PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und direkt ne Frage....

Olek
21.04.2011, 18:49
Nabend zusammen....
da die Fragen die Vorstellung überwiegen poste ich es mal direkt in die Aufbewahrung ;)

Bin der Oli (25) und immer wieder von Freunden und Arbeitskollegen zur Zigarre verführt worden. Die Jungs haben auch direkt mal feine Sachen ausgepackt um mich "ranzuführen" Cohiba Siglo V, Siglo IV, H.Upman Magnum 50 wobei ich das als "Neuling" nicht ganz soooo wertschätzen konnte... Hatte ja nicht wirklich Vergleiche.... :blush:

Jetzt auf den Geschmack gekommen habe ich kurzentschlossen einen Humidor bestellt um auch mal einzuladen bzw. einfach Zigarren im Haus zu haben...

Ich gestehe...hab eher geguckt das er zu meiner Inneneinrichtung passt :blush::blush:

Dieser ist gerade auf dem Weg zu mir bzw. liegt bei der deutschen Post
Platz für 20 Zigarren, was für mich alleine wahrscheinlich 1 Jahr reicht:D
http://www.marken-humidor.de/images/product_images/popup_images/37_0.gif

Dachte mir ist clever das Hygrometer außen zu sehen, da ich da dann besser kontrollieren kann wie es um die Feuchte steht....

Aber was sagen die Fachleute? Taugt der was? Brauch ich noch was an Zubehör?

Feuer frei :D

Besten Gruß

äskulap
21.04.2011, 20:12
Hallo und willkommen im Forum.

Zum Humi kann ich nicht viel sagen, kenn ich nicht. Für mich nur als Reisehumidor tauglich, da viel zu klein! (meine Meinung!) Das Hygrometer sollte kalibrierbar sein, sonst austauschen.
Ich finde es auch besser, wenn ich das Hygrometer von außen ablesen kann, dann muß man nicht so oft den Deckel aufmachen.

Gruß Ralf

Olek
21.04.2011, 20:37
Danke für den Tipp mit dem Hygrometer... Denke, das es nicht kalibrierbar ist, aber ausbauen bzw. tauschen wird hoffentlich möglich sein....

Jaaa....ist wirklich ein kleiner Humi, aber da ich kaum was langern will reicht der (erstmal) ;-)... Ich seh den als Übungshumidor, da ich echt nur Gelegenheitsraucher bleibe...

Aufstocken bzw. upgraden kann ich ja immernoch :-)...

Phijo
21.04.2011, 21:09
Jaaa....ist wirklich ein kleiner Humi, aber da ich kaum was langern will reicht der (erstmal) ;-)... Ich seh den als Übungshumidor, da ich echt nur Gelegenheitsraucher bleibe...

Erstmal herzlich willkommen!

Auch ich rauche nicht besonders häufig, es besteht IMHO aber ein Unterschied zwischen Lagerkapazität und Zigarrenverbrauch.
Ich habe gerne eine etwas größere Auswahl, dann aber nur zwei oder höchstens drei Exemplare von jeder Zigarre.
Wenige Ausnahmen sind bei mir zwei Kisten, die ich besitze.;)

Da kommt also sicher noch mehr mit der Zeit.

Gruß
Philipp

Mr_Gaunt
21.04.2011, 21:20
..., aber da ich kaum was langern will reicht der (erstmal) ;-)..., da ich echt nur Gelegenheitsraucher bleibe...
Das wichtig Wort habe ich mal hervorgehoben. Wenn Dir Zigarren Spass machen, ist der Zeitpunkt schnell überschritten und das niedliche Kästchen wird schnell zum Zweithumi. Wie Phijo schon schreibt, nimmt man sich selbst als Anfänger ein oder zwei Zigarren mehr mit, als man eigentlich verbraucht. Aus Neugierde und um Engpässen vorzubeugen.

Aufstocken bzw. upgraden kann ich ja immernoch :-)...
Stimmt, Ostern steht vor der Tür. Das ist eine gute Gelegenheit, mit dem Aufstocken anzufangen. ;)

Olek
21.04.2011, 21:20
Da kommt also sicher noch mehr mit der Zeit.

Gruß
Philipp

Davon gehe ich schwer aus, aber um die Versuchung nicht zu groß werden zu lassen ist beschränkter Lagerplatz ne gute Taktik... ;)

Zudem gibts hier nen super netten Zigarrenladen wo es bei Verlangen genug Nachschub gibt... :)

Beste Grüße
Oli

äskulap
21.04.2011, 21:38
Zudem gibts hier nen super netten Zigarrenladen wo es bei Verlangen genug Nachschub gibt... :)

Beste Grüße
Oli

Ja, aber selber lagern macht mehr Spaß!

Vorteil, man kann die Unterschiede schmecken und erkennt so die richtige Lagerzeit für die Zigarre. (geht mir so)

Habe aber auch mal klein angefangen, mein erster Humi war aber etwas größer und den hat seit dem letzten Wochenende nun mein Vater da ich mir mal wieder einen etwas größeren geleistet habe.

Gruß Ralf

Dante101
21.04.2011, 22:03
Herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem Humidor(chen). :001lol:

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, wie es bei Dir mit Zigarrenrauchen weitergeht, ist diese Größe vielleicht gar nicht schlecht. Es wird nur etwas schwerer, eine konstante RLF aufzubauen/zu halten. Aber Du wirst das schon machen. Zum Hygrometer wurde schon alles wichtige gesagt. Solltest Du es austauschen (müssen) würde ich zu einem Kunsthaarhygrometer raten. Befeuchter: Acrylpolymer-Befeuchter oder Beads (die hab ich zwar selber nicht, aber sehr viel Gutes darüber gehört)

Olek
22.04.2011, 09:12
Moin :D
ist wirklich ein niedliches Humidörchen ;):blush:

Jetzt bin ich fast schon gehalten ihn morgen direkt zurückzuschicken und gegen nen größeren zu tauschen :001confused1:

Aber mal sehen...ich werde mich hier mal ein wenig einlesen....

Für Empfehlungen bin ich natürlich offen.... (Preisklasse so um 50-70 €)

Beste Grüße
Oli

Rex
22.04.2011, 09:52
Jetzt bin ich fast schon gehalten ihn morgen direkt zurückzuschicken und gegen nen größeren zu tauschen :001confused1:

Hi Oli,

ja mach das, Du wirst damit nicht glücklich!

Er ist einfach viel zu klein. Außer natürlich Du hörst mit diesem Hobby bald wieder auf.

Alle die dabei bleiben, werden Dir bestätigen, dass selbst die- die nur eine Zigarre pro Woche rauchen, die Sammelleidenschaft packt und immer mehr gekauft wird, als man rauchen kann.

Für den genannten Preis bekommst Du sicher einen für 50- oder gar 75 Zigarren ausgelegten Humidor.
(In den aber dann grundsätzlich immer weniger rein passen:D)

Einzige Option, dicht muss er sein und ein anständiges Hygro brauchst Du.

Bis dann!

Rex

Dante101
22.04.2011, 10:00
Stimmt. Und solltest Du tatsächlich nicht dabeibleiben, kannst Du ihn noch immer mit nicht zu viel Verlust verkaufen. Lässt es Dein derzeitiges Budget zu, würde ich es machen.

Olek
22.04.2011, 10:09
Hmmm....ich seh schon... wie immer die Qual der der Wahl :(

1-2 Zigarren im Monat habe ich mir so vorgestellt...aber auch eher unregelmäßig. Halt irgendwie um vom Arbeitsstress runterzukommen oder mit Freunden spezielle Ereignisse zu "feiern".... Echt nur ab und an mal "genießen" deshalb auch das sichtbare Hygrometer....

Werd mir das Ding auf jeden Fall mal morgen von der Post holen und dann schauen...passt halt optisch gut in mein Regal :cool:

Danke für Eure Meinungen....

Besten Gruß
Oli

Georg
22.04.2011, 12:46
Altenative wenn du nur selten rauchst:
Zigarren in einen Tubo stecken. Tubos in eine Edelstahldose stecken.
Haltet ewig. Keine Wartung. Wäre sogar fürs langsame Aging geeignet. Günstige Anschaffung. Ist wie Dir sicher jeder hier bestätigen kann, eine optimale Lagertechnik für eine begrenzte Anzahl an Zigarren.
Vorrasusetzung: Die Zigarren sind beim Kauf top konditioniert.

Kein Befeuchten. Kein Hygrometer. Kein Aufwand.
Und immer gut konditionierte Zigarren.

http://www.humidor-import.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/habanostubo_p1.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31w2kk4EPDL._SL500_AA300_.jpg

Beste Grüße,
Georg

Olek
23.04.2011, 16:38
Danke Georg für den Tipp aber da bleibe ich doch bei meinem MiniHumi :D

Der ist nebenbei heute abgeholt worden und macht sich super im Regal :001thumbup1:
Ich werde ihn auch behalten und ihn als Testhumidor ansehen :blush:

Habe ihn nach Anleitung fertiggemacht und warte gespannt die kommenden Tage ab, bis ich meine (wenigen) Lady's darin aufbewahren kann....

Danke nochmals für die Anregungen....

Dante101
24.04.2011, 15:43
Ich wünsch Dir viel Spaß damit und gute Zigarren!

latin2k
26.04.2011, 14:18
auch von meiner Seite aus viel Spass damit.
Wichtig fände ich, vor dem Einfahren des Humis, den Hygrometer versuchen zu kalibrieren (Salzmethode).

Wenn er sich rausnehmen lässt, umso besser, ansonsten, Salzmischung direkt in humi stellen (:001confused1:) und abwarten. So weisst Du auch wirklich, was der Hygro effektiv anzeigt... ;-)

Enjoy!!

Olek
26.04.2011, 15:36
@latin2k: Danke... :001thumbup1:

Habe gar nicht probiert das Hygromter auszubauen. Werde ich gleich mal schauen. Der Humidor fährt gerade immernoch ein. Leicht angefeuchtet und ein Glass D-Wasser drin..... :D

Aber, falls ich es nicht ausbauen kann:

Schadet der Salztest nicht dem Holz???? :001confused1::001confused1:

Besten Gruß

Dante101
26.04.2011, 15:48
Ich weiß zwar nicht, ob es dem Holz schadet, aber bevor Du den Humidor damit versaust, lass es lieber. Beim Ausbauen des Hygros sei vorsichtig, dass Du nicht einen eventuell verwendeten Kleber rausbrichst. Ich könnte mir vorstellen, dass Du das Ding nicht mehr so leicht dicht bekommst.

Es wäre wohl besser, Du kaufst Dir ein gutes Haarhygrometer dazu und legst es in den Humidor.

latin2k
26.04.2011, 16:00
Bin diesbezüglich auch kein Experte, aber ich stelle mir das so vor, dass der Salztest ja eine rLF von 75% erzeugt, ohne "Salzrückstände".
Sonst liesse er sich ja schlecht an digitalen Hygros anwenden....

Ich denke mir, solange Du keine "Sauerei" mit dem feuchten Salz veranstaltest, sollte es eigentlich gehen.....

Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten stimme ich Dante zu - obwohl er ja schon so wenig Platz hat...
Und dann da noch mit extra Hygro noch mehr Platz rauben?? :001lol: :001lol:
Aber, wenns nicht klappt mit ausbauen, auf jeden Fall eine Überlegung wert!! :001thumbup1:

Dante101
26.04.2011, 16:12
Ich schätze, dass Du Recht hast. Die Salzlösung wird wahrscheinlich keine Rückstände hinterlassen. (Wissen tu ich es nicht)
Das zweite Problem an der Lösung ist, dass sie nur zur Kontrolle, nicht zur Kalibrierung taugt, da die 75% futsch sind, sobald man den Deckel öffnet. (Wenn das Ding überhaupt kalibrierbar ist. Ich bezweifle es.)

Zum Ausbauen und Tauschen des Hygrometers:
Da musst Du schon Glück haben, genau die gleiche Größe zu finden. Und wie gesagt. Dicht musst Du den Humidor danach auch wieder kriegen.

latin2k
26.04.2011, 16:18
Ich schätze, dass Du Recht hast. Die Salzlösung wird wahrscheinlich keine Rückstände hinterlassen. (Wissen tu ich es nicht)
Das zweite Problem an der Lösung ist, dass sie nur zur Kontrolle, nicht zur Kalibrierung taugt, da die 75% futsch sind, sobald man den Deckel öffnet. (Wenn das Ding überhaupt kalibrierbar ist. Ich bezweifle es.)

Das stimmt auch wieder....
Was mich ansonsten zu meiner bevorzugten Methode führen würde...
Salztest im Humidor vornehmen (Hygro eingebaut lassen) und nach Ablauf der 8h notieren, was das Hygrometer anzeigt.
Sollten 75% angezeigt werden - was ich bezweifle - ist alles gut.
Wenn weniger angezeigt wird die Differenz merken/notieren (ev. Post-it und auf unterseite des Humidors kleben??) und immer im Kopf behalten, dass Du diese Differenz adieren/subtrahieren musst, um die effektive rLF im Humi zu bekommen.

Hoffe, das hilft auch weiter...

Dante101
26.04.2011, 16:48
Wenn es denn überhaupt einen RLF Unterschied richtig und konstant messen kann/anzeigt. :001confused1:

latin2k
26.04.2011, 17:08
Jooo... des hat auch was...
naja - irgend etwas wird auch der Billig-Hygrometer anzeigen... :rolleyes: :blush:

Notfalls den Salztest 2-3 mal wiederholen, um einen "Druchschnittswert" zu ermitteln. Ideal wäre dann, dass Hygro immer an gleicher Stelle steht und möglichst wenig Temp.-Schwankungen ausgesetzt wird.

Olek
27.04.2011, 11:50
Danke schonmal für eure Antworten.... Hab gestern nicht mehr ins Forum geschaut.... :blush:

Aaaalso...da ich das Ding eh als Testhumidor ansehe werde ich heute Abend den Salztest wagen :D

Da auch morgen meiner vernünftiger Befeuchter ankommt (Ihr merkt ich stelle mich schon auf nen anderen Humi ein :cool: ) kann ich ja dann mal schauen was das eingebaute Hygrometer anzeigt.... und dann vernünftige Maßnahmen ergreifen.

Ich werde 100 Salztestläufe fahren....NICHT.... 2 und dann das Mittel sollen reichen... Es sind doch nur Zigarren :P:P:D

Ich halte euch natürlich "up to date".... Wobei gestern eine Upmann Magnum 50 (beim Fußball) dran glauben musste...also wenn das weitergeht :001lol::001lol:

latin2k
27.04.2011, 12:34
Wobei gestern eine Upmann Magnum 50 (beim Fußball) dran glauben musste...also wenn das weitergeht :001lol::001lol:

Und heute ist ja wieder Fussball angesagt... und wieder eine... und schon sind 2 (1-2 pro Monat) hin und... und... und...
:001lol: :001lol: :001lol: :001lol:

Nur ich
27.04.2011, 15:06
Und heute ist ja wieder Fussball angesagt... und wieder eine... und schon sind 2 (1-2 pro Monat) hin und... und... und...
:001lol: :001lol: :001lol: :001lol:

Wenn man dann noch Formel 1 dazu nimmt

5 - 10 halte ich für realistisch:P

latin2k
27.04.2011, 15:10
Wenn man dann noch Formel 1 dazu nimmt

5 - 10 halte ich für realistisch:P
Und Moto GP
Und Snooker WM
Und WOK WM / Crash-Rally / Turmspringen.....
..... :001lol: :001lol: :001lol:

Olek
27.04.2011, 15:14
Ich bin auch ganz großer Fan von Curling und Dressurreiten.... :P:P:P

latin2k
27.04.2011, 15:24
Ich bin auch ganz großer Fan von Curling und Dressurreiten.... :P:P:P
http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif http://www.fzrfahrer.de/wcf/images/smilies/lachen.gif

Nur ich
27.04.2011, 16:13
Na ich denke mal, Du wirst deinen netten Zigarrenhändler öfters sehen in nächster Zeit.:001thumbup1:

Grösseren Humi schon mal vorsichtig aussuchen ist wohl angesagt.:P:001lol:

Olek
27.04.2011, 18:42
Sooo....Hygromter ist justierbar :D

Salztest (mit angefeuchtetem Salz) läuft und bin mal gespannt was sich so tut. Erschreckend war wie leicht sich das Hygrometer verstellen lässt....aber immerhin einstellbar :cool:

Ausbauen geht auf keinen Fall :mad: aber naja... TESTHUMI :001thumbup:

Dante101
27.04.2011, 20:25
Ich weiß jetzt nicht, wie groß Dein Humidor ist, aber denkst Du, Du findest einen so großen Plastikbeutel, dass Du den ganzen Humidor mitsamt Schraubenzieher und Salzlösung hineinbekommst? Eventuell einen transparenten Müllsack? Könnte auch dicht genug sein.

Olek
27.04.2011, 20:53
Hallooo...ich hab doch nen Minihumidor :D....

Na lego passt der in eine Müllbeutel bzw. vlt. sogar in son Bratenschlauch (könnte knapp werden) wird aber morgen direkt in die Tat umgesetzt :)....

Jetzt erstmal über Nacht Salztest... Dann morgen früh justieren bzw. gucken... Dann erneuter Salztest... Morgen Abend dann Salztest in der Platiktüte :D....

Ich werde weiter berichten....

Dante101
27.04.2011, 20:55
Alles Gute dabei!

XorLophaX
27.04.2011, 21:12
klingt interessant. :001thumbup:

bin gespannt was bei deinen Tests rauskommt. :eek::001thumbup1:

latin2k
27.04.2011, 23:23
klingt interessant. :001thumbup:

bin gespannt was bei deinen Tests rauskommt. :eek::001thumbup1:

dito! Immer schön berichten...
Gut Test!!

Olek
29.04.2011, 09:42
Soooooo.....

Nach der ersten Salzmessung stellten sich ca. 65 % ein... Dann auf 75 % eingestellt und in die Plastiktüte und noch mal Salztest.... Jetzt steht es auf ca. 72%....

Für das Billighygro absolut in Ordnung :001thumbup1:.....

Bei Gelegenheit wird dann mal ein besseres Hygrometer angeschafft...das kann man ja dann auch in einen größeren Humi packen :D:D:D

XorLophaX
29.04.2011, 09:57
Klingt doch schon gut.

latin2k
29.04.2011, 09:59
Super Sache!! :001thumbup1:
Wenn Du jetzt die Messdifferenz immer schön im Kopf behälst, kann wenig schief gehen...
Viel spass beim befüllen (und beim ärgern, dass der so arg klein ist...)!!!
:001lol: :001lol:

Olek
29.04.2011, 11:17
Hmmm.... 3% sind für mich kein Ding...passt :cool:

Joa, ich werde mich so langsam rantasten. Dank dem App (MobileStogie) kann ich auch einfach eine kleine Liste führen welche ich schon probiert habe und wie so die Geschmacksnoten sind... Von den drei neuen Zigarren gestern sind mir aber die Bezeichnungen entfallen :001confused1: :mad::mad::mad:

Und NEIN die Hochzeit ist KEIN Grund den MiniHumidorbestand zu dezimieren :D:001lol::001lol:

Beste Grüße und danke für die netten Antworten