Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Havanna Puritos
sylter_gourmet
29.11.2009, 19:12
Bisher habe ich ausschließlich Longfiller geraucht, aber aus meinen Erfahrungen der letzten kalten Jahreszeit (ich darf nur auf dem Balkon rauchen, Kompromiss mit meiner Frau :)) habe ich mir vor kurzem ein paar Puritos von Montecristo und Romeo y Julieta zugelegt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die auch im Humidor lagern soll. Diverse andere Foren sagen ja, daß Shortfiller nicht im Humidor gelagert werden sollen. Und die Puritos von Monte un RyJ sind maschinell gefertigte Shortfiller, teilweise auch relativ weich gestopft. Bisher liegen sie bei mir im Schrankhumidor bei den eingestellten 68 % Luftfeuchte (elektronisch geregelt).
Kann mal jemand seine Erfahrungen zu den Shortfillern posten?
aficionado-dortmund
05.12.2009, 16:10
Kann mal jemand seine Erfahrungen zu den Shortfillern posten?
Laut Cigar Wiki:
http://www.cigar-wiki.com/Shortfiller
Ich habe aber auch schon andere Meinungen gehört und werde mich daher noch mal genau erkundigen.
Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt, aber da hier nicht wirklich die Frage beantwortet wurde und diese mich interessiert, pusche ich den Thread mal nach oben.
Wollte bald nämlich ggf ein paar Kisten Puritos bestellen.
Ich kann zwar auf die Frage nicht antworten aber vielleicht hilft dir da eher der Thread im Zigarillo Unterforum. Dort wurde schon etwas ausführlicher diskutiert.
MfG :)
Albrauch
25.03.2011, 08:04
Also ich kann nur meine Erfahrung sagen, ich habe immer ein paar RyJ Puritos zu hause, einfach schnell für zwischendurch mal.
Am Anfang wenn Sie noch original verpackt sind reicht die Feuchte aus. Aber nach ein paar Tagen werden die schnell trocken.
Deswegen stecke ich die einfach in meinen Humi (70%RLF) mit rein und die schmecken genauso gut und sind nicht zu feucht beim abbrennen.
Ich glaube so genau sollte man das mit den Shortfillern nicht nehmen, die vertragen schon einen Aufenthalt im Humi.
Ducatista
25.03.2011, 08:31
Ich mache das davon abhängig (auch bei größeren Zigarren), ob das Mundende angeschnitten ist oder nicht.
Das kann man nur bei "nassen" Zigarren anschneiden; bei trockenen Zigarren würde der Schnitt reißen, deshalb sind die bereits angeschnitten/-gebohrt/-gekerbt.
Also: Mundende zu = ab in den Humidor, Mundende angeschnitten = ich muss leider draußen bleiben.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.