PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Antworten (sehr persönlich)

strictlycuban
20.12.2009, 00:56
Die Online-Welt der Zigarren-Liebhaber ist etwas zu unübersichtlich geworden.
Ein aufgeräumtes neues Forum wie dies, ist vielleicht die beste Stelle, um sich zu informieren. Die Grundlagen sind bei Wikipedia ja schon gut erklärt. Hier ein paar Gedanken für Interessierte. Ich bitte die erfahrenen Qualmer, meine Gedanken zu kommentieren und lasse mich auch gern widerlegen. Ferner bitte ich zu berücksichtigen, dass ich nach etlichen fairen Chancen, die ich den "günstigeren" Produkten gegeben habe, für mich entschieden habe, nur vollständig von Hand gefertigte Longfiller "tripa larga totalmente a mano" zu rauchen.

Nun denn:

1. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle! Du kannst viel Geld für unrauchbare Vorzeige-Geräte ausgeben. Die wirklich besten Zigarren habe ich in der 2. Liga der Top-Produzenten gefunden.

2. Die Grösse ist wichtig! Besser gesagt, der Durchmesser: Dünne Zigarren haben einfach nicht die Querschnittsfläche um die drei verschieden Blattarten unterzubringen. Die Länge bestimmt den Zugwiderstand und die Rauchdauer.

3. Echte Zigarren sind Unikate. Wenn eine komisch riecht, beim leichten Drücken knistert, Risse im Deckblatt , Löcher oder einen Belag hat,der sich abwischen lässt, dann sag höflich "Nein, Danke!". Beurteile keine Zigarre nach einem Exemplar, selbst bei der Oberliga habe ich bei jeder meiner Lieblings-Sorten schon Ausfälle erlebt. (Ungeraden Abbrand oder einmal sogar Ammoniak-Geruch im Rauch) Rechne auch damit!
(Wer allerdings auf die "bin-grade-aus-Kuba zurück-und-habe-eine-Kiste- Esplendidos-über"-Masche reinfällt ist selber schuld.)

4. Lass Dir nicht verbieten Deine eigene Art des Anschneidens und Anzündens zu entwickeln.
In Gesellschaft von anderen empfehle ich
diskret anzuschneiden! Sitzend leicht vorgebeugt nah über einem sauberen grossen Aschenbecher (für mich ist der kürzestmögliche Blattschnitt im 1. Drittel der Klebekappe mit einem Doppelklingen-Guillotinen-Messer optimal). Danach nehme ich einen "Kaltzug" zur Prüfung der Gängigkeit.
Ich zünde, wenn möglich, mit einem Jet-Flame-Feuerzeug an, indem ich mit der einen Hand die Zigarre locker zwischen den Fingern
halte (so, dass das drehen möglich ist) und mit der anderen lasse ich die
superheisse Flamme - langsam schräg nähernd- den Rand der Zigarre "küssen". Nach 3-4 Drehern nach rechts und links glimmt dann der Rand. Ich male dann mit der Flammenspitze die innere Fläche des Brandendes aus. Dabei achte ich darauf, die verschiedenen Blattarten unterschiedlich lang zu erhitzen.
-Man kann die dunklen Stellen in der Glut erkennen, an denen die "Luftleit-Blätter" enden-.
Ein sehr leichtes Ziehen und ein kontrollierender Blick auf das Ende (Rand überall an? Endfläche komplett?) und der erste echte Zug kann kommen.
Benzinfeuerzeuge sollte man vermeiden. Zedernhölzer sind nett anzusehen, ziehen aber eine breite Flamme und können am abgebrannten
Ende abknicken, nach ausdauerndem Üben geht es auch damit halbwegs würdevoll. Die Zigarrenstreichhölzer die man in den Depots geschenkt bekommt, sind einfach untauglich.

5. Halte Deine Zigarre wie Du willst! Mit 2 oder 3 Fingern; hochkant oder waagerecht. Ein breites Grinsen mit einer Cohiba zwischen den Zähnen
ist alle missbilligenden Blicke der Welt wert! (Allerdings kann es nützlich sein, wenn eine Seite schneller wegglüht als die andere, die langsamere Seite oben zu haben, manchmal gleicht sich der Abbrand dann aus. Wenn nicht hilft nur das Wegflämmen und Abbrechen der langsamen Seite der Glut.
Je nach Sorte hast du 1-3 cm bevor die Asche abfällt, sanft drehendes Abstreifen fühlt sich einfach besser an als "schnippen" oder" brechen".

6. Inhalieren geht nicht! Ich halte nach einem Zug den Mund leicht geöffnet, verenge mit der Zunge den Gaumenraum und lasse ein wenig Luft durch die Nase heraus, bevor ich ausatme. So wird der austretende Rauch vor meinem Gesicht leicht nach unten verwirbelt und der Blaue Dunst um mich herum schafft die Zigarrenatmosphäre, die ich so mag.
Spätestens wenn ich dann wieder einatme, (durch Nase oder Mund)
weiss ich ob die Zigarre mir gefällt. (Und diesen "Sekundär-Rauch"-Test
haben bei mir eben nur einige Cubans bestanden)

7. "Aromatisieren" gilt als verboten; ich habe aber Mitmenschen erlebt, die die Mund-Enden ihrer Zigarren in passenden Alkohol gedippt haben.
(Kubanischer Rum auf Maduro Genios) Ich glaube ihr Vergnügen war nicht gespielt.

8. Dazu geniessen:
Versuche mit Espresso, grossen Cafe american, Schweppes Bitter Orange mit 1 Teil Wasser, Pistazien-Pralinen haben sich bei mir gelohnt.

9 Leicht oder stark ist kein wirkliches Kriterium,
ich unterscheide bei mir Innen- und Aussenzigarren. Je nach Aroma-Dichte. Ob Du am nächsten morgen noch Luft bekommst, hängt eher von der Art des Rauchens ab.

Zum Abschluss mein aktueller Humidor (je min. 1 Kiste):

Cuaba Salomones
Cohiba Maduro 5 Genios
Cohiba Esplendidos
Cohiba Siglo IV
Cohiba Siglo VI

Alles Gute,

...

sylter_gourmet
20.12.2009, 09:28
Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

aficionado-dortmund
09.01.2010, 17:20
Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür.

Ich kann mich nur anschliessen :001thumbup1:

Kansuke
11.01.2010, 16:10
Wirklich guter Bericht!!!
Kann mich den anderen nur anschließen!

MfG Kansuke

p.s. als Getränk dazu sollte man auch einmal Cola probiert haben! Klingt seltsam, ist es auch ;)

delicious
13.01.2010, 21:10
unbedingt auch red bull cola versuchen !!:001thumbup1:

svack
17.02.2010, 16:26
1. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle! Du kannst viel Geld für unrauchbare Vorzeige-Geräte ausgeben. Die wirklich besten Zigarren habe ich in der 2. Liga der Top-Produzenten gefunden.

Hi,

erstmal Danke für den schönen Bericht. Mich würde es interessieren, welche Zigarren du als 2. Liga der Top-Produzenten bezeichnest...vielleicht "finde" ich die ja auch für mich.. :)

Danke dir vorab.
Cheers, Sven