PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockene Zigarren

walker2001
18.12.2009, 17:03
Hallo zusammen,
ich habe eine 25er Kiste Davidoff Zigarren im Churchill Format "geerbt" :)
Leider war sie unverschlossen und ist somit sind die "gute Stücke" irgendwann die letzten Monaten trocken geworden :(

Nun aber zu meiner Frage:
Wenn ich die Zigarren, welche weder ein gebrochenes Deckblatt noch sonst Beschädigungen aufweisen, in meinen Humidor umlagere, wie lange wird es dauern, bis diese wieder "genießbar" sind?

Oder ist das Aroma, bedingt durch das "Austrocknen", nun zum Teufel und ich kann den Tabak nur noch als Blumendünger verwenden ;)

Besten Dank vorab ...

Euer
Walker

delicious
18.12.2009, 17:24
normalerweise kein problem ,rein in den humidor, die werden werden schon wieder -geschmack sollte dann auch wieder passen ! würd sie schon ein paar wochen drinnen lassen:P

walker2001
21.12.2009, 07:21
normalerweise kein problem ,rein in den humidor, die werden werden schon wieder -geschmack sollte dann auch wieder passen ! würd sie schon ein paar wochen drinnen lassen:P

... ok, danke - dann will ich mal schauen :cool:

Waffenprofi
22.12.2009, 07:47
Hallo!

Wenn die Öle aus dem Tabak (und das ist bei geschlossener Kiste meist nicht der Fall) nicht raus sind, kannst Du Sie wiederbeleben!

Ich würde die gesamte Kiste nicht öffnen, sondern nunmehr bei über 72 % rel. Luftfeuchte "einlagern"!

Nach längerer Zeit haben dann die Zigarren wieder Feuchtigkeit und sind rauchbar. Die Deckblätter kannst Du dann noch mit Zigarrenkleber reparieren!

Gruß
Henning

walker2001
22.12.2009, 08:27
Hallo!

Wenn die Öle aus dem Tabak (und das ist bei geschlossener Kiste meist nicht der Fall) nicht raus sind, kannst Du Sie wiederbeleben!

Ich würde die gesamte Kiste nicht öffnen, sondern nunmehr bei über 72 % rel. Luftfeuchte "einlagern"!

Nach längerer Zeit haben dann die Zigarren wieder Feuchtigkeit und sind rauchbar. Die Deckblätter kannst Du dann noch mit Zigarrenkleber reparieren!

Gruß
Henning

... na das sind doch mal konkrete Hinweise :001thumbup1:
Der Tipp mit dem "Zigarrenkleber" ist interessant, werde mir mal ein 100ml Fläschen zulegen!

delicious
31.12.2009, 17:23
laut einem meiner zigarrenbüchern sollte man richtig trockene zigarren ca 6 monate im humidor lassen

walker2001
31.12.2009, 17:29
laut einem meiner zigarrenbüchern sollte man richtig trockene zigarren ca 6 monate im humidor lassen

... wow, das hört sich aber extrem lange an :eek:
danke!

Oliver
31.12.2009, 22:20
Dem mit den 6 Monaten kann ich nur zustimmen, gelesen aber auch schon selber erfahren. Es ist Prinzipiell schon möglich eine trockene Zigarre wieder zu beleben. Dabei sind zwei Dinge entscheidend ! Zum einen, die Zigarre sollte wie vom Henning schon erwänt noch Öle enthalten und damit auch noch die Aromen. Sonst macht das Wiederbeleben keinen Sinn es sei denn du möchtest trockenes Stroh rauchen :001scared:

Zum andern empfehle ich dir ein langsames erhöhen der Luftfeuchte, sollte dies zu aprubt geschehen, rikierst du das reißen der Deckblätter. Auf keinen Fall in sofort in einem Humidor mit 72%rlf stecken. Wenn du hast einen einen zweiten Humidor, zur Not eine passende Zigarrenkiste nehmen, um diese(n) dan kontrolliert zu befeuchten. Kontrolle kannst du erlangen mit "Feuchtespender" rein und raus. Ist Mühsam aber es lohnt sich der Aufwand. Mach den Befeuchter nich zu feucht, weniger ist mehr in dem Fall. Dann über einen Zeitraum von zwei Wochen langsam die Feuchtigkeit erhöhen bis an 70%rlf ran. Danach können die zigarren dann in deinen normalen Humidor, den du hoffentlich bei gleicher Luftfeuchte betreibst eingelagert werden. Dort sollten sie schon mindestens 6 Monate verbringen.

Würde mich freuen hier von dir zu erfahren ob es geklappt hat.

aficionado-dortmund
09.01.2010, 17:35
... wow, das hört sich aber extrem lange an :eek:
danke!

Das Warten wird sich aber bestimmt lohnen. :D

walker2001
09.01.2010, 17:57
@Oliver & natürlich auch die Anderen

Habe die "Wiederbelebung" vor einigen Tagen, in einen separaten Humidor, gestartet und wir werden sehen, was die Zukunft so bringt :blush:
Es wäre doch recht schade, wenn die Zigarren zu Kompost verarbeitet werden müßten ;)

Oliver
21.01.2010, 19:55
Dann lass uns mal wissen was aus deinen Schätzen geworden ist :D
Ich würde mich sehr freuen und wünsche dir gutes Gelingen.