PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubanische Straßenware im Stresstest ...

yzx
24.08.2011, 15:37
Eigentlich wollte ich das im Straßenware-Thread anhängen, aber der ist ja im Reiseforum verschwunden. Hmmm. Immerhin ist es hier, wo es hingehört, ja noch verlinkt. Aber um Ladezeiten zu sparen, ist's vielleicht wirkich sinnvoll, mal gerade 'nen neuen Thread zu starten. Auf geht's:

Nach einigen Zigarrentausch- und -verschenkaktionen sowie einigen weiteren Selbsttests hier mal ein Überblick über den geschmacklichen Stand der Dinge:

Verschiedene Esplendidos: Habe gerade mein letztes Original verpafft und war nach nunmehr mindestens sechs Jahren Lagerung angenehm überrascht. Ist stärker geworden, aber mit weniger Cohibanoten. Und damit relativ nahe an einem frischen Holguinero. Was ein Fremdurteil bestätigt. Wobei da das Spektrum auch von "ganz" anders bis "kein Unterschied erkennbar" geht.

Cohiba Robustos: Gleich oder besser als aktuelle Originale. Bereits selbst und auch "fremd" getestet.

Cohiba Siglo VI: Diverse Fremdraucher mit Ergebnissen von "vom Original nicht zu unterscheiden" bis "lecker, aber mit deutlichen Unterschieden". Also ähnlich wie beim Esplendido. Ich selbst finde, dass die Stumpen tatsächlich nicht soo viele Cohibanoten entwickeln, aber trotzdem ganz lecker sind.

Montecristo No. 2: Ebf. bereits selbst getestet. Für mich kein Unterschied. Professionelle :) Fremdtestergebnisse stehen noch aus. Auf jeden Fall waren alle, die die Dinger bisher geraucht haben, sehr angetan von den Stumpen.

Romeo y Julieta Churchills: Im direkten Vergleich mit meinen sechs, sieben Jahre eingelagerten im Tubo weiß ich nicht, welcher letzendlich besser schmeckt. Vielleicht der eingelagerte, eine Nuance. Auch hier weitere Meinungen von "vom Original nicht zu unterscheiden" bis "lecker, aber mit deutlichen Unterschieden".

RA Phoenicio (oder was auch immer): Sehr leckerer Stumpen mit typischen RA-Aromen. Beide Fremdmeinungen hier aus dem Forum dazu haben das auch so bestätigt. Die waren genauso angetan von den Stumpen wie ich und die Anderen hier zu Hause, die davon schonmal eine in Rauch aufgehen lassen durften.

Montecristo Petit Tubo: Ein Freund von mir, der seit 40 Jahren kubanische Zigarren raucht, war davon sehr angetan. Ich rauche sie auch immer wieder gerne.

Montecristo "A": Die einzige Fremdmeinung, die ich dazu bekommen habe, war eher durchwachsen, weil dem Tester irgendwie die Montecristovielfalt fehlte. Ansonsten stehen die Smokes wohl noch aus. Ich habe noch keine A verglichen und sie ist in der Tat recht gleichmäig in der Geschmacksentwicklung, aber die drei oder vier, die ich bisher verdampft habe, hatten eine deutlich wahrnehmbare Montecristo-Note.

Pesostumpen: Eine Fremdmeinung gibt es vielleicht treffend wieder: Besser als Jose L. Piedra. Die habe ich zwar noch nie geraucht, aber Guantanameras finde ich ja auch widerlich. Die Pesostumpen sind wirklich rauchbar, auch wenn es gewisse Schwankungen gibt. Im März war ich vom frischen Paket sogar richtig angetan. Wirklich leckere Stumpen.

Zu den Doble Coronas liegt mir leider noch nix vor. Die mit den Cohiba-Ringen sind mir zu ledrig-erdig, die RyJ sind allerdings absolut perfekt.

Weiterhin viel Spaß beim qualmen, tauschen und testen wünschende Grüße,

Stephan

mickey
24.08.2011, 15:51
Wo kann man sich als Tester melden? :001_wub:

Dante101
24.08.2011, 16:15
Melde mich hiermit auch zum Testen. :001thumbup1:

DattKlobiche
24.08.2011, 16:24
Ich glaube hier melden sich alle zum Testen, ich selbstverständlich auch :001lol:

T.F.
24.08.2011, 16:25
Zu den RyJ Churchills und den Cohiba Siglo IV kann ich das so bestätigen,
fast kein Unterschied zu merken...;)

TheHobbit
24.08.2011, 19:32
Sind das alles wild gekaufte oder irgendwie selektiert gekaufte Stumpen?

Dominik
24.08.2011, 20:24
Wenn so geplant, würde auch ich gerne eine dieser Zigarren testen im direkten Vergleich mit dem Original.

Gruß

Dominik

latin2k
24.08.2011, 22:44
Ich glaube hier melden sich alle zum Testen, ich selbstverständlich auch :001lol:

Bin auch dabei!! ;);)

B3n
24.08.2011, 23:30
Gibts nen Anmeldeformular zum runterladen? Stelle mich hiermit an :rolleyes:

Stumpenraucher
25.08.2011, 06:13
Vielen Dank für deine Darstellung/Meinung, die ich mit dir teile. Die Fakes, die ich bisher geraucht habe, waren auch durchweg sehr gut. Schmeckten zwar im Einzelfall doch deutlich anders als das Original, aber das muss ja kein Nachteil sein. Auch Fakes habe einen schönen Aromenverlauf.

el caballero
25.08.2011, 07:21
RA Phoenicio (oder was auch immer): Sehr leckerer Stumpen mit typischen RA-Aromen. Beide Fremdmeinungen hier aus dem Forum dazu haben das auch so bestätigt. Die waren genauso angetan von den Stumpen wie ich und die Anderen hier zu Hause, die davon schonmal eine in Rauch aufgehen lassen durften.

Weiterhin viel Spaß beim qualmen, tauschen und testen wünschende Grüße,

Stephan

Also ich finde du untertreibst hier ein wenig. Das Teil war sowas von lecker, das war ja schon unverschämt.

Bezüglich Siglo VI muß ich dir leider recht geben, war auch ganz gut aber jetzt nicht aussergewöhnlich.
Monte 2 wollte ich gestern, lag schon gecuttet da, ging dann leider doch nicht in Rauch auf. Ich werde über das Ergebnis noch berichten.

Mit danksagenden Grüßen
Michi

yzx
28.08.2011, 15:11
Also ich finde du untertreibst hier ein wenig. Das Teil war sowas von lecker, das war ja schon unverschämt.

Bezüglich Siglo VI muß ich dir leider recht geben, war auch ganz gut aber jetzt nicht aussergewöhnlich. Monte 2 wollte ich gestern, lag schon gecuttet da, ging dann leider doch nicht in Rauch auf. Ich werde über das Ergebnis noch berichten.

Deine Stumpen werde ich jetzt mal offiziell dem Humidor zuführen und dann in den nächsten zwei Wochen wegpaffen, falls es das Wetter zulässt. Und natürlich bin ich auf Deine Meinung zur Monte 2 gespannt, weil schon zwei meiner Kollegen der Meinung waren, dass die noch besser als die Phoenicios sind. Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Die Phoenicios sind differenzierter, die Montes haben (noch) mehr Bumms. :001_wub:

Zu den RyJ Churchills und den Cohiba Siglo IV kann ich das so bestätigen, fast kein Unterschied zu merken...;)

Wenn die zweite Kiste hier ist, dann ist für Dich auch eine Phoenicio irgendwas reserviert. Dazu dann vielleicht eine der Monte 2 und ein CoRo. Bin da mal auf Deine Meinung und natürlich auch wieder auf Deine Stumpen gespannt. Da waren ja durchaus interessante Leckerlis dabei. :rolleyes:

... melden sich alle zum testen ...

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, gibt's vielleicht ab Dezember wieder die Möglichkeit für den einen oder anderen Tausch. Wird aber auch davon abhängen, wieviel Transportkapazität ich auftreiben kann. Sonstige Probeexemplare verschicke ich einfach mal nur so spontan. Gibt der Bestand aber im Moment nicht (mehr) her. Und irgendwie tut sich immer noch gar keine Möglichkeit für Nachschubtransport auf.

Den Nachschub aber weiterhin im Auge behaltende Grüße,

Stephan