PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : muffiger Geruch im Humidor

Markus79
27.03.2010, 17:46
Hallo! Ein guter Freund von mir hat seit einiger Zeit Probleme mit seinem Humidor. Im inneren des Humidors riecht es muffig und auch die Zigarren haben etwas von ihrem Aroma verloren. Für mich riecht es im inneren wie in einem feuchten Keller:(. Ich vermute es könnte an seinem Befeuchter liegen, der funktioniert mit Quellkristallen und diese sind braun(eigentlich sollten die doch klar sein?):001confused1:. So jetzt meine Fragen. Wie bekommt man den Geruch aus dem Humidor? Ist der Humidor vielleicht nicht mehr zu gebrauchen? Können die Zigarren noch geraucht werden bzw. erlangen sie wieder ihr Aroma? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen:blush:.
Im voraus schon mal vielen Dank!

delicious
27.03.2010, 18:43
hallo
also kristalle wechseln- eh klar- is ja auch nicht teuer-
den muffigen geruch kenn ich nur von schimmel- daher zu feuchter humi-hygrometer kontrollieren!!-
und von (dann stinkt es richtig) nass gewordenen zigarren:001scared:
er soll mal schauen ob evtl beim befeuchterfüllen was danebengegangen is - die nassen zigarren kann er wegschmeissen die schmecken sowieso nur mehr nach nassen socken - sieht man normalerweise an fleckigen deckblättern!:(
wenns im humi müffelt dann nehmen die zigarren den geruch an und schmecken dann auch dementsprechend:(

Markus79
27.03.2010, 21:15
Die Zigarren wurden nie nass und Schimmelbefall war auch nie ein Thema. Die Deckblätter sind optisch einwandfrei keinerlei Schäden oder Flecken zu erkennen. Wir werden die Tage mal eine verkosten mal sehen ob sie wirklich nicht mehr rauchbar sind:(. Wie bekommt man den Geruch aus dem Humi?:001confused1:

sylter_gourmet
27.03.2010, 21:23
wenn es einen weiteren humi gibt, den befallenen leerräumen und offen komplett austrocknen lassen, und dann wie einen neuen humidor in betrieb nehmen (natürlich nur, wenn nie schimmel drin war, der trocknet nämlich nicht so schnell aus) und auf jeden fall die polymere wechseln, braun ist immer schlecht :eek:

delicious
28.03.2010, 05:49
der sylter hat recht ;)

Markus79
08.04.2010, 13:35
So der Humidor wurde in zwischen Zeit ausgiebig gelüftet und die Quellkristalle wurden auch ausgetauscht. Der muffige Geruch ist auch verschwunden und das wichtigste die Zigarren sind immer noch Rauchbar, sie haben kaum etwas an Aroma und Bukett verloren:). Habe mich gestern selbst davon überzeugt und eine Partagas Lusitania geraucht. Also nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps!:001thumbup:

Gruß, Markus