PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit neuem Humidor

NumeroUno
05.08.2011, 10:16
Hallo liebe Zigarrenforum-Gemeinde,

lese jetzt schon seit ich vor einiger Zeit auf den Zigarrengeschmack gekommen bin bei euch hier im Forum mit. Irgendwann war es so weit und mein 1. Humi musste her. Habe mich auf Grund der positiven Äußerungen für einen Adorini Sorrente Deluxe entschieden. Derselbige kam gestern an, ich war vollends zufrieden mit dem was ich da in Augenschein nahm. Gestern Abend wollte ich dann den Befeuchter fit machen und einsetzen. Wie im Lehrvideo beschrieben legte ich ihn für ne knappe h in destilliertes Wasser. Als ich ihn danach wieder rausholte um ihn abzutrocknen war das Acrylpolymermaterial durch die Lüftungsschlitze gequollen, so dass ich erstmal mit einem Lappen den "Überschuss" entfernen musste. Na gut dachte ich mir dann kannst du dir wenigstens sicher sein, dass das Ding randvoll ist. Als ich das Befeuchterelement dann allerdings am Humidordeckel befestigen wollte und es dafür einfach zu schwer bzw. die Magneten zu schwach waren, war der Spaß für mich zu Ende. Ich will kein Humidor bei dem das Befeuchterelement bei jeder Öffnung am Deckel runterrutscht und am Zederholzfurnier anschlägt...

Hatte von euch jemand ähnliche Probleme und kann mir vielleicht irgendeinen Tip geben? Oder war die Befüllzeit von einer Stunde einfach viel zu lang? Bin ein bisschen nervös und besorgt dass meine Schätze auch bald gut eingelagert werden können:001confused1:

Oldy
05.08.2011, 10:31
Hi

Ja, das ist bekannt ....

http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=1217&highlight=adorini+problem

Gruss M

NumeroUno
05.08.2011, 10:48
Danke schonmal für den Link!
Ich habe gestern Abend noch eine e-mail mit dem Sachverhalt an adorini direkt geschrieben, da mich das Ganze schon etwas verärgert hat. Zusätzlich hab ich mir auch ein paar Neodymmagnete bestellt, mit denen ich mir im Notfall hier was zusammenbasteln muss. Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Ansatz um dem Problem beizukommen...
So freut man sich ja garnichtmehr sein Humi aufzumachen, wenn dann das halbe Innenleben durch die Gegend rumpelt.

Oldy
05.08.2011, 10:56
Nimm doch doppelseitiges Klettband.
Mein Hydrocase ist auch so angebracht. Hält bombenfest und du kannst den Befeuchter jederzeit rausnehmen.

Waffenprofi
05.08.2011, 11:00
Oder Klettband! Das klappt meist!

Im übringen solltest Du nicht allzu große Erwartungen an einen Humidor der Marke Adorini stellen! Ist halt billig in Ferost zusammen geschustert.

Gruß
Henning

Fruppi
05.08.2011, 11:29
Hallo,

wo hast du das Teil den gekauft?

Sollte er dir mal zu klein werden, und das wird er früher oder später, spar etwas und gib etwas mehr aus für den Humidor mit durchdachtem System (Befeuchter, UNterteilung, Tabelar, ...)

Halte von den Adorini Humidoren absolut nichts. Das einzig inovativ an denen sind die Dividor, wobei da andere Hersteller mit Magnetstiften arbeiten.

NumeroUno
05.08.2011, 11:43
Hab das Teil bei dem Humidor-Discount Account bei ebay bestellt. Jetzt isser ja da und grad am einfahren, sollte ich vor dem Kauf des nächsten Humidors stehen werde ich mir sicher zweimal überlegen ob ich wieder einen Adorini kaufe...:(

Dante101
05.08.2011, 11:46
Das Problem ist bekannt und wirklich ärgerlich.

Was mich allerdings etwas wundert ist die von Dir angegebene Dauer von 1h! :001scared:

15 Min. reichen imho. Das ändert allerdings nichts an dem Umstand der schwachen Magnete. Klettband ist ein guter Tipp.

Die Meinung von Fruppi, dass Adorini schlecht sei, teile ich aber nicht. Ansichtssache. Ich bin sehr zufrieden.

NumeroUno
05.08.2011, 11:54
http://www.youtube.com/watch?v=w8KewVQZSvU

Habe mich an dem Video orientiert, dass eine h im Endeffekt viel zu viel war habe ich dann ja auch sofort gemerkt. Komische Sache...
Werde heute Abend versuchen den Befeuchter mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren und dann meine Lieblinge einlagern. Alles in allem aber irgendwie trotzem sehr ärgerlich mit der Fehlinformation in dem Video und dem Problem mit den Magneten.

Fruppi
05.08.2011, 12:09
http://www.youtube.com/watch?v=w8KewVQZSvU

Habe mich an dem Video orientiert, dass eine h im Endeffekt viel zu viel war habe ich dann ja auch sofort gemerkt. Komische Sache...
Werde heute Abend versuchen den Befeuchter mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren und dann meine Lieblinge einlagern. Alles in allem aber irgendwie trotzem sehr ärgerlich mit der Fehlinformation in dem Video und dem Problem mit den Magneten.

Ist ein nett gemachtes Marketingvideo.
Wieso sie aber den Befeuchter am Deckel montieren und direkt nebendran das Hygrometer montieren verraten sie nicht.
Und das Ammenmärchen mit dichtem Humidor kommt auch zur Sprache.

Wenn du dich wirklich mal mit der Lagerung intensiv befassen willst dann lese dir mal folgende Seite durch:
humidorbau.de (http://www.humidorbau.de/)

NumeroUno
05.08.2011, 12:40
Dank dir! Hab die Seite schon ausführlich studiert gehabt bevor ich den Humi bestellt hab. Wollte mir auch eigentlich dort einen bestellen, das Problem war, dass ich hier 2 Kistchen Leckereien aus dem Urlaub liegen hatte und diese langsam eine feuchte Umgebung gebraucht haben. Humidorbau befindet sich halt noch im Umzug, ich hab nur Gutes über Adorini gelesen gehabt. Tada! Habe ich mir halt so einen angeschafft. Na gut, jetzt muss ich das Beste draus machen:001thumbup:

Fruppi
05.08.2011, 12:51
Dank dir! Hab die Seite schon ausführlich studiert gehabt bevor ich den Humi bestellt hab. Wollte mir auch eigentlich dort einen bestellen, das Problem war, dass ich hier 2 Kistchen Leckereien aus dem Urlaub liegen hatte und diese langsam eine feuchte Umgebung gebraucht haben. Humidorbau befindet sich halt noch im Umzug, ich hab nur Gutes über Adorini gelesen gehabt. Tada! Habe ich mir halt so einen angeschafft. Na gut, jetzt muss ich das Beste draus machen:001thumbup:

Warte bis marc wieder da ist, bestell einen und verkauf den Adorini hier oder in der Bucht. :001thumbup:

NumeroUno
05.08.2011, 12:57
Den nächsten, der irgendwann mal kommen sollte, kommt auf jeden Fall von Marc. Sind aber schon paar gr. Acrylpolymere und ein zusätzliches Hygro auf dem Weg zu mir. Verbunden mit den Lock&Locks die ich hier noch rumfliegen habe wird das wohl meine Ausweichvariante, für den Fall, dass mein Adorini mir keine wohl konditionierten Schätzchen liefert:001thumbup1:

Waffenprofi
05.08.2011, 13:31
Den nächsten, der irgendwann mal kommen sollte, kommt auf jeden Fall von Marc.

... ich habe zwei von Marc Andre. Den Century 300 mit Massivdeckel und Legion 50. Beide mit Hydrocase.

Funktioniert perfekt sage ich Dir. Nach 10 Jahren mit Adorini Kram war ich das meinen Zigarren nun schuldig!

Gruß
Henning

Fenris
05.08.2011, 13:37
Also so schlimm kann Adorini nicht sein. Bei der Exklusivität und bei den Materialien der Humidore wird auch gerne übertrieben.

Genau wie bei den Zigarren selbst. Der Untertschied zwischen einer normalen Siglo VI und einer Siglo VI GR2003, ist rational gesehen auch nicht wirklich die zusätzlichen 63 Euro wert.

Wie oft erwähnt, würde rein funktionell eine dichte Kunststoffkiste mit einem Cedros-Holzblöckchen auch reichen.

Ich habe einen 19,95 EUR Supermarkt Humidor. Der funktioniert gut. Er ist passiv, also muß ich ihn so oder so überwachen, ob der nun 20 Euro oder 1200 Euro gekostet hat. Und aktiv befeuchtet ist es im Grunde egal, wo es drinne liegt (solange kein Durchzug herrscht und keine Fremdaromen vorhanden sind).

Zum Beispiel habe ich auch eine kleine Holzkiste (von Nanu Nana) mit den Holzbrettchen einer leeren Zigarrenkiste innen ausgeschlagen, ein gelöchertes Ü-Ei mit Acryl-Kristallen reingestellt und habe seit 3 Tagen 70% da drin. Ist noch nicht vollends ausgetestet, aber das zeigt, dass der Aufwand nicht unbedingt soooo hoch sein muß.

Aber für manche ist ein Unterschied, ob es ausreichend funktioniert oder ob es "perfekt" ist. Auch das muß man respektieren!!!

Ich schweife ab ... sorry :blush:

Oldy
05.08.2011, 13:57
Ich begreiffe nicht wirklich was an den Adorini sooo schlecht sein soll.
Und ich begreiffe ebenfalls nicht dass einige nicht begreiffen, dass es Leute gibt die keine 1000.- für eine Holzkiste ausgeben wollen oder können.

In diesem Sinne .... M

Dante101
05.08.2011, 14:23

Nimm kein doppelseitiges Klebeband!!! Bedenke: Du musst das Ding zum Befüllen abnehmen können. Kauf Dir im Baumarkt/Bastelshop Klettband mit Klebefläche.

Fruppi
05.08.2011, 14:26
Ich begreiffe nicht wirklich was an den Adorini sooo schlecht sein soll.
Und ich begreiffe ebenfalls nicht dass einige nicht begreiffen, dass es Leute gibt die keine 1000.- für eine Holzkiste ausgeben wollen oder können.

In diesem Sinne .... M

- Kleine Löcher im Tabelaren
- Konstruktion Pyramid (viel zu viel Leerraum der befeuchtet werden muss)
- Befeuchter im Deckel (feuchte Luft steigt nach oben und sinkt nicht nach unten (Sinnvoll Befeuchter unten - Hygro oben)
- Made in Asia
....

Kann dir gerne jeden einzelnen der Serie zerlegen.

Und nein ich bekomme kein Geld von Marc.

Essener
05.08.2011, 14:34
Also ich habe auch einen Adorini in dessen Deckel ein Hydrocase angebracht ist. Ich habe keinerlei Probleme mit der Feuchtigkeit, Verarbeitung oder ähnlichem.

Meiner Meinung nach ist ein 1000,- Humidor genauso sinnvoll wie eine Rolex am Arm. Investiere Dein Geld lieber in gute Zigarren als das Geld für so einen .... rauszuwerfen :001thumbup1:

Fenris
05.08.2011, 14:44
Nur weil es in Asien hergestellt wird, heißt nicht zwangsläufig dass es schlecht ist.

Und ich fange hier nun keine erneute Diskussion an Löcher versus Schlitze (zumal mir das z.B. Venezia Grande Deluxe Tabelar nicht wirklich "geschlossen" erscheint :001confused1:).

Die Pyramide (die Du ja hattest) scheint allgemein so einiges anders zu haben.

Ich behaupte, ohne einen Adorini Humidor live gesehen zu haben, dass man passiv ein zigarrenfreundliches Klima da drin schaffen kann, wie in jeder halbwegs schliessenden Holzkiste (abgesehen von der Pyramide).
Man muß halt mind alle 2 tage kontrollieren und ggf. lüften oder ein zusätzliches Befeuchterelement einsetzen/entfernen (ich jongliere mit einem selbstgebauten Ü-Ei Befeuchter wenn es zu trocken ist)

Es ist immer wieder ein persönliches Bewerten zwischen ausreichend und perfekt.
Siehe der Ü-Ei befeuchter, der mich 1 Euro gekostet hat, incl Kristalle, Schoki und strahlende Augen meines Sohnes :D
Sieht nicht so hübsch aus wie einer von Passadore, Angelo oder oder ... aber funktioniert genauso gut und kostet mich nur einen Bruchteil von der fertig Ware.

Just my two Cents

Fruppi
05.08.2011, 14:46
Mit einem aktivem Befeuchter ist es kein Problem, da er bläst. Beim passiven dünstet der Befeuchter und das nach oben, sprich die Rückseite vom Befeuchter.

Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Fenris
05.08.2011, 14:52
Mit einem aktivem Befeuchter ist es kein Problem, da er bläst. Beim passiven dünstet der Befeuchter und das nach oben, sprich die Rückseite vom Befeuchter.

Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Das ist allerdings ein Problem aller Humidore, die den Befeuchter am Deckel kleben haben.

Ich lach' mich schepp ... wahrscheinlich ist meine Ü-Ei Konstruktion unbewußt genial :001lol::001lol::001lol:

NumeroUno
05.08.2011, 16:33
Für alle die es interessiert. Nach Kontaktaufnahme zu Adorini, welche die oben geschilderte Problematik kennen, bekomme ich zusätzliche Magnete und ein neues Acrylpolymerfleece zugesendet. Wenigstens ist der Service top:001thumbup1:

DattKlobiche
05.08.2011, 16:47
Das ist allerdings ein Problem aller Humidore, die den Befeuchter am Deckel kleben haben.

Ich lach' mich schepp ... wahrscheinlich ist meine Ü-Ei Konstruktion unbewußt genial :001lol::001lol::001lol:

Die Idee ist echt genial, mein Salzstreuer reicht nicht, ich glaub ich werd mal wieder nen Ü-Ei kaufen^^ Hatte die Polymere zwischendurch auch einfach auf einer Untertasse, klappt auch super(Nimmt nur viel Platz weg). Ich glaube ein fertiger Befeuchter kommt mir nicht mehr in den Humi, es sei denn ich hab irgendwann mal Geld für was aktives(Vielleicht bau ich da auch selber :) )

Oldy
05.08.2011, 17:30
- Kleine Löcher im Tabelaren
- Konstruktion Pyramid (viel zu viel Leerraum der befeuchtet werden muss)
- Befeuchter im Deckel (feuchte Luft steigt nach oben und sinkt nicht nach unten (Sinnvoll Befeuchter unten - Hygro oben)
- Made in Asia
....

Kann dir gerne jeden einzelnen der Serie zerlegen.

Und nein ich bekomme kein Geld von Marc.

- Es sind Schlitze die genügend gross sind (zumindest beim Grande)
- Es ist durchaus nicht verboten den Befeuchter unten reinzulegen
- Lieber gute Ware aus Asien als schlechte aus Europa (Asiatische Firmen liefern die Qualität welche der Kunde zahlen will. Bestellt der europa Reseller billigen Mist zu tiefen Preisen gibts halt auch tiefe Qualität).

- Ob Du Geld dafür bekommst oder nicht ist mir gelinde gesagt "Wurscht"

MA baut aus meiner Sicht wundervolle Humidore. Trotzdem sollte man nicht alles andere madig machen wenn man einen hat. So entstehen 2-Klassengesellschaften die die Welt nicht braucht.

Keep cool ... LG m

Robustofan
05.08.2011, 18:31
Asia Humidor ist nicht gleich Asia Humidor. Ich bin nach zwei Kistenhumidoren auf Humidorschränkchen umgestiegen und hab es nicht bereut. Ab einer bestimmten Größe machen Befeuchter im Kistendeckel für mich keinen Sinn mehr. In meiner alten 150er Kiste war es oben immer sehr feucht und unten fast schon zu trocken.

Ich hab jetzt 2 Schränkchen im Betrieb, beide Asia und der Qualitätsunterschied ist deutlich zu sehen.

Der http://www.cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=02001084 kann in Material und Verarbeitung mit dem http://www.humidor-import.de/zebrawood-humidor-klimavitrine-v-2830.html?sid=9d4e38d14cb7b8e6abeb5fa6b75122c9 nicht mithalten, speziell bei den Schüben !

Ich hab beide mit elektronischen Befeuchtern ausgestattet und bin jetzt sehr zufrieden.

Gruß

Johannes

dagobert
05.08.2011, 21:43
Über eines sollte man sich mal im klaren sein in einem Tischhumi wird man niemals das perfekte klima hin bekommen, dafür ist das Teil einfach zu klein und die Luft kann da nicht wirklich zirkulieren. Und wenn ich weiss das die feuchtigkeit dort nicht 100% ist dann lass ich halt die Stumpen rotieren und gut is. Ich für meinen Teil sehe es nicht ein nen taui auf den Tisch zu legen wenn es auch für weniger Geld genauso gut geht. Und jau der Pyramide Humi hat viel totd raum aber das weiss man vorher oder schaut es sich an und lässt es dann halt bleiben ich habe 2 Adorini in gebraucht und die sind nicht schlechter oder besser als mein kubanischer humi alle halten die feuchtigkeit so wie ich es möchte und gut is. Mir egal wo die her kommen das viele deutsche Hersteller auch viel im Ausland produzieren ist ja nix neues dann bezahlt man halt den namen und so wird es auch bei Humi`s sein man bezahlt viel namen.

NumeroUno
06.08.2011, 00:19
Stand jetzt: Humidor ist befüllt mit knapp 50 Zigarren kleineren Formats. Befeuchter ist bis obenhin voll :001lol: . Hygro zeigt 72%-73% an, also kurzfristige Erleichterung. Mal sehen auf wieviel sichs einpendelt... Morgen kommen die nächsten 2 Neuzugänge die sollen sich auf ein schönes Klima freuen dürfen.

thaddel
06.08.2011, 17:48
Hi,
ich hab mir vor ein paar Tagen auch einen Adorini Torino - Deluxe genehmigt und hab genau das gleiche Problem:
Der Befeuchter rutscht nach unten und da ich mich auch am Video orientiert hab quillt das Fleece über .. ;) (eine Mail geht noch raus)
Mein Problem ist, dass ich jetzt bei 78 % RLF bin (mit aktuell nur 10 Zigarren im Humi), obwohl ich die Schlitze aus dem Befeuchter schon geschlossen hab. Sollte ich mir jetzt Gedanken machen oder einfach mal noch warten ?

Im übrigen finde ich den Humi für den Preis echt toll (bin ebenfalls Einsteiger :))
@NumeroUno:
Hat sich das Fleece bei dir inzwischen wieder normalisiert, d.h. ist zurück "geschrumpft"?

Grüße

mickey
06.08.2011, 19:58
Hi,

Hat sich das Fleece bei dir inzwischen wieder normalisiert, d.h. ist zurück "geschrumpft"?

Grüße

Hatte beim ersten Mal das selbe Problem. Liegt daran, dass man den Befeuchter zu lange ins Wasser legt. Nimm ihn heraus, lege ihn beiseite und setze ihn nach 1 Woche wieder rein.

Nie länger als 10 Minuten ins Wasser. Nachdem ich das berücksichtige und die Schlitze nahezu schliesse habe ich rd. 70/72% RLF am Deckel des Humidors. Das sollte bestens sein.

NumeroUno
06.08.2011, 20:16
Hab das übergequollene Material einfach mit einem Lappen beseitigt. Meine Lieblinge brauchten einfach schnell einen guten Platz. Danach das Teil in den Humidordeckel, sah echt prall aus und ich dachte RLF wird zu hoch, aber der Humi mit ca. 50 Zigarren bei 72%-73% ist wunderbar. Nach ein bisschen herumspielen mit dem Befeuchter habe ich nun auch einen Platz gefunden an dem er ganz gut hält. Vielleicht weil er nun ein wenig leichter ist.
Auf jeden Fall Adorini anschreiben, kriegst dann den Befeuchterinhalt neu und ein paar zusätzliche Magnete.

thaddel
07.08.2011, 01:39
Super,
dann bin ich schon mal beruhigt :001thumbup1:

Grüße

NumeroUno
07.08.2011, 10:56
Habe jetzt die Schlitze etwas geschlossen, um zu sehen wie die RLF darauf reagieren wird. Zusätzlich hab ich mir auch noch ein Hygro bestellt zur Gegenkontrolle; und dann irgendwann mal als Kontrollgerät für meine Lock&Lock Dosen. Damit denke ich werde ich dann auch mein Adorini irgendwann absolut ruhigen Gewissens stehene lassen können:001lol:

Fenris
08.08.2011, 23:00
Ohne Komplikationen ist keine passive Befeuchtung.

In den Ü-Eiern schimmeln die Polymer-Kristalle auch nach 8-12 Wochen und müssen ausgetauscht werden, bei mir zumindest. Destiliertes Wasser verzögert das auch nur im 2-3 Wochen.

Ich teste gerade wie die Kistalle auf eine Salz-Sohle reagieren. Meine Vermutung ist, dass bei dem hohen Salzgehalt die Schimmelbildung direkt im Befeuchter gegen Null gehen sollte (theoretisch).
Die Frage ist nur, wie stark die Kristalle darunter leiden und wie hoch die Feuchtigkeitsabgabe bei der Kapilarwirkung der Kistalle, gepaart mit der Feuchtigkeitsbindung von Natriumclorid dann noch ist.

btw ... hier ist mal ein Foto von einem meiner Ü-Eier :D
Einfach jeweils 2 Schitte an je vier seiten gemacht und das Ganze dann mit einem Schraubenzieher eingedrückt. Kann man bei Bedarfs sogar wieder zusammen drücken um die Verdunstung zu regulieren (wobei ich dann immer eins rausnehem ... jonglieren halt :blush:). Die untere Hälfte ist mit Kristallen gefüllt ... gequollen natürlich.

radi
09.08.2011, 10:01
Habe seit Jahren keine Schimmelbildung an Kristallen und es ist auch nicht normal. Zum regulieren die Polymere nicht zu voll saugen lassen oder gleich RH-Beads nehmen. Destilliertes Wasser ist natürlich bei Kristallen/Matten mit Kristallen Pflicht!

NumeroUno
09.08.2011, 11:12
@Fenris: Hattest du vor deiner Ü-Eier Methode solche Probleme mit anderen passiven Befeuchtern, dass du auf das Ü-Ei umgestiegen bist?
Ich weiß nicht, ich meine Nachfüllen und ein wenig jonglieren bei passiven Befeuchtern lasse ich mir ja noch gefallen. Aber sobald mir das Ding anfangen sollte zu schimmeln und zu modern dann wärs das auch für mich, aber so wie ich das als Neuling mitbekommen habe, sollen die ganzen aktiven Befeuchter doch antibakteriell wirken und bis auf ein hygienebedingtes Austauschen der Matten/Kristalle nach längerer Zeit sollte man keine größeren Probleme haben?!

Fenris
09.08.2011, 16:14
@NumeroUno: Ja ich hatte auch vorher Probleme ... mit dem Schwammbefeuchter war es noch schlimmer, da hatte ich richtigen Schimmelflaum auf dem Schwamm. Zum Glück habe alles ständig kontrolliert und so war nichts im Humidor, zumal die Luftfeuchtigkeit im Humidor ok war. Aber in den Befeuchtern selbst ist die LKuftfeuchtigkeit eben höher.

Darum hatte ich auch auf Kristalle umgerüstet. Da war es auch viel besser, allerdings nach wie gesagt 8-10 Wochen waren auch in den Kristallen Stockschimmelflecken. Ich mache mal das nächste mal ein Foto. Da ich noch genug Kristalle habe, tauschte ich sie dann aus.

@radi: ja, die Beads kamen mir auch schon in den Sinn ... werde ich mir wohl auch holen.

NumeroUno
09.08.2011, 22:46
Gibt Neues von meinem Humi. Heute Morgen mal die Lüftungsschlitze etwas geschlossen da ich bei 73% war. Heut Abend nochmal kontrolliert war ich schon bei 75%. Das Befeuchtungselement scheint mir einfach zu groß bzw. zu voll, obwohl mein Humi mit 50 Zigarren schon ganz gut ausgelastet ist. Habe den Befeuchter jetzt mal zur Seite gelegt und werde morgen früh schauen auf wieviel % ich bin. Habe nun schon einige Male gelesen, dass im Sommer teilweise der Befeuchter ganz rausgenommen wird und erst zur kälteren Jahreszeit wieder eingesetzt wird. Mein Humi steht sowieso im obern Stockwerk, ist also hier sowieso etwas wärmer als im Rest des Hauses. Ich werde nun schauen auf wieviel % der Humi sich einpendeln wird und habe mir mal die Bedas für 50 Zigarren und 70% bestellt, falls die Feuchte zu sehr absinken wird, werde ich mich mal daran versuchen.
Noch eine Frage an euch, den alten Adorini Befeuchter habe ich nun neben den Humi gelegt und mit einem Papiertuch überdeckt. Wo bewahrt ihr euren auf falls ihr ihn herausnehmt? Mache mir da nur Gedanken über den Schmodder der sich während dieser Zeit darein setzt?

Dante101
10.08.2011, 06:12
Ich würde den Humidor auf jeden Fall an den kühlsten Ort des Hauses stellen.

mr-fakten
10.08.2011, 08:41
Ich geb Dante 101 Recht. :001thumbup:

Würde auch einen kühleren Ort für den Humidor empfehlen.
Meiner steht im Treppenhaus im Keller bei aktuell 19,8° und 71% ohne Befeuchter. Sommer wie Winter ziemlich gleichbleibende Temperaturen.

Wer keinen Keller hat könnte Ihen auch im Schlafzimmer im Kleiderschrank unterbringen. Auch das prktiziert hier der ein oder andere.;)

NumeroUno
10.08.2011, 11:55
Nach einer Nacht ohne Befeuchter zeigen meine Hygros nun 70% und 72% an. Wenn sich das so einpendeln sollte, wäre das natürlich ganz wunderbar :) Mein Humi ist ja auch irgendwie eine Art Einrichtungsgegenstand:001_wub: . Da pack ich lieber schön befüllte Emsadosen in den Keller.

Oldy
10.08.2011, 11:59
Ich geb Dante 101 Recht. :001thumbup:

Würde auch einen kühleren Ort für den Humidor empfehlen.
Meiner steht im Treppenhaus im Keller bei aktuell 19,8° und 71% ohne Befeuchter. Sommer wie Winter ziemlich gleichbleibende Temperaturen.

Wer keinen Keller hat könnte Ihen auch im Schlafzimmer im Kleiderschrank unterbringen. Auch das prktiziert hier der ein oder andere.;)

Genau ... und wenn der Platz im Schrank zu knapp wird einfach die Klamotten der Hausdame rausschmeissen :P:P

NumeroUno
10.08.2011, 16:56
Wüsste jetzt nur noch gerne wo ihr eure Befeuchter hinlegt wenn ihr sie aus dem Humidor packt? Habe ihn jetzt einfach daneben gelegt und mit einem Papiertuch die Lüftungsschlitze überdeckt, schickt das so?

Robustofan
10.08.2011, 19:28
In meiner passiv Befeuchter Zeit hab ich für sowas eine leere Zigarrenkiste genommen. Alles abdecken erhöht die Gammelgefahr befürchte ich.

NumeroUno
10.08.2011, 20:17
Ist nicht ganz abgedeckt, nur locker drübergelegt. Falls die RLF in meinem Humi jetzt relativ konstant bleibt ohne Befeuchter bleibt der sowieso erstmal ganz draussen und für den Winter benutze ich dann mal die Beads :001thumbup1:

XorLophaX
10.08.2011, 21:39
Meiner Meinung nach ist ein 1000,- Humidor genauso sinnvoll wie eine Rolex am Arm. Investiere Dein Geld lieber in gute Zigarren als das Geld für so einen .... rauszuwerfen :001thumbup1:

was ist an einer Rolex rausgeworfenes Geld?! :001confused1:
Das musst du mir mal erklären.. Ich bin mit meinen super zufrieden, der Wert ist seit dem Kauf auch gestiegen und ich hab quasi jeden Tag was davon..

Geld in Zigarren zu "investieren" halte ich dagegen für Quatsch. Wenn die Zigarren geraucht sind, ist das Geld futsch.. Klar, du hattest Spass und Genuß - deswegen kaufen wir hier ja alle gerne Zigarren - aber " investieren" ?!:eek:

Der Humidor von Marc Andre - habe auch einen - ist meiner Meinung nach auch jeden Cent wert.. Oder hast du schon irgendwo mal einen Gebraucht Humidor von Marc Andre zum Verkauf gesehen?! Von Adorini allerdings überall.. Das zeigt doch eigentlich nur, dass die Besitzer - auch wenn sie quantitativ weniger sein werden als die Adorini Besitzer - von einem Humidor von Marc Andre vollkommen zufrieden sind. :001thumbup1:

Versteht mich nicht falsch, wer nicht soviel Geld für eine Uhr oder einen Humidor (kann man zwar nicht vergleichen, aber ich greife ja nur die Beispiele auf) ausgeben kann oder will, der muss das auch nicht zwingend machen, denn ich sage ja nicht, dass alles andere Mist ist...

Aber wer sein Geld in Rauchware, bzw. Konsumgüter investiert, der sollte seine Altersvorsorge besser nochmal überdenken (lassen).. ;)

MXLB79
10.08.2011, 21:54
was ist an einer Rolex rausgeworfenes Geld?! :001confused1:
Das musst du mir mal erklären.. Ich bin mit meinen super zufrieden, der Wert ist seit dem Kauf auch gestiegen und ich hab quasi jeden Tag was davon..

Geld in Zigarren zu "investieren" halte ich dagegen für Quatsch. Wenn die Zigarren geraucht sind, ist das Geld futsch.. Klar, du hattest Spass und Genuß - deswegen kaufen wir hier ja alle gerne Zigarren - aber " investieren" ?!:eek:

Der Humidor von Marc Andre - habe auch einen - ist meiner Meinung nach auch jeden Cent wert.. Oder hast du schon irgendwo mal einen Gebraucht Humidor von Marc Andre zum Verkauf gesehen?! Von Adorini allerdings überall.. Das zeigt doch eigentlich nur, dass die Besitzer - auch wenn sie quantitativ weniger sein werden als die Adorini Besitzer - von einem Humidor von Marc Andre vollkommen zufrieden sind. :001thumbup1:

Versteht mich nicht falsch, wer nicht soviel Geld für eine Uhr oder einen Humidor (kann man zwar nicht vergleichen, aber ich greife ja nur die Beispiele auf) ausgeben kann oder will, der muss das auch nicht zwingend machen, denn ich sage ja nicht, dass alles andere Mist ist...

Aber wer sein Geld in Rauchware, bzw. Konsumgüter investiert, der sollte seine Altersvorsorge besser nochmal überdenken (lassen).. ;)

Sehe ich ganz genauso...

thaddel
14.08.2011, 17:49
Hallo zusammen,
um einen aktuellen Stand zu liefern:
Adorini hat mir als Ersatz ein neues Fleece und extra Magnete für den Befeuchter geliefert :001thumbup:
Allerdings habe ich im Humi den Befeuchter entfernt, so hat sich eine RLF von 71 % eingependelt. Wenn der Sommer vorbei ist tausche ich das Fleece und leg den Befeuchter wieder rein :)

Grüße

NumeroUno
14.08.2011, 19:26
Genau so habe ich das auch gemacht. Irgendwie hatte ich aber trotzdem im Urin, dass ich mit dem Befeuchter von Adorini nicht mehr glücklich werden würde und habe mir mal "the Puck" bestellt :). Das Ding sieht mir auch allein schon von der Größe passender aus.

NumeroUno
15.08.2011, 22:58
Kurzer Zwischenstand: Nachdem ich den großen Adorini Befeuchter rausgenommen hatte nahm die RLF immer mehr ab. Als sie auf ca. 68% war und die Zigarren mir dabei zu trocken vorkamen, beschloss ich doch den Puck (50 Zigarren 70%) jetzt schon reinzuhängen. Habe die Zigarren also nochmal umgeschichtet und nun den Puck reingehängt. Beide Hygros zeigten 2 h danach nurnoch 65% an, was sicherlich auch durch das umschichten zustande kam. Jetzt lass ich das Dinge mal zu und gucke was es morgen Abend sagt.
Habe nur die Befürchtung, dass der Puck für 50 Zigarren für meinen Adorini Sorrente bei einer Befüllung von ca. 50 Zigarren fast schon zu klein ist...
Hat da jemand Erfahrung mit?

XorLophaX
16.08.2011, 07:34
Ich gehe fast davon aus, dass sich das ganze erstmal eine Gewisse Zeit einfahren muss. Die Grundfeuchtigkeit muss sich erstmal einstellen.

Also mit ca 1 - 2 Monaten muss man da schon rechnen, bei einem Humidor dieser Größe und dieser Menge an Zigarren, die direkt (ohne fertig eingefahrenen Humidor) eingelagert wurden.

Würde mir da keinen Kopf machen.. Alles ab 65% schadet niemandem. :cool:

NumeroUno
16.08.2011, 12:35
Dann hoffe ich mal, dass die RLF wenn ich heut Abend mal aufmache zum kontrollieren, nicht weiter gesunken ist:rolleyes:

mr-fakten
16.08.2011, 13:02
Mach dich nicht verrückt NumeroUno und gib deinem Humidor etwas Zeit.
So schnell schadet Deinen Zigarren die leicht abfallende RFL auch nicht. Natürlich spielt hier die vorherige Lagerung und Konditionierung eine Rolle. Wenn diese aber Ok war reguliert sich das in Deinem Humidor auch in ein paar Tagen von ganz alleine.