PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige feuchtigkeit der Zigarre

Robusto
22.03.2010, 22:28
Hallo,
mein erster Beitrag:)
Ich hätte mal ne Frage. Ich war gerade in Kuba und habe mir eine Kiste Cohiba Robustos und eine Kiste Romeo y Juliettas mitgebracht. Jetzt hab ich mir nen neuen Humidor gekauft (Adorini Sorrente Deluxe) meinem alten Humidor wollte ich die neuen Schätze nicht anvertrauen (20€ Ebay Ding). Jetzt hat sich die Luftfeuchtigkeit bei ca. 74% eingependelt was mir persönlich ein bisschen viel erscheint. Wie müssen sich die Zigarren anfühlen wenn sie die richtige feuchtigkeit haben? Ich habe das Gefühl meine Robustos fühlen sich minimal feucht an, könnte aber auch Einbildung sein. Ich will unbedingt verhindern das meine "Stumpen" zu schimmeln anfangen oder sonstwie ungenießbar werden.

Danke schonmal im voraus für euere Antworten.

delicious
22.03.2010, 23:16
ab und zu mal durchlüften ,bloss nicht bei 74 lassen ,da wird der schimmel nicht lang auf sich warten lassen:(
hast elektronischen feuchtemesser ? hatte auch früher laut analogmesser zuviel feuchte mit el,messgerät warens dann genau 70 !

aitschkay
22.03.2010, 23:50
Guten Abend,

Hierzu zwei Anmerkungen:
Die erste: VORSICHT bei elektronischen Feuchtigkeitsmessern. Ein Messgerät mit Digitalanzeige ist nicht per se genauer als ein Zeigerapparat. Bloß weil er eine Stelle nach dem Komma anzeigt, heißt das nicht, dass es physikalisch sinnvoll ist, sie anzugeben. Oft haben die Dinger genau das gleiche Spiralmesswerk drin wie die billigen Zeigerhygrometer in einem Chinahumidor und gehen dementsprechend nur mit einer Messgenauigkeit von +/-5%. Eine Digitaluhr geht ja auch nicht automatisch richtig, bloß weil sie die Sekunden genau angibt.
Es gibt sehr wenige Messmethoden, die auf eine Nachkommastelle genau gehen. Diese Geräte finden Anwendung in Labors (ich hab gerade heute Nachmittag noch mit sowas rumspielen dürfen/müssen...) und kosten 200 Euro aufwärts.
Also: Wenn dein Hygrometer nur auf 5% genau geht, kannst du zwischen 70 und 74% eh nicht unterscheiden.
Die zweite, mit einem Augenzwinkern: Als ich neulich mit einem Fachhändler diskutiert habe (ihr könnt ja aus den anderen Posts versuchen, zu erraten, welcher es war ;)) meinte er, Deutsche neigen leicht zum überfeuchten. Wenn man vorgibt 70%rH, gibt es viele, die dann 75%rH machen um ganz sicher zu gehen und wundern sich dann wenn sie Schimmel in der Kiste haben. Deshalb denkt ein Importeur laut darüber nach, seine Feuchtigkeitsempfehlung für Deutschland zu senken.

Viele Grüße,

Hanno

Robusto
23.03.2010, 11:28
@ delicious Ich hab den Befeuchter von Adorini mit den Acryl Plymer Kristallen drin und das Haar-Hygrometer. Durchlüften mach ich jetzt schon mehrmals täglich aber dich feuchtigkeit will einfach nicht sinken. Ich hab jetzt auch schon die Lamellen vom Befeuchter ganz geschlossen aber es tritt keine besserung ein. Könnte es sein das ich zu viele Kristalle in meinem Befeuchter habe? Als ich den Befeuchter gewässert hatte sind die Kristalle aus den Lüftungsschlitzen hervor gequollen und die Metallplatte des Befeuchters hat sich ganz schön nach oben gebogen.

sylter_gourmet
23.03.2010, 16:19
das klingt eher nach einem ungenauen hygrometer, die sind zu anfang nicht geeicht. und die steigende temperatur macht sich auch bemerkbar, tagsüber (bei höheren temperaturen) gibt der befeuchter mehr flüssigkeit ab, die dann am abend (bei sinkenden temperaturen) einen höhreren feuchtewert aufzeigen, da kühlere luft nicht so viel feuchtigkeit aufnehmen kann, wie wärmere (physik :P).

einfach mal den hygrometer in ein nasses handtuch einwickeln. ein paar stunden darin lassen. dann das handtuch öffnen und sofort den wert ablesen, da muss 95 % +- ein paar zehntel stehen, ansonsten mit einem kleinen schraubendreher den wert 95 einstellen. dan ist der befeuchter geeicht.

p.s. dauert die prüfung zu lange, lieber den hygrometer noch mal kurz einwickeln denn die passen sich schnell den restlichen umgebungswerten an, ein paar grad feuchte gehts innerhalb weniger sekunden nach unten, es sei denn, du wohnst in den tropen und es ist triefige regenzeit :blush:

svack
23.03.2010, 16:50
Ich glaube auch, dass du vielleicht dein Hygrometer nochmal kalibrieren solltest. In dem .pdf hier, werden 2 verschiedene Methoden erklärt:

http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=240

Cheers, Sven

Robusto
23.03.2010, 16:56
Danke für eure Antworten. In der Anleitung stand das ich das Hygrometer nicht mehr eichen muss da dies schon ab Werk passiert (werds jetzt aber doch noch machen). Ich hab gestern Abend die Schlitze des Befeuchters komplett geschlossen, jetzt hat sich die Feuchtigkeit bei ca. 70% eingependelt. Mal sehen wie das nach dem Eichen des Hygrometers wird.

Danke für den Link Sven, aber die PDF-Datei war bei meinem Humidor als Heft beigelegt.

Nochmals Danke für eure Antworten.

Bei dem Wetter könnte man eigentlich im Garten die erste Robusto rauchen:D

sylter_gourmet
23.03.2010, 17:27
...Bei dem Wetter könnte man eigentlich im Garten die erste Robusto rauchen:D

wieso "könnte"? - man kann :001thumbup: und hat :P legga

delicious
23.03.2010, 19:31
beim ersten mal wässern überfüll ich die kristalle auch jedes mal:blush:, dann schauen sie auch immer aus dem gitter raus- das legt sich.
ich füll sie später nur noch mit einer kleinen wasserflasche -lieber nicht so vollpumpen dafür öfter mal ein wenig nachfüllen, dann schwankt die feuchte im humi nicht so stark:001thumbup1:
zur kontrolle tausch ich die hygrom. regelmässig unter den humis (hab mehrere kleine und einen grösseren- sammelt sich so an:D) durch, da lassen sich messabweichungen und defekte hygrom. leicht erkennen !

Robusto
23.03.2010, 23:18
Das heißt wenn ich den Befeuchter nachfülle lege ich ihn nicht mehr in eine Schale mit destilliertem wasser, sondern fülle das Wasser mit der Flasche durch die Lüftungsschlitze ein? Ist das Richtig so?

delicious
23.03.2010, 23:38
jop ! so mach ichs halt, alle paar wochen wird dann wieder mit der wasserschale gefüllt.

Robusto
24.03.2010, 15:34
So hab das Hygrometer gestern nach der Lappen Methode "geeicht". Die Feuchtigkeit hat sich jetzt bei 72% eingependelt ich hoffe die fällt in den nächsten Tagen noch ein bisschen. Die Schlitze vom Befeuchter sind immernoch komplett geschlossen.

aitschkay
24.03.2010, 15:42
72% sind absolut ok. Laut dieser Quelle (http://www.humidorbau.de/haar-hygrometer/index.html) hat ein Haarhygrometer ca. 3% Messfehler. Damit sind ist der Wert absolut ok.

Gruss,

Hanno

Robusto
29.03.2010, 18:02
Oh man mein Humidor treibt mich noch in den Wahnsinn. Jetzt hatte sich die Feuchtigkeit bei ca.71% eingependelt (was hab ich mich gefreut), als ich heut morgen in meinen Humidor geschaut hab war die Feuchtigkeit schon wieder bei fast 75% ich dachte durch die polymerkristalle bleibt die Feuchtigkeit konstant? Ist das nicht so?:001confused1:

delicious
29.03.2010, 20:25
na ja ,fast konstant...bei 65 bis 78 % rel....:Dscherz
aber im ernst ,wo steht denn der humidor ? :D
meine humis musste ich in den lagerraum verbannen weils in meiner wohnung permanent zu warm war (mind 22°bei sonne 25°)
da wars dann auch immer zu feucht , jetzt stehen sie lichtgeschützt unten-im winter bei 16grad ,das geht im sommer rauf bis 20grad aber ohne plötzliche temperaturschwankungen -jetzt bleibts ganz gut bei 69-71%

Robusto
29.03.2010, 20:53
Steht im Regal, die Sonne scheint nie drauf, dann werd ich wohl mal nen Test machen und das Ding woanders hinstellen. Vielleicht hilfts was. Danke schonmal für den Tipp.

dagobert
02.04.2010, 02:02
Hallo,
ich bin neu hier und habe mir diese Wo ebenfalls einen adorini nen humidor zu gelegt habe laut dem Hersteller sind die hygrometer jusiter man sollte es aber nochmals nach stellen da durch transport der hygrometer sich verstellen kann. also erstmal kurz und schmerzlos per lappen methode der hgyrometer ging ca 5% aus der toleranz bei 95% hat man aber leider keine genaue skala mehr, also methode 2 aus dem bei gelegten humidor gide (salzmethode) ergebnis ca 4% toleranz danach ein gestellt und nu habe ich zu einem digi. hygromether noch 1% toleranz sollte so gehen, da er in 3 humidoren immer die werte 1% zum digi anzeigt ich pers würde zum justieren die saltzmethode wählen.

aitschkay
02.04.2010, 18:52
Hallo Dagobert,
leider erschließt sich mir aus deinem Post nicht so ganz das Problem, bei dem wir dir helfen sollen.
No offense, aber Satzzeichen und Absätze erhöhen die Lesbarkeit ungemein und fördern das Verständnis beim Lesenden.
Ganz generell kann ich dir sagen, dass kein Hygrometer, das ein Normalsterblicher für seine Stumpen kauft, genauer als 1% geht.

Viele Grüße,

Hanno

Robusto
02.04.2010, 19:21
So hab jetzt festgestellt das es tatsächlich an der Temperatur liegt (danke an Delicious für den Tip). Muss mal schauen wie sich das im Hochsommer auswirken wird. Vielleicht muss mein Humidor dann doch noch an ein kühleres Plätzchen umziehen.

Oliver
03.04.2010, 15:25
Grundsätzlich sollte der Humidor immer am kühlsten Ort der Wohnung stehen, z.B. Schlafzimmer, Flur oder Keller. Besonders im Sommer ist es schwirig die richtige Luftfeuchte zu erhalten, denn da herschen hohe Temperaturen und gleichzeitig auch eine hohe Luftfeuchte. Vielfach muss man im Hochsommer überhaupt keinen Befeuchter im Humidor legen.

Robusto
11.04.2010, 21:56
Nochmal kurz ne dämliche Frage von mir. Hab mir heut zum ersten mal die Romeo Y Julieta Minis gekauft (Zigarillos). Soll ich die auch im Humidor lagern? Beim kauf (die Schachtel war da aber noch in Cellophan eingepackt) hat die Verkäuferin die Schachtel auch aus dem Humidorraum geholt.

sylter_gourmet
12.04.2010, 06:25
ich würds nicht machen. die zigarillos sind shortfiller, die werden weich und matschig. lagere sie außerhalb des humidors, bei normaler zimmertemperatur und -feuchtigkeit. sie sind dann zwar trocken, aber besser rauchbar, als im humidor gelagert, diese erfahrung habe ich auch mit den ryj zigarillos gemacht, aber auch mit den monte puros und cohiba clubs.

Robusto
12.04.2010, 10:48
Alles klar vielen Dank. Die werden eh nicht lang halten:D