PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camacho Corojo Diadema

äskulap
12.09.2011, 20:48
Diese Diadema ist gut verarbeitet, fest gerollt und mit einem colorado maduro Deckblatt umhüllt. Das Deckblatt ist sehr feinadrig und leicht ölig glänzend.

Nach dem Anzünden entwickeln sich schnell Aromen von Holz und Nuß, etwas Leder ist auch dabei und eine feine Süße. Die Süße ist schwächer wie bei der Criollo von gestern. Man schmeckt sehr deutlich, daß der Tabak für diese Zigarre aus kubanischen Saatgut stammt.

Der Rauch hat ein großes Volumen und ist etwas cremig. Die Zigarre startet mittelstark, brennt bis jetzt sauber ab und hat einen perfekten Zug. Die hellgraue Asche (ist nicht so flockig wie bei der Crillo) ist fest.

Wenn dann die Zigarre den vollen Durchmesser erreicht hat, wird heller Pfeffer am Gaumen erkennbar. Das ganze ist sehr dezent und angenehm. Kräuteraromen gewinnen an Stärke, der Geschmack ist fast mit einer Monte Edmundo (die einzige Monte die mir bisher geschmeckt hat) zu vergleichen. :001thumbup:

Im Rauchverlauf wird das nussige Aroma stärker und leichte Schokotöne lassen sich erschmecken. Langsam gewinnt die Zigarre an Stärke. Bis jetzt ist der Smoke sehr lecker, manchmal muß man mit dem Feuerzeug dem Abbrand nachhelfen, ist aber nicht schlimm. Am Gaumen erkennt man eine sehr feine Chilischärfe, kombiniert mit einer stärker werdenden Honigsüße, tolle Kombi. (Wie Schokolade mit etwas Frucht und Chilli)

Der Rauchverlauf wechselt dann ab, mal wird es erdiger, dann kommen wieder holzige oder nussige Aromen durch. Im letzten Drittel kommen noch leckere Röstaromen dazu. Ich bleibe dabei, man könnte auch eine Monte Anila drumwickeln und es würden die meisten glauben!

Fazit: Auch bei dieser tollen Zigarre bekommt man für € 8,50 einen tollen, langen Smoke. Man sollte etwas 2,15 Stunden dafür einplanen, vorher gut essen und wird belohnt mit einer nie langweilig werdenden Zigarre. :001thumbup:

P.S. Mein Favorit ist die Criollo, wie man schon weiß, ist der Monte Geschmack nicht mein Favorit! Aber ich freu mich heute schon darauf, die zweite aus meinem Humi zu verköstigen! :001thumbup1:

Udo
12.09.2011, 21:20
Oh Mann... Solch ein Tasting, solche Fotos könnten mich glatt von meinem derzeitigen Kuba-Trip runterholen. :001_wub:

äskulap
12.09.2011, 21:40
Oh Mann... Solch ein Tasting, solche Fotos könnten mich glatt von meinem derzeitigen Kuba-Trip runterholen. :001_wub:

Udo, solltest mal wirklich probieren, gibt es bei der Casa Stuttgart, weißt schon, im Nebenraum!

Und für den Preis kannst nicht sehr viel falsch machen!

RFE3
12.09.2011, 23:04
Geiles Tasting Ralf...Ich muss eins holen...hab das "Danke" auf die falschen beitrag gemacht...:blush:

Rasko
17.11.2011, 13:23
Hi!

Hab heute ebenfalls erstmals die Camacho Diadema geraucht und bin absolut begeistert! :001thumbup1::001drool:

Der Zug war perfekt, beim Abbrand musste ich des öfteren korrigieren.
Nach dem Anzünden schmeckte ich minerale Aromen (ähnlich der VZ15), im weiteren Rauchverlauf kamen hölzerne, angenehme süße, leicht nussige Aromen zum Vorschein. Es gibt eine tolle, cremige Rauchentwicklung!
Ich war und bin begeistert - hier bekommt man für rund 10,- (österr. Preis) eine Spitzenzigarre, die sicherlich Platz in meinem Humi finden wird.

Sie schmeckte mir sogar besser als die Cuaba Diadema, auch wenn ich für diese Einschätzung gesteinigt werde! ;)

Also die war gut, richtig gut! :001_tt1::001_wub::001drool::001thumbup:

Mowgli
17.11.2011, 17:50
falsches tasting ;) corojo/ criollo
ich habe auch noch eine criollo liegen ist mir aber zuschade für den balkon bei der kälte.

Phijo
03.01.2012, 21:38
Nun auch mein Review zu der Corojo Diadema, etwas verspätet, aber glücklicher Weise mache ich mir ja Notizen.

Äußerlich wirkt die Zigarre gut verarbeitet; Mein erster Gedanke: Was für ein Klopper!

Beginn: Nach dem Anzünden schmeckt man sofort etwas Pfeffer und Kräuter. Bedenken sollte man, dass der Zug recht schnell leichter wird, es empfiehlt sich also, aufgrund des Formates etwas weniger abzucutten.

Erstes Drittel:
Im ersten Drittel baut sich nach und nach eine große Aromenfülle auf;
Vor allem Kräuter, ein wenig Schokolade und holzige Pfefferaromen dominieren.
Auch Röstaromen gesellen sich gegen Ende des ersten Drittels dazu.

Zweites Drittel:
Die Aromen "beruhigen" sich etwas. Ich schmecke eine leichte Süße, auch etwas nussig ist die Zigarre.

Drittes Drittel:
Die Zigarre wird merklich (noch) kräftiger, ein wenig bittersüß mit ganz dunklen Nussaromen, aber nicht unangenehm.

Fazit:
Alles in allem eine rieseige Zigarre, die ordentlich Nikotin enthält. Ich würde vorher etwas essen.:)
Der Tabak ist recht stark und das Format, naja, sieht man ja. Ist schlecht als ganzes in ein Bild zu bekommen.

Die Grundaromen bleiben bei der CCD eigentlich über den Rauchverlauf gleich, langweilig wird sie aber nicht, es findet, gerade gegen Ende, eine leckere Entwicklung statt.

Empfehlung, vor allem zu dem für dieses Format sehr fairen Preis.
Warnung, an alle Nikontinempfindlichen!;)

seewurst
28.03.2012, 20:43
Moin,
im Wesentlichen schließe ich mich den Tastings von Ralf und Philipp an.
Eine echt leckere Zigarre, man braucht aber gut Zeit und einen gefüllten Magen ;)
Ich freu mich jedenfalls schon auf den Rest der 10er Kiste, die ich bekloppter mir mal zugelegt habe :001thumbup:

Gruß

Lukas