PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tablarbefüllung

Samsa
23.07.2011, 14:32
Hallo zusammen,
ich habe einen kleinen Humidorschrank von Humipouros mit 6 Schubladen.
Nur bin ich mir über die Verteilung der Zigarren nicht ganz sicher.
Der Schrank ist noch nicht wirklich voll. Momentan liegen ca. 45 Zigarren drin.
Sollten die Zigarren weiter oben, weiter unten oder in der Mitte liegen?
Sollten die Schubladen nach und nach komplett gefüllt werden oder ist eine Verteilung auf die einzelnen Schubladen sinnvoller? (noch kann ich die Position frei wählen). Die unteren beiden Schubladen habe ich herausgenommen, damit die Luft besser zirkulieren kann.
Unten werkelt ein Cigar Oasis XL (zu dem ich gleich auch noch eine Frage habe)
Zwei Schwammbefeuchter sind in der Mitte der Tür, per Klettverschluss, angebracht.

Zum Cigar Oasis:
An sich funktioniert das Gerät tadellos, die Luftfeuchte wird konstant gehalten. Das einzige was mich stört ist, dass wenn der vorgegebene Wert erreicht wurde, sich das Gerät "ausschaltet" dann aber ca. alle 15 Sekunden der Lüfter für 2 Sekunden anspringt. Ist das normal?
Wäre es nicht logischer wenn alle 10 Minuten einmal ordentlich durchgepustet werden würde? Die 2 Sekunden in denen der Lüfter anspringt versetzen doch die Luft so gut wie gar nicht in Bewegung.

Danke fürs lesen :)
Habt ein wenig Nachsicht, falls die Fragen allzu banal sind. Ich bin noch nicht so lange dabei :)

äskulap
23.07.2011, 21:32
Hallo Samsa,

warum hast Du noch zusätzlich die Schwammbefeuchter drin? Brauchst doch nicht, der elektrisch Befeuchter wird es alleine schaffen den Humi zu befeuchten.

Die Schubladen würde ich nach Herkunft sortieren, ansonstens hast Du nichts zu beachten, durch die Luftumwälzung ist es auch egal wo Du Deine Zigarren verstaust.

Nähere Infos zum Oasis kann ich Dir nicht geben, habe keinen!

Samsa
23.07.2011, 22:22
Die Schwammbefeuchter sind noch vom "einfahren" des Humidors drin und tragen auch noch ein wenig Wasser. Bis jetzt gab es damit eigentlich keine Probleme. Deshalb hab ich sie noch nicht raus genommen.
Ich habe noch ein zweites, auch digitales, Hygrometer dazu gestellt. (Beide Hygrometer zeigen auf der gleichen ebene denselben Wert an). Oben, dort wo die Zigarren sind, sind die 70% Luftfeuchtigkeit erreicht. Unten am Boden, neben dem Cigar Oasis, sind es konstant 73%

Nach Herkunft sind sie geordnet :)

äskulap
23.07.2011, 22:28
Dann ist doch erstmal alles i.O.

Leckere Smoks! :001thumbup1: