PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : typischer "Landes-Grundgeschmack"

Taste
14.04.2011, 00:28
Ich wollte mal folgendes in die Runde fragen bzw in Erfahrung bringen, ob wir sowas überhaupt realisieren können

Das Forum, wie auch samtliche Zigarrenhändler, Teilen die Zigarren(marken) nach ihren Herkunfstländern ein. Das finde ich auch gut so. Wäre es da nicht möglich, zu jedem Land eine art Grundgeschmack zu spezifizieren? Manchmal wünschte ich mir sowas um einzuschätzen, ob ich mich erstmal weiter in einem Land durchteste oder erstmal die sämtliche Länder durchgehe. Klar geht probieren über studieren, aber spätestens wenn man sich so an 3-5 unterschiedlichen Zigarren probiert hat, schmeckt man schon gewisse Unterschiede und kann es dann ca. einordnen, wenn paar Grundspezifikationen gennant werden um sich einzuordnen. Es hilft m.E. sehr gut dabei, seine Richtung zu finden. Am Ende waren die ersten gerade die falschen Stumpen und ich lasse mich vorzeitig vom zukünftigen Genuss abbringen., dabei weiß ich gar nicht, dass die Herkunft ne entscheidende Rolle beim Geschmack spielen kann. oder aber ich hab schon etwas favorisiertes, lasse mich aber anhand der Landesbeschreibung eher mal zuwas neuem bewegen, weil´s interessant klingt.
Die Marken in den Unterforen betrachten hilft dabei meist nur wenig. Der Verlgeich zu den anderen Marken anderer Länder ist erstens mühselig und meist sogar unmöglich. Die empfundenen Geschmacksempfindungen werden ja meist in Relation zu Zigarren gleicher "Landes"herkunft gestellt.

In etwa stelle ich mir das so vor:
Kuba:ledrig, erdig, meist vielschichtige Aromen, Geschmack mittel - eher stark
DomRep: leicht holzig/grasig, mild-süßlich, mittlere Aromenentfaltung, mild-mittel
Honduras: holzig, süßlich, leichte Säure, mittlere Aromenentfaltung, mittel-stark
.
.
.
.
Ich hoffe ihr wisste wie es gemeint ist. Die obigen Beispiele stellen dabei keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit. Sollen nur Anhaltspunkte sein, aber vor allem zum Ausdruck birngen, das es wirlich nur um kurze, knackige, aber Aussagekräftige Angaben geht. Mit Aussage, schmeckt eben typischen kubanisch oder nach DomRep, kann keiner was anfangen, wenn er´s nicht oder nur wenig kennt. Wie wäre die Aussage also kurz und bündig zu unterfüttern - das wäre das Ziel.

DattKlobiche
14.04.2011, 10:01
Ich glaube mehr als ein paar kleine Anhaltspunkte wirst du nicht aufstellen können. Dafür variieren die Aromen von Marke zu Marke zu sehr.

Stumpenraucher
14.04.2011, 10:05
Nicaragua: animalisch herb (auch im Kaltgeruch), im letzten Drittel oft säuerlich

Taste
14.04.2011, 11:08
Ich glaube mehr als ein paar kleine Anhaltspunkte wirst du nicht aufstellen können. Dafür variieren die Aromen von Marke zu Marke zu sehr.
Mehr soll´s auch nicht werden. Aber in der Regel verbindet man eben immer etwas sehr bestimmtes mit einem Land. Am einfachsten ist das noch bei Kuba - so diferrenziert die Formate und Marken schmecken...wenn kein "Kuba" drin steckt, fehlt was.

DattKlobiche
14.04.2011, 20:22
Und die Dom. Rep. Stumpen haben den typischen Dom. Rep. Geschmack. Ich denk mir irgendwie, dass eine spezielle Sammlung der Grundaromen sowieso eher etwas für "Fortgeschrittene" ist. Ich kann z.B. oft keine wirklichen einzelnen Aromen rausschmecken, aber ich denke in den meisten Fällen werd ich ne Kubanische von einer Dom. Rep. und einer aus Nicaragua unterscheiden können.

Hans
14.04.2011, 20:24
Honduras schmeckt für mich immer leicht nach Kräutern

äskulap
14.04.2011, 20:33
Und die Dom. Rep. Stumpen haben den typischen Dom. Rep. Geschmack. Ich denk mir irgendwie, dass eine spezielle Sammlung der Grundaromen sowieso eher etwas für "Fortgeschrittene" ist. Ich kann z.B. oft keine wirklichen einzelnen Aromen rausschmecken, aber ich denke in den meisten Fällen werd ich ne Kubanische von einer Dom. Rep. und einer aus Nicaragua unterscheiden können.

Stimme ich zu!

Allerdings gibt es einige Zigarren, da könnte ich wetten, die würden bei einer Blindverkostung locker als kubanische durchgehen.

Ich denke, daß dies den meisten so ergehen würde!

Gruß Ralf

DattKlobiche
14.04.2011, 20:39
Stimme ich zu!

Allerdings gibt es einige Zigarren, da könnte ich wetten, die würden bei einer Blindverkostung locker als kubanische durchgehen.

Ich denke, daß dies den meisten so ergehen würde!

Gruß Ralf

Ausnahmen gibt es immer :)

Taste
14.04.2011, 22:04
Gebe bisher allen Meinungen recht. Hoffte daher auf unsere sehr empfindlichen Gaumen, um die typischen Unterschiede genau beschreiben zu können.
Das gerade Honduras z.B. teilweise doch recht nahe an kubanische kommt, stimmt m.E. auf jeden Fall. Denke da nur an die La Libertad.
Wie gesagt, es ging mir darum, die grundlegende Erwartung an ein Land in Aromen zu fassen. Nicht mehr.

DattKlobiche
14.04.2011, 22:52
Also mit Honduras verbinde ich im Moment eine gewisse Würzigkeit mit schöner Süsse und teilweise einem echt tollen Schokoaroma^^

Rex
14.04.2011, 22:55
Also mit Honduras verbinde ich im Moment eine gewisse Würzigkeit mit schöner Süsse und teilweise einem echt tollen Schokoaroma^^

Echt jetzt? :001confused1::001confused1::001confused1:

Genau das verbinde ich mit kubanischen Zigarren? :001thumbup:

Sehr seltsam...

Gruß!

Rex

T.F.
14.04.2011, 22:59
Und genau deswegen, ist es schwierig zu pauschalisieren.
Denn je nach Lage, Bearbeitung, Lagerung und Behandlung schmecken auch Zigarren aus anderen Ländern wie Kuba unterschiedlich...
Ich halte Honduras für ein tolles Zigarrenland. Da herrscht mindestens genau so viel vielfalt wie auf Kuba.

Rex
14.04.2011, 23:20
So sehe ich das auch T.F.!

Taste sei mir nicht böse, aber das wird nicht´s, oder zumindest kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn ich pauschalieren müsste, würde ich behaupten, dass Dom.Rep. mild- würzige Zigarren hervor bringt.

Honduras eher kräftigere...

Dann rauche ich aber eine Davidoff Puro d´ Oro, aus der Dom.Rep. und würde behaupten, dass die meisten die diese blind verkosten der festen Meinung wären, etwas Kubanisches zu rauchen.

Wenn ich jetzt über Kuba philosophieren soll, bekomme ich eins auf´s Auge vom Mod. weil ich den Rahmen des Forum´s sprenge, denn diese Vielschichtigkeit in Worte zu fassen, ist nun wirklich eine Aufgabe.

Dummerweise gibt es dann aber auch langweilige kubanische Stumpen und schon sind wieder alle Pauschalisierungen käse.

Wenn wir mal betrachten welche geschmacklichen Unterschiede in ein und der selben Marke bestehen.
In der verschiedenen Formaten und selbst bei den BD´s ein und der selben Zigarre gibt es derart große Unterschiede, dass man völlig verschiedene Zigarren vermuten könnte.

Also was nun...?

LG

Rex

Corona-Thüringer
15.04.2011, 02:25
Hmmm...

Tropenschatz Brasil:

Sehr würzig-harzig-kräftig?

Fühl mich jedenfalls pudelwohl danach!