PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befeuchtungssysteme

Markus79
08.04.2010, 13:44
Hallo! Was benutzt ihr an Befeuchtungssystemen? Was haltet ihr von "Cigar Oase" und "Hydrocase"? Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit solchen Befeuchtungssystemen gemacht? Bin im Moment am überlegen ob ich von Quellkristallen auf ein "Hydrocase" umstelen soll? hmm...:blush:

Gruß, Markus

aitschkay
08.04.2010, 14:19
So ein Hydrocase ist sicherlich eine feine Sache...
Aber ich frage mich, nachdem es die Dinger erst ein paar Jahre gibt, wie man vorher seine Zigarren gelagert hat. Ging das damals nicht?

sylter_gourmet
08.04.2010, 16:39
Das Hydrocase ist nicht einstellbar, es gibt nur einen voreingestellten Feuchtewert.

Ich setze seit 2 Jahren den Cigar Oasis Ultra ein, habe aber die Wasserpatrone geöffnet und mit Polymerflies aufgewertet, d.h. den Schwamm raus und Flies rein. Denn der Schwamm darin hält max. 4-6 Monate, und dann muss eine neue Patrone für 20 Euro her, so hält sie, mit Flies für 2 Euro für die nächsten 2-4 Jahre.

Robusto
08.04.2010, 19:45
Ich hab grad gar kein Befeuchtungssystem im Humidor (seit 5 Tagen), mit den Acrylpolymerkristallen hatte ich immer zuviel Luftfeuchtigkeit drin. Jetzt grad ist die Luftfeuchtigkeit perfekt bei 71% ohne Befeuchter bin gespannt wie lang das noch so bleibt.

sylter_gourmet
08.04.2010, 20:11
Ich hab grad gar kein Befeuchtungssystem im Humidor (seit 5 Tagen), mit den Acrylpolymerkristallen hatte ich immer zuviel Luftfeuchtigkeit drin. Jetzt grad ist die Luftfeuchtigkeit perfekt bei 71% ohne Befeuchter bin gespannt wie lang das noch so bleibt.

solange die temperatur steigt, am besten noch mit regen, gibts keine probleme. sobald die temperatur stagniert, oder es trocken wird, wird die luftfeuchte im humi schnell fallen, ich würde die polymere drinlassen, oder besser, jetzt, halb getrocknet, wieder reinstellen. dann nehmen die übermäßige feuchte auf, und geben sie später wieder ab.

Robusto
08.04.2010, 20:14
Danke für den Tipp ich werds gleich mal ausprobieren.:001thumbup1:

Markus79
08.04.2010, 23:11
Ich habe mit den Acrylpolymerkristallen ähnliche Erfahrungen gemacht. Es ist schwierig eine konstante Luftfeuchtigkeit über mehrere Tage hin zu bekommen:blush:. Entweder zu viel oder zu wenig, aber meistens so um die 75%. Das ist mir einfach ein bisschen zu viel.

Robusto
08.04.2010, 23:19
Genau so gings mir auch. Da gibt man 150€ für seinen humidor aus und dann klappt das mit der Luftfeuchtigkeit nicht so wie gewünscht. Ich hatte jetzt ein paar Tage keinen Befeuchter im Humidor und hatte jetzt die Ideale Feuchtigkeit (71%) auf Sylter Gourmets anraten hab ich jetzt den Befeuchter wieder rein getan, werd morgen mal berichten was mit der Feuchtigkeit passiert ist.

Markus79
15.04.2010, 21:26
Habe mich immer noch nicht entschieden welches Befeuchtungssystem se werden wird. Cigar Oasis oder Hydrocase mal sehen...
Das hängt auch davon ab ob ich einen meiner Humidore dieses Jahr noch umbaue(neues 7mm starkes spanisches Zedernholz einbauen). Dieses Holz kommt nicht wie man annehmen möchte aus Spanien, und auch nicht aus Süd oder Mittelamerika wie sonst üblich, sondern aus Afrika. Ich habe dieses Holz lange gesucht und auf folgender Seite gefunden(der Humidor.de):D. Es soll das beste Aroma haben und die Reife der Zigarren optimal unterstützen. Naja es ist eben auch nicht gerade günstig aber wenn es Qualitativ wirklich das beste Holz ist lohnt sich der Umbau bestimmt:). Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen.

Gruß, Markus

Robusto
15.04.2010, 23:19
Hab jetzt mit Befeuchter auch wieder 75% im Humidor. Bin am überlegen ob mir das Oasis Ding hole. Muss nur noch ausmessen ob das Ding in meinen Humidor passt.

Markus79
16.04.2010, 13:22
@Robusto
Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben das man mit einem passiven Befeuchter auf Acrylpolymerbasis eine konstante Luftfeuchtigkeit von 70% herstellen und dauerhaft halten kann:(.

Gruß, Markus

Robusto
16.04.2010, 14:22
Ja so langsam schwindet auch meine Hoffnung. Wobei ich habe ja dieses Acrylpolymerkristallfleece. Vielleicht liegts ja auch am Fleece, und ich sollte mal nur die Kristalle rein schütten.

Robusto
16.04.2010, 14:48
Weis jemand ob dieser Befeuchter: Klick mich (http://www.cigarworld.de/shop/detail_variante.php4?artnr=02001090&artikelnr=02001090&artikelgr=) in meinen Humidor passt? Mir kommt er etwas groß vor für meinen Humidor. Hier ist mein Humidor: Klick mich (http://www.humidordiscount.de/Humidore_Adorini/Sorrente__Deluxe.html)

Wenn er passt werd ich das mal mit dem Ding probieren.

Markus79
20.05.2010, 21:46
Habe mir heute einen Hydrocase der 2. Generation bestellt der ganz neu auf den Markt gekommen ist. Der Hersteller verspricht eine noch bessere Messgenauigkeit:). Bin mal gespannt...

Gruß, Markus

Markus79
27.05.2010, 18:24
Habe gestern Abend das neue Hydrocase in betrieb genommen. Bis jetzt bleibt die Luftfeuchtigkeit konstant bei 71%:001thumbup:. Mal sehen ob das die nächsten Tage auch so bleibt;).

Gruß, Markus

Dante101
12.07.2010, 17:08
@ Markus:

Und? Wie sieht's mit den konstanten 71% aus? Dein letzter Eintrag ist ja doch schon eine Weile her.

Bin noch neu hier, lese aber angeregt mit. Da ich auf der Suche nach einem neuen Humidor bin, bin ich gespannt wie zufrieden Du denn bist.

Gruß
D.

Markus79
13.07.2010, 22:36
@Dante101

Hallo!
Die Luftfeuchtigkeit hat sich so bei 72-74% eingestellt und damit bin ich sehr glücklich:D. Durch die konstante Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation haben die Zigarren auch ein viel besseres Brandverhalten. Zusätzlich ist eine konstante Luftfeuchtigkeit für eine Zigarre wie eine Art "Lebensversicherung".
Also ich kann über den Hydrocase bis jetzt nur positives berichten:001thumbup1:.

Gruß, Markus

Dante101
14.07.2010, 12:42
Dank Dir für die Info.

In meinem Humidor hatte es die letzten Tage 80%. :001scared:

Gestern habe ich mal den Befeuchter rausgenommen. Bei der Luftfeuchtigkeit und Hitze in den letzten Tagen heissts "ständig beobachten". Vielleicht sollte ich mal das Zimmer wechseln und den Humidor in ein kühleres stellen.

Markus79
14.07.2010, 22:29
Das kenne ich:(. Ist mit Sicherheit die beste Lösung den Humi in den kühlsten Raum der Wohnung zu stellen:001thumbup1:. Und ständig kontrollieren ab 80% wird es langsam gefährlich.

delicious
16.07.2010, 10:35
also bei 80%:001scared: grenzt es fast schon an ein wunder wenn noch nichts schimmelt !

bei mir hatten schon 74% gereicht um auf die zigarren einen schönen grünen rasen zu zaubern:(

seitdem wird schon ab 71%gelüftet

Tarion
28.07.2010, 01:53
Momentan sind bei mir auch Acrylpolymere am werkeln, in Form eines Passatore Humidifier. 70% Luftfeuchtigkeit konstant seit einer Woche, Raumtemperatur ca. 21°C - allerdings ist der Humidor auch gut gefüllt. Vorher, bei nur 1/10 Füllung, da hatte ich auch Probleme mit der Luftfeuchtigkeit - seit das Ding aber fast voll ist, Problem gelöst ;)

Markus79
02.08.2010, 07:04
So ich war eine gute Woche in Urlaub und habe somit meine Stumpen dem Hydrocase überlassen müssen, und muss sagen selbst die kleinsten bedenken die ich noch hatte waren umsonst. Der elektr. Befeuchter arbeitet in meinem Humidor immer besser und genauer:). Habe zwei Hygrometer im Einsatz eines mit min. und max. Speicherfunktion. Während meiner Abwesenheit(eine gute Woche) hatte ich eine Luftfeuchtigkeit von 68-71% in meinem Humi:001thumbup:.
Optimal! Endlich kann man ganz entspannt mal ein paar Tage weg fahren ohne sich um seine Zigarren sorgen zu müssen:001thumbup1:.

Gruß, Markus