PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nässe unterm Luftbefeuchter

nickyhayden
08.03.2010, 18:21
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass sich unter meinem Luftbefeuchter immer Nässe
ansammelt. Habe jetzt schon den Luftbefeuchter ca. 3cm höher gesetzt, da ich dachte es bräuchte mehr zugluft, aber das hilft leider alles nichts.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen.

Grüße
Stefan

delicious
08.03.2010, 20:02
ein paar infos wären noch gut:
welcher befeuchter? schwamm oder propylen.. ? wie ist er angebracht magnet oder nicht befestigt ?
ich vermute bei einem schwammbefeuchter : überfüllt ! und bei einem propylenbefeuchter : überfüllt ! ;)

nickyhayden
08.03.2010, 21:00
Also das ist ein Propylen Befeuchter.
Naja ich habe ihn, wie in der Anleitung, 15min in destilliertes Wasser gestellt, gewendet, das selbe nochmal!
Selbst wenn ich ihn kräftig schüttle kommt keinerlei Feuchtigkeit raus.
Erst war er mit dem Magneten am Boden befestigt. Nach einem Schimmelbefall habe ich ihn jetzt auf ca. 4cm hohen klötzchen gestellt und es wird wieder darunter feucht.

Winston Churchill
09.03.2010, 01:11
...ich würds mit nem Neuem versuchen....;)

Mit Schimmel is nett zu Spaßen....:eek:

...hoffe nur Dein Humi hat noch nix ab, soll schwer wieder rauszugriegen sein.... :001scared:

Wie groß ist Dein Humi ? wie viele Stumpen liegen drin ? iss`er Voll ?
Wünsch Dir viel erfolg.....

nickyhayden
09.03.2010, 09:01
Naja den Schimmel habe ich leicht wieder weggebracht. Habe eine Küchenrolle hineingelegt und darauf eine ca. 1cm hohe Salzschicht gestreut. Die hat die komplette Nässe rausgezogen. Anschließend habe ich die grünen stellen mit einem feinen Schleifpapier entfernt. Das ist ein kleiner für 50 stück glaub ich. es liegen seit samstag nur noch zwei drinnen. also net so voll!

Oliver
09.03.2010, 21:49
Punkt eins ist, ein humidor sollte immer ca. 70% befüllt sein mit Zigarren, einfach um ein anständiges Klima zu garantieren. Ein Befeuchter alleine ist nicht in der Lage das zu schaffen, das Klima erreicht er nur mit den Zigarren zusammen.

Punkt zwei ist, die Frage nach Der Humidor Qualität, ist das Holz überhaut in der Lage Feuchtigkeit auf zu nehmen ? Bilder von deinem Humidor und deinem Befeuchter wären nicht schlecht. :rolleyes:

Grundsätzlich ist es mit schimmel wie folgt, hast du einmal Schimmel - Sporen in deinem Humidor wird der Schimmel immer wieder kommen. Diese Sporen zu entfernen (auch wenn man sie mit dem AUge nicht mehr sieht) ist nicht grade einfach.

svack
10.03.2010, 11:08
Also das ist ein Propylen Befeuchter.
Naja ich habe ihn, wie in der Anleitung, 15min in destilliertes Wasser gestellt, gewendet, das selbe nochmal!
Selbst wenn ich ihn kräftig schüttle kommt keinerlei Feuchtigkeit raus.
Erst war er mit dem Magneten am Boden befestigt. Nach einem Schimmelbefall habe ich ihn jetzt auf ca. 4cm hohen klötzchen gestellt und es wird wieder darunter feucht.

Mal ne ganz blöde Frage....du hast ihn aber schon mit der Öffnung nach OBEN gestellt/gehängt oder?!

nickyhayden
10.03.2010, 11:49
Der Luftbefeuchter ist oben und unten offen!
Kann es vielleicht doch sein, dass man ihn unter dem Deckel befestigen muss?

delicious
10.03.2010, 12:55
solche ,beidseitig offenen befeuchter bring ich immer seitlich an den humidorwänden an -meistens wird ja ein klebestreifen(klettband oder magnet) mitgeliefert- damit die luft zirkulieren kann

svack
10.03.2010, 13:06
Der Luftbefeuchter ist oben und unten offen!
Kann es vielleicht doch sein, dass man ihn unter dem Deckel befestigen muss?

Das erklärt dann vielleicht schon das Problem. Meiner ist länglich und nur auf einer Seite offen. Diesen habe ich mit ca. 2 cm Abstand zum Deckel mit dem mitgeliefertem Klettverschluss mit der Öffnung nach oben angebracht. Funktioniert einwandfrei. Vielleicht solltest du nochmal 3 euro investieren und dir so einen im Zigarrenhandel holen.

Solltest du wirklich Schimmel im Humi haben wirds haarig. Ich glaube ich habe irgendwo gelesen, dass man den Humi für ca. 3 Wochen, eingepackt in einer klarsichttüte, in den Gefrierschrank stellen sollte um schimmelsporen abzutöten. Bin mir aber nicht mehr sicher. Google doch einfach mal.

Cheers, Sven

nickyhayden
10.03.2010, 16:01
Danke für deine Antwort!
Das werde ich dann mal ausprobieren.

svack
10.03.2010, 16:13
Bitte bitte....aber nicht vergessen hier zu berichten ob es geklappt hat.

Cheers, Sven