Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung des Ringmaßes auf den Geschmack
MrCohiba
13.11.2011, 16:15
Hallo zusammen,
Ich persönlich stelle oft fest, dass mir die Zigarren mit einem Rinmaß>46 oft nicht so gut schmecken wie die mit Ringmaß<46. Gerade bei einem Durchmesser größer als 2cm hab ich oft das Gefühl, dass die Aromen sich einfach zu sehr überlagern, und man sie deshalb nicht mehr so intensiv wahrnimmt.
Ich hab auch mal gelesen, das Optimum läge bei Ringmaß 43 (Tendenz eher weniger), und die Zigarren somit das größte Potential hätten.
Mich würde eure Meinung/Erfahrung dazu mal interessieren. Wie seht ihr das?
Lg,
Yannick
PhoeniXYZ
13.11.2011, 16:33
Ich persönlich rauche auch nicht so gerne die ganz dicken Dinger. Am liebsten zwischen 42 und 46. Aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass einige Blends/Zigarren von einem großen Ringmaß profitieren und andere eher von einem kleinen.
Das bei großem RM die Gefahr besteht, dass die Aromen und Geschmäcker in einem "Brei" untergehen, kann ich jedoch auch bestätigen (aber liegt bei mir wahrscheinlich auch zum Teil an fehlender Erfahrung).
Hi Yannick,
es gibt natürlich viele Faktoren die da Einfluss nehmen.
Angefangen von der Tabakmischung, über die Feuchtigkeit der Zigarre (ein Faktor der bei verschiedenen Zigarren, durchaus unterschiedlich hohe Werte optimal sein können) und nicht zuletzt das BD und die hoffentlich lückenlos gute Aufbewahrung der Zigarren von Ausschlag sein können.
Wenn ich all diese (Kleinigkeiten) mal außer Acht lasse,würde ich in geschmacklicher Hinsicht ein 42er Ringmaß bevorzugen.
Also Petit Coronas- Coronas- und Grand Coronas...
Wobei dann die kürzeren Formate, in diesem Falle also eine Petit Coronas wesentlich schneller auf den geschmacklichen Höhepunkt kommt, als z.B. die um einiges länger Grand Coronas.
Längere Zigarren haben dann naturgemäß eine bessere Entwicklung, aber dafür brauchen sie eben auch etwas, bis sie voll da sind.
Das ist (wenn ich so recht darüber nachdenke) aber bei größeren Ringmaßen genau so.
Eine Robusto ist einfach schneller da, als eine Double Corona!
Aber um bei Deiner Frage zu bleiben "Ja, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du"
Die Reyes ist und bleibt für mich die geschmackvollste Zigarre von Trinidad.
Die Coloniales kann dagegen nicht anstinken und alle Anderen Format brauchen eine kleine Ewigkeit um präsent zu werden...
LG
Rex
old spice
13.11.2011, 16:47
Hm, könnte das so nicht bestätigen. Ausschlaggebend ist meiner Ansicht nach die Mischung im Verhältnis zu Durchmesser und Länge. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Wenn ich eine Hoyo DC rauche, macht sie mir meist erst ab der Mitte richtig Spaß. Bei einer Lusi von Partagas entwickelt sich der charakteristische Geschmack schon nach einigen Zügen.
Ist natürlich sehr subjektiv…
Don Juan Urquijo
13.11.2011, 19:23
Hallo,
sehe es ähnlich, nicht zu dünn und nicht zu dick...
Von 40-46 finde ich persönlich auch am besten. Unter 40
wird es schnell scharf und heiss, über 46 kommen
I.M.H.O. die Aromen nicht so zur Geltung, da die Rauchentwicklung
sehr üppig ist.
Ausnahmen wie z.B.Vegueros Especiales Nr.2 die, trotz Ringmass 38, ausgezeichnet schmecken gibt es natürlich auch.
Gruss
Michl
Lo Sigaro
14.11.2011, 07:10
wenn man es nicht genauer wüsste, könnte man auch meinen die Herren redeten über Konfektionsgrößen :001lol:
Ich persönlich mag lieber große RM. Allerdings werde ich nun durch diesen Thread wachgerüttelt mal darauf achten, ob die Unterschiede wirklich sooo groß sind.
Ducatista
14.11.2011, 13:15
Ungeachtet des Geschmacks mag ich solch dicke Dinger nicht im Mund haben.
Deshalb rauche ich Ringmaße > 46 am liebsten als Pyramide; da kann man sich beim Anschneiden selbst raussuchen, wieviel man im Mund haben will.
MrCohiba
14.11.2011, 13:58
Ungeachtet des Geschmacks mag ich solch dicke Dinger nicht im Mund haben.
Deshalb rauche ich Ringmaße > 46 am liebsten als Pyramide; da kann man sich beim Anschneiden selbst raussuchen, wieviel man im Mund haben will.
Da kann ich mich anschließen, heute bei der Belicosos Finos war es eigentlich perfekt, durch den etwas schwereren Zug, und der kleineren Öffnung lässt sich die Rauchentfaltung gut dosieren...und voilà, sie schmeckt umwerfend aromatisch:) Gestern bei der Trinidad Robustos Extra hingegen, bekam ich sehr viel Rauch ab, aber konnte fast keine Aromen wahrnehmen.
Hi Yannick,
es gibt natürlich viele Faktoren die da Einfluss nehmen.
Angefangen von der Tabakmischung, über die Feuchtigkeit der Zigarre (ein Faktor der bei verschiedenen Zigarren, durchaus unterschiedlich hohe Werte optimal sein können) und nicht zuletzt das BD und die hoffentlich lückenlos gute Aufbewahrung der Zigarren von Ausschlag sein können.
Wenn ich all diese (Kleinigkeiten) mal außer Acht lasse,würde ich in geschmacklicher Hinsicht ein 42er Ringmaß bevorzugen.
Also Petit Coronas- Coronas- und Grand Coronas...
Wobei dann die kürzeren Formate, in diesem Falle also eine Petit Coronas wesentlich schneller auf den geschmacklichen Höhepunkt kommt, als z.B. die um einiges länger Grand Coronas.
Längere Zigarren haben dann naturgemäß eine bessere Entwicklung, aber dafür brauchen sie eben auch etwas, bis sie voll da sind.
Das ist (wenn ich so recht darüber nachdenke) aber bei größeren Ringmaßen genau so.
Eine Robusto ist einfach schneller da, als eine Double Corona!
Aber um bei Deiner Frage zu bleiben "Ja, ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, wie Du"
Die Reyes ist und bleibt für mich die geschmackvollste Zigarre von Trinidad.
Die Coloniales kann dagegen nicht anstinken und alle Anderen Format brauchen eine kleine Ewigkeit um präsent zu werden...
LG
Rex
Moin Rex, Ich habe vor Ca 1 Jahr durch Neugierde mal ein kleines Duo-Tasting mit Casa de Torres durchgeführt. Robusto und Corona. Ich fand so im direkten Vergleich hatte die corona durchaus besser abgeschnitten. Sie kam wie von dir erwähnt einfach schneller zum Punkt und war etwas gehaltvoller was die aromen betrifft. Und auch zum Thema reyes muss ich sagen das mir die Robusto im Vergleich auch nicht so zugesagt hatte und Ich schwer aromen filtern konnte. Also kurz, meine Favoriten , mal abgesehen von der Bolivar rc, sind eindeutig die kleineren Durchmesser. PS: bitte nicht auf groß und kleinschreibung achten, mit dem Handy ist jeder Text eine Tortur :D
Wenn ich da aber an die kubanischen Piramides wie zB die H.Upmann oder die Montecristo No.2 denke, da geht an Aromenfuelle ordentlich die Post ab, mehr als bei den kleineren Foramten und das mit Ringmass 52. Ausserdem scheinen mir die groesseren Formate mehr Rauchvolumen zu produzieren und das hat fuer mich grossen Einfluss darauf, ob ich einen Smoke zufriedenstellend finde.
Gruesse,
G.
Wenn ich da aber an die kubanischen Piramides wie zB die H.Upmann oder die Montecristo No.2 denke, da geht an Aromenfuelle ordentlich die Post ab, mehr als bei den kleineren Foramten und das mit Ringmass 52. Ausserdem scheinen mir die groesseren Formate mehr Rauchvolumen zu produzieren und das hat fuer mich grossen Einfluss darauf, ob ich einen Smoke zufriedenstellend finde.
Gruesse,
G.
Moin Georg,
bei Piramides kann ich das gut nachvollziehen. Das ist meine bescheidene Meinung, aber kann es nicht auch sein das hierbei, aufgrund der verjüngung der Cigarren, die Aromen wesentlich gebündelter erscheinen als bei einer Robusto ? Schließlich cuttet doch wohl kaum einer an einer Stelle wo das volle Ringmaß vorliegt , oder ?:001confused1:
Hi Georg,
natürlich sind die von Dir angesprochenen No.2´s im Geschmack sehr gehaltvolle Zigarren, aber diese Zigarren stellen eben auch die qualitativ ober Grenze im normalen Programm dar.
Und leider ist es dann doch oft so, dass bei kleineren Formaten nicht unbedingt der beste Tabak zum Einsatz kommt.
Wenn aber doch, wie zum Beispiel bei einer Partagas du Connaisseur No.2 (38er Ring) dann kannst aber eine H.Upmann No.2, von der Intensität her vergessen.
LG
Rex
MrCohiba
17.11.2011, 11:43
Klickt mal auf dieses (http://www.youtube.com/watch?v=s9rWMRcGxjw&feature=channel_video_title) Video, dort ab 4min10sek äussert sich Master roller und Qualitätsprüfer von Partagas über das perfekte Ringmaß. Laut ihm läge es zwischen 43-46 (max. 48).
Rob Ayala von den "Friends of Habanos" meint kurz darauf ebenfalls, dass in der Gegend von 43 die Tabakke das meiste Potential besitzen.
Hallo,
gibts da ne einfach Tabelle für Ringmaß zu cm bzw. umgedreht? Leider sind beim Kauf der Cigarren nur cm Angaben vorhanden.
Cu Andek.
Dante101
12.12.2011, 09:30
Hallo,
gibts da ne einfach Tabelle für Ringmaß zu cm bzw. umgedreht? Leider sind beim Kauf der Cigarren nur cm Angaben vorhanden.
Cu Andek.
Wikipedia (http://de.m.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Gauge_von_Zigarren.svg&filetimestamp=20100905011113)
benjamin82
12.12.2011, 09:49
Hallo,
Cu Andek.
Also ich rechne immer die mm x 10 und das ganze dann :4
Damit ist man schon sehr nahe am tatsächlichen RM und das kann man schnell mal im Kopf rechnen! Zumal ja bei diversen Online Shops auch aufgerundet wird--> statt 18,26mm(RM46) geben manche 18.30mm an!
Stumpenfürst
12.12.2011, 10:48
Klickt mal auf dieses (http://www.youtube.com/watch?v=s9rWMRcGxjw&feature=channel_video_title) Video, dort ab 4min10sek äussert sich Master roller und Qualitätsprüfer von Partagas über das perfekte Ringmaß. Laut ihm läge es zwischen 43-46 (max. 48).
Rob Ayala von den "Friends of Habanos" meint kurz darauf ebenfalls, dass in der Gegend von 43 die Tabakke das meiste Potential besitzen.
Eine Äusserung über die perfekte Lagerung von Tabak (Aging) und warum man das auf Kuba nicht mehr macht, wäre mir lieber gewesen als das Statement zu subjektiven Geschmacksempfindungen bzgl. Ringmaß.
In diesem Sinne...
MrCohiba
12.12.2011, 12:17
Statement zu subjektiven Geschmacksempfindungen bzgl. Ringmaß.
Ich find's interessant. Für mich jedoch schmeckt eine Trinidad Reyes anders als eine Trinidad Robusto Extra...
Eine Äusserung über die perfekte Lagerung von Tabak (Aging) und warum man das auf Kuba nicht mehr macht, wäre mir lieber gewesen
Sind natürlich nicht alle so toll wie die bei La Aurora. Eine Schande was die Kubaner sich da erlauben, eine frische RAAS...Igitt! Oder eine frische H.Upmann Royal Robusto...bäääh:ohmy:
Stumpenfürst
12.12.2011, 12:52
@MrCohiba
Das eine Cigarre bei unterschiedlichem Ringmaß anders schmeckt wurde von mir nicht bestritten, subjektiv wird es aber dann, wenn man sagt das Ringmaß 43 schmeckt besser als 54!
Über bestimmte Marken (auch nicht über die von Dir genannte) habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich die Frage gestellt, warum der zitierte Fachmann (er ist ja schliesslich Qualitätsprüfer) nichts über unzureichende Lagerung kubanischer Tabake sagt. Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Sinne...
Double-Smoker
12.12.2011, 13:26
Komische Diskussion...
Teilweise klingt das für mich wie:
Schmeckt eine Linsensuppe aus dem 10 Liter- Topf besser als eine Erbsensuppe aus dem 20 Liter Topf?
Vielleicht fängt man anders an:
Welche Zigarren unterschiedlichen Ringmaßes gibt es, die exakt den gleichen Blend enthalten?
Wenn es solche Zigarren gibt, so kann man darüber diskutieren, ob die Dickeren besser oder schlechter schmecken und nach Gründen suchen...
Also ich rechne immer die mm x 10 und das ganze dann :4 Habe mich damit bis jetzt nie befasst, auch wenn bei der Tabelle beim 50iger Ringmaß schluss ist, gibt sie Überblick. Googel hat noch etwas preis gegeben, damit man das ganze besser verstehen kann.
"Ringmaße sind Angaben in 64tel Inch." 64/64tel Inch = "1 inch = 2.54 centimeters". Und die Rolando Reyes Chief (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=01219101) hätte somit ein Ringmaß vom 68/64tel (2,7cm).
Will ich gut glauben, dass das auf dem Geschmack Auswirkungen hat. Die größeren Formate finde ich eher weicher als die kleineren Durchmesser.
Gruß Andek.
MrCohiba
12.12.2011, 15:18
@MrCohiba
Das eine Cigarre bei unterschiedlichem Ringmaß anders schmeckt wurde von mir nicht bestritten, subjektiv wird es aber dann, wenn man sagt das Ringmaß 43 schmeckt besser als 54!
Ok, da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Über bestimmte Marken (auch nicht über die von Dir genannte) habe ich nichts geschrieben, sondern lediglich die Frage gestellt, warum der zitierte Fachmann (er ist ja schliesslich Qualitätsprüfer) nichts über unzureichende Lagerung kubanischer Tabake sagt. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke mal, dass seine Aufgabe nur darin bestand zu überprüfen, ob die Torcedores ihre Arbeit sauber verrichten, sprich Verarbeitungsqualität und Zugverhalten. Deshalb wurde er ja auch damit konfrontiert, dass die Verarbeitung in manchen Fällen nicht immer die Beste sei.
benjamin82
12.12.2011, 16:57
..."Ringmaße sind Angaben in 64tel Inch." 64/64tel Inch = "1 inch = 2.54 centimeters". Und die Rolando Reyes Chief (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=01219101) hätte somit ein Ringmaß vom 68/64tel (2,7cm).... Gruß Andek.
Das ist richtig so! und wenn du (ich rechne immer in mm/berufsbedingt) 25.4mm durch 64 dividierst kommt dabei ~0.4(0.396875)raus! daher auch mein rechen vorgang; Ømm x 10 und dann :4
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.