PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteiger trifft auf Cuba und Co.

BuffBuff
05.11.2011, 11:31
Hallo @all,
nachdem ich ja in meinem Vorstellungsfred festgestellt habe,
http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=2897
das mir die "typischen" leichten für Anfänger geeigneten Zigarren
nicht wirklich das "Oha" Erlebnis beschert haben,bestellte ich mir
kurzerhand ein bissel Rauchwaren und hab mich da an den Vorschlägen
der User aus dem o.a. Fred orientiert.
Heute kam nun ein Päckchen von CW,voila,sogar schon fertig eingeräumt:)
http://s7.directupload.net/images/111105/k7f7clgp.jpg (http://www.directupload.net)
http://s1.directupload.net/images/111105/dtt3wvjt.jpg (http://www.directupload.net)

Hab mich jetzt doch erstmal für den Xikar-Reisehumi entschieden für die
Findungsphase.Wenn´s doch nichts wird mit den Zigarren,kann ich den noch als Patronenköfferchen benutzen.:rolleyes:
Jetzt bin ich nur am überlegen,welche von den 9 Hübschen sollte nach den Leichten die Erste werden?
Habt ihr Vorschläge zur Reihenfolge,oder egal und "rauch das was du willst"?
Ach ja,ich hoffe mal die halten sich da 1-2 Wochen drin.Wollte es nicht gleich übertreiben.:blush:

Jörg

Phijo
05.11.2011, 12:01
Schöne Auswahl erstmal!:001thumbup:

Ich glaube ich würde die Menendez als erste testen.
Und dann die Monte, aber nicht auf nüchternen Magen.
Die Bolivar eher zum Ende hin...;)

Aber eigentlich halte ich persönlich das nicht für so wichtig, hauptsache, sie sagen Dir zu.

Viel Freude beim Testen wünsche ich Dir

Philipp

EDIT: Die Menendez gehört übrigens zu meinen Lieblingen, wunderbare Aromen.:001_wub:
Noch ein Tipp vielleicht, der mir am Anfang sehr bei der Aromenfindung geholfen hat. Nach dem Rauchen, oder bei der Hälfte, ein Review von der Zigarre zu lesen, und sehen, ob man das vielleicht nachvollziehen kann oder etwas anderes schmeckt.;)

Ich hoffe, Du berichtest, wie die ersten Versuche ausgegangen sind.

Mr. M.
09.11.2011, 15:49
Die Auswahl gefällt mir. Welche Zigarre zuerst? Schwierig zu sagen, das hängt ja auch von der Gelegenheit ab. Die Bolivar würde ich z. B. nicht nach dem Frühstück empfehlen.

Auf dem Foto sehe ich übrigens, dass der Xikar Drymistat zu feucht ist. Die Oberkante der Kristalle soll bei senkrechter Röhre zwischen den beiden schwarzen Striche sein, dann regulieren sie die Feuchtigkeit besser. Mir fällt das auf, weil ich damit schon mal herumexperimentiert habe. Gerade bei einem so kleinen Humi kann das durchaus eine Rolle spielen. Oder kann es sein, dass der noch gar nicht aktiviert ist? Sieht fast so aus, als wenn die Folie noch drauf ist.

Bin mal gespannt, wie Dir die Zigarren schmecken.

---

VG, Mathias

Mak8903
09.11.2011, 15:52
[QUOTE=BuffBuff;46472]Hallo @all,
nachdem ich ja in meinem Vorstellungsfred festgestellt habe,
http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=2897
das mir die "typischen" leichten für Anfänger geeigneten Zigarren
nicht wirklich das "Oha" Erlebnis beschert haben............

Moinsen,

also mit der Bolivar wirst Du mit ziehmlicher Sicherheit ein "OHA" Erlebnis haben :D Sonst kann ich mich nur Anschließen was Phijo geschrieben hat---> Menedez,vielleicht die Hoyo vor Monte , evtl. anschließend Partagas und gaaanz zum Schluss Bolivar. Es sei denn Du willst nen Crashkurs in Sachen Stärke erfahren oder bist ein ganz Harter , dann kannste die Boli auch vorziehen ........ (aber besser nich ;) ) Also dann, viel Spaß beim verkosten und halt uns auf dem Laufenden :001thumbup:

BuffBuff
10.11.2011, 03:36
Morjen,
Hab bisher die Menendez>Libertad>Ashton>Hoyo gesmoked.
Klare Angelegenheit für die Ashton.
Heute,wenn ich genug Zeit hab,ist die Monte dran.
Btw.,die Ashton hat mir so gut gefallen,da hab ich mal in der Bucht nach
einem Humidor geschaut.Hab ich doch glatt aus "versehen" einen geschossen.
Gestern ist er eingetrudelt.:D
Allerdings riecht der bissel nach,hmm,Essig viellt.
Jedenfalls keine Ahnung,ob ein Humi so riechen soll.:001confused1:
Ich lass den erstmal ein paar Tage offen stehen.

@ Mr. M.
Jop, der Xikar Drymistat war da noch zu.CW hatte mir das gleich alles in den Reisehumi gepackt und ich hab direkt nach dem öffnen des Pakets
das Foto gemacht.

Jörg

Dante101
10.11.2011, 17:37
Autsch. Essig!

Hoffentlich war das nicht ein erfolgsloser Versuch, Schimmel zu entfernen!

Vielleicht mal die Wände mit einem Stückchen Brot abwischen, dann das Stückchen mit einem nicht "gewischten" Stückchen des gleichen Laibes in eine luftdichte Dose und schauen, ob das eine schneller/stärker schimmelt, als das andere. Wäre ein Indikator für Schimmelsporen.

Mak8903
10.11.2011, 17:57
Autsch. Essig!

Hoffentlich war das nicht ein erfolgsloser Versuch, Schimmel zu entfernen!

Vielleicht mal die Wände mit einem Stückchen Brot abwischen, dan das Stückchen mit einem nicht "gewischten" Stückchen des gleichen Laibes in eine Liftdichte Dose und schauen, ob das eine schneller/stärker schimmelt, als da andere. Wäre ein Indikator für Schimmelsporen.

Dante, guter Tipp !!!! :001thumbup: Muss ich mir echt merken falls ich mal mit Schimmel probleme haben sollte :) Was man nicht alles hier lernt :001thumbup1:

BuffBuff
10.11.2011, 18:48
Guter Tip,thx
werd ich Morgen gleichmal durchführen.
Jetzt geht´s aber ein Raum weiter in die Bar,
Monte No.4 und 1 bis 2 Drams Tomatin 18J warten auf´s verkosten.:)

Eviltabs
10.11.2011, 18:56
Dante, guter Tipp !!!! :001thumbup: Muss ich mir echt merken falls ich mal mit Schimmel probleme haben sollte :) Was man nicht alles hier lernt :001thumbup1:

Wichtig:
-frisches Weiß-/Grau-Brot nehmen, an besten aus ner richtigen Bäckerei, kein vor (geschnittenes) Supermakrt/Discounter Brot das schon seit Tagen im Regal liegt, und auch kein Toastbrot.
-Hände, Messer usw gut Waschen.

Mak8903
10.11.2011, 20:14
Wichtig:
-frisches Weiß-/Grau-Brot nehmen, an besten aus ner richtigen Bäckerei, kein vor (geschnittenes) Supermakrt/Discounter Brot das schon seit Tagen im Regal liegt, und auch kein Toastbrot.
-Hände, Messer usw gut Waschen.

Auch Dir , besten Dank :001thumbup: Hätte im Falle eines Falles wohl Aldi gestürmt und das "Fertigbrotregal" geleert :001lol: Genau wegen solchen Tipps liebe ich dieses Forum so ! :001thumbup1:

BuffBuff
10.11.2011, 21:36
So,Monte No.4 wurde verkostet.
Habe mich allerdings kurzfristig entschieden,
nicht den Tomatin dazu zu verkosten,da ich zu der Überlegung kam, gleichzeitig zwei mir "Unbekannte" zu tasten,würde keiner gerecht werden,
da der Tabakgeschmack den Single Malt und umgekehrt zu sehr beeinflussen
würden.So hab ich einen meiner aktuellen Lieblingsmalt´s,
den Glenmorangie Nectar D´or dazu genossen.
Ich muss sagen,keine schlechte Kombi.
Die leichte,malzige Honigsüsse des Malt´s,harmonisierte mit dem leicht pfeffrigen Aroma(meine Wahrnehmung) der Monte vorzüglich.:001thumbup1:
Das kleine Fläschchen ist übrigens ein 10cl Sample.Ich probiere halt gern erstmal,bevor ich mir eine ganze Flasche oder mehr zulege.
Wird ja hier mit der "Probierzigarre" bevor Cabinet o.ä. glaub ich auch nicht anders gehandhabt.;)

http://s14.directupload.net/images/111110/qvwur6qs.jpg (http://www.directupload.net)
http://s7.directupload.net/images/111110/aez42hgy.jpg (http://www.directupload.net)

Rex
10.11.2011, 22:15
Sonst kann ich mich nur Anschließen was Phijo geschrieben hat---> Menedez,vielleicht die Hoyo vor Monte , evtl. anschließend Partagas und gaaanz zum Schluss Bolivar. Es sei denn Du willst nen Crashkurs in Sachen Stärke erfahren oder bist ein ganz Harter , dann kannste die Boli auch vorziehen ........

Ich möchte mich nun wirklich nicht als Kuba- Laie outen, aber seit wann bitte ist denn eine Bolivar stärker, als eine Partagas...? :001confused1:

Gut, das Ganze kann- und sollte man ggf. nicht pauschalieren, aber in der Summe der Dinge rauche ich (von der Corona Extra vielleicht mal abgesehen) Bolivar´s auch ohne große Grundlage, aber lange nicht jede Partagas.

Kann aber auch an mir liegen...:001lol:

Gruß!

Rex

Mak8903
11.11.2011, 04:21
Ich möchte mich nun wirklich nicht als Kuba- Laie outen, aber seit wann bitte ist denn eine Bolivar stärker, als eine Partagas...? :001confused1:

Gut, das Ganze kann- und sollte man ggf. nicht pauschalieren, aber in der Summe der Dinge rauche ich (von der Corona Extra vielleicht mal abgesehen) Bolivar´s auch ohne große Grundlage, aber lange nicht jede Partagas.

Kann aber auch an mir liegen...:001lol:

Gruß!

Rex

Findest Du ? Also bei mir schneiden die partagas immer irgendwie leichter ab. Aber ich glaube Stärkeempfinden ist genauso wie die Frage nach dem Aroma größtenteils eine Frage des persönlichen Empfindens . Kann ja auch sein das ich zu Bolivar verdorben bin und wenn ich dann ne Partagas bekomme das nicht richtig einstufen kann.
:blush: Gruß

Dante101
11.11.2011, 09:14

Genau das hab ich mir auch gedacht, wollte aber keine Diskussion anzetteln, da ich noch zu wenige Bolivar kenne. :blush:

BuffBuff
11.11.2011, 21:26
Nabend,
hab mal fix meine Testreihenfolge und den Zeitpunkt geändert.
Sollte eigtl. erst Sonntag weitergehen,aber da ihr ja nur drauf wartet,
den Newbie benebelt am Boden krauchen zu sehen:P,ob der Stärke von Partagas oder Bolivar,hier nun das Ergebnis.

http://s1.directupload.net/images/111111/corthpjm.jpg (http://www.directupload.net)

Hab die ersten Züge stehend am Tresen gesmoked,damit ich nicht vom Hocker falle:rolleyes:,aber es war erstmal nix aufregendes.Was sich denn bis zur Mitte auch nicht änderte.Nachdem die hälfte sich in Rauch aufgelöst hatte,
mit gutem Zug und Abbrand,kündigten sich Veränderungen an.
Ein paar Züge unvermittelt eine nicht erwartete Süsse,bis im letzten Drittel
die Post abging.Röstaromen,Eiche und sehr komplex die letzten Zentimeter,dabei nicht bitter(auf Degasation hab ich verzichtet).
Der Gesamteindruck bleibt zwiespältig.
Vorne pfui,hinten hui.
Mehr vom letzten Drittel und sie wäre auf der Merkliste weiter oben.
http://s14.directupload.net/images/111111/oioo9nvh.jpg (http://www.directupload.net)

Sonntag stellt sich die Partagas bei mir vor.
Bis denne
Jörg

Mr. M.
13.11.2011, 19:48
Die Bolivar (und die meisten anderen cubanischen Zigarren auch) profitieren erheblich von einer mehrjährigen Reifung. Wenn man die einzeln im Internet bestellt, weiss man natürlich das Boxing-Date nicht, meist sind sie jüngeren Datums. Ich würde da durchaus noch mal beim Händler eine 3-4 Jahre alte kaufen, das ist gerade im Hinblick auf die Aroma-Evolution ein ziemlicher Unterschied.

---

Viele Grüße,

Mathias

Rex
13.11.2011, 22:24
Da gebe ich Mathias vollkommen Recht!

Es ist wirklich sehr schwierig, hier zu Pauschalieren. Bei ein und der selben Zigarre, können bei unterschiedlichen BD´s, vollkommen andere Stärkegrade bzw. Geschmacksintensitäten vor kommen.

Man muss sich schon einige Jahre mit dieser Materie beschäftigen, um auch nur ungefähr einschätzen zu können, wie lange- welche Zigarre reifen sollte, um auch nur einigermaßen den Zenit ihres möglichen Genusses erleben zu dürfen.

Kennt jemand noch Paul aus der Area?

Der Mann war richtig gut in dieser Disziplin.

Ich habe ihn öfter mal um Rat gefragt und er war nie um eine Antwort verlegen... :001thumbup:

Nachträglich meinen Dank dafür Paul! (Vielleicht liest er ja mit- wer weiß...:D)

Anbei bemerkt, wenn man im Geschäft direkt kauft, fragt man einfach nach dem BD.

Ich habe schon manche Kiste hoch gehoben und umgedreht, um das BD zu erfahren.
Viele Verkäufer waren doch sehr irritiert, aber was soll´s, die Sache ist ernst :D und da müssen sie nun mal durch...:blush:

Bei Internet Bestellungen frage ich immer nach, bzw. beim Händler meines Vertrauens steht das BD grundsätzlich auf der Rechnung.

Also Ihr seht, mit etwas Mühe, weiß man auch das BD von Einzelkäufen.

Und nur dann weiß ich was ich bekomme, wenn ich ganze Kisten nach ordere!

Bis dann!

Rex

Mak8903
14.11.2011, 08:47
Da gebe ich Mathias vollkommen Recht!

Es ist wirklich sehr schwierig, hier zu Pauschalieren. Bei ein und der selben Zigarre, können bei unterschiedlichen BD´s, vollkommen andere Stärkegrade bzw. Geschmacksintensitäten vor kommen.

Man muss sich schon einige Jahre mit dieser Materie beschäftigen, um auch nur ungefähr einschätzen zu können, wie lange- welche Zigarre reifen sollte, um auch nur einigermaßen den Zenit ihres möglichen Genusses erleben zu dürfen.

Kennt jemand noch Paul aus der Area?

Der Mann war richtig gut in dieser Disziplin.

Ich habe ihn öfter mal um Rat gefragt und er war nie um eine Antwort verlegen... :001thumbup:

Nachträglich meinen Dank dafür Paul! (Vielleicht liest er ja mit- wer weiß...:D)

Anbei bemerkt, wenn man im Geschäft direkt kauft, fragt man einfach nach dem BD.

Ich habe schon manche Kiste hoch gehoben und umgedreht, um das BD zu erfahren.
Viele Verkäufer waren doch sehr irritiert, aber was soll´s, die Sache ist ernst :D und da müssen sie nun mal durch...:blush:

Bei Internet Bestellungen frage ich immer nach, bzw. beim Händler meines Vertrauens steht das BD grundsätzlich auf der Rechnung.

Also Ihr seht, mit etwas Mühe, weiß man auch das BD von Einzelkäufen.

Und nur dann weiß ich was ich bekomme, wenn ich ganze Kisten nach ordere!

Bis dann!

Rex

Moin Rex, kannst Du mir vielleicht verraten wo Du deine Ciggis orderst ? Würde das auch gern etwas mehr kontrollieren können , aber ich glaube nicht das CW so ein "Spielchen" mitmachen würde ?!:001confused1: Bei meinem LD sind leider nicht alle die ich bevorzuge vorhanden, weshalb ich immer wieder af Internet Käufe zurück greifen muss . Das mit dem BD ist ein sehr guter Hinweis, gerade auf den hier entstandenen Dialog betreffend der Stärke von Cigarren. THX :001thumbup1:

el caballero
14.11.2011, 10:07
Moin Rex, kannst Du mir vielleicht verraten wo Du deine Ciggis orderst ? Würde das auch gern etwas mehr kontrollieren können , aber ich glaube nicht das CW so ein "Spielchen" mitmachen würde ?!:001confused1: Bei meinem LD sind leider nicht alle die ich bevorzuge vorhanden, weshalb ich immer wieder af Internet Käufe zurück greifen muss . Das mit dem BD ist ein sehr guter Hinweis, gerade auf den hier entstandenen Dialog betreffend der Stärke von Cigarren. THX :001thumbup1:

Also CW macht das schon wenn du lieb und nett frägst. Hier lobe ich mir den herzog-am-hafen.de. Bei Herrn Dr. Herzog stehen die Boxingdates grds. auf der Rechnung selbst wenn du 500 verschiedene kaufst. Ich kann den Laden nur empfehlen.

MARMEL
14.11.2011, 10:48
gilt das auch für zigarren-herzog? Denn bei Herzog-am-Hafen gibt's ja nur Kubanische, wenn ich mich recht erinner.

Mak8903
14.11.2011, 11:43
Also CW macht das schon wenn du lieb und nett frägst. Hier lobe ich mir den herzog-am-hafen.de. Bei Herrn Dr. Herzog stehen die Boxingdates grds. auf der Rechnung selbst wenn du 500 verschiedene kaufst. Ich kann den Laden nur empfehlen.

Hallo el caballero,

Danke für den Tipp :001thumbup: Kannst Du zu dem Laden eine Aussage zu den Lieferzeiten machen ? Hatte letztens mal bei rauchr.de bestellt, war mal ein Test, und wurde mit fast 2 Wochen Wartezeit belohnt :001thumbdown:

Rex
14.11.2011, 12:50
Hi Mak8903,

el caballero hat schon Recht!

Die meisten Zigarren bestelle ich bei Herzog im Hafen.

Die haben eigentlich keine Lieferzeit, will heißen:

Ich rufe da an, sage was ich mag und bekomme auch gleich Auskunft über die BD´s der offenen Kisten, (bei Einzelstück- Bestellung)...

Am selben Tag geht dann das Paket raus, spätestens aber am nächsten Morgen.

Die restliche Lieferzeit ist DHL oder UPS Sache!

Aber in der Regel nicht länger als insgesamt zwei Tage.

Gruß!

Rex

Mak8903
14.11.2011, 18:56
Hi Mak8903,

el caballero hat schon Recht!

Die meisten Zigarren bestelle ich bei Herzog im Hafen.

Die haben eigentlich keine Lieferzeit, will heißen:

Ich rufe da an, sage was ich mag und bekomme auch gleich Auskunft über die BD´s der offenen Kisten, (bei Einzelstück- Bestellung)...

Am selben Tag geht dann das Paket raus, spätestens aber am nächsten Morgen.

Die restliche Lieferzeit ist DHL oder UPS Sache!

Aber in der Regel nicht länger als insgesamt zwei Tage.

Gruß!

Rex

Moin Rex,

auch Dir Danke :001thumbup1: Hatte mich vorhin schon mal auf der Seite umgesehen. Die haben echt eine gute Auswahl, vorallem das sie so viele "limitadas" anbieten. Ich glaub da wird demnächst wohl mal ne Bestellung fällig :001lol: Also nochmal, Vielen Dank für die Info ! :001thumbup:

BuffBuff
14.11.2011, 21:37
So,hab heute Abend die Partagas gesmoked.
Sehr lecker,zusammen mit einem Highland Park 18J.:001drool:
Kommt auf die Erstaustatterliste.
http://s7.directupload.net/images/111114/ed3edw3w.jpg (http://www.directupload.net)

Beim Humidor gibt es noch nichts Neues.
Riecht aber nicht mehr.Bekomme diese Woche noch eine
Spezialmischung zur Schimmelbeseitigung aus unserem Werkslabor.
Danach wird er eingefahren.
Durch eure Diskussion hab ich auch mal beim Herzog geguckt.
Gibt ja eigtl. nur Cubans,die noch Zeit zum reifen brauchen.
Nicht unbedingt für Einsteiger,die den Humi füllen wollen mit mehr oder weniger zum sofortigen Genuss geeigneter Rauchware.
Aber da gibt´s den Hydrocase recht günstig.
Bin immer noch am überlegen,ob Hydro oder Puck.

Jörg

Mak8903
15.11.2011, 00:39
So,hab heute Abend die Partagas gesmoked.
Sehr lecker,zusammen mit einem Highland Park 18J.:001drool:
Kommt auf die Erstaustatterliste.
http://s7.directupload.net/images/111114/ed3edw3w.jpg (http://www.directupload.net)

Beim Humidor gibt es noch nichts Neues.
Riecht aber nicht mehr.Bekomme diese Woche noch eine
Spezialmischung zur Schimmelbeseitigung aus unserem Werkslabor.
Danach wird er eingefahren.
Nicht unbedingt für Einsteiger,die den Humi füllen wollen mit mehr oder weniger zum sofortigen Genuss geeigneter Rauchware.
Aber da gibt´s den Hydrocase recht günstig.
Bin immer noch am überlegen,ob Hydro oder Puck.

Jörg

Moin Jörg, vor der Entscheidung stehe ich auch. Werde mir aber aufgrund Deines Hinweises das Hydrocase kaufen. Neu zu dem preis habe ich das noch nirgends gefunden. Danke für den indirekten tipp:001thumbup: und natürlich viel Spaß bei weiteren tastings :001thumbup1: ach so, fast vergessen , sehr schönes Bild ! Klasse Idee:D

Mr. M.
15.11.2011, 09:23
...
...
Jörg

Moin Jörg, es empfiehlt sich durchaus einmal per Email oder telefonisch nachzufragen. Ich bin sehr zufrieden mit Herzog am Hafen, die haben mir erst kürzlich ein Cabinet Partagas Connassieur No.1 aus 2007 besorgt, die konnte ich sonst nirgends bekommen.

---

VG, Mathias

el caballero
15.11.2011, 09:49
@buffbuff

Also ich will ja jetzt mal nicht überheblich sein, aber du rauchst grad mal seit geraumer Zeit hier und da eine Cigarre und stellst hier schon Ansprüche bezüglich der Boxcode´s. Das ist jetzt kein persönlicher Angriff aber du kannst ja eine gereifte Cigarre noch nicht mal von einer ungereiften unterscheiden. Dass ist selbst für einen erfahrenen Afficionado ab und an schwer.

Ich finde es immer etwas fragwürdig wenn man so kurze Zeit dabei ist und schon bei Diskussionen mitmischt von denen man eigentlich noch gar nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Gönne dir mal ein kleines Experiment und besorge dir zwei Cubaner die vom Boxingdatum her minimum 5 Jahre Unterschied haben und dann sei ganz ehrlich zu Dir selbst. Das einzige was du vielleicht feststellen wirst ist dass die junge Cigarre etwas schärfer ist als die ältere, das war es aber auch schon.

Es wird genug Zeit in Anspruch nehmen sich überhaupt mal durch das ganze Cuban-Portfolio zu rauchen. Deine Lieblingsmarke wirst du schnell feststellen, dann konzentriere dich auf ein für dich ansprechendes Format und dann kannst du mal nach Alter unterscheiden. Das brauch seine Zeit.
Grundsätzlich ist es zwar nicht falsch nach älteren Jahrgängen zu suchen, pauschal zu sagen dass aber alle Cigarren bei Herzog am Hafen zu jung sind, halte ich für sehr fragwürdig. Zumal bei den anderen Händlern ja auch nix anderes von den Daten verkauft wird.

Vielleicht die gibt es hier und da einige Ladenhüter da muss man aber schon suchen, in einem I-Net-Shop schauts da eher grundsätzlich mau aus.

Also noch viel Spaß auf deiner Entdeckungsreise.

Grüße Michi

BuffBuff
15.11.2011, 18:44
Hi Michi,
nö nehm ich nicht persönlich.
Aber ich glaube,du hast mich ein bissel missverstanden.
Und in der Diskussion mitgemischt hab ich auch gar nicht,wenn du dir die
Mühe gemacht hättest,den Thread genau zu lesen.
Aber egal.
Versuch doch bitte mal,das Thema Zigarre aus der Sicht eines
Anfänger,Neuling,Noob oder wie auch immer du uns bezeichnest
zu sehen.Bestimmt nicht einfach,wenn man schon jahre-oder jahrzehntelang
Zigarren raucht.;)
Ich hatte es schon in meinem Vorstellungsfred geschrieben,
man begegnet einer unbekannten Welt.
J. Gutenberg,dem Internet und solchen Foren wie diesem hier(mit den hilfsbereiten Foristen) sei Dank,
hat man aber die Möglichkeit,sich mit Informationen zu versorgen.
Problem ist,man wird meistens erstmal erschlagen von der Menge
an neuen Wissen,Tips,Info´s etc..
Tja,mit der Zeit hat man denn die erste Informationsflut verdaut,auf der internen Festplatte sortiert und abgespeichert und manch einer fängt denn
sogar an,die nächsten Neulinge mit seinem "Wissen" zu beglücken.:rolleyes:
Um jetzt mal den Bogen zu deiner Einlassung zu spannen.
Ich lese mich jetzt ungefähr einen Monat in das Thema ein.
Grösstenteils hier im Forum,hab mir aber auch etwas bedrucktes für die "Gute-Nacht-Geschichte" im Bett besorgt.
Immer wieder stösst man auf das Thema agen bzw. reifen von cubanischen
Zigarren,wenn es um den Geschmack geht.Oder das Non-Cubans in der Regel ausreichend gereift sind und nur wenig "aging-Potenzial" haben und somit besser zum sofortigem Genuss geeignet sind.
Und sollte es einem Neuling denn einfallen,die Lieblingscuban eines erfahrenen Foristen als geschmacklich fad,langweilig oder einfach nur
pfui Deibel zu bezeichnen,passiert wahrscheinlich folgendes.
Er bekommt den Rat,sich erstmal eine Tupperdose,ein Cabinet der Zigarre,Hygrometer und evtl. was zum befeuchten zu besorgen.Zigarren,Hygro und Befeuchter in die Dose,Deckel drauf und 5 Jahre in eine dunkle Ecke stellen.(RLF kontrollieren und Befeuchter rein raus je nach Bedarf).Und denn soll er nochmal probieren.Und der Aficionadoanwärter guckt erstmal bestürzt in seinen neuen(viel zu kleinen:rolleyes:),mit Cohibas,Monte´s,Upmann´s o.ä. Zigarren mit unbekannten BD gefüllten Humidor und überlegt,was er denn jetzt smoken kann.

Ok,das war jetzt bissel theatralisch.Ich lass es trotzdem stehen.:)
Aller Anfang ist schwer und grade wenn man Neuland betritt wo es auch zum grossen Teil über Geschmack geht,worüber sich schlecht streiten lässt.:)
Ich werde aber deinen Rat beherzigen und mal versuchen,2 Cubaner mit
mehreren Jahren unterschiedlichen BD´s zu bekommen und vergleichen.
Heute Abend smoke ich die letzte übriggebliebene Zigarre aus meiner
kleinen Testbestellung,die Diplomaticos Nr.2(natürlich unbekanntes BD:D).
Bin gepannt,ob sie sich zur Ashton Paradiso und zur Partagas gesellen kann,die mir bis jetzt am besten geschmeckt haben.
Danach gibt´s wohl erstmal Cubans only.
Werde mir beim Herzog das Hydrocase bestellen und denn auch gleich die nächste Testreihe.Mit etwas Glück,kann ich Michi´s Tip auch gleich erschlagen.

LG Jörg

Rex
15.11.2011, 20:49
Hi Jörg,

wenn Du das mit den verschiedenen BD´s wirklich vor hast und eh bei Herzog im Hafen bestellst, dann mach das doch telefonisch und bestelle jeweils eine frische Hoyo de Monterrey "des Dieux" und (mindestens) eine des Dieux von 2003.

Meines Wissens haben sie die noch im Einzelverkauf.

Diesen Unterschied solltest Du schmecken und die 03er auch durchaus genießen können.

Bis dann!

Rex

BuffBuff
15.11.2011, 22:45
Kurzes Statement zur Diplo Nr.2
Kaltgeruch:grasig und süss
Sie ging leicht an,brannte gut ab bis zu den letzten 3-4cm,
denn Tunnelbrand.Ende
Geschmack:behalt ich für mich:rolleyes:
ach ja,sehr leichter Zug,viellt. auch deshalb der Tunnel

http://s14.directupload.net/images/111115/dlfh3h67.jpg (http://www.directupload.net)

zu dem Bild noch,
mich haben die fast identischen Farben der Binde und
des 50er,ähm Cabinets mit leerem Inhalt, von wo ich mich besser auskenne wie Zigarren :P,fasziniert.

el caballero
16.11.2011, 06:37
Hallo Jörg,
freut mich dass du meine Kritik ein wenig annimst. Ich hoffe ich bin da nicht zu weit übers Ziel hinausgeschossen.

Kernaussage sollte eigentlich nur sein, dass Cigarrenrauchen eine einzige Erlebnisreise ist. Das ist was unser Hobby ausmacht. Jeder steht mal am Anfang dieser Reise und ich bin sicher von 100 Reisenden führt die Reise von zum. 99 in eine völlig unterschiedliche Richtung. Geschmacksempfinden ist subjektiv und bei jedem anders.

Dieses Forum soll dir als Begleitheft dienen und keinenfalls als Leitlinie. Gerade was das agen von Cigarren betrifft gehen die Meinungen extrem auseinander. Du wirst sehen dass es durchaus auch Cubaner gibt die kein Reifepotential haben. Worüber wir uns einig sind ist dass die Cigarre zumindest mal die Sick-Period nach der Fermentation durchmachen muss. Dass heist der Amoniakt welcher bei der Fermentation entstanden ist sollte abgebaut sein.

Für den Rest gibt es nur ein Credo: Probieren geht über studieren.

Auch würde ich dir direkt mal davon abraten ein Hydrocase zu kaufen. Sofern du einen Humi mit vorerst mal 50 Cigarren hast reicht ein Polymer-Befeuchter und eine Hygrometer erst mal aus. Investier das gesparte Geld erst mal in Stumpen.

Nun bleibt mir nur noch Dir viel Spaß zu wünschen und freue mich auf künftige Diskussionen.

Still Smoking greatings
Michi