Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber zu trocken als zu feucht??
Moin,
folgende Problematik: Ich hatte mir die Tage einen Adorini-Hygro (Salztest (http://www.zigarrenforum-online.de/showpost.php?p=29561&postcount=40)) zugelegt, der mir dann gestern noch Werte angezeigt hat die sich den 80% näherten obwohl ich vorgestern schon den Befeuchter raus genommen hatte. Gestern dann hat sich der Verdacht verhärtet, dass es in meinem Humi immernoch zu feucht ist. Geraucht zuerst eine Cohiba Mini. Die lag auch im Humi und hatte eine Konsistenz die ich bei Nudeln al dente nennen würde :001scared: Später dann ist mir eine Bundle Selection Petit Corona beim Anbohren aufgeplatzt (siehe Anhang). Ich habe den Humi dann abends 1-2h offen stehen lassen und heute morgen lag die RL bei ca 70%.
Also zur eigentlichen Frage: Sollte ich ggf. lieber in Kauf nehmen, dass es im Humi ohne Befeuchter etwas zu trocken ist als zu feucht, sprich wo liegt generell das größere Schadenspotential. Ich denke wenn es erstmal schimmelt sind die Ladys hin, wobei eine Zeitlang zu trocken ggf. nochmal koorigierbar wäre :001confused1:
Fragende Grüße
Hi
Lies hier im Forum mal bissi rum.
Du wirst sehen dass es viele hat die im Sommer durch die eh hohe RLF ihre Befeuchter rausnehmen.
Ich selber habe ein Hydrocase in Betrieb aber den Befeuchterschwamm ebenfalls rausgenommen.
Also keine Bange ... kannste gut mal rausnehmen.
(und wenn man was neu hat kann es nicht passieren dass die Stumpen vertrocknen weil man ja eh alle paar Stunden wieder kontrolliert)
LG M
schlicktownsmoker
28.07.2011, 09:35
Ich denke beides ist nicht gut. Bei zu feuchter Lagerung kann das geschehen, was du ja gerade mit Bild dargestellt hast, im schlimmsten Fall Schimmel. Bei zu trockener Lagerung kann das Deckblatt aber auch reißen, weil es seine Geschmeidigkeit verliert. Außerdem schmeckt eine zu trockene Zigarre meistens nicht so gut und verliert während des Austrocknens einen Großteil seiner Aromen.
So um die 70% herum ist schon ideal. Musst du halt im Auge behalten. Ich hab z.B. seit Mai schon keine Befeuchter mehr im Humi. Ist bei uns an der Küste feucht genug. Erst mit Beginn der Heizperiode so Mitte September, werde ich wohl wieder welche hinein legen müssen.
Danke euch erstmal für die Antworten :)
Ist bei uns an der Küste feucht genug.
Hey, ich wohne auch an der Küste (wenige km bis zur Ostsee). Hab gerade mal den Wetterbericht geprüft und festgestellt, dass wir hier momentan 85%RL haben :eek:
schlicktownsmoker
28.07.2011, 10:06
Klar, bei all dem Regen der letzten Wochen und den nun steigenden Temperaturen kein Wunder. Ich glaub der elektronische Befeuchter unten im Schrank ist auch schon seit Monaten nicht mehr angesprungen....immer um die 73%. Besser geht's ja gar nicht!!!
Robustofan
28.07.2011, 10:22
Hallo,
nach meiner Meinung lieber ein wenig zu trocken als zu feucht. Trockene Zigarren kann man mit etwas Aromaverlust wieder anfeuchten ..... verschimmelte Zigarren kann man nur noch wegwerfen.
Zum Thema Befeuchter rausnehmen: Ich hatte letztes Jahr auch ca. 3 Monate keinen Befeuchter im Humidor weil die allgemeine höhere Luftfeuchte im Sommer (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte) dafür gesorgt hat das ich konstant meine 70% im Humi hatte.
Gruß
Johannes
Ich hab da mal recherchiert ;)
laut dieser Tabelle (http://www.tis-gdv.de/tis/misc/klima.htm) enthält die Luft bei 25°C und 70% RL 16,1g/m³ Feuchtigkeit. Wenn jetzt die Temepratur auf 20°C fällt (solche Temperaturschwankungen sind ja im Moment indoor normal) würde man bei gleichbleibender absoluter Feuchtigkeitsmenge im verschlossenen Humidor wohl irgendwo im Bereich von 95% RL landen :001scared:
Ist die Überlegung so (einfach) korrekt?
Hallo,
Zur grundsätzlichen Frage "Lieber zu trocken als zu feucht ?" - ein klares JA !! Wobei ich das JA wirklich nur auf "zu trocken oder zu feucht" reduziere und hier keine Überlegungen zum Thema: "um wieviel zu trocken oder zu feucht" etc. anstelle"
Zum Thema Befeuchter im Sommer: Ich "fahre" meine 3 Humis seit Jahren von Mai bis Oktober on Befeuchter --> keine Probleme bisher und immer gut konditionierte Stumpen ;)
In diesem Sinne,
Josef
montehiba-original
28.07.2011, 11:42
Definitiv lieber eine Spur zu trocken als zu feucht Zigarren lagern. Viele lagern bewusst trockener für eine langsamere und qualitativ bessere Reifung. Wenn man es nicht übertreibt (deutlich unter 55% RLF) braucht man auch einen Aromaverlust nicht fürchten.
Zum rauchen ist der passende Wert aber sicher je nach persönlicher Präferenz im Bereich um die 70% RLF.
Vom zu erwatenden Schaden ist zu feucht mit Schimmel schlimmer als zu trocken, zumal Zigarren wohl keinen nennenswerten Schaden nehmen, wenn sie bei 65-60% kurzeitig gelagert werden. Total trocken sollte sie nicht werden, auch Schwankungen sind zu vermeiden.
Zu feucht ist also schlimm, wenn es schimmelt, trocken auch nicht gut, aber führ nicht zum Totalschaden.
Gruß
Philipp
MarcAurél
28.07.2011, 12:21
Grundsätzlich denke ich auch, das etwas zu trocken weniger schlimm ist als zu feucht. Wobei "zu feucht" relativ ist - denkt mal an die tropischen Temperaturen und Feuchtigkeit in der Karibik - die Zigarren schimmeln ja da auch nicht. Bei hohen Temperaturen sehe ich eine höhere Feuchtigkeit als zwar ggf. unpraktisch, aber nicht so gefährlich an. Wenn allerdings 15Grad und 80% LF sind, DAS halte ich für schwierig :rolleyes:
Humi offen lassen ist derzeit sicher kein Thema *ächz* - bis die Zigarren einem dabei austrocknen dürfte es LANGE dauern (bis zum Winter :001lol:)
Es gibt Leute die rauchen Zigarren auch lieber was trockener - die achten dann dadrauf, dass es möglichst nur 65% LF im Humi hat.
denkt mal an die tropischen Temperaturen und Feuchtigkeit in der Karibik - die Zigarren schimmeln ja da auch nicht.
Ich vermute die RL ist nicht das alleinige Problem sondern auch der Luftaustausch. Kann mir gut vorstellen, dass Zigarren auch bei niedrigerer RL schimmeln würden wenn man nie durchlüftet.
Wenn allerdings 15Grad und 80% LF sind, DAS halte ich für schwierig :rolleyes:
Verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis von RL (und der Tabelle weiter oben) heißt niedrigere Lufttemperatur bei gleicher RL doch, dass es absolut gesehen trockener ist :001confused1:
MarcAurél
28.07.2011, 13:45
Verstehe ich nicht. Nach meinem Verständnis von RL (und der Tabelle weiter oben) heißt niedrigere Lufttemperatur bei gleicher RL doch, dass es absolut gesehen trockener ist :001confused1:
Wenn ich die Tabelle richtig lese, ist bei niedriger Temperatur viel eher eine Sättigung der Luft erreicht, weil die Luft viel trockener ist. D.h. wenn ich 80% LF habe (im Humi) und 15 Grad, müsste sich das Wasser absetzen, da es nirgendwo mehr hinkann - und damit würden die Zigarren (so denke ich) viel eher schimmeln. Ist es kühl, müsste ich die Zigarren weniger / anders befeuchten damit sie nicht schimmeln. Bei hohen Temperaturen kann viel mehr Feuchtigkeit "in der Luft" sein ohne dass die Zigarren dem Risiko ausgesetzt sind zu schimmeln. So verstehe ich es jedenfalls (ich lass' mich da gerne korrigieren, ich kenn mich in der Ecke nicht wirklich aus).
Wenn ich die Tabelle richtig lese, ist bei niedriger Temperatur viel eher eine Sättigung der Luft erreicht, weil die Luft viel trockener ist. D.h. wenn ich 80% LF habe (im Humi) und 15 Grad, müsste sich das Wasser absetzen, da es nirgendwo mehr hinkann - und damit würden die Zigarren (so denke ich) viel eher schimmeln. Ist es kühl, müsste ich die Zigarren weniger / anders befeuchten damit sie nicht schimmeln. Bei hohen Temperaturen kann viel mehr Feuchtigkeit "in der Luft" sein ohne dass die Zigarren dem Risiko ausgesetzt sind zu schimmeln. So verstehe ich es jedenfalls (ich lass' mich da gerne korrigieren, ich kenn mich in der Ecke nicht wirklich aus).
Hm, ich würde das so Interpretieren, dass bei 15° und 80% noch nichts kondensiert und die RL bei steigender Temperatur im geschlossenen Humi sinkt. Umgekehrt wäre es wohl schlimmer, also z.B. die Feuchtigkeit bei 20° und 80% würde bei 15° schon kondensieren, also von der Humidecke tropfen :001scared:
Aber du hast insofern recht, dass anscheinend bei 15° der Spielraum nach oben kleiner ist als bei 25°.
Ich denke mir das aber momentan auch nur so wie ich es lese ;)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.