Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asche/Kühlen der Glut
Ich habe mal gehört, dass man auch deshalb nicht so oft abaschen soll, weil die Asche die Glut kühle. Stimmt das? Wenn ja, wer kann mir das erklären? Nach meiner laienhaften Vorstellung müsste doch das Gegenteil der Fall sein, weil die Asche die Abgabe der Temperatur an die Umgebungsluft eher hindert als erleichtert?
Gruß
florei
Stimmt das?
Kurze Antwort aus meiner bisherigen Erfahrung:
Nein!;)
Für mich gehört das zu einem der berühmten Zigarrenmüthen. Der Zigarre ist es ziemlich egal, ob da nun Asche dran ist oder nicht, wenn die brennt.
(Und ich halte den Effekt, dass Die Asche die Sauerstoffzfuhr blockiert für unerheblich, denn dann müsste auch der Zug schlechter werden mit der Länge der Asche)
Gruß
Philipp
EDIT: Ich schließe damit jetzt keine andere meinung absolut aus, aber ich habe nach dem Abaschen noch keine Geschmacksveränderung feststellen können.
Dante101
24.10.2011, 18:06
Die Asche kühlt die Glut nicht, sondern lässt sie angeblich nicht so heiß werden, was im Zuge dessen den Rauch ebenfalls nicht so heiß werden lässt.
Ich habe keine physikalische Erklärung, aber einen Link (http://www.de.cigarclan.com/articles/2008/1/01/index.shtml)als Anhaltspunkt. Punkt 33
Ich könnte mir vorstellen dass die Asche die Zugluft etwas "dämpft" was die Glut nicht so aufheizen lässt. (Vermutung)
PhoeniXYZ
24.10.2011, 19:27
Ich habe bisher eigentlich nur die Erfahrung gemacht, dass viel Asche die Zigarre weniger schnell ausgehen lässt. Also quasi genau das Gegenteil von besserer "Kühlung".
Ich habe bisher eigentlich nur die Erfahrung gemacht, dass viel Asche die Zigarre weniger schnell ausgehen lässt. Also quasi genau das Gegenteil von besserer "Kühlung".
Jep, vorallem bei Rillos ist mir das aufgefallen.
Lg,
Cigar
Desert-x
24.10.2011, 21:33
Da kann ich mich nur anschliessen, ich finde auch das sie nicht so schnell aus gehen!
Warum auch immer :blush:
Hat da jemand ne Erklärung??
33. Die Aschenmenge an der Cigarre ist ihr Gütesiegel. Daher sollte die Asche solange wie möglich am Brandende verbleiben. Zweieinhalb Zentimeter gelten als Durchschnittswert, während bei manchen Formaten die »Aschesäule« sogar über fünf, ja sieben Zentimeter geht.
Zitat von Dantes Link.
Also, dass sich die Güte der Zigarre an der Asche ablesen lässt, bezweifele ich aber mal sehr.
Ich bekenne mich hier mal als "Shortasher", einfach, weil mir die Asche schon mehrmals eine Boden-, Hosen- oder Sesselreinigung eingebracht hat.
Zudem habe ich mal den Teppich eines Freundes zerstört.
Daher gillt für mich: Lieber zu kurz als zu lang.:001lol:
Ich glaube, das hat eher optische Gründe, was ja auch nicht flasch ist.
Auch halte ich den zu erschmeckenden Unterschied zwischen langer und kurzer Asche für verschwindend gering, einfach meine, natürlich begrenzte Erfahrung.
Wenn jemand für die genannte These eine gute Erklärung hat, lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren! :001thumbup:
Gut Asch!;)
Philipp
Also es mag reine Einbildung sein, aber die meisten Zigarren schmecken mir je mehr Asche steht, desto "kratziger" bzw. nicht so rund wie vorher. Geht aber eher in Richtung Nuancen, also nicht so deutliche Unterschiede wie z. B. beim Degasieren. Deswegen lasse ich i. d. R. nie mehr als 1-2cm Asche stehen.
Ansonsten kann ich das mit der Asche stehen lassen, damit der Stumpen nicht so schnell aus geht, auch bestätigen.
Und vllt. noch zum Thema Kühlen: Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass jemand durch Degasieren seine Zigarre deutlich abkühlen konnte. Das fand ich so unvorstellbar, dass ichs mal selbst ausprobiert habe und es war auch bei mir so :001confused1: mag mir allerdings trotz ziemlich guten Physikverständnisses nicht wirklich in den Kopf ;)
Ich kann Marmels Erfahrungen nur in allen Punkten teilen. Auch ich lasse aufgrund des unharmonischen Geschmacks (nicht sehr heftig, aber man merkt es) nie viel Asche stehen.
Die Zigarre wirkt tatsächlich kühler nach der Degasation - oder ist es nur eine Art Geschmackswahrnehmung, da der Rauch viel milder als vorher ist?!
Eine weitere Erfahrung, die ich gemacht habe, ist, dass sich der Abbrand bei mir nach der Degasation immer ausgeglichen hat, wenn er mal schief war. Da man in die Zigarre hineinpustet und nicht zieht, wird der Abbrand wieder schön gerade und die Zigarre ist überall entflammt am Brandende.
Liebe Grüße
Dominik
Man könnte sich auch vorstellen, dass die Asche wie Kühllamellen wirkt. :001confused1:
Ich denke die Asche isoliert die Glut etwas, sodass sie nicht von außen vom Sauerstoff zu sehr angefacht wird, aber auch nicht zu stark abkühlt.
Eine Art Windschutz.
Ich finde, eine lange Asche sieht einfach nur gut aus. :)
mir so mag mir allerdings trotz ziemlich guten Physikverständnisses nicht wirklich in den Kopf
Meine Theorie dazu:
Du pustest Luft, die Deine Körpertemperatur nicht übersteigt, in die Zigarre.
Dadurch kühlst Du die Zigarre, indem Du die Hitze in Richtung des Brandendes rausbläst. Durch den Luftstrom aus dem Brandende gelangt auch nur wenig der durch die angefachte Glut entstandenen Hitze wieder in die Zigarre.
Kurz: Hitze raus, wenig rein ==> Abkühlung.
Gruß
Philipp
Weiß hier jemand etwas über die Wärmeleitfähigkeit von Asche?:001confused1:
naja, dann müsste die Zigarre ja eigtl auch abkühlen, wenn man von der Seite auf die Glut bläst, aber da wird sie angefacht und somit heißer - was für mich auch völlig verständlich ist ;)
beim Degasieren wird die Glut vorne eigtl auch deutlich angefacht, also müsste es vorne nach meinem Verständnis auch heißer werden.. kurzum ists einfach nicht wirklich zu Erwarten, find ich - son bissl vllt. wie die Anomalie des Wassers.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.