PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partagas SHORTS vs MILLE FLEUR

Picanha
25.05.2011, 22:01
:001confused1:

2048

Ich kenne und mag von MF von Partagás, eine Petit Corona.

Die SHORTS hat das gleiche Ringmaß ist aber kürzer, Format Minutos.

Jetzt kostet die MF 4,40 EUR und die SHORTS 5,50 EUR.

:001confused1:

Kann mir das jemand erklären? Ist das dann eine andere Zusammensetzung von Filler, Binder und Wrapper oder wieso kostet da weniger Tabak mehr Geld?

Wie ist der geschmackliche Unterschied? Stärke?

Bin mal gespannt und hole mir auf jeden Fall mal ne Handvoll SHORTS und MF und bilde mir ein Urteil

segundo
25.05.2011, 22:17
die shorts sind geschmacklich den mf imho haushoch überlegen, zudem sind sie besser verarbeitet.
der mehrpreis lohnt sich :001thumbup1:

edit
zu dem thema fällt mir noch ein: ich hab mich schon immer gefragt warum es die beiden vitolas "marevas" und "petit coronas" parallel gibt obwohl sie die identischen abmessungen haben. mir scheint es so als ob die petit coronas die low-budget-marevas wären.

Robinmzg
25.05.2011, 22:21
Si sind aber auch viel kräftiger vergleichbar mit der RyJ Cazadores
Ansonsten sind sie den Aufpreis wert

Gruß

Robin

TheCigarAficionado
26.05.2011, 08:37
die shorts sind geschmacklich den mf imho haushoch überlegen,[...] der mehrpreis lohnt sich :001thumbup1: 100% d'accord

ich hab mich schon immer gefragt warum es die beiden vitolas "marevas" und "petit coronas" parallel gibt obwohl sie die identischen abmessungen haben. mir scheint es so als ob die petit coronas die low-budget-marevas wären.
Das selbe habe ich mich auch mal gefragt. Ich habe mich daraufhin informiert und bekam folgende Auskunft:
Die Vitola de Galera (VdG) "Mareva" war schon immer eine handgefertigte Vitola. Zigarren, deren VdG Mareva ist, wurden also nie anders als von Hand hergestellt.
Die VdG "Petit Corona" dagegen ist ursprünglich wohl mal maschinell hergestellt worden (bei identischen Abmessungen). Habanos deren VdG Petit Corona ist, aber heutzutage "Totalmente a mano" sind, waren es also nicht immer. Es ist also scheinbar historisch und bürokratisch bedingt, dass es mittlerweile 2 unterschiedliche VdGs mit identischer Herstellungsart gibt.

Aber dass die Kubaner es einem noch schwerer machen und auch noch eine Zigarre mit der VdG "Mareva" mit der Vitolas de Salida "Petit Corona" bezeichnen (Romeo y Julieta) verstehe ich auch nicht...:001confused1:

segundo
26.05.2011, 09:26
ahh das ist die lösung, man sieht es sehr schön an den aktuellen "petit coronas",
alle wurden 2002 von machine-made auf tam umgestellt (quelle: cubancigarwebsite.com):

H. Upmann Regalias
Partagás Mille Fleurs
Punch Coronations (2)
Romeo y Julieta Mille Fleurs
Romeo y Julieta Romeo No.2

Picanha
26.05.2011, 21:57
Danke für die Gedanken und Infos.

Völlig selbstlos habe ich mir heute bei der Alten Tabakstube am kleinen Schlossplatz in Stuttgart je 4 Partagás Shorts und 4 Petit Coronas geholt um rein wissenschaftliche Testreihe zu fahren.

Jetzt habe ich nur bemerkt, dass ich wider erwartend keine MF mehr im Humi habe sondern nur noch Partagás Habaneros.

Sei es drum...Partagás schmecken mir bisher alle sehr lecker und waren bisher auch immer ihr Geld wert! :001drool:

Don Miguel
24.06.2011, 16:40
die Partagas MF und die Shorts sind eigentlich nicht wirklich vergleichbar. Nach meiner Erfahrung handelt es sich bei jeweils beiden um einen unterschiedlichen Blend. Was die Preisgestaltung angeht kann man nicht von weniger Tabak (shorts) zu mehr (MF) schließen. Also weniger oder kürzere ziggis bedeuten nicht unbendingt einen günstigeren Preis. Kubanische Preisgestaltung ist auch nicht unbedingt immer nachvollziehbar.

Persönlich bin ich ein großer Partagas Fan war es doch Partagas die mich damals in den kunanischen ZigarrenHimmel holte. Allerdings gehört die MF nicht zu meinen Favoriten. Da ziehe ich die MF von R&J auf jeden Fall vor. Allerdings auch eine völlig andere Zigarre was den Blend angeht. Die shorts ist für mich neben der RA Small Club die beste Minutos unter den Kubanern.

Happy smoking

Miguel :001thumbup1: