PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fälschung erkennen?

turbo
05.01.2010, 00:59
hallo, ich habe von einer freundin aus kuba eine kiste cohiba robustos bekommen. die kiste ist versiegelt und eine kubanerin hat sie mitgebracht. da ja sehr viele cohibas gefälscht werden wollte ich gerne mal wissen ob man fälschungen auch als leihe erkennen kann? ich wäre sehr dankbar für ein paar tipps danke schon einmal im voraus. gruß tim

delicious
05.01.2010, 07:52
am besten geht das im dunkeln mit einer uv-lampe ,da sollten am siegel etwas zu sehen sein, sonst sind es vermutlich fälschungen.

Kansuke
11.01.2010, 16:13
Vielleicht wiedersprechen mir jetzt einige Profis, aber gute Fälschungen kann man maximal am Geschmack erkennen. (Wenn überhaupt)

Dass Fälschungen in Orig.Kisten auch auf Kuba verkauft werden ist kein Geheimniss.

MfG
Kansuke

sylter_gourmet
11.01.2010, 16:35
Cohibas werden am meisten gefälscht, so weit ich das weiss.

Ein wichtiger Punkt ist dabei die Banderole, diese hat einen goldfarbenen, geprägten Cohiba-Schriftzug und darüber 5 weiße Karolinien auf schwarzem Grund, wobei zwei Linien neben der Cohiba-Prägung enden und drei oberhalb der Prägung rundum verlaufen.

Ich habe schon Banderolen mit 3,4,6 und sogar 7 weißen Karolinien gesehen, alle diese sind definitiv Fälschungen.

Wichtig sind auch die Kisten selber. Es gab nie Kisten von Cohiba mit Glasdeckel, wirklich nie, Kisten mit Glasdeckel sind immer falsch.

Dann sollte man die Kiste immer öffnen. Die Zigarren können durchaus unterschiedlich braun sein, aber immer sehr ähnlich, dabei werden die dunkelsten immer Links in der Kiste nach rechts aufhellend verlegt. Das ist mehr oder weniger Pflicht. Und die Banderolen sollten immer auf gleicher Höhe liegen.

Auf der Unterseite ist ein Brandzeichen:
Habanos s.a.
Hecho en CUBA
Totalemente a mano

Normalerweise ist auch noch ein Datumsstempel drauf. Dieser ist auf einigen Kisten nicht drauf, dann verschwand diese Kiste vor der Endprüfung mit Stempelvergabe aus der Qualitätslinie. Und genau diese Zigarrenkisten tauchen auch sehr oft auf. Sie haben noch nicht das neue Hologramm und nicht den Datumsstempel sind aber trotzdem echt, sozusagen vom Band "gefallen".

Daher ist es immer wichtig, auch den inhalt zu begutachten. Denn die Kisten verschwinden auch schon leer in dunklen Kanälen und werden mit Müll befüllt. Aber die wenigsten Fälscher machen sich den Aufwand der oben beschriebenen Lagerung, der richtigen Banderolen, der Anbringung, etc.

Und wenn das alles nicht hilft, einfach eine Zigarre rausnehmen und längs aufschneiden *weia*, dann sieht man wenigstens, ob es eine Longfillerzigarre ist. Bei Shorfillern krümelt einem dann der ganze Mist lose entgegen.

P.S. Bis vor 4 Jahren gab es eine alte Cohibabanderole, diese war nicht geprägt, der Schriftzug schwarz und nur 4 Karolinien verlaufen rundum, wobei die unteren beiden von dem Cohiba Schriftzug unterbrochen werden. Die neue Banderole soll es Fälschern schwerer machen, Cohibas billig zu fälschen und damit unattraktiver für Fälscher machen. Cohibas mit dem scharzen Schriftzug un den 4 Karolinien sind nur noch in gut gelagerten Humidoren zu finden, bei Freunden, die länger Cohibas langern also ganz bestimmt keine Fälschungen, nicht daß man die noch verunsichert :P

Neue Cohibas mit der alten Banderole gibt es nicht mehr. Nur noch gut gelagerte Kisten beim Händler des Vertrauens, aber nicht auf der Straße in Kuba.

Andi
20.02.2011, 11:05
wisst ihr werden die Behike auch schon gefälscht, bzw. erkennt man es leicht mit dem Hologramm?

digitaL
20.02.2011, 14:51
Die Behike hat so ein perfektes Deckblatt, ich glaube die Fälschung erkennt man sofort.

Auch die Bauchbinde wird nicht ohne weiteres detailgetreu nachgeahmt werden können.

Ihr solltet mehr Trinidad's rauchen :001thumbup:

Dagoberto
21.02.2011, 10:26
wisst ihr werden die Behike auch schon gefälscht, bzw. erkennt man es leicht mit dem Hologramm?

Gefälscht - ja. Guckst Du hier (http://forums.cigaraficionado.com/eve/forums/a/tpc/f/7666095/m/7327061122/p/1)...

Bilder hier (http://s1105.photobucket.com/albums/h349/awoai/Fake%20Behike%2054/)

Hab aber noch keine von den Fakes in der Hand gehabt.

Locke
21.02.2011, 14:06
Gefälscht wird ALLES was lukrativ ist, oder bei manchen Leuten zur Imageerhöhung beiträgt (deren Meinung), und das Hologramm ist da kein Hinderungsgrund

yzx
22.02.2011, 13:41
Bilder hier (http://s1105.photobucket.com/albums/h349/awoai/Fake%20Behike%2054/)
Hab aber noch keine von den Fakes in der Hand gehabt.

Das ist ja mal eine gute Nachricht. Jetzt bin ich doch recht guter Dinge, dass meine BHK-Bestellung Früchte tragen wird. ;)

Dürfen auch gerne die Fakes von den Bildern sein, denn mir sehen die ganz gut aus. Ordentliche Deckblätter, Sauber verarbeitetes Umblatt und saubere Einlage ohne Kleinschlag. Ob da ein zweiter Ligero drin ist, kann man leider nicht erkennen. Dafür sind die Fotos einfach zu schlecht. Sonst sieht's einfach genauso aus wie ein aufgeschnittener Longfiller.

Vielleicht hätte der Autor mal 'ne echte Behike aufschneiden und daneben legen sollen. Wobei dann vermutlich kein Unterschied zu sehen wäre. Deswegen wohl dieses sinnfreie erste Foto mit den unverarbeiteten Tabakblättern.

Auf die Fakes in jedem Fall gespannte Grüße,

Stephan (und vielleicht stammen die ja - wie so oft - direkt aus der Fabrik)

radi
22.02.2011, 13:59
Ahja, er nu wieder. Was hat irgendne selbstgedrehte mit Behikering mit einer Cohiba Behike zu tun? War eine rhetorische Frage. Brauchst nicht antworten, weiß schon was da kommt (sind genausogut, diesselben weil geklaut etcpp). Gute Zigarren verkaufen sich auch so (siehe Reynaldo). Alles andere ist Touriverarsche.

yzx
22.02.2011, 14:23
Ahja, er nu wieder. Was hat irgendne selbstgedrehte mit Behikering mit einer Cohiba Behike zu tun? War eine rhetorische Frage. Brauchst nicht antworten, weiß schon was da kommt (sind genausogut, diesselben weil geklaut etcpp). Gute Zigarren verkaufen sich auch so (siehe Reynaldo). Alles andere ist Touriverarsche.

Deine Meinung. Ich habe ja mittlerweile auch schon einige Rückmeldungen von Areausern und die konnten auch keine Unterschiede zwischen Laden- und Straßenware feststellen. Geschmack und Verarbeitung passen zu Ring und Format. Ein paar Rückmeldungen stehen allerdings noch aus; vielleicht kommt da ja noch was in Deinem Sinne. Ich halte da schon deswegen nix zurück, weil's mir persönlich völlig egal ist.

Bei den BHKs stehst Du sicher nicht mit auf der Liste, aber vielleicht lasse ich (so es denn klappt) digital ja mal ein, zwei Probeexemplare zukommen. Der hat schon reichlich von den Ladenstumpen verköstigt und dürfte das daher auch vergleichen können. :rolleyes:

Achja: Zu dem Reynaldo seinen Stumpen habe ich auch schon ganz andere Dinge, vor allem im Hinblick auf die Qualität des von ihm verwendeten Tabaks, gehört. Die scheinen sich aber - vielleicht sollte man sagen - trotzdem zu verkaufen. Naja, der Erfolg sei ihm gegönnt, solange er den legalen Markt der "custom rolleds" in Havanna quasi für sich alleine hat.

Für diese ringlosen Selbstgedrehten aber mit Sicherheit keine fünf bis zehn Dollar pro Stück zahlende Grüße,

Stephan

Dagoberto
22.02.2011, 14:43
Im Gegensatz zu manchem Anderen durfte ich mal einem Hinterhofroller über die Schulter schauen. Der Tabak, der da verarbeitet wurde, war maximal 3. Wahl... m.E. auch schlecht fermentiert. Handwerklich waren dessen Zigarren perfekt.

Auch durfte ich schon Fakes begutachten, in denen alles mögliche verarbeitet war; bis hin zu Toilettenpapier.

Wenn Dir die Fake-Behike schmeckt - okay, Dann rauche sie. Wenn ich in Cuba (wird leider erst Ende Jahr) Stumpen im Behike-Format will, ruf ich meinen Hauswirt an. Dann krieg ich diese für 2-3 CUC, "Custom rolled" aus der Fabrik vom netten Nachbarn. Mit extra Ligero (ich mag das). Vorbestellzeit 2 Wochen pro 10 Stumpen (mehr darf er nicht mitnehmen). HPBR, perfekt gerollt ohne Presse! Zwar ohne Bauchbinde, aber das ist mir wurst.

Ich brauch nicht mit einer Fake Cohiba zu prollen... oder heiss ich Schröder? :cool:

Wenn ich mal prollen will, dann richtig mit was, was man so nicht kaufen kann (leider ist das Foto sehr schlecht). Das war ne xxxxl Pyramide von ihm mit 54er Ringmass und Monte 2 Blend... musste mich echt anstrengen, dass sie mir nicht aus dem Gesicht fällt. :001lol:

svack
22.02.2011, 15:45
Alter Schwede.....Fussballspiel plus Verlängerung und Elfmeterschiessen würde ich für so einen Kaliber von Zigarre tippen! :001thumbup1:

radi
22.02.2011, 16:39
Ich habe ja mittlerweile auch schon einige Rückmeldungen von Areausern und die konnten auch keine Unterschiede zwischen Laden- und Straßenware feststellen. Geschmack und Verarbeitung passen zu Ring und Format. Ein paar Rückmeldungen stehen allerdings noch aus; vielleicht kommt da ja noch was in Deinem Sinne. Ich halte da schon deswegen nix zurück, weil's mir persönlich völlig egal ist.

Ist doch völlig ok. Aber warum muß dann dieser Ring ran, der da nicht hingehört? Das mit "in deinem Sinne" versteh ich nicht :001confused1:.

Arghhh... wollte ja eigentlich keine Antwort und jetzt reagiere ich auch noch :eek:.

Lil_Sumatra
22.02.2011, 17:58
Was haltet Ihr von Angebote bei Ebay?Wer unter "Zigarren für den Kener" sucht wird ein paar nette Kiste finden?????

Dagoberto
22.02.2011, 22:35
Der Kener sagt: Fake. Deckblätter gescheckt wie mein alter Tarnanzug... :001lol:

yzx
23.02.2011, 12:29
Ist doch völlig ok. Aber warum muß dann dieser Ring ran, der da nicht hingehört? Das mit "in deinem Sinne" versteh ich nicht

Mit "in Deinem Sinne" meinte ich nur, dass tatsächlich Zigarren dabei sein könnten, die geschmacklich erkennbar vom Original abweichen. :)

Wobei Sinn auch das richtige Wort ist, um die Verwendung von Bauchbinden bei möglichen Fakes zu erklären. Beispiel: Wenn ich eine Kiste Cohiba Siglo 6 oder Robustos oder Monte As oder RyJ No. 2s oder Partagas D4s bestelle, dann lege ich schon Wert darauf, dass die Stumpen auch genauso wie das Bestellte schmecken. Letztendlich ist der Ring also ein Indiz dafür, dass im Glas der bestellten Erdbeermarmelade auch was drin ist, das wie Erbeermarmelade und eben nicht wie Orangenmarmelade schmeckt. Von mir aus müsste da nicht mal ein Ring drum sein, wenn denn der Inhalt geschmacklich passt. Aber mit Ring kann ich wenigstens sofort erkennen, was was sein soll.

Der Ring ist auch bei der weiteren Lagerung hilfreich, weil alte Männer wie ich ab einer gewissen Lagermenge ohne dieses Hilfsmittel doch ein wenig durcheinanderkämen. Was ist'n nun das für'n Robusto und wocnach soll der schmecken. Und dieser hier ... und und und ... :rolleyes:

Die Betrachung durch die Marken- oder Patentbrille hilft hier also nicht wirklich weiter. Mal ab davon, dass dieses ganze Geraffel der freien Entfaltung der Märkte sowieso nur schadet, kommt bei Zigarren noch dazu, dass man den Geschmack ohne Bauchbinden eben nur erraten oder errauchen kann. Ein T-Shirt ohne Krokodil sieht dagegen immer noch wie ein T-Shirt aus. Da kann ich nach der Optik auswählen. 'Ne Zigarre ohne Ring müsste ich erstmal anbrennen, um zu erfahren, ob ich die gewünschte Geschmacksrichtung nun habe oder nicht.

Das letztendlich also nur für eine reine Geschmacksfrage (im Wortsinne) haltende grüße,

Stephan

radi
23.02.2011, 14:10
Also brauchst du die Ringe, damit du weißt nach was deine Fakes schmecken bzw. was sie Nachahmen sollen. Danke

Lemon
08.03.2011, 15:15
Kann mir jemand sagen, ob diese Cohiba echt ist?

http://dl.dropbox.com/u/2288736/cohiba.jpg

Ich hab sie von einem Bekannten aus Frankreich geschenkt bekommen, der wiederum von seinem Großvater eine ganze Kiste bekommen hat, die aber vermutlich bei ihm schon längere Zeit im Humidor lag. Wo der Großvater sie her hat, weiss ich natürlich nicht. Ich hätte jetzt gedacht, dass es sich um die alte Banderole handelt, allerdings ist der Schriftzug goldfarben, und nicht schwarz wie in der Beschreibung von Sylter Gourmet. Insgesamt sieht die Banderole allerdings relativ "billig" aus.

Eviltabs
08.03.2011, 15:57
Ich würde sagen, eine Fälschung, da der Schriftzug "COHIBA" auf dem Kopf steht. also falsch herum auf die binde gedruckt ist

Dagoberto
08.03.2011, 19:28
Nö, das ist ne echte ABIHOC! :rolleyes:

Lemon
09.03.2011, 22:26
Nagut, das ist natürlich meiner Laptopkamera geschuldet, ich habs mal gespiegelt. Aber im Ernst: Echt oder nicht?

radi
10.03.2011, 05:00
Fälschung, weil Ring nicht stimmt. Goldener Cohiba-Schriftzug mit 2 Reihen weißen Kästchen drüber gibts/gabs nicht. Außerdem erkennt man fast nichts auf diesem "Foto".

Andi
10.03.2011, 19:57
also bei meine Cohibas sind 2 Reihen Schwarz/Weiss und darüber 3, und die sind 100% Echt...

Bei Deiner sind es nur 2 darüber.