Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutter oder Schere
Und nochmal eine Frage von mir. Ich hab einen günstigen Cutter, gekauft bei ebay im Set mit zwei Edelstahlröhren und Etui für 12€. Jetzt möcht ich doch einen etwas hochwertigeren da ich bei meinem aktuellen Modell das Gefühl habe das die Zigarre halb zerquetscht wird. Jetzt ist die Frage ob es ein Cutter werden soll oder eine Schere. Bohrer will ich keinen das gefällt mir nicht so. Vielleicht könnt ihr mir was gutes Empfehlen.
Merci schonmal.
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten ...
ich möchte Obst essen ! Was nehme ich nun Äpfel oder doch Birnen ? :rolleyes::001confused1:
Ich würde vorschlagen gehe in ein schönes Zigarrengeschäft, suche dir zwei Zigarren aus und probiere beiden aus, Cutter und Schere.
Ich für meinen Teil benutze beides, den Cutter meist bei Torpedos, sonst die Schere. Ist das Ringmaß klein kommt mein Bohrer zum Einsatz.
delicious
25.03.2010, 00:24
:001thumbup:mein cutter und ich sind schon beste freunde - der is immer dabei :001thumbup:
schau ihn dir mal an,kann ich nur empfehlen :D
http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02002210
Ich schwör auf meinen Cutter: http://shop.casadelhabano.de/depot/easy-cut-cutter.html unabhängig von Ringmaß oder Format und bin super zufrieden damit.
Cheers, Sven
aitschkay
25.03.2010, 10:15
Ich schwör auf meinen Cutter: http://shop.casadelhabano.de/depot/easy-cut-cutter.html unabhängig von Ringmaß oder Format und bin super zufrieden damit.
Cheers, Sven
Yepp, hab den gleichen und bin sehr zufrieden. Dadurch, dass er an der einen Seite geschlossen ist, kann es dir nicht so leicht passieren, dass das kleine Stück Tabakblatt am Kopf komplett absäbelst. Das ist am Anfang hilfreich. Auf der anderen Seite ist der Cutter für Torpedos damit nicht geeignet.
Für mich als Westentaschenfranzosen ist natürlich die Verwandschaft zur Guillotine ein erkennbarer Mehrwert. ;)
Hmmm, und der taugt was? Ich hatte mir nämlich die Xikar Modelle angesehen und die waren deutlich teurer. Allerdings muss gutes nicht immer teuer sein (leider ist es das allerdings meistens, deswegen meine skepsis).
aitschkay
25.03.2010, 18:40
Ich habe damals dem Händler meines Vertrauens klar gesagt, dass ich gerne einen Vernünftigen Cutter hätte, aber (noch) keine Lust verspüre, 30 Öhren auszugeben. Er meinte, das müsse man nicht, und hat mir einen wie dort beschrieben, allerdings von "Wolfertz" mit Solinger Stahl (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90001668) für 10 Euro verkauft. Ich bin zufrieden damit, er schneidet gut und glatt, PLV sehr gut.
Wenn ich mal einen neuen brauche, gibt es einen, wie delicious ihn beschreibt. Aber nicht, weil dieser hier nicht gut ist, sondern weil ich auch mal etwas anderes probieren soll, und wo so viele hier von Xikar so begeistert sind...
Gruß,
Hanno
PS: Auf der Seite von Wolfertz gibt es auch die Xikar Produktlinie. Ist das das Gleiche nur mit zwei unterschiedlichen Namen?
delicious
25.03.2010, 18:48
mein xi hat übrigens 36 öhrebröcke gekostet - das war mir der spass wert nach den vielen gratis plastikcuttern die so gut wie ein buttermesser schneiden :001thumbup1:
mein xi hat übrigens 36 öhrebröcke gekostet - das war mir der spass wert nach den vielen gratis plastikcuttern die so gut wie ein buttermesser schneiden :001thumbup1:
Die find ich auch unterirdisch...die ersten 2 zigarren gehen vielleicht noch - danach kannst du sie auch gleich abbeissen und hast das gleiche ergebnis! Aber wie bereits erwähnt...meiner hat 15 Steine gekostet und ich bin top zufrieden.
Cheers, Sven
Ein "preisgünstiger" Cutter muss nicht unbedingt schlecht sein, mein erster lag um die 12,00 EUR und verrichtet bei meinem Vater immer noch seinen Dienst.
Heute benutze ich den Xikar, für um die 60,00 EUR in der Luxus Alu Ausführung ;)
Die Klingen sind ja bei allen Xikar Cuttern gleich, es ändern sich ja nur die Griffschalen. Die Standzeit der Klingen (die Zeit bis sie stumpf werden) ist natürlich bedeutend länger als bei einem 12,00 EUR Cutter. Zudem bekommt man auf Xikar Cutter eine lebenslange Garantie und kann diese bei jedem Händler der Xikar im Programm hat einfordern. Fast wie bei Tupper :001lol:
Was mich an dem Xikar Cutter immer gestört hat ist, das er ein wenig hackt wenn man die Klingen schließt. Ich habe 1000 von den Dingern in meinen Händen gehabt, aber das Problem haben alle. Der Schnittleistung tut dies jedoch keinen Abbruch.
Hm, schwierig also jetzt muss ich mich entscheiden zw. dem 10€ Wolfertz und dem Xikar. Schwierig schwierig....
aitschkay
26.03.2010, 13:38
Geh am besten zum Händler deines Vertrauens und probiere beide aus. "Reintreten und wohlfühlen".
Viel Spass,
Hanno
Markus79
26.03.2010, 15:49
Ich persönlich benutze beides gerne, Cutter und Schere. Unterwegs ist der Cutter einfach praktischer da man ihn in jede Hosentasche stecken kann. Mein Favorit ist der Zino. Zu Hause benutze ich dagegen fast nur noch eine Zigarrenschere, da damit nahezu jedes Format problemlos angeschnitten werden kann. Ich an Deiner Stelle würde mir mit der Zeit vielleicht beides zulegen.;)
aficionado-dortmund
27.03.2010, 15:48
Cheers, Sven
Der Easy-Cutter ist schon klasse, er taugt allerdings nichts, wenn man sich eine Torpedo anzünden möchte. Da muss dann eine Schere oder ein beidseitig offener Cutter her.
Ab und an bohre ich auch gerne mal.;)
nickyhayden
30.03.2010, 09:33
Ich habe so einen Bohrer: http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02012088
Habe ihn mir in einer Zigarren Fabrik in der Dom. Rep. gekauft!!
Bin äußerst zufrieden damit!!! Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Grüsse
Stef
So - habe mir gerade eben noch zu meinem Cutter von oben eine Schere gegönnt: http://www.designers-heaven.de/Adorini/Zigarren-Zubehoer/Adorini-Zigarrenschere::463.html
Bin mal gespannt wie es damit geht - werde auf alle Fälle berichten.
Cheers, Sven
Winston Churchill
01.04.2010, 21:02
;) Hallo Gemeinde,
hab gerade den ersten cut mit meiner "adorini" Schere getan (12,-€)
guter Schnitt, scharf, angenehm in der Hand......
Hab datt Ding auch nur gekauft weil ich bei paypalle nen 10,-€ Gutschein hatte......:rolleyes:
Hab noch zwei "Geschenk"-Cutter von Internetbestellungen, die auch (zwar dezent schief) scharf schneiden......
Einen von 199?, Hersteller und Preis schon vergessen....aber gut
Nen Schlüsselanhängerbohrer:eek:....
..... für kleine Formate hab ich auch (1€-E-Bucht)
Funzt alles gut.....:)
Will niemandem auf die Füße treten,......die "Billigliga" funktioniert.
Und aus Ästetischen, privaten, politischen oder auch moralischen Gründen kann und darf man auch mehr ausgeben.........
sylter_gourmet
01.04.2010, 22:01
Ich habe zwar einen guten Zwei-Klingen-Cutter, aber ich setze bei den größeren Formaten lieber den 8 mm Bohrer ein, denn dadurch entsteht ein, meiner Meinung nach, interessanter Trichter für die Aromen und deren Bündelung. Den Cutter benutze ich nur für Torpedos und sehr kleine Formate.
Den Vergleich zwischen Cutter und Bohrer habe ich bei der Cohiba Robusto, der Esplendido, der Monte 1,3,4 und A gemacht sowie bei der Open Eagle. Mit dem Bohrer sind die Aromen viel intensiver, weil die Zugöffnung klein und gleichmäßig mittig ist.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Winston Churchill
01.04.2010, 22:09
:001confused1:....komisch?
Gerade die größeren Formate cut ich lieber wegen der vollmundigkeit.....
"verdichte" lieber die dünnen Dinger....
Hab´s aber auch noch nie anderstrum probiert.....
:001confused1:
wär ja mal nen test werd......
dagobert
02.04.2010, 03:26
ich pers nutze am liebsten die Wolferz Cutter(xikar und nen einseitig geschlossenen cutter hab ich aus kuba mit gebracht) das schönste an den produkten ist wenn was nicht ok wird es im null kommer nix getauscht. muss abei sagen das ich den vorteil habe um die ecke von wolferz zu wohnen :).
delicious
03.04.2010, 10:15
wie ich sehe benutzt ihr alle viele cutter und bohrer usw ...
ich hab jetzt schon immere probleme welche zigarre ich nehmen soll und steh eine viertelstunde vor den humis :blush:
wenn jetzt auch noch die wahl-welcher cutter ,welcher bohrer ,welche schere- dazukommen würd ich länger brauchen zum aussuchen als zum rauchen :D
Ich habe zwar einen guten Zwei-Klingen-Cutter, aber ich setze bei den größeren Formaten lieber den 8 mm Bohrer ein, denn dadurch entsteht ein, meiner Meinung nach, interessanter Trichter für die Aromen und deren Bündelung. Den Cutter benutze ich nur für Torpedos und sehr kleine Formate.
Eigentlich ungewöhnlich, weil man die Fausregel nimmt, Große Ringmaße auch Großflächig zu öffnen, so das sich das Aroma möglichst Wolluminös entfallten kann. Kleine Öffnungen an großen Ringmaßen, neigen auch zur Teer- und Kondensatbildung, beides sehr unangenehm.
Viele bohren auch an großen Ringmaßen eine "acht", also zwei Löcher die sich überlappen. So erhällt man auch eine größere Rauchöffnung.
Bohren kann ich nach meiner Meinung, nur bei kleinen Ringmaßen empfehlen.
So - habe mir gerade eben noch zu meinem Cutter von oben eine Schere gegönnt: http://www.designers-heaven.de/Adorini/Zigarren-Zubehoer/Adorini-Zigarrenschere::463.html
Bin mal gespannt wie es damit geht - werde auf alle Fälle berichten.
Cheers, Sven
Hier der Bericht: :)
Die Schere ist absolut super - habe bereits mehrere verschiedene Formate damit angeschnitten..absolut sauber und gerader Schnitt - empfehlenswert.
Cheers, Sven
Hab jetzt die auch die Adorini Schere. Ein super Teil, schneidet exakt und ohne die Zigarre zu zerquetschen. Auch größere Ringmaße (Cohiba Robusto) gehen ohne Probleme. Ich hatte da Anfangs zwar bedenken aber die waren komplett unnötig das Teil ist super, vor allem für den Preis (12,99€ bei ebay).
Dante101
06.08.2010, 12:40
Ich reanimiere diesen Thread mal, weil ich mir demnächst (oder heute) einen neuen Cutter kaufen möchte.
Zur Zeit hab ich zwei Cutter.
Einen Doppelklingen-Cutter von früher, welcher nur schlecht ist, da ich die Zigarre gleich abbeißen könnte. War aber (glaub ich) auch ziemlich billig.
Einen Doppelklingen-Cutter, der auf der einen Seite geschlossen ist, was zwar ganz praktisch ist, ich jedoch das Problem habe, immer etwas schief zu kommen, weil ich nicht sehe, was ich da wegschneide. Ausserdem für Torpedos nicht zu gebrauchen.
Nun frage ich mich, einen Xikar-Cutter, der anscheinend vom Schneideverhalten, also der Bewegung der Klingen zueinander einer Schere gleichkommt, oder eben eine Schere, die dann aber wahrscheinlich etwas unhandlicher ist und deshalb nicht so angenehm mitzuführen ist.
Habt Ihr weitere Tipps oder neue Erfahrungsberichte?
Ich kann dir nur die Schere empfehlen. Hatte mir am Anfang auch überlegt einen Xikar Cutter zu kaufen, die waren wir dann aber doch zu teuer und hab mir die Adorini Schere zugelegt. Fazit das Teil ist immer noch Super und ich bin voll zufrieden. Wegen dem Mitnehmen der Schere mach ich das immer ganz anders. Ich schneide mir die Zigarre schon zu Hause an, und brauche Sie dann am "Genussort" nur noch anzuzünden.
Dante101
06.08.2010, 20:58
Danke, Robusto, aber ich hab mir schon einen Xikar Xi1 gekauft. Teuer, aber er liegt Spitze in der Hand. Womöglich besorg ich mir auch eine Schere. Vielleicht aber auch nicht. ;)
Gern geschehen. Ebenso überlege ich mir ob ich mir doch noch einen Xikar Cutter kaufen sollte....:D
aficionado-dortmund
07.08.2010, 15:55
Ich benutze mal Cutter oder Schere, je nach Lust und Laune.
Markus79
08.08.2010, 13:12
So sieht es aus;).Zu Hause benutze ich fast nur die Schere und unterwegs den Cutter. Den kann man in jede Hosentasche stecken ohne das er stört.
Ich benutze auch beides, also Schere und Cutter, wobei ich sagen muss ich nutze lieber die Schere.
Habe mir ein kleines Modell gekauft, welches ich auch immer Mitführen kann. Okay ich habe für meine Zigarren Utensilien eh immer eine kleine Spezielle Tasche mit in der sich alles prima unterbringen lässt.
Bedenke aber auch, es gibt schöne Scheren zum klappen, die sind super Platzsparend und kann man sogar, glaube ich ans Schlüsselbund machen.
Dante101
10.08.2010, 09:20
Da ich immer wieder gutes von der Schere höre, werde ich mir die wohl wirklich auch demnächst besorgen. Adorini-Scheren sollen sehr gut sein. Kann das wer bestätigen?
Ja - kann ich bestätigen...meine hat 10 € in der Bucht gekostet. Ich möchte sie nicht mehr missen. Unterwegs hab ich nen 3 €-Cutter der seinen Dienst genauso tut, aber die Schere hat schon was :)
Cheers, Sven
Dante101
10.08.2010, 12:48
@Sven: Danke. Dann werd ich mir wohl so eine holen.
@all: Eine Frage noch zum Xikar-Cutter. Dieser schneidet ein bisschen unsauber. Ist das normal, oder mach ich was falsch? Schnell oder langsam cutten?
Nur mal so am Rand;
ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Cuttern, ich selbst benutze jedoch einen Cutter für 3€. Erledigt den Job 1a, das wichtigste ist ja das die Klingen scharf sind...
Dante101
14.09.2010, 11:55
@all: Eine Frage noch zum Xikar-Cutter. Dieser schneidet ein bisschen unsauber. Ist das normal, oder mach ich was falsch? Schnell oder langsam cutten?
Nachtrag: Ich habe etwas falsch gemacht. Und zwar zu schnell gecuttet. Nun schneidet er (oder ich) perfekt. Absolut top das Ding.
XorLophaX
16.09.2010, 00:55
Ich glaub ich muss mir auch mal einen Cutter und/oder eine Schere zulegen... Aber der Bohrer den ich hab (knapp 50€, war ein Geschenk) ist schon richtig super, allerdings bei dicken Dingern nicht großflächig.. Hmmm.. :eek:
Dante101
16.09.2010, 08:38
Hab gehört, dass einige Bohrer-Benutzer bei größeren Formaten zwei sich überschneidende Löcher (in Form einer 8) bohren. Versuch das mal.
XorLophaX
16.09.2010, 16:36
werde ich mal ausprobieren, wobei ich bis jetzt nichts negatives feststellen kommte mit nur einem Loch in einer dickeren Zigarre..
Vorher hatte ich gecuttet (allerdings mit nem Billigding) und da hatte ich halt Tabakstücke usw im Mund und empfand es halt nicht als ganz so angenehm im Vergleich zum bohren...
aficionado-dortmund
25.09.2010, 15:51
werde ich mal ausprobieren, wobei ich bis jetzt nichts negatives feststellen kommte mit nur einem Loch in einer dickeren Zigarre..
Vorher hatte ich gecuttet (allerdings mit nem Billigding) und da hatte ich halt Tabakstücke usw im Mund und empfand es halt nicht als ganz so angenehm im Vergleich zum bohren...
Wenn das Loch größer ist brauchst Du allerdings nicht so feste zu ziehen.
Ist der Xi2 auch für Ringmasse von 52 geeignet?
Und ich gehe davon aus dass Torpedo-Formate sich ebenfalls gut schneiden lassen, oder?
Eviltabs
27.02.2011, 15:58
die RyJ Wide Churchill (55er Ringmaß) lässt sich mit dem Xi2 noch cutten, allerdings nur, da sie am Kopfende durch die Wölbung schmaler wird,
dafür hat man mit dem direkten aufsetzen eine Optimale schnittposition. :)
Allerdings ist das Schnittbild bei so großen Durchmesser nicht sehr gleichmäßig.
Torpedo Formate lassen sich eigentlich nur cutten, bohren ist da ungeeignet.
Ich habe noch 2 ältere Bohrer die 14mm Schnitt-Durchmesser haben, da reicht das Loch auch für 56er Ringmasse.
Manfredo
04.04.2011, 13:50
Hallo,
Ich persönlich tendiere aufgrund der glatten Schnitte grundsätzlich zum klassischen Zigarrencutter. Vor kurzem habe ich mich als praktische Ergänzung zum Design-Cutter für zu hause noch für einen Cutter im Kreditkartenformat von Guillotine (http://www.zigarrenschneider.com/?page_id=23) entschieden. Ist recht angenehm, stets einen solchen bei sich zu haben.
Gruß
Manfredo
Hab hier einen schönen Film von Marc Benden gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=4naD2ZaHaX0&feature=player_embedded
LG
Rex
CuBanana
19.04.2011, 15:07
In Kuba haben mich die Locals immer ganz verstört angeschaut wenn ich nach einem Cutter gefragt habe - dort ist der beherzte Schnitt mit Papierschere oder Küchenmesser schon die Edelvariante, simples Abbeißen habe ich auch oft gesehen.
Da ich meist zuhause rauche, habe ich es einfacher: Ich nehme eines meiner (zugegebenermaßen absurd scharfen) Santokus und schneide damit die Zigarre an. Quetscht weniger und schneidet präziser als alle Cutter die ich bisher ausprobiert habe, wobei ich noch keine Cutter aus der Liga über EUR 30 ausprobiert habe. Aber für EUR 30 gibts auch schon sehr schicke Küchenmesser :-) Gut, in der Zigarrenlounge will ich nicht mein Santoku auspacken (könnte zu Missverständnissen führen) aber dann schneide ich einfach zuhause an.
dagobert
19.04.2011, 23:28
kann ich nicht sagen :).
bei mir wurden wenn gewünscht die zigarren meistens mit ner guitine geöffnet. teilweise auch mal ne schere gesehen aber ehr selten.
SO. Nachdem ich hier unterschiedliche aber durchwegs positive Meinungen gelesen habe, habe ich mir nun gestern Abend auch eine Adorini Schere ersteigert.
Freue mich, das Teil dann auszuprobieren, wenns da ist. :rolleyes:
Ansonsten benutzte ich bisher auch Doppelklingen- und Rundcutter, je nach Grössse und Format.
Ich bin eigentlich mit meinem Xitar cutter durchweg zufrieden... Er schnedet wie butter und hat noch kein deckblatt zerstört oder gerissen obwohl er auch noch nicht so lange im einsatz ist...
Edit: Latin2k viel Spass und glück mit der Schere...
Also den Easy Cutter habe ich mir in der Dom.Rep. zugelegt, nachdem ich dank Flughafensicherheit meinen normalen lieber daheim gelassen habe. Hat damals 35 Pesos oder etwa 90 Cent gekostet.
Generell sind mir Cutter lieber als Schere. Meine Schere quetscht immer mehr als sie schneidet.
Guten Morgen zusammen,
ich denke ich bin bei dem Thema sehr ausgeglichen.
Ich bohre gern etwas kleinere Formate aber auch größere (Tagesformabhängig).:001thumbup1:
Bei vielen hat das Bohren einen schlechten Ruf, dieses kann durch etwaige Vergleiche wie " Bohren ist, als wenn man durch einen Strohalm rauchen würde) zu stande gekommen sein.
Gecuttet werden meist nur Formate wo es unumgänglich ist...Pyramide z.B.
Ich muss allerdings dazu sagen, das mir das cutten nicht so viel Freue bereitet, da ich bis jetzt nur ca. 10 von den Gratis Cutter der CW besitze.
Am Anfang ist der Schnitt noch glatt und voll I.O, nach der 4 Zigarre lässt das aber meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig.:001thumbdown:
Die Schere welche ich günstig schnappen konnte (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02012094) habe ich noch nicht so oft benutzt, da sie mir ein wenig stumpf vorkommt.:001confused1:
Kann mir da Jemand einen Tipp geben wo ich sowas schleifen lassen kann?
Macht das ein "Normaler" Messerschleifer, oder wo muss ich das abgeben?
Ich habe gehört ich kann die Schere direkt bei Davidoff einschicken, stimmt das?
Lg
Mikki
Dante101
04.07.2011, 12:19
Hab mir vor kurzem die Adorini Schere (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02002035) bestellt. Perfekter Schnitt!
Zum Schärfen: Klick. (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=888) Sollte auch bei Scheren etwas bringen.
Hm, ich werde die Woche mal Davidoff anschreiben und nachfragen wie die das so handhaben.
Ist ja nicht grade billig diese Schere, von daher möchte ich da ungern selber Hand anlegen.
Obwohl, wenns so einfach geht wie bei meinen Zwillingsmessern, dann versuch ich das doch mal :P:rolleyes:
dagobert
12.07.2011, 23:24
Falls dein Scheren Problem noch aktuell ist hätte ich eventuell was für dich:
http://www.carl-mertens.com/
Solinger Schneidwaren Samstag von 9:00-16:00 vielleicht mal dort anrufen da mehrere Hersteller vor ort auf haben, kann dir CM eventuell sagen wer dir vor ort helfen kann :). oder versuchs mal bei Bröker ebenfalls Solingen, die haben auch Kurse zum schleifen.
Dante101
13.07.2011, 00:01
Muss meine Meinung etwas revidieren. Die Schere ist nur für Ringmaße unter (sagen wir mal) 54 was. Darüber ist einfach der Radius nicht das Wahre und sie reisst schon mal das Deckblatt ein. Nur so als Warnung.
Falls dein Scheren Problem noch aktuell ist hätte ich eventuell was für dich:
http://www.carl-mertens.com/
Solinger Schneidwaren Samstag von 9:00-16:00 vielleicht mal dort anrufen da mehrere Hersteller vor ort auf haben, kann dir CM eventuell sagen wer dir vor ort helfen kann :). oder versuchs mal bei Bröker ebenfalls Solingen, die haben auch Kurse zum schleifen.
So ein Käse, bin dieses Wochenende in Berlin.....werde wohl nicht drum rum kommen bei Davidoff anzurufen
dagobert
13.07.2011, 18:20
oder versuchs mal hier:
http://www.kretzer.de/
würde da einfach mal anrufen vielleicht haben die ne gute Idee :). Ist nen Scherenfritze würde mich nicht wundern wenn der auch zu deinem Prob. was sagen kann. Ich glaube nämlich kaum das davidoff das zeug selber produziert. Die meisten Fabriken hier haben auch Werksverkauf also durch telefonieren und gegebenen falls mal pers. auf schlagen denke mal da wird einem besser geholfen.
oder versuchs mal hier:
http://www.kretzer.de/
würde da einfach mal anrufen vielleicht haben die ne gute Idee :). Ist nen Scherenfritze würde mich nicht wundern wenn der auch zu deinem Prob. was sagen kann. Ich glaube nämlich kaum das davidoff das zeug selber produziert. Die meisten Fabriken hier haben auch Werksverkauf also durch telefonieren und gegebenen falls mal pers. auf schlagen denke mal da wird einem besser geholfen.
Danke Dagobert für deine Mühe. Auch dort werde ich anrufen sobald ich die Zeit dafür habe.
Aber mal ehrlich, ich würde es absolut armselig finden, wenn ich meine Schere die gut 200 Steine gekostet hat nicht beim Hersteller einschicken kann um diese dort schleifen zu lassen.
Ich meine aber, dass ich gelsesen habe das man die Schere ohne Rechnung oder Beleg einschicken kann.
Ich werde davon berichten sobald ich mehr weiß!
dagobert
13.07.2011, 21:10
mit sicherheit wirste es dort auch hin schicken können die werden selbige weiter leiten und schärfen und dann ist es halt ne frage des preises :). Nun ja ich hab`s halt gut da ich hier in der nähe wohne und somit leichten zugang zu schneidwaren bekomme :) und die ein oder andere bude halt kenne.
Big_Lazelu
06.08.2011, 08:58
Servus,
ich habe mir den "Zigarrenabschneider - Adorini Zigarrencutter rund Edelstahl" bestellt, da er bei Humidor Discount, was die Bewertungen anging, sehr gut abgeschnitten hat, sprichwörtlich(!)
Ich kann dann gerne berichten. Es ist mein erster Zigarrenabschneider überhaupt.
Ist euch dieser Cutter bekannt?
Schönen Tag noch,
Big_Lazelu
FrankyBo
06.08.2011, 10:03
Hallo,
ein Kollege hat den Adorini oval, denke mal nicht das da vom cutten her einen unterschied gibt.
Aber der Cutter war ganz ok, zumindest so wie ich den in Erinnerung habe...
Mein 1. Cutter war der Adorini Rund Edelstahl und ich war alles andere als zufrieden.
Ich habe damit die Zigarren eher abgequetscht wie geschnitten, zudem ist er in sich sehr "klapprig" und wirkt nicht sonderlich solide.
Mein Zigarrenhändler schenkte mir dann so einen billigen Plastik Cutter mit nur einer Klinge, aber selbst der war ein vielfaches besser als der Adorini! Mittlerweile hab ich an der Stelle ein xikar xII und bin mehr als zufrieden.
Von Adorini kann ich bedingt die Schere empfehlen die Punchs habe ich noch nicht probiert.
Big_Lazelu
07.08.2011, 08:38
Dann hätte ich besser mal vorher gefragt...
Der Xikar Xi2 schaut ja aus wie ein Klammeraffe :D
Gut, sollte der Adorini Cutter nichts taugen, wird er bei ebay verzockt und der Xikar Xi2 als Ersatz besorgt.
Danke für den Tipp!
DattKlobiche
07.08.2011, 11:23
Ansonsten, wenns ganz günstig sein soll, der Wolf Cutter mit Cigarworld Logo. Kostet glaub ich 6€ und schneidet traumhaft.
dagobert
11.08.2011, 22:44
hmm den gabs bei hemmys mal bei ner bestellung für lau da bei :). Gutes teil für den urlaub wenn man nix gutes mitnehmen möchte.
Hi, mein XIKAR Cutter ist etwas stumpf geworden, wo könnte man den den Nachschleifen lassen.
Habt Ihr eine Adresse?
Hi, mein XIKAR Cutter ist etwas stumpf geworden, wo könnte man den den Nachschleifen lassen.
Habt Ihr eine Adresse?
Ich würde ihn erstmal an den Klingen reinigen, das soll helfen, wurde hier mal berichtet.
Wenn das Teil doch stumpf sein sollte, schickst Du ihn am besten zu Wolfertz:
Wolfertz GmbH
Mangenbergerstr. 212
42655 Solingen
Tel. 0212-221170
www.wolfertz-gmbh.com
Vorher mal eine Mail zu schreiben ist sicher nicht verkehrt.
Und aus Prinzip würde ich ihn versichert verschicken, man weiß ja nie...
Achso: Das ganze dauert geschätzt so gute zwei Wochen, dann hat ma ihn wieder.;)
Gruß
Philipp
Ich hätte da gern ein Problem
habe mir eine Schere zugelegt und bin ganz zufrieden damit jedoch wollte ich letzte Woche eine Zigarre mit 1.90 Durchmesser anschneiden was nicht so recht hinhaute und das Ding an einem Ende total ausgefranst war weil ich Die Zigarre nicht auf einmal schneiden konnte.
Gibt es da Scheren / Cutter die diese Formate und größer sauber schneiden können?
Der Link oben von Phijo - da wirste fündig. Hier mal direkt:
http://www.wolfertz-gmbh.com/zubehor/donatus/big-cut/
Cutter und Scheren gibt es bei anderen auch reichlich
leider stehen nirgends Durchmesser dabei
The Smoker
15.09.2011, 23:06
Tach Zusammen,
kann einer was über die Donatus Scheren berichten? Ebenso über Adorini? Würde gerne eine einem Freund schenken ohne nachher blöd da zu stehen.
Können die was?
mercí
Chris
Guten Morgen zusammen,
ich denke ich bin bei dem Thema sehr ausgeglichen.
Ich bohre gern etwas kleinere Formate aber auch größere (Tagesformabhängig).:001thumbup1:
Bei vielen hat das Bohren einen schlechten Ruf, dieses kann durch etwaige Vergleiche wie " Bohren ist, als wenn man durch einen Strohalm rauchen würde) zu stande gekommen sein.
Gecuttet werden meist nur Formate wo es unumgänglich ist...Pyramide z.B.
Ich muss allerdings dazu sagen, das mir das cutten nicht so viel Freue bereitet, da ich bis jetzt nur ca. 10 von den Gratis Cutter der CW besitze.
Am Anfang ist der Schnitt noch glatt und voll I.O, nach der 4 Zigarre lässt das aber meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig.:001thumbdown:
Die Schere welche ich günstig schnappen konnte (http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02012094) habe ich noch nicht so oft benutzt, da sie mir ein wenig stumpf vorkommt.:001confused1:
Kann mir da Jemand einen Tipp geben wo ich sowas schleifen lassen kann?
Macht das ein "Normaler" Messerschleifer, oder wo muss ich das abgeben?
Ich habe gehört ich kann die Schere direkt bei Davidoff einschicken, stimmt das?
Lg
Mikki
Falls sich deine Frage noch nicht geklärt hat, hier die Bewertung der Schere bei CW:
"Scharfer glatter Schnitt und das nun schon seit über einem Jahr ohne jegliche Abnutzungserscheinungen. Sie ist einfach anzuwenden, allerdings nicht für Robusto Formate geeignet, da die Schnittrundung zu klein! Die Schere gehört neben dem Davidoff Roundcutter zu meinen Standardwerkzeug. Sehr empfehlenswert, wenn nicht der doch sehr hohe Preis wäre. Erwähnenswert: Davidoff schärft gratis nach, wenn sie einmal stumpf wird!"
DuffBeer
26.10.2011, 01:02
Tach Zusammen,
kann einer was über die Donatus Scheren berichten? Ebenso über Adorini? Würde gerne eine einem Freund schenken ohne nachher blöd da zu stehen.
Können die was?
mercí
Chris
Mit einer Donatus habe ich nur einmal geschnitten, die von Adorini habe ich selbst. Fazit die Dónatus ist evtl. einen tick schärfer(subkejtiv), aber das P-L-Verhältnis bei der Adorini ist eine andere Liga. Sie schneidet absolut sauber und lässt sich auch noch über 1,5 Jahre noch vernünftig schließen und öffnen Schnitt wie am Anfang. Für 12€ absolute Kaufempfehlung:001thumbup:
über die Adorini höre ich auch nur Gutes - einziges Manko: ab 52 RM wirds problematisch (mein ich hier iwo gelesen zu haben). Das ist für mich persönlich schade, denn bisher kenne ich (außer vllt der Donatus Big) keine Schere, die auch ohne größere Probleme RM >60 schneidet.
Aber für 12€ quasi ein must-buy für Scherenliebhaber, da hast du recht :001thumbup1:
FrankyBo
01.11.2011, 10:53
zur Info:
Der Xikar Body Arts Cutter gibt's wieder im Angebot der Woche (http://www.cigarworld.de/shop/angebot-der-woche.php4) bei CW!!
Big_Lazelu
01.11.2011, 13:51
zur Info:
Der Xikar Body Arts Cutter gibt's wieder im Angebot der Woche (http://www.cigarworld.de/shop/angebot-der-woche.php4) bei CW!!
Hab ich auch gesehen, - ein richtiges Top Angebot!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.