Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuaba Diademas
Gestern war es soweit...zur Feier des Tages den Heizstrahler am Balkon angemacht, nen Ardbeg 10 (http://www.whisky-fox.de/ardbeg-10-ten-1l-p-1626.html) eingeschenkt und mir eine Cuaba Diademas (http://shop.casadelhabano.de/depository/cuaba-diademas.html)angezündet. Allein das auspacken aus der Silberfolie hat mich schon leicht zittern lassen - zum Vorschein kam dann ein wunderbares Gebilde mit einer Länge von 22 cm!!!! Der Kaltzug brachte schon wunderbare Aromen zum Vorschein...und diese Aromen sollten mich dann auch die nächsten 2,5 STUNDEN nicht im Stich lassen.
Zu keiner Zeit scharf mit mittlerer Stärke. Aromen von Schokolade und Kaffee. Sogar etwas Citrusmäßiges war zu schmecken. Wirklich ein Gedicht und jedem zu empfehlen, der sich mal was gute gönnen will. Leider ist der Preis von 30 Euro etwas happig - für diese Zigarre aber durchaus gerechtfertigt!!!! Hier sollte man allerdings seeeeeehr viel Zeit mitbringen... :)
Ach ja - der Ardbeg 10 ist meiner Meinung nach ein hervorragender Single Malt, für diese Zigarre aber vielleicht dann doch ungeeignet, da er mit seinem sehr torfigem, rauchigem Geschmack dann doch die Aromen der Zigarre teilweise überdeckt. Habe mir nach dem ersten Glas dann lieber einen leichten Weißwein eingeschenkt.
Cheers, Sven
Markus79
04.06.2010, 23:46
@svack
Der Ardbeg Ten Years old ist ein hervorragender Single Malt Whisky. Einer meiner absoluten Favoriten unter den Islay Whiskys:001thumbup:.
Steht auf einer Stufe mit dem Laphroaig 15 Years old(der leider nicht mehr produziert wird:(). Versuch ihn mal zu einer kräftigen Zigarre wie einer Partagas, Bolivar oder Ramon Allones;). Eine sehr schöne Kombination!
Toller Tastingbericht:001thumbup:!!!
Gruß, Markus
Hi Markus,
genau das gleiche hab ich mir auch gedacht - das nächste mal gibts ne RASS dazu...das sollte dann passen.. :)
Cheers, Sven
Hi,
Ich habe ein paar Fragen zu der Zigarre.
Mal liest man Cuaba Diadema und mal Cuaba Diademas. - Wie heißt sie denn nun wirklich, oder sind das 2 verschiedene?
Bin durch "Zufall" an (u.a. diese) Zigarren gekommen und wollte mit 1,2 Kumpels diese Zigarren genießen. Da es sich bei denen (zumindest für mich) um was besonderes handelt würden wir gerne auch das passende Getränk dazu kaufen. Leider kennen wir uns damit kaum bis garnicht aus und deshalb frage ich hier mal was ihr als passendes Getränk empfehlt.
Grüße
Markus
Ich denke mal das das Diadema (ohne S) einfach nur aus der Eile heraus entstanden ist. Der richtige Name ist schon mit "S".
Tja - Getränkemäßig...wie im Eingangspost schon geschrieben passt ein Ardbeg 10 schonmal nicht. :blush:
Ich würde dir etwas leichteres empfehlen - nen leichten Weißwein, ein dunkles Bier, nen großen Milchkaffee, eine eiskalte Cola...auf alle Fälle nix dominantes!
Cheers, Sven
Winston Churchill
18.11.2010, 01:19
Laphroaig ?
Sorry, Leutz.....
ich konnte bislang keinen Unterschied erschmecken von 10y to older...:rolleyes:
Cuaba`s würd ich auch nur mit "leichten" Getränken empfehlen......:001_wub:
Dann wirds ein Schwarzbier :)
Danke.
Markus79
19.11.2010, 12:05
Das passt auf jeden Fall zur Cuaba;)
Slainte, Markus
Eviltabs
24.02.2011, 20:57
Ich hatte mir zu Weihnachten 2 Stk besorgt,
also wirklich ein Traum von einer Zigarre,
hat meiner Meinung nach auch ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine Monte A.
Das Deckblatt samtig und fein geädert, da macht das Zigarre streicheln freude :)
Zur einen habe ich einen Armaniac (Cerbois RP), zur 2. Calvados (Valfrace) und jeweils auch Wasser getrunken.
Messerjocke2000
25.02.2011, 08:10
Die Diademas hatte ich an meinem Geburtstag auch.
Altbier passte ganz gut. Brandy auch.
chrisfuss
19.05.2011, 12:38
Versucht es mal mit Rum zur Zigarre, passt ja auch eher zur Herkunft der Zigarren...
Die suessliche Note passt deutlich besser als die kraeftigen Whiskeys mein Favourite ist Ron Zacapa, schoen weich und unaufdringlich suesslich.
Oder alternativ, wenns denn wirklich ein Whiskey sein soll, versucht mal die Glenmorangie's aus dem Sauterne oder Sherry Fass, ebenfalls suesslicher aber trotzdem eben noch die Schaerfe und Kraft eines Whiskey.
Von Islay's wuerde ich i.d.R. die Finger lassen, in den allermeisten Kombinationen verliert die Zigarre gegen die torfigen, starken Aromen.
Gruss aus Asien
Christian
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.