PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xikar-Cutter

Xikaro
20.05.2009, 11:40
Also ich kann da nur den Xikar-Cutter empfehlen. Der leistet mir jetzt schon 2 Jahre gute Dienste... Wunderbar unkompliziert und unverwüstlich....

Und wenn doch mal was passiert, hat man !!!20!!! Jahre Garantie

Hier mal der Link:

http://www.wolfertz-gmbh.com/com2/index.php?option=com_content&view=article&id=17&Itemid=2

Don
09.06.2009, 08:31
Ich bevorzuge Bohrer und habe mit diesem Magnetpunch von Wolf sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Magnet hält trotz anfänglichen Zweifeln erstaunlich gut. Vorteil zu den einfachen Bohrern: Zwei verschieden große Klingen, so kann man auch die Edmundo vernünftig "öffnen" :-)

Xikaro
25.06.2009, 00:00
Ich halte es da mit dem alten ZINO, der sagte:

Schande über den Pfriem (Bohrer) und sei er aus purem Gold. Man trinkt ja auch keinen edlen Bordeaux durch einen STrohhalm. ;)

arnehd
26.06.2009, 23:56
Die Allzweckschere von Xikar hat mich überzeugt. Immer parat am Schlüsselbund, schön scharf und für jedes Format geeignet. Wollte mir ursprünglich den Cutter selbiger Firma kaufen, aber so eine Schere hat doch was. Schön scharf, wie auch der Cutter und man kann den Schnitt gut kontrollieren.

Xikaro
27.06.2009, 18:38
Ja, ein wunderschönes Teilchen, habe es vor kurzem Mal bei einem Tasting ausprobieren können, als ich als beim Tastingleiter erspäht habe. Leider war die Schere nicht vorrätig und ist in Vergessenheit geraten. :)

Habe Sie heute schon bei cw im Inet gesehen und bei der nächsten Bestellung ist sie mit dabei.

:001drool:

Tarion
23.07.2010, 19:21
Hab einen Xi2 Titanium, bin bisher vollauf zufrieden. Dazu auch noch nen Xikar Bohrer, aber irgendwie find ich den Cutter besser.

Dante101
23.07.2010, 22:34
Was hat der gekostet, wenn ich fragen darf?

Tarion
26.07.2010, 01:29
Verguckt, ist ein Xi1 (also die massive Variante, nicht die mit Plastik). 59€ bei cigarworld.de

äskulap
07.02.2011, 20:50
Hallo,

ich habe mir vor kurzem auch den Xikar Xi2 mit Kunstoff in schwarz zugelegt. Muß schon sagen, ein riesiger Unterschied zu meinem alten Noname-Cutter.

Der Schnitt ist super glatt und die Klingen wandern durch den Tabak wie durch Butter. Feines Teil, sehr zu empfehlen! :001thumbup:

Gruß Ralf

Lapicida
07.02.2011, 22:56
Hallo zusammen.

Der Cutter kommt auch auf meine Wunschliste. Wenn das so weiter geht, muss ich 24h arbeiten. :eek:

Habe einen Cutter mit einer Klinge. Leider ruft die Klinge mittlerweile mehr, als das sie schneidet.

Dante101
08.02.2011, 12:04
Habe jetzt auch schon lange den Xi1 und der ist Spitze! Ob der Xi2 (Plastik) auch so robust ist, weiß ich nicht.

äskulap
08.02.2011, 17:10
Habe jetzt auch schon lange den Xi1 und der ist Spitze! Ob der Xi2 (Plastik) auch so robust ist, weiß ich nicht.

Ich sehe beim normalen Gebrauch keine Probleme für den Cutter. Das Grondgestell des Cutter ist ja auch aus Metall, nur die Blenden sind Kunststoff.

Gruß Ralf

Lapicida
25.02.2011, 20:29
Hallo zusammen,

habe mir heute den Xikar 2 bestellt, nachdem mein jetziger Cutter kaum noch sauber schneidet.

lowcut
27.02.2011, 22:56
Ich hab mir vor 2 Wochen den Xi3 schenken lassen. :)

Lapicida
03.03.2011, 19:25
Hurraaaa...der Xikar X2 in schwarz ist da. Gerade ausprobiert. Toller Schnitt und prima Verarbeitung. Die braue Schönheit war direkt noch leckerer :001_wub:

Eviltabs
08.03.2011, 17:04
Nach dem sich gerade mein X2 selber zerlegt hat.... beim öffnen ist eine der Klingen aus der Halterung gesprungen und die 2 Federn kamen herausgeflogen, zum Glück hab ich beide wieder gefunden,
musste ich mit erschrecken feststellen, das die Klingen an den nicht sichtbaren Stellen nicht einmal entgratet waren....
Hab dann alle Bauteile sorgfältig entgratet und den X2 wieder zusammengebaut, und siehe da.... nun gleiten die beiden Klingen besser als je zuvor..... Hätte da eigentlich sorgfältigeres erwartet, wenigstens die Stanzgräte hätte man entfernen können....

äskulap
08.03.2011, 18:48
Da heißt es aber aufgepasst, wer nicht viel handwerkliches Geschick und ruhige Finger hat, sollte den Cutter nicht auseinderbauen. Habe gerade mal bei meinem nachgeschaut, ob der auch Grate hat. Nach langem Fummeln habe ich den Cutter nun wieder zusammengesetzt, schwitz!:ohmy:

Gruß Ralf

Eviltabs
08.03.2011, 18:52
ich hatte auch nie gesagt, das man den auseinander Bauen soll.....
und würde es auch keinem empfehlen!

Reyes
08.03.2011, 20:14
Mir ist meiner gestern von einer Sitzbank auf den Rasen! gefallen und hat sich dabei teilweise aufgelöst. Hätte nicht gedacht, dass die Dinger so empfindlich sind. Und da ich als Bürokrat eh nicht über das handwerkliche Geschick verfüge, werde ich das Teil wohl verschrotten (müssen).......:001thumbdown:

Eviltabs
08.03.2011, 20:21
nicht verschrotten, einsenden und nen neuen bekommen bzw deinen repariert, zumindest wenns nen Xikar ist

Skotty0815
08.03.2011, 20:41
Moin,

unbedingt einschicken und nicht selber dran rumfummeln!
Es gibt dann postwendend einen neuen.
Ich verstehe gar nicht, warum das so viele Leute nicht wissen :001confused1:
Werdet Ihr beim Kauf nicht drauf hingewiesen?

munter bleiben
Skotty

RMC
09.03.2011, 14:13
Habe besagten Cutter ebenfalls mal ausprobiert, fand ihn in der Hand aber doch etwas klapprig, selbst die Edelstahlvarianten. Der Post weiter oben mit dem "nicht entgratet" bestätigt meinen Eindruck da weiter.

Kann nur immer wieder den S.T. Dupont Doppelklingencutter aus der MaxiJet Serie empfehlen. Kostet faire 99€ und ist unglaublich robust, schwer und scharf. Auch der automatische Mechanismus beim Öffnen und Schließen ist hier vorhanden. Allerdings, dass muss ich dazu sagen, haben wir im Freundeskreis insgesamt drei dieser Cutter und einer war nicht so scharf wie gewohnt. Das hat der Händler aber erledigt.

Dante101
09.03.2011, 15:50
... faire 99€??? :eek: Das nenn' ich mal ein Paradoxon. :001lol:

Phijo
09.03.2011, 15:55
... faire 99€???

Naja, ich würde mir für so viel Geld keinen Cutter kaufen, kann ich mir einfach (noch:001lol:) nicht leisten.
Aber... 100 € können dafür auch fair sein, wenn das Ding aus Silber ist, mehr als fair...
Oder wenn es eben der ultimative Cutter ist.

RMC
09.03.2011, 16:01
Ein "normaler" Davidoff oder S.T. Dupont Cutter kostet sonst mehr als 200€. Damit verglichen finde ich den genannten Kurs schon fair. Der Xikar 3 kostet ja auch 69€ und verglichen mit dem MaxiJet Cutter ist der Preisunterschied meiner Meinung nach gerechtfertigt. Wollte mit dem Kommentar niemandem auf die Füße treten, in meinem Umfeld treffe ich aber eher Cutter der Preislage ü200€ an. Das wiederum wäre mir auch zu viel. Ist sicher auch eine Frage des Qualitätsanspruchs und persönlichen Geschmacks.

P.S.: bei dem Preis ist übrigens noch ein Putztuch und ein hochwertiges Kalbslederetui mit Samtfutter inkludiert.

Dante101
09.03.2011, 16:21
Naja, ich würde mir für so viel Geld keinen Cutter kaufen, kann ich mir einfach (noch:001lol:) nicht leisten.
Aber... 100 € können dafür auch fair sein, wenn das Ding aus Silber ist, mehr als fair...
Oder wenn es eben der ultimative Cutter ist.

Schneidet ein silberner besser? Eher nicht, und wenn doch, dann nicht wegen dem silber. :P Ergo ist (wäre mir) der Preis zu hoch.

RMC
09.03.2011, 16:28
An dem Kollegen ist nichts aus Silber, aber meiner Erfahrung nach schneidet er (trotzdem) besser :D es handelt sich um diesen hier

http://www.cigarmony.com/images/products/detail/g_photo725_1.jpg

Wie ich schon sagte, kommt es beim Preis auch darauf an, womit man es vergleicht. Und ein Kalbslederetui für den Xikar (gibt es das?) kostet sicher auch 15-20€ extra, oder?

Aber vor ein paar Jahren hätte ich auch nie soviel Geld ausgegeben, da war ich sogar mit einem einfachen 20€ Cutter - ebenfalls aus dem Hause Wolf - zufrieden :) als ich das gute Stück aber im Laden in den Händen hielt, war der "Haben wollen Faktor" einfach zu groß :001lol:

Phijo
09.03.2011, 16:38
Schneidet ein silberner besser? Eher nicht, und wenn doch, dann nicht wegen dem silber. Ergo ist (wäre mir) der Preis zu hoch.
Ich oute mich jetzt mal: Ich cutte mir einem recht scharfen Doppelklingen-Plastikteil.:D

Vielleicht wird es irgendwann mal der X2[?] von Xikar.

Dante101
09.03.2011, 16:52
Und ein Kalbslederetui für den Xikar (gibt es das?) kostet sicher auch 15-20€ extra, oder?

Aber vor ein paar Jahren hätte ich auch nie soviel Geld ausgegeben, da war ich sogar mit einem einfachen 20€ Cutter - ebenfalls aus dem Hause Wolf - zufrieden :) als ich das gute Stück aber im Laden in den Händen hielt, war der "Haben wollen Faktor" einfach zu groß :001lol:

Hier ist ein Set (http://www.pfeifenkonsulat.at/shop/index.php?a=83&lang=eng), das ein Lederetui beinhaltet. Zurückgerechnet kommt man da bei dem Etui auf ca. 9€. Nur als Beispiel. Naja, ich bin voreingenommen, weil ich einen Xi1 habe und sehr zufrieden bin.

Jemand anderem würde wahrscheinlich auch der Xi1 zu teuer sein, weil er einen um 20€ hat, der für seine Bedürfnisse mehr als ausreichend ist.

Also jeder wie er will. :)

Ich oute mich jetzt mal: Ich cutte mir einem recht scharfen Doppelklingen-Plastikteil.:D

Vielleicht wird es irgendwann mal der X2[?] von Xikar.

Wenns passt, passt's

RMC
09.03.2011, 16:58
So ist es Dante101, das hängt halt auch ab von den persönlichen Qualitätsansprüchen, wie ich schon schrieb.

Ich will den Xikar auch niemandem madig reden, es gibt viele Zigarrenraucher, die mit ihm (zurecht) zufrieden sind. Aber habe ich für mich den Mehrwert im Dupont Cutter eben doch gesehen. Womit wir wieder beim subjektiven empfinden und dem "wenn's passt, passt's" wären :001thumbup:

Gruß, RMC

Dante101
09.03.2011, 17:07
Ich will den Xikar auch niemandem madig reden, ...

Ach Quatsch. So hab ich's ja auch nicht aufgefasst.

Aber habe ich für mich den Mehrwert im Dupont Cutter eben doch gesehen. Womit wir wieder beim subjektiven empfinden und dem "wenn's passt, passt's" wären :001thumbup:

Absolut richtig.

PsychopleX
09.03.2011, 20:19
Falls ihr es noch nicht wusstet, das Lederetui zum Xikar Cutter gibt es für lau,
wenn man seinen Cutter unter https://www.xikar.com/warranty/login.asp registriert ;)

SchumiA
09.03.2011, 22:43
Super Tipp. Funktioniert das auch in Deutschland? Schicken die das aus den USA oder übernimmt das die Firma Wolfertz?

Grüße

PsychopleX
10.03.2011, 07:56
Die schicken auch nach Deutschland.
Dauert halt ca. 4 Wochen bis das Etui ankommt.

Ich habe bisher meine 2 Cutter und mein Feuerzeug registriert und jedesmal kostenlos ein Etui zugeschickt bekommen.

svack
10.03.2011, 14:36
Falls ihr es noch nicht wusstet, das Lederetui zum Xikar Cutter gibt es für lau,
wenn man seinen Cutter unter https://www.xikar.com/warranty/login.asp registriert ;)

Vielen Dank...ich habs jetzt mal ausprobiert und mal schauen. Wäre wirklich cool!

Cheers, Sven

dagobert
14.03.2011, 03:05
danke für den Tipp.
einfacher gehts über deinen Händler hab mir anfang des JAhres nen neuen cutter gegönnt und bei cigarworld geweint das ich kein etui hab schub haben die mir eines zukommen lassen sollte auch über wolfertz funxen habe mir vorriges jahr darüber eines organisiert beides male nix bezahlt :).
die etuie`s gehörten wohl mal zum lieferumfang.

Dante101
27.04.2011, 19:07

Hab's auch bestellt und heute ist das Etui tatsächlich gekommen. Anscheinend echt Leder (zumindest richts danach) und passt perfekt. Mit Klettverschluss und in schwarz. Sieht wirklich gut aus.

Bestellung absolut unkompliziert und ohne nachfragen. Ich bin erstaunt.

Vielen Dank für den Tipp. (Danke nachgereicht ;))

EDIT: Sven? Deines auch schon gekommen?

XorLophaX
27.04.2011, 21:21
Der Dupont Cutter sieht wirklich hochwertig aus und rein optisch kann ich den Mehrpreis zum Xikar Xi1 nachvollziehen, allerdings finde ich die 20 Jahre Garantie beim Xikar einfach super, der Dupont hingegen hat nur 2 Jahre, das finde ich schwach.. Hätte er auch 20 Jahre dann würde ich ihn mir für 99€ auch direkt kaufen.. Aber so wird es wohl ein Xikar werden.. :001thumbup1:

äskulap
28.04.2011, 20:31
Hallo, heute sind für meine zwei Cutter je ein Etui gekommen! :001thumbup:

Gruß Ralf

dagobert
28.04.2011, 23:26
ohh die ami`s sind wohl gut drauf habe heute auch nen Etui für meinen Cutter bekommen nur leider noch keines für meinen Flammenwerfen :(.

Xikaro
15.05.2011, 23:20
Ich hab auch mein Etui bekommen...
Also das nenne ich mal Kundenservice...

Sieht richtig gut aus in der "Tierhauttasche"

Phijo
14.07.2011, 15:06
Vorgestern Abend hat leider mein Xikar Xi3 versagt.:mad:

Das lustige ist: Es geht aber auch nichts mehr. Da Teil klemmt:001scared:.
Naja, Mail an Wolfertz, Antwort, ich soll es hinschicken.

Na super.:mad:
Ich habe mal wieder Arbeit, darf Versand bezahlen und habe im Moment nur einen Billigcutter!:mad:

Also geärgert hat mich das schon irgendwie...
Lustig war auch die Mail von denen::001lol:

Hallo Philipp
Vielen Dank für deine Mail.
Ach, sind wir schon beim Du? Oder in Schweden?:D
Zuerst einmal entschuldigen wir, dass es zu einer Fehlfunktion gekommen ist.

Ach das ist aber nett! Mir wird das entschuldigt!
Dass mitlerweile keiner mehr um Entschuldigung bittet sondern sich entschuldigt, daran habe ich mich gewöhnt, aber das ist schon lustig.;)

Naja, im Rest der Mail stand dann eben, dass ich das Teil hinschicken soll.
Genau das werde ich tun.

Aber schreiben wollte ich es dennoch, man soll ja nicht nur das Lob hier loswerden.

Gruß
Philipp

Dante101
14.07.2011, 15:15
Vorgestern Abend hat leider mein Xikar Xi3 versagt.:mad:

Das lustige ist: Es geht aber auch nichts mehr. Da Teil klemmt:001scared:.
Naja, Mail an Wolfertz, Antwort, ich soll es hinschicken.

Na super.:mad:
Ich habe mal wieder Arbeit, darf Versand bezahlen und habe im Moment nur einen Billigcutter!:mad:

Also geärgert hat mich das schon irgendwie...
Lustig war auch die Mail von denen::001lol:

Dass mitlerweile keiner mehr um Entschuldigung bittet sondern sich entschuldigt, daran habe ich mich gewöhnt, aber das ist schon lustig.;)

Naja, im Rest der Mail stand dann eben, dass ich das Teil hinschicken soll.
Genau das werde ich tun.

Aber schreiben wollte ich es dennoch, man soll ja nicht nur das Lob hier loswerden.

Gruß
Philipp

Die Frage ist aber auch, ob der Kundendienst erwartet, dass Du das Porto übernimmst, oder sowieso damit rechnet, dass er bezahlen muss. Das könntest Du bestimmt mit einer weiteren Mail klären. Allerdings sollte der Tonfall à la: "Ich gehe davon aus, dass Sie das Porto übernehmen" schon von Beginn an passen. Freundlich, aber bestimmt. ;)

Phijo
14.07.2011, 15:33
Die Frage ist aber auch, ob der Kundendienst erwartet, dass Du das Porto übernimmst, oder sowieso damit rechnet, dass er bezahlen muss. Das könntest Du bestimmt mit einer weiteren Mail klären. Allerdings sollte der Tonfall à la: "Ich gehe davon aus, dass Sie das Porto übernehmen" schon von Beginn an passen. Freundlich, aber bestimmt. ;)

Ja, hast recht, das Teil ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.;)

Ich habe das jetzt auch so geschrieben, Dein Leitsatz steht auch drin, natürlich freundlich.:cool:

Danke und Gruß
Philipp

dagobert
14.07.2011, 18:17
Schreib einfach nen kleinen brief mit nen bisschen gejammer wie schrecklich das doch ist dann wirste eventuell auch ne kleine entschädigung bekommen.
So hatte ich es beim letztenmal gemacht wo mein feuerzeug defekt war und mein xertro zum händler retourte wurde. bin hin gefahren jammer jammer und mit 2 Zigarren wieder raus gegangen :) das Feuerzeug kam 2-3 Tage später pers post retoure :).
Beim jammern wie schrecklich das ist gibts meistens ne kleinigkeit von den firmen dabei bei Adorini gab`s mal nen Feuerzeug mit Cohiba auf druck nicht welt bewegend aber nett.

Messerjocke2000
14.07.2011, 19:46

Dafür gibts auch Lebenslange Garantie...
Du könntest das Teil auch beim Händler abgeben und umtauschen.
Dann gibts ein Neues und Porto kostets auch nicht. ;)

Wohl eher unglücklich formuliert.
Da fehlte ein "uns" im Satz...
:rolleyes:

Phijo
14.07.2011, 19:48
Dafür gibts auch Lebenslange Garantie...
Du könntest das Teil auch beim Händler abgeben und umtauschen.
Dann gibts ein Neues und Porto kostets auch nicht. ;)

Doch, ich habs im Internet bestellt.:(

dagobert
14.07.2011, 21:21
Hmm,
wenn du es im i-net bestellt hast und die sache noch unter gewährleistung fällt , dann sollte doch eigentlich der händler für die versandkosten aufkommen müssen oder ??? wenn dem so ist ab zum händler wobei erfahrungsgemäss direkt zum Hersteller garantiert ne zügigere bearbeitung.

Essener
14.07.2011, 23:20
Ich habe auch schon mal meinen X2 eingeschickt, dass hat mich gigantische 1,45€ gekostet :eek: Wenn ich überlege was wir im Jahr an Geld in Rauch aufgehen lassen, dann ist die Sache mit dem einschicken aber Jammern auf hohem Niveu :rolleyes:

Wocke
15.07.2011, 00:40
Hihi, dachte ich auch die ganze Zeit. So en watierter Umschlag und ne Briefmarke kosten weniger als ne Zigarre. Stellt Euch nicht so an...

Phijo
15.07.2011, 14:18
Hihi, dachte ich auch die ganze Zeit. So en watierter Umschlag und ne Briefmarke kosten weniger als ne Zigarre. Stellt Euch nicht so an...

Ja, ihr habt ja irgendwie recht.:blush:
Nur habe ich den Cutter in einer Zigarrenkiste versichter versendet, nicht das das Dingens mir noch verschwindet.
Und für die ca. 4€ hätte ich eben lieber eine Zigarre geraucht...
Und ich zahle generell ungerne, wenn ich für den Defekt nichts kann, und das (nicht gerade billige) Produkt versagt.

(Hoffentlich bekommen die die Kiste auch auf, ich hab die mit zwei Nägeln vernagelt.:P)

Gruß
Philipp

Wocke
15.07.2011, 14:30
(Hoffentlich bekommen die die Kiste auch auf, ich hab die mit zwei Nägeln vernagelt.:P)

Keine Torx zur Hand gehabt? :001lol:

Ducatista
15.07.2011, 16:12
Wohl eher unglücklich formuliert.
Da fehlte ein "uns" im Satz...

also, "Zuerst einmal entschuldigen wir UNS, dass es zu einer Fehlfunktion gekommen ist" ?

Das wäre trotzdem noch falsch.
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, das kann einen nur der Geschädigte.
Man kann nur um Entschuldigung bitten.

Phijo
16.07.2011, 00:43
Sagt mal, da ich morgen zu Zigarren Herzog am Hafen fahren werde; Kann man sich da eigentlich einen Cutter leihen? (Also für die Zigarre, die man dort raucht)
Denn meiner ist jetzt ja wech...

So ein Mist!:mad:

radi
16.07.2011, 11:19
Sagt mal, da ich morgen zu Zigarren Herzog am Hafen fahren werde; Kann man sich da eigentlich einen Cutter leihen? (Also für die Zigarre, die man dort raucht)
Denn meiner ist jetzt ja wech...

So ein Mist!:mad:

Ich denke, da wird dir die Zigi sogar angezündet werden. :)

Phijo
16.07.2011, 14:31
Ich denke, da wird dir die Zigi sogar angezündet werden. :)

:001scared: Waaah! Das will ich aber selber machen. Wozu habe ich ein Xikar crossover?;)

Ne, vielen Dank, das beruhigt.

On Topic: Ich werde mal berichten, sobald ich Antowrt von Xikar erhalte.
Der Cutter ist jetzt wie geschrieben weg.

Gruß
Philipp

trzfft
28.07.2011, 22:54
moin,

ich hab den schwarzen xikar mit kunststoffschalen, bin soweit zufrieden bis auf das anschneiden meist nicht perfekt ist, die klingen hinterlassen wenn man die zigarre mit zuwenig kraft gegen die klingen drückt eine art grat in der mitte des anschnitts. ich muss immer halbwegs fest andrücken und schnell cutten dann ist der schnitt meist sauber. oft aber leicht schärg da man nicht gleichzeitig von oben und von allen seiten exakt im 90° winkel ansetzen kann :)

vor ein paar wochen fiel er mir in den sand Oo seitdem knirschte er leicht, vor ein paar tagen habe ich ihn mal zerlegt (nicht wissend um die 20 jahre und die tolle kulanz des herstellers) erstmal sploing ! alles auseinandergesprungen, denke mir nagut, ich zerlege immer alles das mich interessiert, meist bekomme ich es auch wieder zusammen :)

beim xikar wars schon recht schwierig. habe alles gereinigt und mit wd40 gefettet. dann der zusammenbau, der sehr schwierig und fummelig war, vorallem die feder des öffners in position zubringen nachdem man die v-feder in position brachte ist schwer. ich kanns keinem empfehlen :)

davon ab aber ein tolles gerät, das öffnen und cutten hat was rituelles

Phijo
29.07.2011, 18:00
Update:

Auf meine Mail mit Bitte um Kostenerstattung für den Versand habe ich keine Antwort erhalten.:mad:
Schade, man kann das ja ablehnen, aber dann bitte mit Antwort...

Dafür habe ich ein neues Redwood XI3 bekommen...:D:001thumbup1:

Gruß
Philipp

manura133
08.08.2011, 14:05
Ich habe mir vor kurzem auch einen Xi2 gegönnt (mein erster richtiger Anschneider nach der Habanos-Zigarren-Quetsche für 1,90€)
Erstanden habe ich ihn bei meinem Zigarrenhändler vor Ort.

Mir ist aufgefallen, dass auf den Klingen, neben den US Pantent Nummern, auch "Made in Solingen" aufgedruckt ist. Das habe ich auf Bildern im Internet nie so gesehen.
Was hat das zu bedeuten? Ist es womöglich eine Fälschung, die sich gekonnt mit einem Qualitätsmerkmal in Szene setzen möchte?!

EDIT:Ups, gerad noch mal nachgeschaut, es stehen nur die beiden Wörter "Solingen" und "Germany" drauf und nicht "Made in Solingen". Nur um Verwirrung zu vermeiden.

radi
08.08.2011, 16:53
Jo, kommen von Wolfertz aus Solingen.

FrankyBo
08.08.2011, 23:20
Mal ne Frage zu den Vikar Cutter...

egal ob ich den Xi, Xi2 oder Xi3 kaufe...ändert sich da was an der Klingenqualität?

Oder ist es wirklich nur ob es aus Alu, Plastikränder oder Holzränder hat?

dagobert
08.08.2011, 23:26
Die klingen sind alles die gleichen ist halt nur ne geschmackssache wie man es haben möchte :)

Eviltabs
09.08.2011, 06:28
Xi 1+3 sind stabiler, der Xi2 ist wegen des Plastik etwas instabiler,
bei einigen besonders festen Wickeln kann sich beim Xi2 manchmal ein leichter Hügel an der Schnittfläche bilden.

manura133
09.08.2011, 12:55
Jo, kommen von Wolfertz aus Solingen.

Danke, aber das wußte ich auch schon.

Meine Befürtung ist ja, ein Plagiat erwischt zu haben, da ich den Aufdruck "Solingen" und "Germany", auf den Klingen, auf keinem Bild im Internet gefunden habe.

DattKlobiche
09.08.2011, 14:32
Vielleicht steht das auch nur auf den deutschen Produkten drauf, weiß ich aber nicht.

Essener
09.08.2011, 16:29
Also bei meinem XI2 steht nichts von Solingen und Germany auf den Klingen:001confused1:

äskulap
09.08.2011, 16:31
Bei mir auch nicht!

DattKlobiche
09.08.2011, 16:47
Dann sollte er wohl mal bei Xikar nachfragen.

Wocke
09.08.2011, 21:40
Auf meinem auch nicht. :D

manura133
09.08.2011, 22:05
Hab mal fluchs ein Bild gemacht, um das mal zu verdeutlichen.
Ich meine, er schneidet ja. Nur ich hab keinen Bock, wenn mal was dran sein sollte, dass XiKar/Wolfertz dann sagt "Och nöö, is ja gar nich unser...".
Werde wohl doch mal dort nachfragen, zur Sicherheit.

http://dl.dropbox.com/u/23793189/cutter.jpg

Dante101
09.08.2011, 22:19
Ich hab zwar den Xi1, aber ich denke, dass die Klingen für alle Modelle die gleichen sind.

Bei mir steht auch nichts von Solingen und Germany. Allerdings sind sowohl die Logos als auch die Patentnummern absolut identisch. Wäre aber wirklich interessant, das Foto an Xikar zu schicken.

XorLophaX
09.08.2011, 22:27
Wahrscheinlich ist es einfach nur eine ältere/neue Version des Cutters..

Dante101
09.08.2011, 22:39
Wahrscheinlich ist es einfach nur eine ältere/neue Version des Cutters..

Seh ich auch so.

youngland
11.08.2011, 15:40
Glück Auf,

heut kam mein Xi2 an den ich bei CWbestellt habe.Ich freudig ausgepackt angeschaut und festgestellt nein bei mir steht auch kein Solingen drauf.

Dann wollte ich ihn auch gleich ausprobieren zusammengedrückt super und dann ist dieses piep-Teil auseinander gesprungen und ich durfte in der Küche Einzelteile suchen :001thumbdown:

Bei CW angerufen und sofort jemanden am Telefon gehabt.
Meinen Ärger kundgetan (angeblich wurde die Qualität verbessert). Ende vom Lied ich bekomme nen neuen und noch 1-2 Zigarren als wiedergutmachung.

Dante101
11.08.2011, 15:48
Ja. Der Kundenservice von Xikar ist Top. Vergesst nicht, Euch die gratis-Ledertasche zu bestellen.

(siehe Post hier (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?p=11064#post11064))

manura133
12.08.2011, 12:34
Es gibt Neuigkeiten zu dem "Solingen" "Germany" Fall.
Wolfertz hat mir dazu eine Antwort und gleichzeitig Entwarnung gegeben. Die beiden Wörter wurden in die Chargen aus 2005-2006 eingeäzt. Es handelt sich also auf jeden Fall um echte Ware. Wie hier schon vermutet wurde, ist der Cutter nur etwas älter.
Warum es diesen Aufdruck heute nicht mehr gibt, konnte mir die nette Dame am Telefon aber auch nicht beantworten.

youngland
12.08.2011, 20:33
Glück Auf,

heut kam mein Xi2 an den ich bei CWbestellt habe.Ich freudig ausgepackt angeschaut und festgestellt nein bei mir steht auch kein Solingen drauf.

Dann wollte ich ihn auch gleich ausprobieren zusammengedrückt super und dann ist dieses piep-Teil auseinander gesprungen und ich durfte in der Küche Einzelteile suchen :001thumbdown:

Bei CW angerufen und sofort jemanden am Telefon gehabt.
Meinen Ärger kundgetan (angeblich wurde die Qualität verbessert). Ende vom Lied ich bekomme nen neuen und noch 1-2 Zigarren als wiedergutmachung.

UPDATE

- neue Cutter kam heute an (super schnell), alles tip top diesmal
meine vermutung liegt aber trotzdem darin das der vorgänger aus ner minderwärtigeren produktion war
weil der neue heute war komplett anders verpackt und wie ich glaube hat er auch etwas anders aussehen aber egal hat alles super funktioniert

als Zugabe war nochmal die aktuelle Gratis-Zigarre dabei und eines Casa de Alegria Rico

- Etui ist auch unterwegs aus USA

manura133
22.08.2011, 13:31
Also ich muss ganz erhlich sagen, ich kann die ziemlich durchgängig, positive Meinung von diesen Anschneidern nicht ganz Teilen.
Vielleicht bin ich auch zu blöd, um ihn richitg zu bedienen.

Erst mal habe ich ganz oft einen schrägen Anschnitt. Da lasse ich ja noch gelten, das ich vielleicht eins von beiden (Zigarre oder Anschneider) schräg halte. Allerdings finde ich auch, dass der Xikar nicht sonderlich sicher in der Hand liegt beim Anschneiden. Was dann auch zu Verkrampfungen führt, die wiederum im Schrägschnitt enden.
Da sind Scheckkartencutter von der Handhabung irgendwie besser.

Viel schlimmer ist jedoch, das relativ oft ein Hügel auf der Schnittfläche entsteht. Manchmal wird auch ein kurzer Teil der Zigarre, vom Rand aus gesehen, viel schräger angeschnitten und wird erst nach 4-5 mm zu einer geraden Fläche. Ist schwer zu beschreiben, aber vielleicht weiß jemand was ich meine.

Zusätzlich zersplittert bei mir jedes abgeschnittene "Hütchen" in tausen Einzelteile, die den Tisch vollsauen. Und es bleiben oft viele Reste im Cutter kleben, die nur nach mehrmaligen auf und zu machen oder pusten weg zu bekommen sind.
Jedenfalls ist das weit weg von einigen Videos bei Youtube und Co, wo das Hütchen sauber abgetrennt wird und auch noch in einem Stück bleibt.

Liegts an mir oder am Cutter?!:eek:

Eviltabs
22.08.2011, 14:01
Was für eine Serie hast du? ich würde mal auf einen Xi2 tippen (Plastik)
mit meinem Xi2 habe ich gelegentlich auch das Problem mit den Hügel auf der Schnittfläche, mit dem Xi1 nicht, da ist der Kunststoff des Xi2 zu instabil.

manura133
22.08.2011, 15:28
Was für eine Serie hast du? ich würde mal auf einen Xi2 tippen (Plastik)
mit meinem Xi2 habe ich gelegentlich auch das Problem mit den Hügel auf der Schnittfläche, mit dem Xi1 nicht, da ist der Kunststoff des Xi2 zu instabil.

Jo, ist der 2er.
Das musst du mir allerdings mal genauer erklären. Ich meine, es ist ja nicht so, dass der Cutter aus Gummi besteht. Ich denke, wenn ich das verwendete Plastik gegen die Zigarren antreten lasse, unterliegt die Zigarre wohl haushoch.
Oder meinst du, bei dem Xi2 ist zu viel Spiel zwischen den Klingen durch das Plastik?

Dante101
22.08.2011, 17:00
Versuche mal folgende Schnitttechnik:
Den Cutter offen auf den Tisch legen, die Zigarre in den Cutter "stellen" und cutten. Das gewährleistet einen optimalen Schnittabstand, der Schnitt ist vollkommen gerade (vorausgesetzt, die zigarre wurde gerade gehalten) und Du verwackelst den Schnitt nicht.

Oder aber einfach: Übung macht den Meister. Meine Cuts waren am Anfang auch ein bisschen krumm. ;)

manura133
23.08.2011, 10:16
Versuche mal folgende Schnitttechnik:
Den Cutter offen auf den Tisch legen, die Zigarre in den Cutter "stellen" und cutten. Das gewährleistet einen optimalen Schnittabstand, der Schnitt ist vollkommen gerade (vorausgesetzt, die zigarre wurde gerade gehalten) und Du verwackelst den Schnitt nicht.

Oder aber einfach: Übung macht den Meister. Meine Cuts waren am Anfang auch ein bisschen krumm. ;)

Jup, die Schnitttechnik habe ich schon probiert. Den Tipp hatte ich hier im Forum schon mal gefunden. Klappt auch wunderbar.
Sieht aber total bescheuert aus und klappt auch nur wenn etwas zum drauflegen in der nähe ist.

Naja, dann werd ich wohl üben müssen. Hatte mir bei dem Cutter aber mehr erhofft.

Ducatista
23.08.2011, 11:02
Mir ist mein Xi2 gestern runtergefallen (aus ca. 80 cm Höhe auf Fliesen). Ich dachte direkt, dass das Plastik das wohl nicht überstanden hat. Hat es zwar, aber die Klinge war gebrochen. Vermutlich ist der Stahl so hart (und scharf), dass er extrem spröde ist.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Eviltabs
23.08.2011, 13:03
Mir ist mein Xi2 gestern runtergefallen (aus ca. 80 cm Höhe auf Fliesen). Ich dachte direkt, dass das Plastik das wohl nicht überstanden hat. Hat es zwar, aber die Klinge war gebrochen. Vermutlich ist der Stahl so hart (und scharf), dass er extrem spröde ist.
Kommt mir nicht mehr ins Haus.

Direkt bei Wolfertz reklamieren! dann solltest du nen neuen bekommen.

dagobert
24.08.2011, 22:18
gibt schlimmeres. wenn die klinge bricht war die härte wohl nicht in ordnung kann passieren. Na und ??? hast doch garantie bis zum abwinken also ab nach wolfertz und die werden die sache wohl schon richten.

TheHobbit
24.08.2011, 22:37
Hab auch nen X1, bin super zufrieden

FrankyBo
24.08.2011, 22:39
Zur Info: Bei cigarworld gibt's diese Woche Xikar Cutter im Angebot der Woche statt 69 nur 39€!!

Also wer am überlegen war wie ich kann jetzt auch noch 30€ sparen!!

manura133
25.08.2011, 09:21
So langsam bekomme ich den Bogen raus.
Auch wenn das abgeschnittene Hütchen immernoch in tausen Einzelteile zersplittert, ist zumindest der Abschnitt gerade.

Eine Frage nochmal...
Ist es normal das die eine Seite des Cutters verzögert schließt?
Also wenn ich von vorne auf den Cutter schaue (da wo der Knpf zum Öffnen ist), geht die linke Seite schwerer zu als die rechte Seite. Ist ein bisschen als wenn die linke Seite klemmt.
Ist das so gewollt?

Eviltabs
25.08.2011, 09:45
Ich tippe mal, das der Knopf zum Öffnen etwas verdreht ist, der hat im inneren einen Zapfen an dem eine Feder hängt, dieser sollte senkrecht nach unten (zur Schraube) zeigen, wenn die linke Seite klemmt, dreh den Knopf mal ganz vorsichtig und langsam nach rechts, aber wirklich nur ein ganz kleines Stückchen.

Dante101
25.08.2011, 10:52
Eine Klinge schließt immer verzögert. Ist normal, stört aber nicht, denn ist der Widerstand auf der einen zu groß, kommt die andere zum Einsatz.

Wolfgang
25.08.2011, 11:32
Moin Gemeinde,

ich denke auch, es ist egal welche Seite leichter oder schwerer geht. Beide Klingen schließen ohnehin nur knapp über der Mitte. Und wenn ich einen Stumpen anschneide wird es am Stumpen liegen welche Seite am meisten schneidet.

@ manura
wenn du mit deinem Scheckkartencutter besser zurecht kommst, nimm doch den. Tatsächlich kann der Xicar lediglich Zigarren anschneiden und sonst nix.

manura133
25.08.2011, 14:08
Ich wollte ja auch nur sicher gehen das es nicht vielleicht doch am Cutter liegt. Hätte ja sein können, dass er wirklich einen Weg hat.

Mehr als Zigarren damit schneiden will ich ja auch nicht. Allerdings macht er das bei mir eben nicht so, wie ich es erwartet hätte. (Wie gesagt, kann es auch an mir liegen)

Werde heute bei dem Wetter weiter üben....:D

ziggi
27.08.2011, 16:46
Da ich mir heute einen Xi1 bei CW bestellt habe konnte ich auch direkt den Hinweis
nutzen.

Vielen Dank dafür.

Gruß

MXLB79
28.08.2011, 22:36
Wie kann man denn so einen Xi-Cutter am besten sauber machen? Habe auch einen gebrauchten, würde ihn gern mal säubern

Wocke
28.08.2011, 22:54
Paar Wattestäbchen und Isopropanol eignen sich hervorragend um die Klingen zu säubern. Vorsicht beim zerlegen, ist saufummelig den wieder zusammen zu bringen.