PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarrenauswahl beim Einstieg

X77
10.04.2011, 21:46
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Zigarrenmensch, aber demnächst habe ich meinen Adorini Humidor und dann werde ich anfangen Zigarren zu bestellen.
Ich will erst leicht einsteigen, und die Bezeichnung auf den Internetseiten ist schon ganz gut,ausserdem lese ich dazu noch ein paar Bücher.
Aber die Auswahl ist so riesig und unübersichtlich das ich mich sehr über ein paar Vorschläge freuen würde.
Wenn ihr ein paar gute und allgemeingültige Marken kennt, die mir helfen meine Geschmacksrichtung zu finden wäre ich sehr dankbar.

shanon
10.04.2011, 21:51
In welchem Preisbereich sollen die Zigarren denn ungefähr liegen?

T.F.
10.04.2011, 21:53
Hi X77,

schön dass du dich für dieses schöne, aber auch Zeitintensive Hobby entschieden hast!:001thumbup:
Bevor ich hier jetzt mit irgendwelchen Marken um mich werfe, würde mich interessieren, ob du dich schon mal in einem Fachgeschäft unterhalten hast?
Denn die meisten vorschläge hier sind auf persönliche Erfahrungen bezogen, also nicht unbedingt subjektiv...

Ich habe mit Dom.Rep angefangen und bin über die Kanaren nach Mexico, Brasilien, Nicaragua nach Cuba gereist. Aber nirgendwo "hängen geblieben"...:D

Robinmzg
10.04.2011, 22:03
Santa Damiana Robusto
Hoyo de Monterrey Epicure 2
Griffins Robusto
Romeo y Julieta Mille Fleur
Partagas Mille Fleur
Excalibur Corona Gorda
Flor de Selva Robust/Petit Corona
Casa de Torres Corona/Robusto
Oliva Serie o Corona
Perdomo Fresco Robusto
Ashton Robusto
Macanudo Cafe Diplomat

Gruß

Robin

X77
10.04.2011, 22:11
Ich bin Schüler das heisst ich werde keine Kisten kaufen :-)
aber wenn eine Zigarre mal mehr kostet sollte das auch gehen.
Ich werde wahrscheinlich eher mild anfangen und bei der nächsten Zigarrenbestellung bunt mixen.
Ich wohne in Bremen habe hier aber noch keinen besonderen Zigarrenladen
erspäht( Marktlücke!).

MarcAurél
10.04.2011, 22:13
Hi X77,

Du schreibst "demnächst bestellen" - ich kann mich eigentlich nur den Vorpostern anschliessen, dass Du ggf. erstmal auch in ein Fachgeschäft gehen solltest. Subjektiv würde ich Dir jetzt natürlich zu Nicarao und Macanudo raten, weil das derzeit meine Lieblingsmarken sind. Ich bestelle jetzt aber auch (weil anscheinend jeder da landet ;)) jetzt meine ersten Kubaner. Für mich ist das ein überschaubares Risiko weil ich meinen Geschmack langsam kenne. Wenn Du gar nicht so genau weisst, was Du magst, ist es unglaublich schwer Dir was zu empfehlen.

Mir sind z.B. die Santa Damiana zu "leicht" und auch bei Macanudo mag ich nicht jede. Flor de Selva sind für den Anfang sicher gut - aber wäre das auch z.B. eine Penamil? Aurora hat auch gute Zigarren!

Dann auch der genannte Punkt "was soll es denn kosten"? Zigarren sind leider nicht "günstig" (naja... was heisst da "nicht günstig" für ein von Hand hergestelltes Naturprodukt das, um bei uns zu landen, durch X-Produktionsschritte gehen musste) - ich würde für eine gute Robusto nie unter 3 Euro veranschlagen, lieber so um 5 Euro herum (das sind "ab" Werte - nach oben gibt es da eigentlich keine Grenze...). Da kannst Du dann aber auch m.M. nicht wirklich viel falsch machen, ausser halt, es ist nicht Dein Geschmack. Und mit dem kann Dir halt keiner von uns helfen...

vGM

RFE3
10.04.2011, 22:15
Hier gibt ne paar unter 3€ smokes das ich immer lecker finde. :001thumbup1:

Jose L. Piedra Cremas - Cuba
Villa Zamarano Robusto - Honduras
RyJ Regalias de Londres - Cuba
Mustique - Dom. Rep.
Alonso Menendez - Brazil
Quisqueya - Dom. Rep.
Don Sebastian - Dom. Rep.
Domaine de Lavalette - Dom. Rep.
Marca Fina - Panama
Jose Marti - Nicaragua

radi
10.04.2011, 22:18
Ich bin Schüler das heisst ich werde keine Kisten kaufen :-)
aber wenn eine Zigarre mal mehr kostet sollte das auch gehen.
Ich werde wahrscheinlich eher mild anfangen und bei der nächsten Zigarrenbestellung bunt mixen.
Ich wohne in Bremen habe hier aber noch keinen besonderen Zigarrenladen
erspäht( Marktlücke!).

Ohoh, in Bremen hat vor kurzem eine Casa del Habano eröffnet. ;)

MarcAurél
10.04.2011, 22:23
Bremen hat aber ein John-Aylesbury Depot - da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Eine Casa del Habano ist vielleicht für den Anfang ein etwas heftiger Einstieg ;)

Es mag ein Pfeifenladen sein, aber der Zigarrenhumi auf dem Bild sieht auch gut aus:

http://www.roland-zigarren.de/

Ich war da noch nicht, aber vielleicht ist es ja ein Beginn. Wichtig ist, dass Sie Dich auch als Anfänger direkt ernst nehmen.

T.F.
10.04.2011, 22:25
Bremen hat aber ein John-Aylesbury Depot - da kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Eine Casa del Habano ist vielleicht für den Anfang ein etwas heftiger Einstieg ;)

Es mag ein Pfeifenladen sein, aber der Zigarrenhumi auf dem Bild sieht auch gut aus:

http://www.roland-zigarren.de/

Ich war da noch nicht, aber vielleicht ist es ja ein Beginn. Wichtig ist, dass Sie Dich auch als Anfänger direkt ernst nehmen.

Also wenn du da nichts finden solltest...;)

X77
10.04.2011, 22:39
Danke für die Tipps,
ich werde mich diese Woche in den Läden mal blicken lassen und mich dort eindecken :-)

Mr_Gaunt
10.04.2011, 22:42
Ich würde einfach mal in einen guten Laden gehen und dort mal im Humidor schauen bzw. schnuppern gehen. Jedes gute Geschäft berät. Einfach aktiv danach fragen. Wenn da ein potentieller Neukunde kommt, dann sollte man sich als guter Kaufmann schon Mühe geben.
Einfach mal drauflos probieren und nicht zuviel Gedanken machen. Ein bisschen Dom.Rep., ein bisschen Honduras und Nicaragua. Vielleicht sogar eine nicht zu heftige Kubanerin. Nicht die ganz billigen Zigarren nehmen, sonst bekommst Du ein falsches Bild.

DattKlobiche
10.04.2011, 22:59
Partagas Mille Fleur

Meinste nicht, dass die vielleicht fürn Anfänger etwas kräftig ist?

Ich denke sich beraten zu lassen ist auf jeden Fall die beste Idee. Mein Händler hat mich am Anfang echt super beraten und vor allem zu keinem Zeitpunkt versucht mir teure Stumpen zu verkaufen. Ich hab mit Zigarren zwischen 1,5 und 5€ (wobei das eine einzige war und der Rest am Anfang unter 3€ war) angefangen und war echt zufrieden. Bzw. bin ich das immer noch nur die Kubastumpen sind halt meistens etwas teurer (gibt allerdings auch genug Ausnahmen). Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude beim neuen Hobby :)

Dante101
11.04.2011, 12:19
Ich empfehle Anfängern eigentlich immer Santa Damiana, Macanudo maduro, Zino und Flor de Selva.

Kubanerinnen eher für Fortgeschrittene.
Größere Formate werden (wider Erwarten) oft als milder empfunden, als "kleinkalibrige", also nicht von großen Vitolas wie zB Robustos abschrecken lassen.

J.B.
11.04.2011, 12:32
Für einen Einsteiger zwar vom Format her abschreckend, aber geschmacklich auch für Einsteiger geeignet ist die Hoyo de Monterey Double Corona, ist zwar für den Anfang auch ein bisschen teuer, aber man kann sie auch als Anfänger rauchen.

Rex
11.04.2011, 12:34
Stimmt Dante,

das ist ein interessanter Gedanke!

In meiner Anfängerzeit, vor vielen Jahren hatte ich mal irgend welche Churchill´s (glaube aus Nicaragua).

Die waren mehr als mild, selbst mir als Anfänger.

Nun hatte ich aber nur noch eine einzige und habe mir diese mir einem Freund geteilt.

Also kurzerhand mitten durch gecuttet und angezündet.

Was soll ich sagen, das Teil war plötzlich mal so richtig stark.

Offensichtlich wirkt die Länger der Zigarre in der Anfangsphase des Rauchens wie ein natürlicher Filter.

Da Robusto´s nicht wirklich sehr lang sind, könnte man also durchaus auch Churchill´s empfehlen...

LG

Rex

X77
11.04.2011, 21:53
War heute in einem Zigarrenladen, die Mitarbeiterin hat sich sofort meiner Angenommen.
Sobald ich wieder Kohle habe, pilgere ich dorthin und stelle mir was zusammen.
Danke für die Hilfe

svack
12.04.2011, 08:55
Hi X77....habe deinen Thread ins "Einsteigerforum" verschoben. Hier findest du übrigens noch mehr Threads zu diesem Thema.

Cheers, Sven

Rasko
12.04.2011, 09:39
Flor de Selva

Stimmt 100% - mich hat noch keine Flor de Selva (egal welches Format) enttäuscht - ev. noch Flor de Copan, die wurde noch nicht genannt. :)

Viel Spaß beim genießen!

latin2k
12.04.2011, 13:49
Ich schliesse mich "RASKO" an bezüglich Selva und Copan!

Und auch "DattKlobiche" bezüglich Partagas...
würde auch meinen, das sei für einen Anfänger schon etwas "starker Tobak"

Ich gebe keine weitere Empfehlungen ab, Geschmäcker eh unterschiedlich sind und das Meiste auch schon genannt wurde.

So oder aber: Willkommen im "Club" und viel Spass und Vergnügen beim "dichdurchdenhumidorrauchen" :001lol: :001lol: