Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Gehversuche auf dem Weg zum Aficionado!
Hallo zusammen!
da ich hier noch recht neu bin und vorallem auch auf dem Zigarren-Terrain ein totaler Neuling bin berichte ich einfach mal von meinen ersten Schritten und freue mich über jeden Rat den ich bekomme :)
Also zuerst habe ich mich eine zeitlang informiert und habe hier auch schon einiges gelesen, wie auch diverse Videos angeschaut(youtube). Der Gang in verschiedene Zigarrengeschäfte in der Nähe bereicherte mich dann um milde Dom.Rep-Zigarren(Estates, Vega Fina).
Ich war jetzt heute wieder einmal einkaufen und habe folgende vier Zigarren erstanden
http://up.picr.de/8820532pbc.jpg
Von links nach rechts: Flor Real, Casa Magna Colorado, Thomas Hinds und Luis Martinez Silver Selection
Nun zu meinen Fragen:
1. Was meint ihr zu meinen Kauf? Eher Top oder eher Flop?
2. In welcher Reihenfolge sollte ich diese am besten antesten?
3. Welche Tipps könnt ihr mir mit auf den Weg geben? Welche Länder als nächstes? Welche Marken? Der Zigarren-Markt ist doch so unüberschaubar groß :001scared:
Viele Grüße
Roman
Robinmzg
21.11.2011, 21:14
Hallo Roman,
also mit der Casa Magna würde ich vorsichtig sein.
Die sind nicht gerade leicht.Mein Händler hat z.B. regelrecht
Angst vor den Dingern (aber der ist auch ein verweichlichter Iraner:001lol:)
Ich würde mit der Tomas Hinds oder der Martinez anfangen.
Dann die Flor Real.
Und als letztes nach ausgiebigem Essen die Casa Magna.
Du kannst auch ruhig was kubanisches probieren.Die sind nicht alle stark
z.B. könnte ich dir die Rafael Gonzalez Petit Corona oder die Hoyo de Monterrey Petit Robusto empfehlen. Vielleicht auch mal eine Montecristo Open.
Gruß
Robin
Hallo Roman,
also mit der Casa Magna würde ich vorsichtig sein.
Die sind nicht gerade leicht.Mein Händler hat z.B. regelrecht
Angst vor den Dingern (aber der ist auch ein verweichlichter Iraner:001lol:)
...
dein händler hat angst vor der cm colorado :001lol:
der soll mal ne camacho corojo testen http://www.ofm-forum.de/images/smilies/floet.gif
...Du kannst auch ruhig was kubanisches probieren.Die sind nicht alle stark
z.B. könnte ich dir die Rafael Gonzalez Petit Corona ... empfehlen...
die aussage von habanos "The range comprises mild strength cigars..." bei den rg kann ich nicht bestätigen.
mein ld hat gerade ne kiste (recht junges bd) der petit coronas im anbruch und die teile spielen was die stärke betrifft in der partagas/bolivar-liga ;)
@to
keine scheu vor dem unübersichtlichen markt ... was da hilft ist rauchen rauchen rauchen :D
Moin Drummer,
ich kann mich da Robinmzg nur anschließen . Die Reihenfolge macht durchaus Sinn. :001thumbup1: Wenn Du mal Cuba entdecken willst ist die Monte Open Master auch meiner Meinung nach recht geeignet , Sie überzeugt mit typischen Cuba-Aromen (wenn auch eher in der light Version ;) ) und ist bei weitem nicht so stark wie sie aussieht . Anstonsten gilt wohl so gut wie immer ---> beim LD Deines Vertrauens beraten lassen (meiner hatte mir die Monte O-M auch empfohlen und so war sie auch mein Einstieg in die Cuba-Welt) und getreu der Devise "Probieren geht über Studieren" die Welt der Cigarre entdecken. Anbei kann ich Dir noch eine meiner Nicaragua Starter empfehlen, die Casa de Torres Corona (auch ein Tipp meines LD). Sie gibt auch milde Aromen wieder , allerdings eher Nussig-Holzig und um Schluss etwas Leder .Ach, und um Deine Frage zu beantworten , der Einkauf ist in jedem Fall nicht schlecht. :001thumbup: Gruß und allzeit gut Smoke
Wenn es dann doch Mal etwas nicht so starkes kubanisches sein sollte, würde ich noch Fonseca und Hoyo de Monterrey (vor allem die "normale" Serie) ins Rennen werfen, eventuell noch H. Upmann. Bei letzgenannten sind die kleineren Formate aber von etwas ungleichmäßiger geschmacklicher Qulität.
Wenn es dann doch Mal etwas nicht so starkes kubanisches sein sollte, würde ich noch Fonseca und Hoyo de Monterrey (vor allem die "normale" Serie) ins Rennen werfen, eventuell noch H. Upmann. Bei letzgenannten sind die kleineren Formate aber von etwas ungleichmäßiger geschmacklicher Qulität.
Fonseca , findest Du ? Also Ich halte die nur bedingt für Einsteiger geeignet, da Sie oftmals etwas biestig, sprich recht Pfeffer lastig rüber kommt. Ich persönlich steh ja total drauf :001thumbup1: VIelleicht sollte man noch die Romeo y Julieta wide Churchill mit ins Boot holen. Die kommt auch recht mild und kühl rüber und Überfordert vom Aroma her wohl keinen.
Fonseca , findest Du ? Also Ich halte die nur bedingt für Einsteiger geeignet, da Sie oftmals etwas biestig, sprich recht Pfeffer lastig rüber kommt. Ich persönlich steh ja total drauf :001thumbup1: VIelleicht sollte man noch die Romeo y Julieta wide Churchill mit ins Boot holen. Die kommt auch recht mild und kühl rüber und Überfordert vom Aroma her wohl keinen.
Ich würde da eher die Mille Fleurs von Romeo y Julieta nehmen die ist preislich angenehmer und nicht so stark wie die Wide Churchill.
Wobei ich die Fonseca auch für einen Anfänger ziemlich hart finde .. ich hab damals eine Cosacos als Einsteiger probiert und die hat mich gleich umgehauen .. hab ne Stunde Schüttelfrost gehabt von der Nitokinvergiftung die ich von der hatte :)
Ich würde da eher die Mille Fleurs von Romeo y Julieta nehmen die ist preislich angenehmer und nicht so stark wie die Wide Churchill.
Wobei ich die Fonseca auch für einen Anfänger ziemlich hart finde .. ich hab damals eine Cosacos als Einsteiger probiert und die hat mich gleich umgehauen .. hab ne Stunde Schüttelfrost gehabt von der Nitokinvergiftung die ich von der hatte :)
War zwar auch meine erste Handmade, aber, auch wenn ich bisher Glück hatte, soll es da auch mal einige Ausfälle geben....
Was ich sagen will: Die perfekte Anfängerzigarre gibt es nicht.
Einem Freund habe ich mal eine Partagas Petit Corona Especiale geschenkt, als erste Zigarre, er war begeistert!;)
Du kannst Dich ruhig an die Kubanischen rantrauen, die sind ja nicht pauschal stärker. Monte Open ist da wirklich eine milde, aber durchaus aromatische Serie. Oder einfach die kleineren Formate von Partagas und RyJ, machst Du nichts mit falsch. Wenn's schummrig wird -> aufhören ;)
---
Viel Spaß wünscht:
Mathias
Danke schonmal für die vielen Antworten!
Habe gerade anderhalb Stunden im Kalten verbracht und die Thomas Hinds ausprobiert. War schon ganz gut, vorallem hätte ich nie gedacht, dass ein anderes Land einen SO extremen Unterschied macht! :001scared: Das mit dem Geschmack beschreiben fällt mir noch sehr schwer, aber ich denke das kommt noch.
Mit dem Anzünden stell ich mich wahrscheinlich noch etwas blöd an: geht immer wieder mal aus oder habe Schiefbrand -.-
Dann werd ich mich nächste Woche mal an die Martinez machen *freu*
P.s.: Heute ist mein Whisky-Buch "Whisky: Marken aus aller Welt" von Marc Hoffmann gekommen, wirklich sehr zu empfehlen!
Fonseca , findest Du ? Also Ich halte die nur bedingt für Einsteiger geeignet, da Sie oftmals etwas biestig, sprich recht Pfeffer lastig rüber kommt. Ich persönlich steh ja total drauf :001thumbup1:
Jop, find ich. Keine Ahnung, wie es mit der Pfeffrigkeit ist, wenn die sehr jung sind, aber die, die ich bisher hatte, waren nicht sehr ausgeprägt in der Schärfe. Und da ja die (Nikotin-) Stärke oft als Kriterium für Einsteigerfreundlichkeit genannt wird, würde ich die Fonsecas empfehlen. mMn sind sie nicht besonders (Nikotin-) stark mit leichter Süße, mässig komplex aber mit genügend Entwicklung für Einsteiger. Ich mag sie übrigens!
Hallo,
ich melde mich mal wieder:
Heute abend ist mir noch etwas dazwischen gekommen, nämlich eine Quorum Shade Short Robusto ;-)
Habe mir vor zwei Wochen bei cigarworld en Humidor bestellt aber nich nix gehört...
Ab wann sollte ich mir denn jetzt Sorgen machen um meine Stumpen?
Andere Frage: ab wann ungefähr schmeckt man denn „richtig„? Sprich wieviel muss ich testen bis ich Unterschiede besser schmecke?
Viele Grüße
Roman
Dante101
29.11.2011, 17:20
Hallo,
Heute abend ist mir noch etwas dazwischen gekommen, nämlich eine Quorum Shade Short Robusto ;-)
Habe mir vor zwei Wochen bei cigarworld en Humidor bestellt aber nich nix gehört...
Wie und wie lange hast Du die Stumpen zwischengelagert?
Andere Frage: ab wann ungefähr schmeckt man denn „richtig„? Sprich wieviel muss ich testen bis ich Unterschiede besser schmecke?
:eek:
Huh? Kann man nicht verallgemeinern. Hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir sogar von der Tagesverfassung.
Wie lange braucht man bis man einen guten Wein zu schätzen weiss?
Kommt wirklich auf Dich selber an.:cool:
AW: Erste Gehversuche auf dem Weg zum Aficionado!
Zitat von Drummer http://www.zigarrenforum-online.de/images/artakus/buttons/viewpost.gif (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?p=49950#post49950)
Hallo,
Wie und wie lange hast Du die Stumpen zwischengelagert?Im moment ist es jetzt knapp eine Woche in der sie jetzt in einer Tupperdose liegen. Da die sich ja nicht melden dauert es bestimmt noch eine Woche bis ich einen Humidor habe.
:eek:
Huh? Kann man nicht verallgemeinern. Hängt von vielen Faktoren ab. Bei mir sogar von der Tagesverfassung. Ja stimmt, doofe Frage. Und wenn ich frage wie lang es ungefähr bei euch gedauert hat? :001thumbup:
Ich rauche jetzt seit ca. 2,5 Jahren regelmässig Zigarre und bin noch immer am lernen.:rolleyes:
Na ja, man lernt doch niemals aus! :blush:
Und bei der Fluktuationsrate bei Zigarren, also was so alles vom Markt verschwindet und dann aber wieder Neues auf den Markt kommt, wird uns sicher nicht langweilig. :001lol:
Aber was das schmecken an geht, wäre es ein Anfang mal anständige Zigarren zu rauchen und nicht immer so´n geschmackloses Zeuch...
Quorum Shade Short Robusto?
Kauf Dir ein paar schöne Bolivar Royal Coronas, oder noch besser ein paar Partagas D4 und dann schauen wir mal ob Du nicht doch was Gutes raus schmeckst...
Oder wenn Dir das im Preis zu hoch ist, eben eine Por Larranaga Petit Coronas.
Wenn Du da dann keinen merklich positiven Unterschied merkst, hast Du wirklich ein Problem. :ohmy:
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
LG
Rex
:001lol::001lol::001lol:
Word. Ich würde jetzt nicht gerade mit der D4 oder den Royal Coronas anfangen. Aber die Quorum müssen nicht unbedingt sein, wenn Du Geschmack, Aroma und vor allem Nuancenreichtum kennen lernen möchtest ;)
Ach na ja B3n,
man möge mir das verzeihen, aber wenn ich so recht darüber nach denke, wie viele seltsame Zigarren ich geraucht habe, bis ich meine Richtung auch nur einigermaßen gefunden habe!
Das erste "aha" Erlebnis war (so glaube ich) ein R & J Mille Fleur, dann kam schon die herrliche PL PC und als ich nach Jahren die erste Partagas Presidentes (damals gekauft in der No.7 in Augsburg), geraucht habe, wusste ich wie unvergleichlich gut eine Zigarre schmecken kann und welch- trauriges Zeuch ich da doch vorher gepafft hatte.
Vielleicht sind die genannten Zigarren zu stark, wobei ich eine Bolvar Royal Coronas nicht wirklich für zu stark halte, aber mit einer guten Grundlage geht das schon und er erspart sich einen sehr weiten- und geschmacklosen Weg.
Wenn´s kein Kuba sein soll, fällt mir spontan noch eine Brick House ein, aber eben etwas mit viel Geschmack.
Ohne hatte er ja nun schon...
Gruß!
Rex
Quorum Shade Short Robusto?
ich dachte die wird schon nicht so schlecht sein, da sie bei cigarworld Zigarre der Woche war, aber ich hatte ja keine Ahnung :(
@Rex: danke für den Rat, werd ich auf jeden Fall auch testen. Zuvor nur noch die obigen auf(b)rauchen... nicht das ich dann nur noch die leckeren rauche und die geschmacklosen vergammeln, wär ja schade um die handarbeit :001lol:
Derzeit habe ich auch noch ein Problem mit dem richtigen anzünden: habe mir zwar schon 1000 Mal durchgelesen wies geht aber es will einfach nich hinhauen. Habe irgendwie immer schiefbrand und sie geht häufiger einfach aus.
Stumpenraucher
01.12.2011, 16:43
ich dachte die wird schon nicht so schlecht sein, da sie bei cigarworld Zigarre der Woche war, ...
Marketing? Was nicht läuft, wird beworben. Und sei es eben als "Zigarre der Woche".
Derzeit habe ich auch noch ein Problem mit dem richtigen anzünden: habe mir zwar schon 1000 Mal durchgelesen wies geht aber es will einfach nich hinhauen. Habe irgendwie immer schiefbrand und sie geht häufiger einfach aus.
Naja, vom Lesen alleine lernt man's nicht. Üben. Die Quorum ist doch schon mal ein guter Anfang. Anzünden, abschneiden, wieder anzünden, abschneiden...
So grundsätzlich: dünnere Formate lassen sich viel leichter anzünden, als dicke Formate. Eine Petit Corona ist völlig unkompliziert. Bis dagegen eine NUB mit Ringmaß 60 gleichmäßig brennt, braucht es ein paar Anläufe.
Also manchmal hilft es ja, wenn man es auch sieht:
Klick! (http://www.youtube.com/watch?v=xF2ir96lHkU&feature=BFa&list=FLWU9I2SCYUSIQN9zVODvZ4g&lf=mh_lolz)
Wobei Herr Gordon Mott die Zigarre ja ganz schön ansengt.:001lol:
Aber so in der Art mache ich das auch immer... Klappt ganz gut!
Auch noch eine schöne Methode! (http://www.youtube.com/watch?v=YOem4JswMCk&feature=related)
@Phijo: so oder so ähnlich dacht ich mach ich das auch immer... seltsam :001lol:
Heute ist mein Humidor gekommen. Endlich! Auf Grund der langen Wartezeit wurde mir noch eine Villa Zamorano beigelegt, damit bin ich dann auch zufrieden :001thumbup1:
Viele Grüße
Guybrush
07.12.2011, 14:14
Hi Drummer,
falls ich nochmal zwei persönliche Empfehlungen aus der milderen Kubaecke in den Raum werfen darf (bin selber erst totaler Neuling, daher: von Neuling zu Neuling): Quai d' Orsay (Format beliebig) und San Cristobal de La Habana El Principe. M.E. nach sehr leckere Zigarren.
Auch die Fonseca Cosacos sowie die RyJ Mille Fleurs finde ich nicht so verkehrt, aber gern mal Ausfälle (Schiefbrand, schlechter Zug etc.) dabei.
Wenn es mal eine Brasil-Zigarre sein darf, habe ich mit der Allonso Menendez Robusto gute Erfahrungen gemacht. Sieht zwar aus wie vom Azubi der Fabrik im ersten Lehrmonat ;), aber das ist nur das Aussehen. Der Rest ist klasse.
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
hasenufer
08.12.2011, 11:19
Oh, bei den Quai d' Orsay gehen die Meinungen aber brutal auseinander,
die einen mögen sie, die Anderen hassen sie.
Mein Kumpel hat die nach 1cm weggelegt und musste spucken, die sind "salzig", das muss man halt mögen !!
Ich konnte sie zwar rauchen, aber als Empfehlung würde ich die niemals abgeben. siehe http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=74
Die Alonso Menendez würde ich auch empfehlen, nur ich fand die immer sehr gut verarbeitet.
Wobei ich die Fonseca auch für einen Anfänger ziemlich hart finde .. ich hab damals eine Cosacos als Einsteiger probiert und die hat mich gleich umgehauen .. hab ne Stunde Schüttelfrost gehabt von der Nitokinvergiftung die ich von der hatte :) Ups, soetwas habe ich noch nicht gehört. Wenn Cigarren zu stark sind wirds einen außerdem Schwummrig und die Darmfunktion sollte auch nicht unterschätzt werden. An dem Sprichwort, "Wer raucht macht in die Hosen!" ist zumindest bei Cigarren etwas wahres drann. Gerade bei Anfängern sollte die Schüssel nicht weit weg sein! :001lol: Ups, da kommt man schon mal ins rennen! :001lol:
Gruß Andek.
PhoeniXYZ
14.12.2011, 17:42
Ups, soetwas habe ich noch nicht gehört. Wenn Cigarren zu stark sind wirds einen außerdem Schwummrig und die Darmfunktion sollte auch nicht unterschätzt werden. An dem Sprichwort, "Wer raucht macht in die Hosen!" ist zumindest bei Cigarren etwas wahres drann. Gerade bei Anfängern sollte die Schüssel nicht weit weg sein! :001lol: Ups, da kommt man schon mal ins rennen! :001lol:
Ich glaub das ist auch von Person zu Person unterschiedlich. Bei mir ists so, dass ich schwitzige Hände kriege und mich ein bisschen "schwächlich" fühle, wenn ich zu viel Nikotin im Kreislauf hab. Auf meine Verdauung hats eigentlich noch nie geschlagen (hab nach ner kräftigen Zigarre eher Hunger :D ).
Pianoplayer
21.12.2011, 10:45
Na das ist ja der Klassiker, das einem da schlecht wird. Ich hatte das zum Glück nie, auch als jugendlicher nicht. Hab mir allerdings als Kind mal die Seele aus dem Leib reihern müssen (im Krankenhaus), weil ich Zigarren Brösel gegessen hatte. Vielleicht hab ich da dann so eine Art Antikörper gebildet:P:P
Wenn ich heute was starkes oder viel rauche, ist es eher so ein leichter Schwindel mit einer fröhlichen Beschwingtheit..:eek:
Als Empfehlung für Cuba will ich noch was nachreichen:
Por larranaga sind sehr schöne, weiche und aromatische Zigarren und meiner Meinung nach sehr gut für Anfänger geeignet: besonders die Panatela, dann Montecarlos und auch Petit Corona. Sie haben was süßes, holziges und greifen nicht an.
So, fröhliches Rauchen Euch!
Gruß
Gab
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.