Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piedra allgemein...
Winston Churchill
30.01.2010, 01:56
:eek: ...bin gerade Erstaunt !!
noch kein Eintrag zur Piedra ? :001scared:
kurz: meine Alltagscig. :001thumbup1:
Cazadores hauptsächlich, weil Preis und Geschmack gefallen.
Tippp: mindestens 6 Monate in den Humi
hatte bis jetzt noch keine Verknallte, wie man so oft lesen tut ;)
und wenn´s mal der Fall wäre ?.......bei dem Preis ?
also ? wer raucht die Dinger auch mal gelegentlich ?
SmokieJoe
29.04.2010, 19:55
Kann dem nur zustimmen. Rauche die Cazadores meist "zwischendurch" und sind ebenfalls meine Alltagsstumpen. Günstig, lecker und kubanisch;)
Ich hatte bzw habe noch ein paar, die wirklich etwas zu fest gerollt sind und dadurch auch ab und zu verknallen. Bei dem Preis aber zu verschmerzen.
Ohne es zu wissen würde ich sie aber nicht in die kubanische Richtung einordnen. Dafür ist der Geschmack, meines erachtens, einfach etwas zu dünn.
Winston Churchill
30.04.2010, 15:41
;)
Kein Vergleich zu nem rechten longfiller..... ne wircklich nett....
Aber für den Preis, durchaus rauchbar......
delicious
01.05.2010, 02:35
also mal ehrlich ^- die ideale alk zigarre! wenn schon ein zwei pils zu viel im weg gestanden sind und man gut drauf ist muss es ja kein longfiller mehr sein ;)
schluffen
12.07.2010, 13:33
ich kann die nur empfehlen, ebenfalls die Cazadores.
bis jetzt war noch keine dabei, die verknallt war oder irgendwie bissig wurde.
aber auch ich packe die erst in den Humi, um sie dort eine Weile in Ruhe zu lassen.
absolut zu empfehlen als Alltagszigarre, was absolut keine Abwertung sein soll.
DattKlobiche
12.07.2010, 15:12
Ich hab letztens eine probiert, aber nicht zu Ende geraucht...Schmeckte mir irgendwie nicht und blätterte tierisch auseinander.
schluffen
12.07.2010, 17:44
vielleicht zu trocken gelagert?
ich meine, wegen dem Blättern. hatte ich auch mal bei einer bemerkt und dann gleich nen zweiten Befeuchter in den Humidor gepackt. geschmeckt hatte sie dennoch.
DattKlobiche
14.07.2010, 08:43
Eigentlich nicht, fühlte sich zumindest nicht so an und kam mehr oder weniger direkt ausm Humidor vom Händler und da war bis jetzt nie was zu trocken...Vielleicht probier ich einfach nochmal eine :)
Hab mir letztens mal die Cremas mitgenommen und heute mal eine geraucht. Und ich war ehrlich gesagt, positiv überrrascht. Zwar keine Kubatypische Stärke,Aromen etc. (eher Dom.Rep.) aber ein guter Smoke.
Zug und Abbrand in Ordnung,aber leider keine Aromenvielfalt, leichte nussige und holzige Nuancen.Aber für 1,70Euro ein TOP Alltagssmoke.Die optimale Zigarre für zwischendurch oder für Gäste, die die "teuren" Ladys nicht zu schätzen wissen.
Ab heute ein dauerhafter Gast in meinem Humi.
Ich habe heute auch mal eine Petit Cazadores geraucht und bin auch sehr überrascht. Definitiv lecker, recht mild und das Aroma ist auch ok. Ich habe noch ein paar Brevas im Humi, da werde ich die Tage mal eine von rauchen.
Zumindest sind die Petit Cazadores für den Alltag super, lecker, aromatisch und gehen in die Richtung Cuba :-)
Hatte heute im Biergarten wieder mal ne Cremas. Und sie zauberte mir mal wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Bis die Fingerspitzen brannten, ein super Smoke :001thumbup:
schluffen
04.09.2010, 16:10
so, und wieder eine Petit Cazadores gehabt.
die Lagerung tut den kleinen auf jeden Fall gut. der Geschmack wird immer harmonischer, so daß sie sich hinter den "grossen" wirklich nicht verstecken müssen.
ich muss sagen, ich bereue es nicht, meinen Humidor mit denen aufgefüllt zu haben. für den Preis eine absolut empfehlenwerte Zigarre.
Hatte letztens eine Petit Cazadores und grade rauche Ich eine Crema.
Im direkten Vergleich gefiel mir die Cazadores besser. Hat irgendwie besser geschmeckt :001thumbup1:, wobei die Crema auch nciht schlecht ist.
Werde mir demnächst auch mal eine von den Brevas besorgen, die im anderen Thread unter Jose L. Piedra genannt und angepriesen werden.
In welche RIchtung gehen die Brevas denn verglichen mit Cremas und Petit Cazadores???
Gruß
Elvis
Ich habe heute die Petit Cazadores geraucht. Na ja, nicht so ganz mein Geschmack. Die Verarbeitung ist oK. Ziemlich ungleichmässiger Abbrand. Leichte Schärfe auf der Zunge. Etwas unangenehmer, ich würde sagen: chemischer Geschmack, Nachgeschmack. :(
Ich habe glücklicherweise noch eine Kiste Montechristo No. 5. Die ist auch ideal für zwischendurch, da nicht zu gross. Und hat einen sehr guten Geschmack.:P
Ich werde bei Gelegenheit mal eine für zwischendurch aus der Dom.Rep oder Nicaragua testen. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung.
Ferner will ich demnächst nach Indonesien. Was haltet ihr von Sumatra Zigarren? Vielleicht habt ihr da eine Empfehlung.
So hallo erstmal!
Da ich hier neu bin eine ganz kurze Vorstellung, die eigentliche Frage folgt im zweiten Absatz.
Ich bin leider erst Anfang des Jahres richtig in das Thema Zigarre eingestiegen, seitdem zunächst begeistert in der Area als Mitleser, jetzt hier, wos mir auch sehr gut gefällt.
Habe mir für meinen ersten Humi unter andrem auch die JLP Cazadores und Brevas geholt. Mein Urteil steht leider noch nicht fest.
Heute bin ich dann hier darauf gestoßen, dass Shorfiller generell eigentlich nicht in den Humi gehören. Mutter Google spuckt widersprüchliches, vor Allem betreffend Shortfiller aus Cuba aus. Hier im Thread lese ich dann wieder, dass ihr doch im Humi lagert.
Meine kommen mir inzwischen jedoch etwas weich vor. Habe jetzt mal eine zum Vergleich ausgelagert und hoffe ihr könnt mir schonmal weiterhelfen. Ich bin etwas verunsichert =/
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal!
PS: War etwas unsicher ob ich das hier oder im Aufbewahrungsforum posten soll und wollte nicht extra einen neuen Faden aufmachen... Hoffe das ist ok?
Haste richtig gemacht. Piedras dürfen in den Humi. Ist normal das sie etwas weicher als Longfiller sind.
Ich würde zugeben, dass der JLP's eine nette kleine Zigarre ist. Ich habe immer den Cremas in meinem Humi als einer meines täglichen "kleine" Rauchs. Ich habe probiert den Brevas und mochte ihn nicht so besonders. Ich habe den Cazadores noch nicht probiert, aber demnächst. Sie können nicht mit den Long Filler-Kubanern vergleichen worden, aber sie sind immer noch Kubanern, und der Preis stimmt.
Ducatista
09.03.2011, 12:53
Ich rauch die Chosee Elle :) auch ganz gern.
Mich wundert nur, dass es da einige verschiedene Formate gibt, die letztendlich doch allesamt (fast) gleich sind.
Pyramides
09.03.2011, 13:14
Ich habe bisher so ca. 20 Bundel der Petit Casadores geraucht.
Dabei ist eindeutig festzustellen, dass die Qualität und vor allem der Geschmack sehr stark schwankt. Es geht von absolut lecker bis 'nicht zur rauchen' (wie verarbeiteter Kehrricht).
Für mich deutet vieles darauf hin, dass hier Reste aus verschiedenen Fabriken, je nach Verfügbarkeit verarbeitet wird.
Ich schaue mir meist ein Bundel raus, von dessem BD es noch mehr im Laden gibt. Dann ein oder zwei Stück proberauchen und wenn die schmecken, den Rest nachkaufen.
Ich rauche die JLP Crema gerne unterwegs, wenn ich mich nicht völlig auf die Zigarre konzentrieren kann, aber Zeit habe. Finde aber auch, daß man JLPs erst eine gute Weile im Humi lassen sollte. Übrigens komme ich immer mehr dazu Zigarren vor dem Rauchen aus dem Humi zu nehmen, eine halbe Stunde vorher oder so. Bei den JLPs kommt das jedenfalls gut, sie luften und brennen etwas besser (glaube ich).
Hatte mir ein paar bestellt, aber mir schmecken die überhaupt nicht.
Hatte mir ein paar bestellt, aber mir schmecken die überhaupt nicht.
Wieviele hast Du denn probiert? Ich hatte auch ab und an mal einen Ausreißer.
Und früher haben die mir auch mal besser geschmeckt...
Also, wenn Du sie loswerden möchtest....;)
Gruß
Philipp
Ich probier noch zwei, wenn die mir wieder nicht schmecken schick ich dir gern die restlichen.
so zu den JLP muss ich nun auch mal was schreiben, nicht, dass die Mitleser noch denken, dass es ein ordentliche Zigarre wäre :) nachfolgendes betrifft Brevas (3 geraucht) und Cazadores (10 geraucht)
Äußeres:
für Preisklasse und ShortFiller angemessen (d.h. keine gleichmäßige Ebenheit, aber wenigstens nicht krumm und schief)
Zug:
Katstrophe, nicht genau mitgezählt, aber 4 oder 5 konnte man gar nicht rauchen so fest waren die gerollt. das hat man schon beim anschneiden gesehen -> das war wirklich wie so eine "Wand" von Tabak, gar keine einzelnen Stücke mehr erkennbar. okay, hat wenigstens nicht gebröckelt beim Rauchen bzw. dem Versuch davon.
Geschmack:
Hat man mal eine, die halbwegs zieht. dann ist sie ganz okay: direkter Kuba geschmack, aber eine leichte Tendenz zum Bitteren
jetzt kommt es aber: wollte eben nochmal eine rauchen, da sehe ich was weißes von vorne. Kosten ja nicht viel die Dinger und da sie vermutlich eh wieder nicht gezogen hätte, habe ich mich entschlossen der Sache nachzugehen.
Was finde ich da? Eine zweite Bauchbinde!!! :001thumbup: Nur diesmal leider in die Zigarre gerollt :)
Also ganz ehrlich. Ein paar Cent drauflegen und eine Quintero kaufen oder nach Honduras/CIcaragua gucken.
Falls sich jemand fragt, warum ich die Dinger trotzdem versuche die ganze Zeit zu rauchen. Bin grad in Skandinavien und da sind Zigarren a) sehr teuer und b) gibt es nur kubanisches, nur leider habe ich noch keine Quintero gefunden
Waffenprofi
02.10.2011, 15:20
Hallo!
Ich habe mir jetzt so einige (35 Stck.) Petit Cazadores geordert und auch einige bereits geraucht. Perfekt!
Kann wirklich nichts negative berichten!
Gruß
Henning
Hmm, das ist wie mit allen "Billig"-Marken. Einige machen ausschließlich positive, einige ausschließlich negative Erfahrungen. Ich muss auch zugeben, dass meine alle vom gleichen Händler stammen (aber am Zug kann der ja nun wirklich nichts ändern :) ).
Denke, dass diese Marken doch offensichtlich sehr stark streuen und somit von Bundle zu Bundle / Händler zu Händler sehr unterschiedliche Erfahrungen zu machen sind. Da meine fast ausschließlich schlecht sind, werde ich mich dann doch woanders umgucken :cool:
Waffenprofi
02.10.2011, 15:39
Denke, dass diese Marken doch offensichtlich sehr stark streuen und somit von Bundle zu Bundle / Händler zu Händler sehr unterschiedliche Erfahrungen zu machen sind. Da meine fast ausschließlich schlecht sind, werde ich mich dann doch woanders umgucken :cool:
... denke auch, da hast Du ein schlechtes Los erwischt! Ein anderer Händler wird dir daher nur etwas bringen, wenn er ältere oder jüngere Lose hat!
Gruß
Henning
DuffBeer
09.10.2011, 17:35
... denke auch, da hast Du ein schlechtes Los erwischt! Ein anderer Händler wird dir daher nur etwas bringen, wenn er ältere oder jüngere Lose hat!
Gruß
Henning
Dieses Los habe auch ich erwischt ich habe mir mal 5 Cremas bestellt davon konne ich 2 Stk. gleich in die Tonne befördern, weil die Deckblätter völlig zerstört und aufgeplatzt waren, von den restlichen 3 war eine nicht rauchbbar, weil ich gerade so vorm Ausgehen bewahren konnte, wenn ich an dem Teil gezogen habe wien Weltmeister. Die restlichen 2 liegen im Humi, aber ich traue mich nicht wirklich sie zu rauchen. Ich bin mehr als enttäuscht, wenn bei dem Preis mal 1-2 Blindgänger pro Bundel dabei sind, ist das kein Problem aber eine Ausfallquote von >50% muss nun wirklich nicht sein:001thumbdown:
Mit den Cremas habe ich auch keine guten Erfahrungen.:mad:
Probier mal die Brevas. Die Leute, die sie in meinem Umfeld rauchen und auch ich sind völlig überzeugt von ihnen. Wenn sie nicht zuuu jung sind besitzen sie auch einen recht harmonisch runden Geschmack und es strömt ein süßes schokoladiges Finale auf einen zu. Wie gesagt, jedoch nur, wenn man sie langsam raucht und immer wieder lange genug abkühlen lässt und wenn sie halt einige Zeit im Humidor gelagert haben.:001thumbup::001thumbup:
Habe mittlerweile sicher schon an die 100 verpafft von denen und dementsprechend Erfahrungen gesammelt um mir das o.g. Bild von der Zigarre zu machen.
Noch kurz etwas zu zwei anderen Formaten:
Mit der Cazadores und Petit Cazadores war ich bisher auch nicht zufrieden, wobei ich die Cazadores auch zu jung geraucht habe. Bei der Petit Cazadores kommt es mir so vor, als dass diese Zigarre zu kurz ist und aufgrund dessen keine Möglichkeit hat, sich zu entwickeln. So bleibt von Anfang bis Ende einfach nur erdiger Tabakgeschmack erhalten. Natürlich gab es bei mir bisher auch zwei, drei Ausnahmen, aber eben nur zwei, drei.
Gruß
Dominik
Schlechter Zug sollte bei Piedra eigentlich selten vorkommen.
Kann es sein, dass die Exemplare enorm "boxpressed" waren oder die Feuchtigkeit zu hoch war?
Grüße, Philipp
DuffBeer
10.10.2011, 01:02
Schlechter Zug sollte bei Piedra eigentlich selten vorkommen.
Kann es sein, dass die Exemplare enorm "boxpressed" waren oder die Feuchtigkeit zu hoch war?
Grüße, Philipp
Das kann schon sein, ist mir aber auch egal ich werde sie nicht wieder kaufen, welche Firma sowas durch die Endkontrolle schickt, bekommt kein Geld mehr von mir. Ich mag bezweifeln, dass alle Mängel nur durch den Transport gekommen sind.
Das kann schon sein, ist mir aber auch egal ich werde sie nicht wieder kaufen, welche Firma sowas durch die Endkontrolle schickt, bekommt kein Geld mehr von mir. Ich mag bezweifeln, dass alle Mängel nur durch den Transport gekommen sind.
Dann sag ich nur: Kuba ade!:(
Eigentlich hast Du ja recht, was die Kubaner teilweise auch bei teureren Zigarren verkaufen ist oft qualitativ minderwertig.
Wenigstens nimmt ein guter Händler die Stumpen dann zurück.
Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt nur sehr wenig Totalausfälle hatte, aber ärgerlich ist es immer wieder.
Auch ich hatte letztens eine LJP ohne Rauch.
Nur andererseits möchte ich auf Kuba auch nicht verzichten, und die JPL waren bei mir sonst immer in Ordnung.
Habe das auch bereits gepostet. Piedras nur handverlesen kaufen und kein Bundle bestellen. Was da teilweise drin ist, ist eine Frechheit.
krass, was es da für Unterschiede gibt :eek: bei meinen knapp 100 JLPs (fast alles Bundles) war bisher nur 1 Unrauchbare dabei. Der Rest war nich nur ok, sondern tadellos.
DattKlobiche
10.10.2011, 16:22
Meine JLP waren immer gut. Hab aber bis jetzt nur Petit Cazadores geraucht. Dafür warn die bisherigen Quinteros absoluter Mist^^
DuffBeer
16.10.2011, 23:45
Habe das auch bereits gepostet. Piedras nur handverlesen kaufen und kein Bundle bestellen. Was da teilweise drin ist, ist eine Frechheit.
Ich möchte Zigarren rauchen und keine Schnitzeljagd beim Kaufen veranstalten. Ich kaufe doch kein Produkt, wo ich ständig drauf achten muss, dass ich kein Schrott kaufe.
Meines Ermessens gibt es zwei mögliche Urschen in diesem Fall, die bei der Endkontrolle noch nicht vorliegen:
Ich hatte auch schon einige Bundles. Schlechter Zug ist da auf die teils extreme Pressung zurückzuführen.
Zweiter Faktor ist ggf. zu hohe Luftfeuchtigkeit. Beides zusammen ergibt "Holzstück", das nichts mehr durchlässt.
Ich lasse betreffende Exemplare einfach etwas liegen. Allein durch Humidorlagerung sollten sich diese Zigarren wieder entspannen und etwaige zu hohe Feuchtigkeit abbauen. Schön sehen sie dann immer noch nicht aus, aber sie sind rauchbar.
Den Anteil der wirklich problematischen Zigarren würde ich aber auch nur bei 1 Stück je Bundle ansetzen. In Anbetracht des Preises kann man das also verschmerzen, zumal Zugprobleme ja bei allen Marken vorkommen.
Ich nutze die 5er Packungen. Ein schlecht ziehendes Exemplar ist mir da nicht in Erinnerung.
Robustofan
17.10.2011, 17:13
Ich hatte bei den Piedras auch schon viel Licht und Schatten. Aber dieses Jahr waren die meisten OK und durchaus lecker. Nach meiner Meinung rollen die Kubaner traditionell fester als die anderen, da kommt dann schlechter Zug naturgemäß öfter vor. Ausserdem haben sie wohl die schlechteste Qualitätskontrolle (Falls sie überhaupt eine haben :eek:). Aber lass dir gesagt sein, ein hoher Preis schützt davor auch nicht, ich hatte auch schon 10€ Montes die nicht gezogen haben und da ist der Ärger um ein vielfaches größer als bei einer 2€ Piedra ! Trotzdem bleibt die Piedra für mich eine der Zigarren aus Kuba mit dem besten PLV. Ansonsten empfehle ich dir schau dich in Nicaragua und Honduras um, dort gibt es viele Zigarren aus kubanischen Saatgut mit guter Verarbeitung zu einem vernünftigen Preis.
man liest ja viel und hört unterschiedlichstes von den Piedra´s.
Muss sagen ich kenne sie erst seit ca 6 monaten habe das 2te Bundel am Start und bisher bin ich sehr angetan keinerlei Ausfälle oder unangenehme Kameraden dabei.
Ganz im Gegenteil was da teilweise an Aromen rüberkommt ist schon sehr gut zumindest finde ich es gut.
Wenn man jetzt noch bedenkt das ganze zu 2 öhre macht man eigentlich nicht´s falsch.
Ideal auch an irgendwelchen Festen wo etwas unbedarftere Gäste auch mal eine schmauchen wollen ideal...
ich hab die cremas auch gerne preis/leistung voll ok und da machts auch nix wenn man die als beiwagerl raucht.
Kaarster
22.01.2012, 12:41
ich habe noch zwei Dosen von den Petit Cazadores, die sind in Ordnung :001thumbup1:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.