PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Einsteigerset und gute Pfeife

marcels87
15.09.2011, 08:31
Hallo zusammen,

bin seit gestern am überlegen mir eine Pfeife anzuschaffen. Ich lief an einem Pfeifenraucher vorbei und der verströmte Geruch hat mich sehr angesprochen.

Jetzt heisst es, man soll die Finger von Einsteigersets lassen und dass man sich am besten direkt zwei Pfeifen zulegt.

Meine Überlegung ist ein Pfeifen-Starterset und eine bessere Pfeife von Peterson.

Eine Peterson 306

http://www.peterheinrichs.de/Sonderposten/Pfeifen/Peterson/Standard-Serie/Peterson-Standard-306?c=671

Pfeifenset

http://www.peterheinrichs.de/Pfeifen/Einsteiger-Sets/Pfeifen-Einsteigerset-2

Damit ich in der Peterson den unaromatisierten Tabak und in der billigen Pfeife den aromatisierten,zum sottern tendierenden, Tabak rauchen kann.

Falls kein Einsteigerset, bei Pfeifen Heinrichs gibt es Pfeifen von Big Ben.
Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht?

Stumpenraucher
15.09.2011, 09:23
bin seit gestern am überlegen mir eine Pfeife anzuschaffen.
Jetzt willst du's aber wissen... :eek:

marcels87
15.09.2011, 09:36
Bin bisher nur am überlegen!:rolleyes:
Das Hauptproblem ist, dass man den Tabak nicht günstig probieren kann!

äskulap
15.09.2011, 09:36
Ich denke, damit kannst Du einen Einstieg in die Pfeifenwelt gut beginnen. Die Tasche ist nicht schlecht (habe die für vier Pfeifen gekauft, bin super zufrieden) und die Pfeife sieht auch nicht schlecht aus. So eine einfache habe ich mir damals mit 18 auch besorgt.

Solange Du keinen Latakia in die Pfeife stopfst, kannst Du beide Sorten Tabake in die Pfeifen füllen. Wichtig ist, daß Du nach dem Rauchen die Pfeife gründlich reinigst und danach min. 24 Stunden nicht mehr rauchst. Dann kann die Pfeife schön austrocknen und macht Dir lange Freude. Das Aroma wird dann auch nicht angenommen!

Wenn Du "Sotterprobleme" beim aromatisierten Tabak vermeinden möchtest, einfach den Tabak kontrollieren ob der nicht zu feucht ist. Wenn Du dann gemütlich die Pfeife rauchst, sottert auch nichts.

marcels87
15.09.2011, 09:47
Danke für deine Antwort!
Ist der Latakia denn weit verbreitet, also unter allen Herstellern?
Bisher habe ich fast überall nur Virginia und Black Cavendish gelesen!

Fenris
15.09.2011, 11:35
Zum Testen der Tabake ist eine Tonpfeife oder eine Corn-Cob Pfeife ideal. Beide günstig und es tut nicht so weh, wenn sie "versaut" wurden.

edit:
http://www.ebay.de/itm/QUALITATS-Corn-Cob-Pfeife-Popeye-1-NEU-nur-1-90E-VK-/250892591505?pt=Tabakwaren_Zippos_Pfeifen&hash=item3a6a5d2191

Mich hat es auch wieder voll gepackt ... "Damn youuuu Forum ..." ;)
Schaue mir gerade einige günstige Pfeifen an.

Kennt jemand die Jean Claude Pfeifen?
(sorry wenn ich mich mit in Deinen Fred klemme :blush:)

Ducatista
15.09.2011, 11:37
Ich lief an einem Pfeifenraucher vorbei und der verströmte Geruch hat mich sehr angesprochen.

Dann probiere mal die Toscanello Aroma Caffé und Aroma Grappa (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=30002000)!
Die aromatisierten Toscanelli schmecken und riechen wie Pfeifentabak (insb. die Arioma Grappa) - ganz anders als die normalen Toscani und Toscanelli.
(Daneben gibt es noch Toscanello Aroma Anice in Deutschland; das Anis-Aroma find ich nicht so toll - und bei Pfeifentabak ist es auch ungebräuchlich.)

marcels87
15.09.2011, 11:40
Kennt jemand die Jean Claude Pfeifen?
(sorry wenn ich mich mit in Deinen Fred klemme :blush:)

Kein Problem, Informationen sind immer willkommen.

äskulap
15.09.2011, 16:04
Danke für deine Antwort!
Ist der Latakia denn weit verbreitet, also unter allen Herstellern?
Bisher habe ich fast überall nur Virginia und Black Cavendish gelesen!

Latakia findest in englischen Mischungen, es gibt auch reinen Latakia. Für Latakia würde ich eine eigene Pfeife wählen, oder eine Meerschaum (gibt es auch als Einsatz).

Das Problem beim Latakia ist, daß die Pfeife das Aroma stark aufnimmt und danach jeder Tabak einen Latakia-Geschmack bekommt. Meerschaum nimmt das Aroma nicht an, da kannst danach auch wieder anderen Tabak genießen!

marcels87
15.09.2011, 16:32
Wenn der Latakia so intensiv ist, werde ich erstmal einen Bogen um ihn machen!
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Pfeifen mit glattem Holz und Pfeifen mit diesen groben Köpfen? geht es nur um das Aussehen oder gibt es auch andere Unterschiede?

äskulap
15.09.2011, 16:41
Bei Pfeifen mit glatten Köpfen muß das Rohmaterial fehlerfrei sein, sonst sieht man den Fehler nachher. Bei Pfeifen mit rustizierter oder sandgestrahlter Oberfläche fallen die Fehler nicht auf, darum sind die auch günstiger. Zusätzlich erhöht sich die Gesamtoberfläche des Pfeifenkopf und die Temperatur kann schneller abgeleitet werden.

Es ist hauptsächlich persöhnlicher Geschmack, was Du wählst!

äskulap
15.09.2011, 16:44
Wenn der Latakia so intensiv ist, werde ich erstmal einen Bogen um ihn machen!

Latakia solltest mal probieren (Rauchprobe mitnehmen). Es ist sehr einfach bei Latakia, entweder er schmeckt Dir :001drool: oder Du magst ihn nicht. Was dazwischen gibt es eigentlich nicht! http://tourzentralede.h826747.serverkompetenz.net/varaderoforum/images/smiles/kotz.gif

Das intensive Aroma bekommt der Latakia vom Räuchern!

marcels87
15.09.2011, 17:03
Das heisst, wenn ich auf den Latakia verzichte würde am Anfang eine Pfeife ausreichen, zumindest dann wenn ich die Pfeife richtig trocknen lasse bevor ich wieder rauche,oder?

äskulap
15.09.2011, 17:10
Es kommt darauf an, wie oft Du die Pfeife rauchen möchtest, manchmal rauche ich abends auch mal zwei Pfeifen, das kannst dann nicht machen.

Aber glaube mir, das ist bei der Pfeife wie mit den Zigarren. Wenn Du einmal anfängst, bekommen die Dinger ständig Zuwachs!

marcels87
15.09.2011, 17:13
Ich weiss was du meinst, es geht ja erstmal nur um den Einstieg!
Bin sowieso ein Sammler, habe das anscheinend im Blut. Ich will halt erst sicher sein, dass Pfeifen etwas für mich sind. Wenn ich das weiss, nun ja, dann gibt es kein halten mehr!

äskulap
15.09.2011, 17:15
Dann fang mit dem Einsteigerset an, das reicht zum probieren! :001thumbup1:

philipp
15.09.2011, 17:45
Dann probiere mal die Toscanello Aroma Caffé und Aroma Grappa (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=30002000)!
Die aromatisierten Toscanelli schmecken und riechen wie Pfeifentabak (insb. die Arioma Grappa) - ganz anders als die normalen Toscani und Toscanelli.
(Daneben gibt es noch Toscanello Aroma Anice in Deutschland; das Anis-Aroma find ich nicht so toll - und bei Pfeifentabak ist es auch ungebräuchlich.)

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe es im anderen Thread schon mal erwähnt, aber die Grappa haben mich völlig in ihren Bann gezogen. Obwohl ich eigentlich gar nicht auf parfümierte Sachen stehe. Caffe ist auch lecker. Die "beste" Aromatisierung haben jedoch die Vanille, die leider nicht in Deutschland zu haben sind. Wenn Du mal nach Italien kommst, unbedingt probieren.

Zum Testen der Tabake ist eine Tonpfeife oder eine Corn-Cob Pfeife ideal. Beide günstig und es tut nicht so weh, wenn sie "versaut" wurden.

edit:
http://www.ebay.de/itm/QUALITATS-Corn-Cob-Pfeife-Popeye-1-NEU-nur-1-90E-VK-/250892591505?pt=Tabakwaren_Zippos_Pfeifen&hash=item3a6a5d2191

Mich hat es auch wieder voll gepackt ... "Damn youuuu Forum ..." ;)
Schaue mir gerade einige günstige Pfeifen an.

Der Link (http://www.tabak-pietsch.de/index.php?cPath=38_40) zu Missouri Meerschaum Corncobs wird vermutlich länger funktionieren.

Zu Crossover und Corncobs: Da kann man ziemlich mischen. Corncobs verzeihen das.

In einer Bruyere würde ich persönlich aber nicht unbedingt Sachen wie den Indigo mit einem Orlik Golden Sliced kombinieren. Es sei denn, Du magst die Indigo Note auf dem Sliced. Eine pfeife für Naturbelassenes und eien für Aromaten ist meines Erachtens Pflicht. Dazu ggf. noch eine Dritte für richtige Latakia-Tabake. Solange Latakia nur als eine kleine Komponente vorkommt, kannst Du ihn ruhig mit anderen Sachen kreuzen.

Robinmzg
15.09.2011, 19:42
Wenn du aus der Umgebung Köln kommst solltest du direkt zum Chateau Henri nach Bergheim-Niederaußem fahren.Dort hast du sehr kompetente Beratung und bekommst viele Proben der Haustabake.Außerdem ist es m.M.n. besser eine Pfeife (vor allem die erste) im Laden zu kaufen.
Dann kann man sehen wie sie in der Hand liegt und ob sie einem auch wirklich gefällt usw.
Für den Anfang reichen aber auch wie erwähnt Corncobs oder Tonpfeifen.
Beim Tabak solltest du darauf achten nicht direkt mit einer Fruchtbombe anzufangen sondern mit milden leicht saucierten oder naturnahen Tabaken wie z.B. die Mac Baren Scottish Mixture (leichtes Honigaroma) den Vauen Trüllerie (reiner Virginia) oder den Richmond Navy Cut.

Gruß

Robin

marcels87
15.09.2011, 21:06
Danke für die Tabaktipps. Ich komme fast täglich bei Heinrichs Filliale in Köln vorbei, daher werde ich wohl dort hingehen.
Ich werde ein Einsteigerset nehmen und vielleicht noch eine Big Ben, von denen ich bisher viel gutes gehört habe!

Fenris
15.09.2011, 22:56
Ich habe mir nun bei meinem Tabak-Dealer vorort zwei günstige Jean Claude Pfeifen geholt. Da konnte ich die Bohrungen und die Pfeifen selbst in real anschauen und checken.

Bin aber noch sehr verhalten sie einzurauchen ... habe mir auch 3 Tabake dazu geholt. Einen etwas mehr aromatisierten, einen etwas weniger aromatisierten und einen unaromatisierten.

Dazu eine Mini-Corncob ... nur um sie mal zu probieren. Habe die Mini-Corncob schon ein paar Tage incl. der Tabake ... die Jean Claude's seit gestern.

Ich werde mir noch 2 normal große Corncobs holen, denn es macht echt Spaß aus der zu rauchen, aber ich würde die gerne mit Filter benutzen. Die 6mm Meerschaum-Filter klingen vielversprechend.

Hier mal die Bilder von mir ... und ihr seid alle schuld *lacht* ;):001lol:

marcels87
16.09.2011, 12:02
Wenn ich zum Händler gehe werde ich auf jeden Fall einen nicht aromatisierten und einen leicht aromatisierten Tabak nehmen.
Hat jemand Empfehlungen für milde Tabake, geeignet für Anfänger?

DattKlobiche
16.09.2011, 12:53
Ich hab mit dem MacBaren Mixture Scottish Blend angefangen, der ist recht mild und schmackhaft. Ist allerdings nen bisschen aromatisiert, aber ich finde das schmeckt man nicht sonderlich raus.

Ducatista
16.09.2011, 16:06
Schmeckt man nicht sonderlich raus???

ich finde, der schmeckt heftig nach Honig!

Trotzdem natürlich ein absolut empfehlenswerter Tabak.

marcels87
16.09.2011, 16:29
Mit Honig kann ich leben, generell wahrscheinlich mit allen Tabaken die nur ein Aroma haben wie Vanille o.ä.
Plum Cake und ähnliches, ich weiss ja nicht!:001confused1:

DattKlobiche
17.09.2011, 16:17
Ich glaub ich muss den nachher nochmal rauchen^^

marcels87
19.09.2011, 15:09
So Freunde,
war heute bei Pfeifen Heinrichs/Casa del Habano und habe zugeschlagen. Ich hab ein Einsteigerset mit günstiger Pfeife erstanden,
dazu eine Stanwellpfeife, das nötige Zubehör und drei Tabake a' 50g.

MacBaren Scotish Blend
Peter Heinrichs Four in one Schwarz
Eine Probe von Chateau-Henri 54

Auf dem Weg nach Hause durch Zufall beim Tabakhändler Dark Twist im Schaufenster gesehen. Habe ich auch noch mitgenommen.

Jetzt kann das fröhliche Probieren beginnen.

Nochmal danke für eure Tipps.

DattKlobiche
19.09.2011, 15:12
Viel Spass mit den Pfeifen :) Und am Anfang bloß nicht unterkriegen lassen ;)

marcels87
19.09.2011, 15:24
Viel Spass mit den Pfeifen :) Und am Anfang bloß nicht unterkriegen lassen ;)

Danke, Spass werde ich haben.
Unterkriegen lassen? Meinst du von der Auswahl der Tabake oder von den Leuten, die Pfeife rauchen als sonderbar betrachten?:D

äskulap
19.09.2011, 15:28
Und vergesse nicht Bilder zu machen und einzustellen!

Viel Spaß beim Smoke! :001thumbup1:

marcels87
19.09.2011, 15:39
Bilder werde ich bei Gelegenheit auf jeden Fall machen!

DattKlobiche
19.09.2011, 15:48
Danke, Spass werde ich haben.
Unterkriegen lassen? Meinst du von der Auswahl der Tabake oder von den Leuten, die Pfeife rauchen als sonderbar betrachten?:D

Weder noch, ich meine eher, dass die Pfeife zu heiß wird, ausgeht usw.. Das gibt sich mit der Zeit aber alles und dann hat man echt viel Freude :) Die Tabakauswahl ist natürlich enorm, da hilft nur durchprobieren^^

marcels87
19.09.2011, 16:00
Stimmt schon, die Pfeife ging ein paar mal aus, finde ich aber nicht tragisch. Glätten, zündeln, fääädisch!
Zu heiß, naja, ein wenig. Hatte manchmal einen leicht säuerlichen Geschmack im Mund, ist das ein Zeichen fürs zu heiß rauchen?

DattKlobiche
19.09.2011, 16:26
Hatte ich bis jetzt noch nicht, aber vieles ist möglich. Welchen Tabak haste denn geraucht?

marcels87
19.09.2011, 16:43
Das war ne Hausmischung von Heinrichs.
Ich habe das immer geschmeckt wenn ich sehr stark gezogen habe, vielleicht habe ich vorher auch einfach zu laff gezogen und der säuerliche Geschmack soll so sein! Ich denke dass sich das in den nächsten Tagen aufklären wird!

DattKlobiche
19.09.2011, 17:43
Die habe ich noch nicht geraucht, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Aber im Allgemeinen wird ja gesagt man soll eher sanft ziehen. "Durch die Pfeife atmen" hab ich mal irgendwo gelesen(natürlich nur symbolisch, auf Lunge ist das evtl kein Spass :D )

philipp
19.09.2011, 18:23
Danke für die Tabaktipps. Ich komme fast täglich bei Heinrichs Filliale in Köln vorbei, daher werde ich wohl dort hingehen.
Ich werde ein Einsteigerset nehmen und vielleicht noch eine Big Ben, von denen ich bisher viel gutes gehört habe!

Lass Dich dort ruhig vor Ort beraten. Herr Heinrichs hat stets einige exklusibe, sehr gute Sachen da, die man sich aber sehr gut leisten kann. Ich habe dort etwa mal zu Studentenzeiten eine Milville erstanden. Grandiose Pfeife für kleines Geld.

marcels87
19.09.2011, 19:03
Ich hätte da noch eine Frage zur Reinigung, danach gebe ich Ruhe, versprochen!:blush:

Ich habe meine Pfeife jetzt zum ersten Mal gereinigt, also Aschereste ausgeklopft, auseinander geschraubt und beide Teile mit Pfeifenreinigern bearbeitet. An den Reinigern war kaum was dran. Jetzt ist es so, dass die Pfeife noch nach Tabak bzw. Rauch riecht! Ist das normal? Geht das, falls überhaupt, durch das Trocknen weg oder habe ich nicht richtig gereinigt?
Muss ich die Pfeife beim trocknen auseinanderdrehen oder kann ich sie als ganzes trocknen lassen?

Nochmal Danke für eure guten Ratschläge.

Udo
19.09.2011, 19:15
Ich habe mal den Tipp gekriegt, noch dem Rauchen einen Pfeifenreiniger in den Rauchkanal zu stecken (Nicht bis in den Kopf) und die Pfeife so trocknen zu lassen. Finde das funktioniert ganz gut. Und Du solltest sie vor dem auseinander nehmen abkühlen lassen.

marcels87
19.09.2011, 19:30
Ich habe mal den Tipp gekriegt, noch dem Rauchen einen Pfeifenreiniger in den Rauchkanal zu stecken (Nicht bis in den Kopf) und die Pfeife so trocknen zu lassen..

Ich habe vor ein paar Tagen gehört, dass man das nicht machen solll, ich weiss aber nicht mehr warum! Ich habe die Pfeife auskühlen lassen und die Reinigung funktionierte problemlos.
Wie gesagt, ich weiss nur nicht ob der Tabak- bzw. Rauchgeruch durch die Reinigung oder das Trocknen verschwinden soll oder nicht!

Robinmzg
19.09.2011, 19:32
@Marcel87

Der saure Geschmack kann vom Tabaksaft kommen den du evtl. wenn du ohne Filter rauchst aufgenommen hast.Oder du hast zu oft an der Pfeife gezogen dann verändern sich die meisten Tabake und werden bitter,sauer,scharf usw.

Zum Reinigen: Nachdem du zu Ende geraucht hast lässt du die Pfeife mind. eine halbe Stunde auskühlen.Danach entfernst du den Filter und rührt mit dem Dorn des Pfeifenstopfers den Tabak locker.Klopf dann einmal mit dem Finger gegen die Pfeife.So kommen Aschepartikel in den Pfeifenkopf die beim Austrocknen helfen.Den Rest entfernst du dann

Dann gehst du solange mit Pfeifenreinigern durch bis sie sauber rauskommen.
Die Pfeife sollte dann mindestens 24 Stunden trocknen.Ohne Pfeifenreiniger im Rauchkanal denn dadurch verhinderst du das die Pfeife austrocknet.Denn das tut sie an der Luft und die kommt nicht richtig ran wenn der Reiniger drinsteckt.
Wenn du evtl. leichte Verfärbungen am Kopfrand vom Anzünden hast mach ein bisschen Spucke auf ein Tempo und fahre damit über den Kopfrand.
Das solltest du öfters machen denn nach einiger Zeit lassen sich die Verfärbungen fast nicht mehr entfernen.

Wegen dem Geruch der Pfeife mach dir keine Sorgen das legt sich meistens(es sei denn du rauchst Latakia- oder Fruchtbomben)

Gruß

Robin

marcels87
19.09.2011, 19:49
Danke für deine Antwort, das mit dem Pfeifenreiniger und dem behindern des Austrocknens war das was ich auch gehört hatte.
Der saure Geschmack kam dann wohl doch vom zu heftigen Ziehen.

Werde mich mal durch die erstandenen Tabake durchprobieren und in ein paar Tagen mal meine Meinung kundtun, Fotos meiner Pfeifen werde ich dann auch nachliefern.

philipp
19.09.2011, 20:10
Das "Saure" ist Kondensat.
Besorg dir mal Alkohol aus der Apotheke. Damit bekommst Du das Mundstück wieder hübsch rein. :)

Die Ruhezeit hilft aber schon. Es soll ja Pfeifenraucher geben, die reinigen erst, wenn das Mundstück zu ist vom Kondensat. Ich glaube Herrn Dr. Schäuble unterstellte man mal solches bzw. er gab es selbst zu Protokoll.

marcels87
19.09.2011, 20:15
Es soll ja Pfeifenraucher geben, die reinigen erst, wenn das Mundstück zu ist vom Kondensat. Ich glaube Herrn Dr. Schäuble unterstellte man mal solches bzw. er gab es selbst zu Protokoll.

Hmmm, lecker!
Ich habe die Pfeife heute zum ersten Mal benutzt, da werde ich doch nicht direkt zu Alkohol greifen müssen, oder? Am Anfang müsste eine normale Reinigung ausreichen, oder?

Leider nochmal: Bringt es einen Vorteil wenn ich die Pfeife auseinander genommen trocknen lasse oder lasst ihr sie zusammengesteckt trocknen?

DattKlobiche
19.09.2011, 20:26
Hmmm, lecker!
Ich habe die Pfeife heute zum ersten Mal benutzt, da werde ich doch nicht direkt zu Alkohol greifen müssen, oder? Am Anfang müsste eine normale Reinigung ausreichen, oder?

Leider nochmal: Bringt es einen Vorteil wenn ich die Pfeife auseinander genommen trocknen lasse oder lasst ihr sie zusammengesteckt trocknen?

Kalt werden lassen, ausräumen, Filter raus, reinigen und dann lass ich Mundstück und Kopf getrennt, trocknet dann ja viel besser ;)

marcels87
20.09.2011, 09:58
So, hier mal ein paar Fotos, ich hoffe das funktioniert!
Verdammt, wieso sind die denn so klein? Sind 800Kb zuwenig?
Bei meinem Profilbild habe ich das selbe Problem!

Ducatista
20.09.2011, 12:02
Bringt es einen Vorteil wenn ich die Pfeife auseinander genommen trocknen lasse oder lasst ihr sie zusammengesteckt trocknen?
Zusammengesteckt trocknen lassen, andernfalls passt es dann vielleicht nicht mehr ineinander.

DattKlobiche
20.09.2011, 14:41
Zusammengesteckt trocknen lassen, andernfalls passt es dann vielleicht nicht mehr ineinander.

Da reichts aber meiner Meinung nach die Pfeife auskühlen zu lassen, hat bis jetzt immer gut funktioniert, die Mundstücke passen immer noch super.

marcels87
20.09.2011, 16:26
Hier sind (hoffentlich) die Fotos!
Die obere ist eine Stanwell Danske Club 06, über die finde ich nicht sonderlich viel.
Darunter eine Adsorba aus dem Einsteiger-Set, noch nie davon gehört!

marcels87
22.09.2011, 07:00
Ich muss gestehen, ich bin kurz davor heute wieder zu Pfeifen Heinrichs zu fahren und meine Sammlung aufzustocken.:001_tt1::001_tt1::001_tt1:
Ich dachte bisher, Big Ben wäre eine Billigfirma da Heinrichs die recht günstig anbietet, bei anderen Händlern im Internet werden die ab 70-80 € gehandelt, von daher werde ich denen mal eine Chance geben.
Bilder werden folgen!

Ducatista
22.09.2011, 11:34
Heinrichs kauft halt Ladenhüter / Ramsch in großer Stückzahl für wenig Geld auf und kann das dann günstig anbieten.

Big Ben kommen von Gubbels aus Holland. Luxuspfeifen sind das nicht gerade.

marcels87
22.09.2011, 12:19
Mir ist klar dass das keine Luxuspfeifen sind. Sonst könnte ich sie nicht bezahlen!
Habe mir heute eine Big Ben Racine Cambon 018 zugelegt und eine
Peterson Connemara A4.
Bilder folgen morgen.

äskulap
22.09.2011, 20:36
Mir ist klar dass das keine Luxuspfeifen sind. Sonst könnte ich sie nicht bezahlen!
Habe mir heute eine Big Ben Racine Cambon 018 zugelegt und eine
Peterson Connemara A4.
Bilder folgen morgen.

Jetzt gibst aber Vollgas! :001thumbup1:

marcels87
22.09.2011, 21:38
Ich hatte preislich einfach Glück, die Peterson für 37,50€ und die Big Ben für 34,50€. Wären die teurer gewesen hätte ich nur eine genommen!

marcels87
23.09.2011, 08:32
Da sind sie!