PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung von kubanischen Zigarren und Zigarrenblüte

Shiva-Dancing
31.07.2011, 14:15
Hallo Leute,

ich habe mir vor ca 3. Monaten einen Adorini-Humidor gekauft und in mit Zigarren bestückt. Ich habe einige Cohibas und einigee Zigarre aus Nicaragua eingelagert. Luftfeuchtig liegt laut meinem großem Haarhygrometer von Adorini bei 70-74%. Das Hygrometer habe ich nach der Salzmethode kalibriet.

Ich schaue so einmal pro Woche rein, was meine Schätze so machen. Ich stelle dabei jedes mal fest, dass meine Cohibas wie bescheuert blühen. Ich kann fast jedes mal von den Kubanerinnen weiße Fäden abziehen oder weiße Flecken entfernen. Nach dem Entfernen bleiben keine Flecken auf dem Deckblatt zurück, die Fäden sind rein weiß und zeigen auch keinen Hof.

Ist das normal das ausschließlich die Kubanerinnen blühen? Die Zigarren aus Nicaragua zeigen überhaupt keine Blühte. Das wundert mich ein bisschen. Nach meinem bisherigen Verständnis "schwitzen" Zigarren wenn sie blühen überschüssige Salze aus. Demnach könnte ich verstehen, dass kubansiche Zigarren verstärkt blühen, da der Tabak im Gegensatz zu den nicaraguaischen Tabak noch nicht gereift ist. Irgendwie ist es aber dennoch etwas merkwürdig. Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke für die Hilfe!!

Dante101
31.07.2011, 14:37
Wenn es auch tatsächlich eine Blüte ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Kubanische Zigarren neigen (soweit ich weiß) eher zur Blüte, da sie armomastärker sind. Die Blüte tritt vermehrt auf, wenn die Luftfeuchtigkeit und/oder die Temperatur stark schwankt. Kontrolliere bei Gelegenheit die Konstante der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.

Albrauch
31.07.2011, 17:44
Also ich muß gestehen, soviel blühen hatte ich noch nie :ohmy:
Versuche es doch mal mit einer Nadel zwischen Deckel und Korpus, liegt vielleicht daran das du etwas mehr Lüftung (Durchzug) gebrauchen könntest?? Als Test kann es ja nicht schaden ob sich was ändert, wenn ja, dann solltest du vielleicht raus finden woran das liegen kann.
Mein Ratschlag, hoffe andere wissen vielleicht mehr und können mich eines besseren belehren :)

äskulap
31.07.2011, 20:30
Würde auch auf schwakende RLF und Temperatur tippen. Kommt bei mir auch manchmal vor, vor allem bei starkem Wetterumschwung am Anfang des Sommers. Dann nehme ich den Befeuchter raus und die Blüte hört sehr schnell wieder auf.

radi
31.07.2011, 22:10
Bei mir blühen die kanarischen La Tanita stark. Alles andere incl. Cuba nicht. Tritt in 2 verschiedenen Humidoren auf. Luftfeuchte ist relativ konstant durch elektronischen Befeuchter und Umwälzung. Hat also nicht unbedingt etwas mit Stärke zu tun. Sind wohl eher mineralische Tabake die dann weiß schwitzen. Liegen jetzt seit September 2010 im Humi und schmecken sehr lecker.

äskulap
31.07.2011, 22:20
Stimmt, ist mir auch afgefallen, bei mir sind es die Pulido im Humi. Habe die letzte Lieferung in Emsa-Dosen gepackt und laß die da mal erst einige Zeit liegen. Habe erst einmal die verpackten Zigarren geprüft, alles i.O. In den Emsa-Dosen blüht nix, aber der Geruch der ausströmte vermittelt einem den Eindruck, man steht im Pferdestall.

Die können noch lange verpackt bleiben, wenn die so stinken ist noch genug Aroma drin!

Waffenprofi
01.08.2011, 09:04
Hallo!

Das Blühen hatte ich auch, als ich noch passiv befeuchtet habe. Nachdem ich die RLF konstanter durche ein Aktivsystem hatte, war es weg!

Stimmt schon, es liegt an der schwankenden RLF!

Gruß
Henning

digitaL
01.08.2011, 14:57
Ihr wollt Blüte sehen? :001thumbup:

Die Zigarre schmeckt aber hervorragend!!

mickey
01.08.2011, 15:00
Gib´s zu digitaL. Da haste Puderzucker draufgestreut. :P

Dante101
01.08.2011, 16:33
Ach, das ist Schimmel und unser Matze fährt drauf ab.