Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montecristo No. 2
sylter_gourmet
21.05.2009, 19:06
Alexandre Dumas hat den Namen der wohl berühmtesten Zigarrenmarke neben der Cohiba geprägt: "Montecristo".
Ein Erlebnis, für noch ganz akzeptable Beträge.
Einige Montecristo No. 2 habe ich inzwischen genossen, die letzte war gestern, übrigens alle aus einer Kiste.
Ein relativ dunkles Deckblatt macht schon den Blickkontakt verführerisch. Sauber verarbeitet, und ca. 5 Monate im Humidor bei 72 % Luftfeuchte (mit elektronischem Umluftbefeuchter) gelagert, Produktionsdatum laut Kiste September 2008.
Das Anzünden erfolgte, wie immer, per dreifacher Laserflamme. Daher war das Anbrandergebnis perfekt (ich kann das eben :D).
Würzige Noten, ein kraftvoller Geschmack, und ein dichter Rauch waren das Ergebnis des ersten Zuges. Aber die Aromatik war typisch Montecristo. Immer eine ganz leichte süßliche Note, nach Karamell und Haselnuß. Dieser Geschmack zog sich über die vollen 60 Minuten hin. Ein sauberer Abbrand, kein einziger Milimeter schief, vervollständigten das Genußerlebnis. Zum Ende hin zwar noch etwas kräftigter, dafür aber auch die cremige Aromatik etwas stärker. Leider kam dann die Banderole.
Nur 11 Stück warten noch in meinem Humidor. Da muss ich wohl bald für Nachschub sorgen.
sylter_gourmet
31.05.2009, 16:44
Nach einem langen Arbeitstag habe ich mir gestern Abend auf der Terasse bei 23 Grad eine weitere Monte 2 gegönnt.
Und wieder ein Traum, der nach einer Stunde viel zu schnell verging. Herrliche Aromen mit mittlerer Stärke, eine cremige Struktur und im letzten Drittel ein Hauch von Minze, einfach ein Gedicht. Sogar die Banderole musste weichen, damit noch ein paar Züge mehr drin waren.
Eine Empfehlung für jeden Habanos-Freund. Aber etwas Zeit muss sein.
Ich habe mir diese Woche auch welche besorgt und warte schon voll Vorfreude darauf, mir endlich die erste anzuzünden. Bin sehr gespannt.
Was mir wohl aufgefallen ist, dass eine der Zigarren ein nicht so schönes Deckblatt besitzt, nut "Adern" und ziemlich uneben.
Ich nehme mal an, dass das nicht so üblich ist in dieser Preisklasse!?
sylter_gourmet
27.09.2009, 18:18
ich vermute, daß diese Montes einfach nur etwas trocken sind, ich würde ihnen bei eleganten 68 % Luftfeuchte mehrere Wochen "Kur" im Humidor verschreiben. Diverse Adern sind jedoch normal, aber uneben sind die Zigarren nur, wenn sie relativ trocken sind.
Ja, trocken waren sie wirklich.
Eigentlich darf das nicht so sein beim Fachhändler, zumal diese ja wirklich in einem Humidor gelagert werden.
Die eine, von der ich sprach, hat aber wirklich eine dicke Ader, die nicht in ein Deckblatt gehört. Das hätte der Roller sehen müssen. Die beiden anderen sind tadellos.
Werde morgen nach einer, hoffentlich erfolgreichen, Prüfung mir zum ersten mal eine No. 2 gönnen. Freue mich schon sehr darauf und werde meine Eindrücke schildern. :001thumbup1:
Dante101
28.09.2010, 21:32
Und ich wünsche alles Gute!!!!!
Werde morgen nach einer, hoffentlich erfolgreichen, Prüfung mir zum ersten mal eine No. 2 gönnen. Freue mich schon sehr darauf und werde meine Eindrücke schildern. :001thumbup1:
Erstmal herzlich Willkommen und natürlich viel Glück für die Prüfung. Um welche handelt es sich denn wenn ich fragen darf?!
Cheers, Sven
ich muss auch mal ein paar worte zu dieser schönheit sagen ...
bd nov 09 (konnte ich nicht länger widerstehen)
perfekt verarbeitet, seidig glänzendes dunkles deckblatt
kaltzug: tolle tabakaromen
perfekter zugwiderstand + gute flammannahme
am anfang recht mild, bei dem kaliber wohl normal. im zweiten teil des ersten drittel legt sie dann los,
kraftvoll, würzig, tabakig.
sie erinnert mich geschmacklich an die edmundo, aber irgendwie eleganter und runder.
von zug zu zug eine kontinuierliche steigerung und dabei nie scharf, bitter, ruppig oder gar kratzig
im letzten drittel legt sie nochmal ne schippe drauf,
cremig smoother rauch, wunderbar ausbalanciert und abwechslungsreich
fazit: vom anfang bis weit hinter die baubinde ein perfekter 100 min smoke, müsste ich mich entscheiden welche
ich mit auf die insel nehme, es wäre aktuell wohl diese piramide :001thumbup:
Hallo, hab soeben meine erste Nr.2 hinter mir - eine Offenbarung!!!!!
am anfang recht mild, bei dem kaliber wohl normal. im zweiten teil des ersten drittel legt sie dann los,
von zug zu zug eine kontinuierliche steigerung und dabei nie scharf, bitter, ruppig oder gar kratzig
fazit: vom anfang bis weit hinter die baubinde ein perfekter 100 min smoke, müsste ich mich entscheiden welche
Dem kann ich nichts hinzufügen! Ein absoluter Hammer! :001drool::001thumbup:
Hallo Zusammen
Ich habe heute anhand der Berichte mal wieder eine Monte probiert (ich bin und war noch nie ein Freund von Monte, weils einfach irgendwie nicht mein Geschmack ist).
Auch heute, auch mit der hier so viel gelobten Nr.2 hatte ich leider kein Erfolgserlebnis.
Naja ... die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :) und immerhin, eine Erfarung reicher.
LG M
Ich habe schon seit längerer Zeit eine in meinem Humidor liegen... ich kann auch bald nicht mehr warten :-) :001drool:
ich muss auch mal ein paar worte zu dieser schönheit sagen ...
bd nov 09 (konnte ich nicht länger widerstehen)
sie erinnert mich geschmacklich an die edmundo, aber irgendwie eleganter und runder.
Nagel auf den Kopp, besser könnte ich es auf keinen Fall beschreiben.
Ergänzen vielleicht die tolle Raumnote, eine leichte Süße, genau mein Geschmack!
Nachdem ich die Lady als eine der wenigen bissher im Haus geraucht hatte sagte meine Frau noch: Huch, das stinkt ja garnicht.
Nach der R&J short churchil musste ich dann die "Stinkdinger" draussen rauchen. :D
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
Voll harmonische Zigarre mit einer Vielfalt an leckeren Aromen.:001thumbup:
Empfehlenswert und immer eine Sünde wert.
7016
Gruß
Dominik
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.