Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Lady zu hart ?
Bmw-Motorsport
17.04.2011, 13:31
Hallo gemeinde habe schon in diesem forum geschaut aber nix wirklich hilfreiches gefunden auser ein thread dazu...
Habe jetzt meine ladys seit nen paar tagen in meinen humi gelagert
Habe mir heute wieder eine Gegönnt...
Doch mir fällt auf das die recht hart sind ....
Meine daten vom Humi:
19° temperatur und dann ne luftfeuchtigkeit laut digitaler anzeige von 72 % .
Wenn ich sie zusammen drücken will muss ich relativ viel kraft aufwenden kann doch eigentlich nicht normal sein was meint ihr... Sie die dann zu trocken oder an was kann es sonst liegen....
Normal sind doch zigarren eher relativ weich und lassen sich gut andrücken oder ?
lg. Sven :cool:
Eviltabs
17.04.2011, 13:36
hi,
Kommt auf die Zigarre an, manche sind recht leicht gerollt und dadurch weich, andere haben mehr Einlage und/oder sind fester gerollt und dadurch "härter" es gibt aber auch (zumeist kubanische) die viel zu fest gerollt sind, und dann meist auch nicht richtig ziehen.
Bmw-Motorsport
17.04.2011, 13:40
hi,
Kommt auf die Zigarre an, manche sind recht leicht gerollt und dadurch weich, andere haben mehr Einlage und/oder sind fester gerollt und dadurch "härter" es gibt aber auch (zumeist kubanische) die viel zu fest gerollt sind, und dann meist auch nicht richtig ziehen.
Vielen dank für die info .... doch ich mach mir jetzt da keine großen gedanken....
Ich bin der meinugn das es so gut wie nie eine Perfekte zigarre gibt ob es im resturant ist oda ausm shop....
Vielleicht sollte man aber auch die kirche im dorf lassen...
Ich bin ja noch am anfang und versuche gerade die verschiedensten sorten zu probieren.... :001thumbup1:
DattKlobiche
17.04.2011, 20:55
Moin,
das hatte ich in letzter Zeit auch öfter, meistens war dann der Zug am Anfang etwas schwer, aber das hat sich nach ein paar Minuten gelegt :)
Bmw-Motorsport
18.04.2011, 12:49
Moin,
das hatte ich in letzter Zeit auch öfter, meistens war dann der Zug am Anfang etwas schwer, aber das hat sich nach ein paar Minuten gelegt :)
Kann es sein das mit meinen scheiß schwammbefeuchter was need stimmt...
Habe gestern die enddeckung gemacht wenn ich den schwammbefeuchter ans hintere ende des humis lege sind es 60% luftfeutigkeit und wenn ich ihn nach vorne setze im humidor also im bereich unterm digi hygrometer habe ich gut 72% .
also glaube ich mal das mein stabbefeuchter mit schwammtechnik nix taugt was meinjt ihr...
weil immer bzw. jede zigarre die ich vorne am fuß ( anzündstelle ) zusammendrücke hör ich ein knacksen und das blatt fängt an zu reisen .... ( dckblatt ) darf doch need sein ist für mich nen hinweis viel zu trocken
Was meint ihr denn zu meiner beobachtung ?
Ich bin fast der meinung das es garnicht wirklich ne richtige luftfeutigkeit herbringen tut sondern nur die luftfeuchtigkeit okay ist wenn ichs unterm hygrometer lege.
Robinmzg
18.04.2011, 12:55
Hol dir lieber ein Acrylpolymerbefeuchter
z.B. den hier
http://cigarworld.de/shop/detail.php4?artnr=90004205
Dann hast du schonmal viel weniger Stress als mit den Schwammbefeutern
Kann es vielleicht sein das dein Hygrometer recht ungenau ist?
Das würde das Knacken und Reißen der Zigarren erklären
Gruß
Robin
Dante101
18.04.2011, 13:11
Naja. Ist ja klar, dass die RLF direkt beim Befeuchter höher ist als weiter davon entfernt. Die Luft wird ja nicht umgewälzt. Zigarren nicht direkt unter den Befeuchter legen. Besser wäre allerdings ein Polymer-Befeuchter. Da gilt aber das gleiche.
Ist die Lady zu hart, bist du zu weich :001thumbup::001scared::P
Bmw-Motorsport
18.04.2011, 18:07
Naja. Ist ja klar, dass die RLF direkt beim Befeuchter höher ist als weiter davon entfernt. Die Luft wird ja nicht umgewälzt. Zigarren nicht direkt unter den Befeuchter legen. Besser wäre allerdings ein Polymer-Befeuchter. Da gilt aber das gleiche.
habe den befeuchter nicht am deckel befestigt sondern der liegt einfach im Humidor also es liegt keine zigarre unterm befeuchter sondern neben dem befeuchter
Dante101
18.04.2011, 22:33
:001lol: Achso. Na dann.
Für den Fall, dass Dein letzter Post kein Sarkasmus war: Es ist ziemlich egal, ob neben oder unter dem Befeuchter. Zu nahe ist zu nahe.
Bmw-Motorsport
19.04.2011, 12:44
:001lol: Achso. Na dann.
Für den Fall, dass Dein letzter Post kein Sarkasmus war: Es ist ziemlich egal, ob neben oder unter dem Befeuchter. Zu nahe ist zu nahe.
naja gut mein humi ist nen kleiner für 10 Zigarren und viel platz habe ich nicht für Osterhasen suche wo tu ich mein befeuchter hin :001confused1:
naja ich werd mir mal jetzt einen Mit diesen kristallen kaufen , vielleicht hilft das mehr wie son schwam scheiß weil ich glaube die können die feuchtigkeit besser speichern und abgeben ...
Dante101
19.04.2011, 14:55
Ist bestimmt die bessere Lösung. Kauf keinen zu großen.
DattKlobiche
19.04.2011, 15:00
Und wenn du zuviele Stumpen hast nimm einfach ne luftdichte Plastikbox, tuts super :)
Und wenn du zuviele Stumpen hast nimm einfach ne luftdichte Plastikbox, tuts super :)
Geht auch? Bin schon mittlerweile so weit, meine ersten Kisten kaufen zu können, nur die passen niemals in meinen Humidor.
Einfach rein die Box, z.B. Tubber deckel zu und fertig?
Braucht sowas denn noch Pflege?
LG Cedrik!
DattKlobiche
19.04.2011, 19:41
Ich würd nen Hygro dazupacken und am Anfang 1-2 Tage nen Befeuchter. Natürlich kannste da nicht ständig dran gehn, weil Plastik ja nunmal keine Feuchtigkeit speichert. Aber nach etwa 2 Tagen sollte wohl genug Feuchtigkeit in den Kisten sein um das Ganze zu halten. Ich hab im Moment eine Box mit losen Stumpen drin, darin hält sich die Feuchtigkeit super bei 67%. Wenn ich dann weiß, dass ich in der nächsten Zeit nen paar davon rauchen will nehm ich nen paar raus und pack die in den Humi. Bin echt begeistert davon, weil die Plastikbox grad mal 3,99€ gekostet hat :) Die ist übrigens von http://www.emsa.com/ ,ist die Clip & Close Reihe. Würd die allerdings vorher nochmal ausspülen und etwas aufn Balkon oder so legen, damit die gut auslüftet(dauert aber auch nicht lange, meine lag da 3 Stunden oder so und war geruchsneutral).
Ich werd jedenfalls noch mehr Boxen kaufen, wenn ich mal große Ladungen Stumpen kaufen sollte, einfach genial und günstig :)
Ich hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, ansonsten einfach nochmal z.B. digital anquatschen, der lagert auch teilweise in Emsa-Boxen.
Bitte schön, 30 Cuaba Distinguidos:
1170
1171
1172
1173
:D:D:D:D:D:D:D:D
Eviltabs
19.04.2011, 19:56
*sabber* :001drool:
Geht auch? Bin schon mittlerweile so weit, meine ersten Kisten kaufen zu können, nur die passen niemals in meinen Humidor.
Einfach rein die Box, z.B. Tubber deckel zu und fertig?
Braucht sowas denn noch Pflege?
LG Cedrik!
Klappt auch bei mir super.
Ich sage es ja: Zeder ist überschätzt.:rolleyes:
Plastik tut es, wenn:
-alles Luftdicht ist
-das Zeug nicht ausdünstet
.
MarcAurél
19.04.2011, 22:53
Ich hab jetzt letztens auch, weil unterwegs und Zigarren gekauft, aus reiner Not im Familienkreis eine Tupperdose "geklaut" :blush: und zur Verwahrung der Stumpen eingesetzt - geile Sache, hat super funktioniert.
Seitdem überlege ich, ob ich den kleinen Tischhumi den ich habe (super schön, aber die Feuchtigkeit gut halten kann der auch nicht) nicht einfach entsorge / verschenke. Die Dose hat so super funktioniert, das ich mir eigentlich auch keinen grossen Humi mehr holen mag, sondern wirklich an diese EMSA Dosen denke. Das Bild von Rex passt da wie die Faust aufs Auge :001_tt1:
Ausserdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, das die Zigarren an sich ja super Feuchtigkeitsspeicher sind - d.h. wenn ich die ausreichend feucht in die Dose packe, halten die die Feuchtigkeit ja von alleine.
Ich denke aber, das die Acrylpolymere bmw-motorsport auch nicht retten - da vermute ich eher, dass dann die Zigarren neben den Polymeren fast nass sind und die am Rande doch wieder trocken. Ein 10er Tischhumi kann keine Feuchtigkeit halten / zirkulieren lassen - sobald da Luft dran kommt ist der Aussenbereich ausgetrocknet und mittig bleibt es trotzdem zu feucht.
Da würd' ich fast drauf wetten :D
Seitdem überlege ich, ob ich den kleinen Tischhumi den ich habe (super schön, aber die Feuchtigkeit gut halten kann der auch nicht) nicht einfach entsorge / verschenke. Die Dose hat so super funktioniert, das ich mir eigentlich auch keinen grossen Humi mehr holen mag, sondern wirklich an diese EMSA Dosen denke. Das Bild von Rex passt da wie die Faust aufs Auge :001_tt1:
Hi MarcAurél,
das ist vielleicht eine nicht ganz so gute Idee! :blush:
Das Problem ist, dass die Emsa Dosen zwar klasse sind, aber nur wirklich funktionieren, wenn sie geschlossen bleiben.
Wenn du die Dose einmal pro Tag öffnest, um eine Zigarre zu entnehmen, bleibt darin die RLF nicht wirklich konstant.
Außerdem musst Du ja erst einmal die Zigarren konditionieren um sie ein zu lagern.
Das klappt nun mal in einem "normalen" Humi am Besten.
Zur Langzeitlagerung sind diese Jar´s aber unbedingt zu empfehlen...
Noch ein paar Bilder gefällig?
1177
1178
LG
Rex
Bis Freitag sind einige Emser Dosen über Brands for Friends für kleines Geld zu bekommen.
http://www.brands4friends.de/shop/Directory/16549$002f48983$002f
Rex du Folterknecht ...... :001drool::001drool:
Ausserdem meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, das die Zigarren an sich ja super Feuchtigkeitsspeicher sind - d.h. wenn ich die ausreichend feucht in die Dose packe, halten die die Feuchtigkeit ja von alleine.
Ich nutze als Humidor einen Outdoorkoffer.
Gibt es von verschiedenen Marken, ich hatte mal den hier (http://www.b-w-international.com/index.php?option=com_content&view=article&id=25&Itemid=15&lang=de) gekauft.
Da kann man ja auch einen Befeuchter reinpacken, dann befeuchten die Zigarren nicht die Luft im Koffer.
Bei mir klappt das bis jetzt echt super.
Hi MarcAurél,
das ist vielleicht eine nicht ganz so gute Idee! :blush:
Das Problem ist, dass die Emsa Dosen zwar klasse sind, aber nur wirklich funktionieren, wenn sie geschlossen bleiben.
Außerdem musst Du ja erst einmal die Zigarren konditionieren um sie ein zu lagern.
Das klappt nun mal in einem "normalen" Humi am Besten.
Wenn man in die Box einen Befeuchter legt, besteht der einzige Unterschied darin, dass der Humidor im besten Falle aus Holz ist und die Box wahrscheinlich dichter.
Zum Konditionieren brauchst Du ja sowieso einen Befeuchter, ohne den ist auch der Humidor nicht besser, wenn nicht sogar schlechter.;)
Ich finde dieses ganze Zedernholzgehype z.T. etwas übertrieben.
(Wobei ich zugeben muss, dass in meinem Reisehumidor, der auch so eine Box für 5 Zigarren ist, ein Zedernholzblatt liegt, das von einer Coronitas en Cedro stammt.:blush:)
Gruß
Philipp
Bmw-Motorsport
27.04.2011, 08:04
Ich denke aber, das die Acrylpolymere bmw-motorsport auch nicht retten - da vermute ich eher, dass dann die Zigarren neben den Polymeren fast nass sind und die am Rande doch wieder trocken. Ein 10er Tischhumi kann keine Feuchtigkeit halten / zirkulieren lassen - sobald da Luft dran kommt ist der Aussenbereich ausgetrocknet und mittig bleibt es trotzdem zu feucht.
Da würd' ich fast drauf wetten :D
Hey du hast recht gehabt ...Also ich habe jetzt mirmal einen kristallbefeuchter im selben format gekauft nur mit AcrylPolimer .... So er hatt genau die selbe luftfeuchte von ca 64% drinnen gehabt wie ich damals mit meinen schwammbefeuchter..... Ich denke es ist nich immer so unbedingt notwendig son christallzeugsel zu haben ist eigentlich nicht anders nur das die kugel vielleicht das ganze besser speichern und regulieren wie es immer heißt... bei mir hatts nichts gebracht..
Habe jetzt beide reingelegt und habe um die 75% RFL.... so und jetzt lasse ich das auch so ..... Entweder bei neuen stumpen PlastikBox oder ich kauf mir nen Humi für 50 Ladys oda so ...
Achja das kommt spät aber nachträglich nen Frohes Osterfest auch wenns schon rum ist :001thumbup:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.