäre mir 1 Stunde warten ebenfalls zu lange. :D

Gruß

Lupo
17.01.2012, 10:09
Bei mir läuft das mit dem Reinigen wie bei Ziggi. Auch ich genieße meine Pfeife meißt am Abend und warte daher so zwischen 10 und 30 Minuten, dann wird gereinigt.