Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humidor reaktivieren?
Knochenmann
09.12.2009, 22:47
Ich habe von meinem Großvater einen Humidor geschenkt bekommen.
Dieser wurde jahrelang nicht genutzt, da er nicht rauchen durfte.
Das Teil ist von innen natürlich völlig trocken, der Befeuchter und der Hygrometer scheinen aber noch zu funktionieren.
Nun frage ich mich, lohnt es sich, den in irgendeiner Form zu reaktivieren? Geht das überhaupt?
Ich bin eher Gelegenheitszigarrenraucher ( rauche Pfeife ) und daher würde ich den wohl eher nicht vollpacken. Ansonsten rauche ich meine Zigarren noch am gleichen Abend des Kaufes, wie gesagt, rauche nur gelegentlich.
sylter_gourmet
10.12.2009, 06:55
nahezu jeder humidor lässt sich reaktivieren. mit destilliertem wasser alle wände auswischen und danach ein glas voll destilliertes wasser in den humidor stellen und bis zu 1 woche drin stehen lassen. dann den befeuchter in destilliertes wasser einlegen und danach in den humidor. und dann den befeuchter auch immer feucht halten (nicht nass), dann sollte der humidor in 2-3 wochen wieder optimal funktionieren.
delicious
10.12.2009, 18:07
servus
ich hab die erfahrung gemacht das wenn nur 5-6 zigarren im humidor sind dieser dann nicht recht die feuchte hält- mal zu viel, mal zu wenig :001confused1:
allein um zu sehen ob du das ding wieder richtig zum laufen bekommst solltest es versuchen;)
Einen Humidor kann man vom Prinzip her immer wieder neu einrichten, er ist ja nicht kaputt nur wenn er mal austrocknet. Wenn du einen neuen Humidor kaufst ist dieser ja auch staubtrocken ;)
Du solltest darauf achten das er sauber ist, keine Schimmelspuren enthält oder Stockfecken. Wische ihn mit detliertem Wasser aus, zum einn zum befeuchten und zum andern zum säubern. Dann kann ich dir nur diesen Link als Anleitung empfehlen, dort findest du schön erklärt wie du einen Humidor einrichten kannst. KLICK (http://www.gcc-2007.de/index.php?option=com_content&view=article&id=38&Itemid=66)
PS. ich hoffe das ich einen solchen Link (in eigener Sache) hier posten darf ? Wenn nicht bitte ich um Entschuldigung und den Admin des Forums meinen Beitrag zu löschen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.