PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Santa Damiana Vintage Maduro

fanta4
03.08.2011, 08:56
Hiervon habe ich mir eine Robusto gegönnt.

Sie war gut verarbeitet und hat einen schönen, aromatisch Kaltgeruch. Exakter kann ich es leider nicht in Worte fassen, aber er unterscheidet sich von der normalen Santa Damiana.
Auffällig beim Anschneiden war die Konsistenz der Maduro am Ende: Sehr fest, geradezu holzig.

Mal angefeuert, kommen direkt schokoladige, süßliche Noten zum Vorschein.
Aber alles sehr dezent. Dies bleibt über nahezu 2/3 der Länge auch so.

Richtung letztes Drittel, kam von jetzt auf gleich eine sehr dominante, pfeffrige Note dazu, die alles andere überlagert hat. Das hat mir nicht gefallen. Hat einfach unpassend gewirkt.

Zug und Abbrand waren gut. Der Rauch, der von der Zigarre aufstieg, hat leider nicht die angenehmen Maduro-Noten verströmt.

Für sich betrachtet, durchaus ein leichter angenehmer Smoke.

Verglichen mit der Macanudo Maduro, sieht die Santa Damiana Maduro blass aus.

Da sie preislich nicht weit auseinander sind, belass ich es bei diesem Versuch und freu mich auf die nächste Diplomat.

Dante101
03.08.2011, 09:25
Dem gibt es aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen.

Ich hatte die Santa Damiana Vintage Maduro (ebenfalls Robusto) auch viel besser in Erinnerung.

Auch habe ich dieselben Beobachtungen bzgl. Schärfe im letzten Drittel gemacht. Eine Degasation hat hier zwar sehr geholfen, ich musste diese allerdings etwas zu oft durchführen, für meinen Geschmack. Alles in allem ein ziemlich flacher, eintöniger Smoke.

Ich werde in Zukunft dieser Zigarre auch meinen Rücken kehren und mich, wenn ich mal Maduros will, auf andere konzentrieren. Insbesondere Macanudo Diplomat und unbedingt Flor de Selva Robusto Maduro. Das ist ein absoluter Top-Smoke. :001thumbup1:

Auf meiner Favoritenliste hat die Santa Damiana ihren Platz verspielt. :001thumbdown:

fanta4
03.08.2011, 09:56
Schön, eine zweite Meinung zu hören!

Dante101
03.08.2011, 10:05
Schön, eine zweite Meinung zu hören!

Eine zweite, die dieselbe ist. :D

RFE3
03.08.2011, 10:08
Ich fand die Santa Damiana Maduro Robusto auch sehr gut...:001thumbup1:

fauli75
03.08.2011, 13:43
Ich habe vor einer Weile auch die Maduro Robusto geraucht. Ich fand sie aber durchgängig scharf und sie hat mir garnicht geschmeckt... nachdem man mir gesagt hat, dass das vielleicht ein Montags-Modell war *mal zu Dante rüberschiel*, hab ich mir mal noch die Corona geholt... na mal schauen wie die wird.

Dante101
03.08.2011, 14:42
... nachdem man mir gesagt hat, dass das vielleicht ein Montags-Modell war *mal zu Dante rüberschiel*, hab ich mir mal noch die Corona geholt... na mal schauen wie die wird.

http://www.macinacs.de/smile/pfeif22x18.gif

Wie gesagt. Ich war selber negativ überrascht. Sorry.

Aber wer weiß. Vielleicht war meine auch ein Montagsmodell.

fauli75
03.08.2011, 16:01
Kein Problem...neugierig wäre ich bestimmt so oder so irgendwann gewesen, da mir die normalen Santa Damiana bisher alle geschmeckt haben. :D

Big_Lazelu
14.04.2012, 16:12
So, heute musste eine Santa Damiana Vintage Maduro im Format Robusto dran glauben.

Das beste an der Zigarre war der Kaltgeruch und ein Zug an der unangezündeten Zigarre; wirklich Zartbitterschokoladig.

Das zweitbeste war der Abbrand, der war fast vorbildlich.

Geschmacklich kann ich aber leider fast nichts gutes erwähnen. Es ist gar nicht leicht zu beschreiben, wie sie geschmeckt hat; aber sie hat einfach nicht dolle geschmeckt. Vielleicht treffen die Umschreibungen zu: fad, unaromatisch, mittelstark, :001confused1: ...
Einen Test war es wert, aber ich werde sie nicht wieder rauchen.

Hier noch zwei Bilder:

1617316174

Dante101
15.04.2012, 09:47
Ganz genau so empfinde ich sie mittlerweile auch.

Habe das zwar bisher darauf geschoben, einen Ausreißer erwischt zu haben, aber wenn Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast, glaube ich eher, dass sich entweder der Blend, oder - was ich eher vermute - mein Geschmack geändert hat.

Ich glaube, Santa Damiana sind hervorragende Anfängerzigarren, aber mit der Zeit fehlen da einem einfach die Höhepunkte.

griffinsjunkie
18.04.2012, 15:08
Auch ich war nicht wirklich von der Vintage Maduro überuzeugt. Das Geschmackserlebnis faällt für eine Maduro doch erstaunlich flach aus und kann qualitativ zum Beispiel nicht mit den Maduros von Griffins mithalten. Vor allem die äußere Anmutung der Zigarre mit ihrem holzig wirkenden Deckblatt konnte mich nicht überzeugen. Wer Maduros gerne raucht, dem empfehle ich die Griffins Toro Maduro, etwas teurer aber geschmacklich bis zum Ende hin mild, würzig und ausgewogen.