PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paypal will keine kubanische Waren in Deutschland

trzfft
26.07.2011, 16:14
http://www.shortnews.de/id/907406/Paypal-will-keine-kubanische-Waren-in-Deutschland

drecksladen !

habe mich da schon vor jahren abgemeldet, und empfehle jedem dieses auch zu tun !

greez

Udo
26.07.2011, 16:22
Die spinnen, die Römer! :mad:

Albrauch
26.07.2011, 16:41
http://www.shortnews.de/id/907406/Paypal-will-keine-kubanische-Waren-in-Deutschland

drecksladen !

habe mich da schon vor jahren abgemeldet, und empfehle jedem dieses auch zu tun !

greez

He he, war noch nie da angemeldet... Und mit so einer "Werbung" wird das wohl auch nie passieren ;)

Dante101
26.07.2011, 16:59
Na was denkt Ihr, wird betroffener Laden machen? Kubaner entfernen oder auf PayPal pfeifen? Ich weiß es. :001lol:

Kaarster
26.07.2011, 17:26
Kauft hier evtl. jemand bei EBAY, die setzen das Embargo ebenfalls durch http://www.verbindungsloge-392.net/images/smilies/floet.gif ;)

trzfft
26.07.2011, 17:49
Na was denkt Ihr, wird betroffener Laden machen? Kubaner entfernen oder auf PayPal pfeifen? Ich weiß es. :001lol:

und ich hoffe es !

Fruppi
26.07.2011, 18:14
Das fällt PayPal nun aber früh ein (13 Jahren - 1998 gegründet).
Naja die Schnellsten waren Sie ja noch nie.

Bin mal gespannt wie größere Shops (http://www.rumcompany.de/, ...) darauf reagieren werden.

Waffenprofi
26.07.2011, 18:27
Hallo!

Wenn ich Euch erzähle, was mir mit diesem Kotzladen wiederfahren ist, dann schlackert Ihr mit den Ohren.

Von den Geschäftsgebahren bis hin zu der tollen Hotline eine einzige Katastrophe. :mad:

Sicheres Zahlsystem... das ich nicht lache. Nichts ist so unsicher wie Paypal, deshalb mußte man auch schon das Icon "Konfliktlösungen" in die Maske aufnehmen. :eek:

Ich bin froh, da nun abgemeldet zu sein, was auch nicht gerade einfach war!! :mad:

Der letzte Laden, der allerletzte Saftladen... :001thumbdown::001thumbdown::001thumbdown::001thum bdown::001thumbdown::001thumbdown:

Gruß
Henning

Fruppi
26.07.2011, 18:42
Sicheres Zahlsystem... das ich nicht lache. Nichts ist so unsicher wie Paypal, deshalb mußte man auch schon das Icon "Konfliktlösungen" in die Maske aufnehmen. :eek:

Ich bin froh, da nun abgemeldet zu sein, was auch nicht gerade einfach war!! :mad:

Immerhin sind se besser wie Click & Buy.
Über die und iTunes könnte ich Bücher schreiben.

Warte seit über 2 Monaten auf eine Rückmeldung von C&B.
Zum Glück gibt es bei Apple auch Prepaid Karten.

Wird halt bei Rumcompany in Zukunft via Vorkasse bezahlt.

Torti
26.07.2011, 19:27
Paypal??

Nein danke! Mein Kumpel hatte da auch so ein Theater! :001scared:

Ich melde mich da gar nicht erst an, wenn ich das alles so höre!

Torsten

Picanha
26.07.2011, 19:33
Deshalb gibt es bei CW kein Paypal. ;)

Robustofan
26.07.2011, 19:43
Wenn Paypal kein Geld mit Tabakshop's verdienen möchte dann müssen sie es eben bleiben lassen..... Ich denke 99% der deutschen Tabakläden wird Paypal rausschmeissen und einfach andere Zahlungsanbieter verweden, irgendwie sind die Ammies noch immer Größenwahnsinnig. Vom Zigarrenstandpunkt her hab ich aber nix gegen das Embargo .... stellt euch mal die Preise für Habanos vor wenn wir die Stumpen auch noch mit den USA teilen müssen.

MarcAurél
28.07.2011, 14:28
Glaubst Du ernsthaft es würden nicht jetzt schon Unmengen von kubanischen Zigarren nach USA geschickt? Nicht direkt aus Kuba, aber es gibt ja genug Länder die unverdächtig(er) sind...

Vividor
28.07.2011, 15:42
Glaubst Du ernsthaft es würden nicht jetzt schon Unmengen von kubanischen Zigarren nach USA geschickt? Nicht direkt aus Kuba, aber es gibt ja genug Länder die unverdächtig(er) sind...

Natürlich, aber was denkst Du wieviele Habanos in die Staaten verkauft werden, wenn es mal legal ist? Jetzt muß man sich richtig bemühen und kriminelle Energie aufwenden, die Banderolen austauschen, Ursprungsland fälschen usw.

Trotzdem ist es unverschämt was sich Ebay mit Paypal herausnimmt und in keiner Weise hinnehmbar. Meinen Ebay-Account werde ich löschen lassen.

Phijo
29.07.2011, 17:09
Trotzdem ist es unverschämt was sich Ebay mit Paypal herausnimmt und in keiner Weise hinnehmbar. Meinen Ebay-Account werde ich löschen lassen.

Ich verstehe nicht, warum ihr Euch so aufregt. Das ist Ih Bäh´s gutes Recht und Auch Paypals. Ein Händler kann auch einfach ohne Grund jemandem Hausverbot geben und in einer Kneipe kein Bier mehr verkaufen.

Und ich kann auch entscheiden, keine Gehwege mehr zu benutzen, die nicht grün lackiert sind...;) Ob das sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

Das mit der Entscheidungsfreiheit finde ich soweit gut.
Und wenn die mein Geld nicht haben wollen, dann eben nicht. Gibt ja alternativen.

tesla
29.07.2011, 19:30
Da mir neu wäre, dass US-Recht in Deutschland gelten solle, kann Paypal sich auf den Kopf stellen. Mehr als ein Lachen und eine Kündigung bekommen die wohl nicht zurück.

äskulap
29.07.2011, 19:32
So sehe ich das auch, die habe vermutlich schon zuviel Geld mit uns verdient! :001lol:

Fruppi
30.07.2011, 13:56
Da mir neu wäre, dass US-Recht in Deutschland gelten solle, kann Paypal sich auf den Kopf stellen. Mehr als ein Lachen und eine Kündigung bekommen die wohl nicht zurück.

Das ist ja zur Zeit die große juristische Frage.

Kann ein US-Konzern, der in Deutschland/Europa tätig ist nach US-Recht handeln.

Die Konzerne haben es bisher so gemacht und es kommen immer mehr auf den Trichter. (Thema: Embargo, Patriot Act, ...)

Bin mal gespannt wann sich endlich der Europäische Gerichtshof dazu äußern wird.

Phijo
30.07.2011, 14:04
Bin mal gespannt wann sich endlich der Europäische Gerichtshof dazu äußern wird.

Wieso sollte sich dazu der Europ. Gerichtshof äußern?
Darf ein Laden nicht dem Dienstleistungen anbieten, dem er es auch will?
Der Kioskbetreiber darf sich doch auch weigern, mir Zeitungen zu verkaufen.
Ist ja sein Kiosk.

Auch, wenn es hier sicherlich einige gerne so hätten, PayPal verstößt nicht gegen geltendes Recht, wenn sie sich weigern, bestimmte Dienstleistungen anzubieten. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Philipp

mickey
30.07.2011, 14:08
Ich habe ein Pay-Pal Konto und kaufe in einem Cigarren-Onlineladen ein. Bei der Bezahlung (also bisher hat ja PayPal nichts mit meinem Kaufwunsch zu tun) wähle ich im Onlineladen als Bezahlmöglichkeit PayPal und danach sagt mir PayPal, dass ich keine Cubas kaufen "darf"?

Fruppi
30.07.2011, 14:51
Wieso sollte sich dazu der Europ. Gerichtshof äußern?
Darf ein Laden nicht dem Dienstleistungen anbieten, dem er es auch will?
Der Kioskbetreiber darf sich doch auch weigern, mir Zeitungen zu verkaufen.
Ist ja sein Kiosk.

Auch, wenn es hier sicherlich einige gerne so hätten, PayPal verstößt nicht gegen geltendes Recht, wenn sie sich weigern, bestimmte Dienstleistungen anzubieten. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Philipp

Reiß bite mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang.

Ich warte darauf, dass sich das EuGH Stellung zum Thema US-Konzerne die in Europa handeln und sich nicht an das europäische Gesetz halten sondern ihre US Gesetze befolgen.

Wenn eine europäische Firma in den US handeln treiben will muss es sich an die Gesetze dort halten, handeln US Konzerne in Europa wenden immer mehr das US Recht an.

PayPal wirft die Zigarrenshops raus, weil sie sich nicht an US Recht halten (Embargo).

Nun meine Frage wieso sollte sich ein eShop in Europa, der einen Finanzdienstleister (PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., Luxenburg) verwendet sich an das amerikanische Gesetz halten?

Phijo
30.07.2011, 18:57
Reiß bite mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang.

Ich warte darauf, dass sich das EuGH Stellung zum Thema US-Konzerne die in Europa handeln und sich nicht an das europäische Gesetz halten sondern ihre US Gesetze befolgen.

Sorry, wollte ich nicht.:(
Ich dachte nur, Du beziehst das auf die Paypalfrage...
Wenn US-Konzerne hier Recht brechen, dann ist das eigentlich juristisch klar, oder? Wenn sie aber US-Gesetze befolgen, die nicht mir EU-Recht im Widerspruch stehen, dann dürfen sie das.

Wenn eine europäische Firma in den US handeln treiben will muss es sich an die Gesetze dort halten, handeln US Konzerne in Europa wenden immer mehr das US Recht an.

PayPal wirft die Zigarrenshops raus, weil sie sich nicht an US Recht halten (Embargo).Solange das nicht mit geltendem deutschen Recht kolliediert, warum sollte es verboten sein in DE?

Nun meine Frage wieso sollte sich ein eShop in Europa, der einen Finanzdienstleister (PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., Luxenburg) verwendet sich an das amerikanische Gesetz halten?Vielleicht befürchtet Paypal sanktionen in den USA?, die sind ja recht klagewütig, Rick´s Landsmänner...;)

Ne, Du hast ja recht, das ist nicht logisch, eine bessere Erklärung fällt mir nicht ein, aber wenn sie nicht gegen EU-Recht verstoßen, sondern Gesetze anwenden, die es hier schlicht nicht gibt, dann sehe ich da keinen Klärungszwang oder Rechtsbruch...:001confused1:
Anders ist es, wenn das US-Recht mit den hiesigen nicht übereinstimmt und Eu-Recht gebrochen wird.

Gruß
Philipp

Ducatista
01.08.2011, 14:09

Das Problem ist der amerikanische Boykott, der verbietet amerikanischen Firmen auch im Ausland, gegen den Kuba-Boykott zu verstoßen.

Ja, es können sogar ausländische Firmen, die in ihrem Heimatland Kuba nicht boykottieren, vom amerikanischen Markt ausgeschlossen werden.

drecksladen !
Drecks-Amerikaner!

greez

Fenris
01.08.2011, 14:49
Ich sehe das Problem nicht (ausser der nicht Verfügbarkeit von PayPal bei kubanischen Produkten, was ärgerlich ist, aber nicht unrecht).

Hier liegt kein Rechtsverstoß vor. Es ist das gute Recht von PayPal die Gesetze des Heimatlandes der Muttergesellschaft zu beachten, solange sie kein geltendes Recht in dem Land bricht, in dem es Geschäftsbeziehungen tätigt.

In diesem Fall ist dieses beidseitige Prinzip erfüllt. PayPal kann sich seine Geschäftspartner aussuchen ... also EU Recht wird gewahrt und es folgt dem US-Handelsembargo gegen Kuba, also auch US Recht wird gewahrt.

Ob uns das nun gefällt oder nicht, PayPal handelt in ihrem Rechtsraum konform.

Wie schon mehrfach erwähnt, kann sich ein Unternehmen seine Geschäftspartner aussuchen und die Gründe dafür können vollkommen trivial sein (Nase gefällt nicht).
Du als Endkunde hast nicht das Recht, einem Dienstleister vorzuschreiben mit wem er Geschäftsbeziehungen zu pflegen hat. Der Suppermarkt um die Ecke bietet auch nicht die Waren aller Hersteller an, sondern nur eine Auswahl.
Man kann den Laden bitten, ob er das besorgen kann, aber man kann nicht darauf bestehen.

Du bekommst ja auch nicht vorgeschrieben bei REWE einzukaufen, oder?

Das einzige was man als Endkunde tun kann ist eben auch ein "Embargo" ... man boykottiert dann diesen Anbieter.
Ich denke aber das der Anteil an Kubanischen Produkten, im Vergleich zum restlichen Umsatz bei PayPal nicht wirklich das Potential für einen erfolgreichen Boykott liefert.

Nix für ungut and so long ...
Andreas

mickey
01.08.2011, 14:58
Ich sehe das Problem nicht (ausser der nicht Verfügbarkeit von PayPal bei kubanischen Produkten, was ärgerlich ist, aber nicht unrecht). ...

....Du bekommst ja auch nicht vorgeschrieben bei REWE einzukaufen, oder?

PayPal will mir aber vorschreiben, was und wo ich einkaufen darf und was nicht. Und spätestens da ist Ende der Fahnenstange! Ehrlicherweise interessiert es mich nicht, dass die USA nichts aus Cuba importieren dürfen.

Ich habe mich in Deutschland an geltendes Recht zu halten. Bin ich auf Urlaub oder habe eine Firma in USA an amerikanisches Recht. Ich halte es schlichtweg für abwegig, sich das aussuchen zu dürfen.

Fenris
01.08.2011, 15:13
Ich kann diese Argumentation nicht nachvollziehen.

PayPal schreibt DIR gar nichts vor. Es betreibt nur keine Geschäftsbeziehungen mit Vertreibern, die Kuba-Produkte verkaufen und DAS ist ihr gutes Recht. Das heißt wenn Du Kubanische Produkte kaufen willst darfst Du das. Nur darfst Du PayPal dann nicht zwingen die Transaktion abzuwickeln. Es gibt ja zum Glück noch andere Zahlungsmethoden.

Wenn Paypal die einzige Institution wäre über die man Zahlungen abwickeln könnte, dann wäre das Kartellamt gefragt, wegen Monopolstellung. Ist aber nicht der Fall.

Ich finde das Kuba Embargo von 1962 auch sehr angestaubt, aber so ist das nunmal. Absinth war auch 95 Jahre verboten, ob das sinnvoll war oder nicht ist strittig, aber es war geltendes Recht (auch nur in diversen Ländern).

Und PayPal zu verurteilen, nur weil sie das geltetendes Recht versuchen zu beachten, dass für sie nunmal gilt, ist auch recht eindimensional.
Wie etliche Male gesagt, PayPal verstösst gegen kein Gesetz, indem sie sich gewissen Geschäftspartnern verweigern. Ob das toll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Fruppi
01.08.2011, 15:20
Was PayPal betreibt geht schon schwer in Richtung Erpressung.

Nehmt die Produkte aus den Shops oder wir Kündigen euch.

Von freier Marktwirtschaft kann hier keine Rede sein. Einen Händler in Deutschland auszuschließen, weil ein Konzern aus Luxenburg meint sich an US Recht halten zu müssen. Die PayPal Europe ist ein eigenständiger Konzern und hat durch ihren Firmensitz in der EU sich an EU Recht zu halten und nicht an das Gesetz der USA.

Dieser Vorgang hat absolut nichts mit Geschäftspartner aussuchen zu tun, sondern dem Durchdrücken des US Rechts in der EU.

Freue ich mich schon wenn, das andere Firmen auch so machen und sich das US Recht in der EU ausbreitet.

Es sind nämlich zwei unterschiedliche Systeme. Das Eine sagt dir was du nicht machen darfst (Verbotssystem) und das Andere schreibt dir vor was du darfst (Gebotssystem).

Dann kann man wegen jedem Furz Klagen.

Thema:
- Katze in Mikrowelle trocken. Katze stirbt und dann klagen, weil es in der Anleitung nicht ausdrücklich beschrieben wurde, Dass Lebewesen in der Mikrowelle sterben.
- Unfall mit Wohnwagen weil in der Anleitung des Tempomates nicht drin stand, dass man nach dem Einstellen der Geschwindigkeit noch am Lenkrad sitzen muss.

Beie Fälle wurden in den USA geführt und gewonnen.

el caballero
01.08.2011, 15:25
Das ist nicht richtig.

Paypal wirft die Kunden welche mit kubanischen Waren handeln raus.
Die haben hier in Deutschland Verträge mit den Shops und diese Verträge sind nach geltendem Recht des Anrainerstaates in welchem Paypal seinen Firmensitz hat, ausgelegt.
Paypal ist eine Luxemburgische S.A. ist mit Gerichtsstand in England.
Daher wird sich der europäische Gerichtshof sehr wohl in Zukunft äußern müssen.
Paypal hat es nämlich verpennt diese ganze Cuba-Geschichte in seinen AGB´s aufzuführen oder sich diesbezüglich eine Escape-Klausel offen zu halten.

Ergo -> Paypal muss seinen Vertrag erfüllen und darf weder seinen Kunden kündigen noch denen mit welchen Sie einen Dienstleistungsvertrag geschlossen haben vorschreiben was oder wie Sie zu verkaufen haben.

Jetzt ist der Konzern hald angeschi..en, weil diese ganze Embargo-Debatte in den USA hald mal wider durchgekaut wurde.

Fenris
01.08.2011, 15:33
Das aussuchen der Geschäftspartner bedarf keines offenlegens einer Begründung. Und wenn es begründet wird, dann ist es egal warum.

Und genau DAS ist freie Marktwirtschaft, dass ich als Unternehmen es mir freigestellt ist, mit wem ich Handel oder Transaktionen betreibe.
Es gibt Ausnahmen, z.B. Taxifahrer müssen Dich mitnehmen (es sei denn es wird etwas beschädigt --> Kotze) oder bei Monopolstellungen.
Diese Verpflichtung besteht bei einem Finanzunternehmen m.E. nicht.
Das andere ist Sozalismus ---> Planwirtschaft ... da musst Du die Ware von XY annehmen, auch wenn das der letzte Schmodder ist.

Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich fände das toll, nein ich finde das sehr mies, da ich viel PayPal nutze, aber ich sehe keinen Grund, warum PayPal das nicht machen dürfe, rein juristisch.

Moralisch ... jaaaa da sieht es anders aus. Aber juristisch sehe ich kein Fehlverhalten.

Just my two cents ...

Gruß
Andreas

Fenris
01.08.2011, 15:35
Das ist nicht richtig.

Paypal wirft die Kunden welche mit kubanischen Waren handeln raus.
Die haben hier in Deutschland Verträge mit den Shops und diese Verträge sind nach geltendem Deutschen Recht auf deutschem Territorium geschlossen.
Ergo -> Paypal muss seinen Vertrag erfüllen und darf weder seinen Kunden kündigen noch denen mit welchen Sie einen Dienstleistungsvertrag geschlossen haben vorschreiben was oder wie Sie zu verkaufen haben.

Und dazu wird sich der europäische Gerichtshof sehr wohl in Zukunft äußern müssen.
Paypal hat es nämlich verpennt diese ganze Cuba-Geschichte in seinen AGB´s aufzuführen oder sich diesbezüglich eine Escape-Klausel offen zu halten.

Jetzt ist der Konzern hald angeschi..en, weil diese ganze Embargo-Debatte in den USA hald mal wider durchgekaut wurde.

... das ist was anderes wenn es um bestehende Verträge geht. Nur die muß man ja nicht verlängern.

Ach man wird sehen. So viel bestelle ich nicht und dafür kann ich auch eine Überweisung tätigen :P

trzfft
09.09.2011, 09:42
http://www.shortnews.de/id/915557/PayPal-fliegt-aus-Rossmanns-Online-Shop

:rolleyes:

Waffenprofi
09.09.2011, 10:00
http://www.shortnews.de/id/915557/PayPal-fliegt-aus-Rossmanns-Online-Shop

:rolleyes:

Rossmann gefällt mir immer besser! Nicht nur das er seinen Angestellten Löhne zahlt von denen Diese auch leben können, nein, er schmeißt diesen amerikanischen Kackladen ala Haifischkapitalimus selber raus!

Hoffentlich beschweren sich die Juden nun nicht...! :cool:

Gruß
Henning

Maex
11.09.2011, 23:04
Nachdem Rossmann ja in unserem Sinne positiv aufgefallen ist...........

....jetzt Edeka24, der Edekaonlinestore, negativ. Zumindest ich kann mir nicht vorstellen, dasss es an Lieferengpässen liegt.

http://www.wortfilter.de/news11Q3/4191-Kubakrise-EDEKA24-unterwirft-sich-PayPal.php

trzfft
13.09.2011, 20:56
na schaun wir dochmal wie lange dieser lieferengpass besteht.

sollte er fortwährend bestehen, habe ich immer gerne bei edeka eingekauft :rolleyes: