Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flor de Oliva (für Sparfüchse!!)
N'Abend zusammen,
aus dem hause Oliva kommt ja auch eine Bundle-Zigarre (http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90007426),
die ich mir heute in Form eines Torpedos zu gemüte geführt habe.
Sehr gut verarbeitet, wie man es von Oliva kennt, mit einem angenehmen Heugeruch im kaltzustand.
Angezündet kommt sie anfänglich etwas scharf daher, was sich aber nach den ersten 4-5 zügen wieder legt.
Man merkt, dass sie aus Nicaragua kommt, sie ist durchweg mittelkräftig mit einer deutlichen Holznote.
Sie ist kein Aromenwunder, schmeckt etwas "kantig" aber gut, brennt tadellos ab und mit 3,40 für den Torpedo stimmt das PLV hier absolut!
Also eine willkommene Abwechslung und auch schonend für den Geldbeutel. Passt!
Sehr schön, habe mir auch 5 Robustos geholt....die lass ich aber noch min. 4 Wochen ohne Cellophan liegen...dann probier ich sie auch mal:)
Hab' mir vorsichtshalber nur 2 Torpedos geholt. Eine habe ich gleich heute geraucht, die andere ist in ein paar Wochen dran... Gleiches Prinzip...:001thumbup1:
P.S. In den USA gibt es diese Teile noch mit 60 RM und Churchill-Länge...:001scared:
Ja, wer weiß wie die nach 1-2 Jahren werden?!...einfach mal kaufen und vergessen:cool:
Tja die Amis haben ja so manche Formate die es hier leider nicht gibt:eek:
Ach was... 1-2 jahre brauchen die nicht liegen, die verändern sich nicht mehr....
Das kann man bei Kubanischen machen, weil da die verwendeten Tabake
nicht älter als 1-2 Jahre sind, wenn sie verarbeitet werden. Bei den meisten nichtkubanischen herstellern liegen die Blätter ja viel länger.
Da ändert sich höchstens bei ganz ganz kräftigen Teilen was, aber auch nur, wenn sie deutliche ammoniak reste haben.
ich riche das an meinen Humis, der Kubanische gibt beim öffnen noch unwahrscheinlich kräftige tabak/Ammoniakdüfte frei.
der nichtkubanische fast garnicht.
Also kaufen und rauchen... dafür sind sie auch gedacht...:001thumbup:
Also der Unterschied bei den Oliva Serie V`s ist bei Lagerung gleich wie bei den Kubanischen Zigarren!
Die Zigare schmeckt schon nach nem halben Jahr ohne Cello ganz anders!
Das ist aber mMn aber nur eine Anpassung an andere Klimatische verhältnisse (ja, auch Lagerung) Ein richtiges "Aging", wie man es bei Kubanern macht, über jahre hinweg, bringt bei Noncubans mit bereits gealterten Tabaken mMn nicht so viel wie bei Kubanern.
Ist aber nur meine Meinung...:D
Aber das sollte in einen anderen Thread... oder, lieber Admin?!?!?????:)
DattKlobiche
13.05.2011, 23:03
Das klingt ja lecker, die werd ich mal auf meine Liste setzen.
Die habe ich gestern auch probiert. Die ersten 2-3 Züge wahren unangenehm scharf aber dann empfand schön mild. Zum Ende hin wurde sie kräftiger.
Als Abwechslung kann man sie immer mal wieder rauchen.
LG Cedrik!
http://issuu.com/cigarcult/docs/ecj_4_08
Seite 76 zum Thema Reifung von nun Cuban Cigar`s
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.