PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarrengerüche und Aromen

Polarfuchs
12.03.2011, 09:16
Cool! Danke, daß sich da jemand mal die Arbeit gemacht hat das Ding u übersetzen....

joker
12.03.2011, 13:27
Alles schön und gut, aber kann mir bitte jemand erklären, wie man das verwendet bzw. anwendet.:001confused1:

Ich habe anscheinend keine Ahnung, was man mit diesem Rad anfängt.:001confused1:

Sorry, aber danke für eure Hilfe!:D

LG

Joe

Georg
12.03.2011, 16:02
Also es geht wohl darum Deine Geschmackseindrücke beim Rauchen "zur Sprache bringen" zu können. Es ist schwierig Geschmäcker zu beschreiben. Man kann auch einfach nur "lecker", "nicht lecker" und "irgendwie schon lecker" sagen, aber das bringt den anderen wenig, weil sie können den Geschmack so nicht einschätzen. Darum hat sich zB beim Wein eine Tastingsprache entwickelt, um verschiedene Aromen zu bestimmem. Dazu verwendet man Analogien wie zum Beispiel "Grüner Paprika, "Kirsche" oder "Vanille". Das bedeutet nicht, dass der Wein dann wirklich genau wie Kirschsaft schmeckt, sondern dass sich ein bestimmtes Aroma herauschmecken lässt, dass an Kirsche erinnert. Die Weinsprache erschließt sich einem nicht automatisch, man muss sie so wie jede andere Fachterminologie erlernen. Wenn man bei Tastings einmal sehr Kirsch-, Brombeer- oder Vanille-lastige Weine probiert hat, dann merkt man sich welche Aromen mit diesen Bezeichnungen gemeint sind und kann sie in anderen Weinen möglicherweise wiederentdecken. Wenn man dann zB liest, dass ein Wein eine Kirschnote hat, kann man sich an das geschmeckte Aroma erinnern und den Wein besser einschätzen, als wenn dort einfach nur steht "der Wein ist irgendwie lecker".

Für Zigarren fehlt noch eine etablierte Tastingsprache. Aber dieses Tastingrad ist meines Erachtens ein sehr guter Anfang. Tatsächlich kann es einem beim konzentrierten und bewußten Rauchen helfen, die vielfältgen Aromen zu beschreiben. Wenn man dann weiß, was mit Schokolade, Lakritze, Röstaromen usw beim Zigarrenrauchen gemeint ist, kann man sich den Geschmack der Zigarre besser vorstellen. Ich kann jedem nur empfehlen, seine Zigarren auch mal unabgelenkt, bewusst und "analytisch" zu rauchen.

Mit Hilfe dieses Tastingrads kann man Worte für die unterschiedlichen Geschmäcker einer guten Zigarre finden.

Beste Grüße,
G.

Ducatista
12.03.2011, 16:13
Das Rad brauchst Du, wenn Du eine Zigarren-Rezension schreiben willst, die alle beeindruckt:
Man heftet das Rad in der Mitte mit einem Reißnagel an die Wand, und zeichnet an einer Stelle einen Pfeil in Richtugn Rad auf die Wand. Dann dreht man das Rad mehrmals und liest ab, worauf der Pfeil zeigt.
Die abgelesenen Begriffe verarbeitet man dann in der Rezension, z.B.:
"Herber, ledriger Lakritzegeschmack, angenehm cremiges, Stallmist-Aroma mit Anklängen von dunkler Schokolade und pelzigem Rharbarber."

Vividor
12.03.2011, 17:09
Das Rad brauchst Du, wenn Du eine Zigarren-Rezension schreiben willst, die alle beeindruckt:
Man heftet das Rad in der Mitte mit einem Reißnagel an die Wand, und zeichnet an einer Stelle einen Pfeil in Richtugn Rad auf die Wand. Dann dreht man das Rad mehrmals und liest ab, worauf der Pfeil zeigt.
Die abgelesenen Begriffe verarbeitet man dann in der Rezension, z.B.:
"Herber, ledriger Lakritzegeschmack, angenehm cremiges, Stallmist-Aroma mit Anklängen von dunkler Schokolade und pelzigem Rharbarber."

...verflixt, falschen Button erwischt. Ich wollte nur antworten.

Ich denke schon, daß dieses Rad sehr hilfreich ist und wenn man sich schriftlich über den Geschmack der gerauchten Zigarren austauschen will, muß man den Rauchgenuß - so er einer war - auch anderen mitteilen können.

Das Rad erscheint mir logisch von den Aromen gut aufgebaut und die Übersetzung wird immer besser - Klasse, daß sich soviel Mühe gemacht wurde.

Dante101
12.03.2011, 20:29
@Ducatista: Ich verstehe Dich, und bin mir sicher, dass es genug Leute gibt, die diese Worte dafür verwenden, vor anderen anzugeben, ohne einen blassen Dunst von Zigarren und deren Aromen zu haben.

Ich finde aber schon, dass es sehr interessant ist, Zigarren (genauso wie Whisky oder Wein) mithilfe solcher Wörter beschreiben zu können. Ich finde es toll, ein Aroma in zB einem Whisky zu finden, in Worte fassen zu können und sich darüber hinaus mit anderen auszutauschen.

Skotty0815
12.03.2011, 20:41
Moin,

@Joker
Laß Dich nicht verrückt machen, wenn Du das ganze Zeug nicht rausschmeckst. :D

Welche Geschmacksrichtungen da manche so als Beispiele rausschmecken
wollen, möchte ICH nicht im Mund haben. :001lol:
Da würde ich den Stumpen sofort wegschmeißen.

Kann man Farben hören oder Geruch ertasten?
Wie beschreibt man eine Farbe?
Genausowenig kann man Geschmack adequat beschreiben.
Das ist natürlich nur MEINE Meinung.

Dazu meint jeder etwas anderes herauszuschmecken.
Bester Test: Ein Blindtasting! Du wirst Dich wundern, was für Ergebnisse
da rauskommen.

Aber das Thema ist so alt, wie es Foren über Cigarren gibt und sorgt immer
für Kontroversen, da gibt es zwei völlig konträre Ansichten.

munter bleiben
Skotty

Dante101
12.03.2011, 20:54
Das stimmt. Darüber wird (auch wieder genau wie bei Wein) imho zu viel diskutiert. Ich denke, jeder soll damit umgehen, wie er glaubt.

RFE3
12.03.2011, 21:02
Ich finde das Rad auch super, Ich bin ziemlich neu im Cigaren Welt und oft fehlt mir dir richtig wörter um das Cigar erlebnis zu beschreiben. Lecker, sehr Lecker und Super sind gut wann man ein Pizza bewertet, aber eine komplex Cigar braucht fast ein Poeten (Dichter?) zum beschreiben.

Es ist eine große hilfe für leute wo die Fachmannish ausdruck fehlt. Es gibt uns auch ein gemeinsam sprache wann wir miteinander reden und Cigaren diskutieren.

Georg
12.03.2011, 21:35
Kann man Farben hören oder Geruch ertasten?
Wie beschreibt man eine Farbe?
Genausowenig kann man Geschmack adequat beschreiben.

Man kann Farben mit Namen benennen (gelb, grün, blau) man kann Geräusche mit Namen nennen (Automotor, Saxophon, Hämmern) und man kann die Aromen in Zigarren mit Namen benennen (siehe Tastingrad). Man muss nur die Sprache lernen. Wenn ich nicht weiß wie die Farbe Gelb heißt, habe ich dafür keinen Namen und wenn ich das Instrument dass ich höre nicht kenne, kann ich es jemand anderen nicht als Saxophon beschreiben.

Grüße,
G.

Skotty0815
12.03.2011, 21:51
Moin,

wie sieht gelb aus?
Ich sprach von beschreiben, nicht benennen!

Wie schmeckt Kuhmist, Torfmoos oder Grauschiefer?
Habt ihr das schonmal probiert?
Falls nicht, wie kommt man dann auf solche Vergleiche?

Nimm beispielsweise Kakao: Da gibt es zig verschiedene
Bohnen, die alle irgendwie anders schmecken (mal sahniger,
mal herber, mal süßer). Welcher Kakao-Geschmack ist denn da
gemeint? Und schon würde die Beschreibung unscharf. ;)

munter bleiben
Skotty

Dante101
12.03.2011, 22:07
Bei Kuhmist oder dgl. geht es um olfaktorische Vergleiche und Erinnerungen. Aber auch zB im Wald herrschen manchmal Gerüche, die man meint schmecken zu können. Noch nie erlebt?

Zum Beispiel Kakao: Der Grundgeschmack Kakao ist aber derselbe. Und genauere Nuancen wird man in einer Zigarre nicht schmecken können und da ist es auch nicht nötig, diese zu beschreiben.

Der Vergleich mit Farben hinkt ja gewaltig.

Aber man muss schon wollen auch.

Georg
12.03.2011, 22:07
wie sieht gelb aus?
Ich sprach von beschreiben, nicht benennen!

Mit dem Tastingrad kannst du die einzelnen Aromen die du schmeckst benennen. Darum geht es. Zu sagen eine Zigarre ist lecker ist wie zu sagen eine Tapete ist bunt. Kannst Du sagen sie ist gelb, rosa und violet und weiß dein Gesprächspartner welche Farben mit diesen Begriffen gemeint sind, hat er eine exaktere Beschreibung der Tapete.

Fruppi
12.03.2011, 23:42
@Skotty0815:

An dich hätte ich mal eine Frage. Bist du hier um mitzureden oder um prinzipiell gegen alles und jeden zu schreiben?

Thema: Hand abhacken
Thema: Geruchsrad
Thema: ...

Phijo
13.03.2011, 00:59
Also ich finde das Geruchs- wieso eigentlich Geruchs und nicht Geschmacksrad-rad eine tolle Idee.

Am besten wäre es, in Forum und Abmessungen sowie Unterteilungen eine Übersetzung zu haben, dann hätte man auch was internationales.:001thumbup:
Ich kann mal schauen, ob sich sowas mit Open Office machen lässt.:)

Kaarster
13.03.2011, 08:31
Also ich finde das Geruchs- wieso eigentlich Geruchs und nicht Geschmacksrad-rad eine tolle Idee.

Aromarad ist glaube ich die korrekte Bezeichnung http://www.verbindungsloge-392.net/images/smilies/floet.gif

joker
13.03.2011, 08:37
Danke für eure ausführlichen Erklärungen.:001thumbup1:

Wie ich sehe, scheiden sich auch da wiedereinmal die Geister!

Ich kann momentan, glaube ich, noch nichts damit anfangen, ist mir alles sehr theoretisch!:001confused1:

Jetzt die nächste Frage, wie wende ich das Rad an??:001confused1:

Am Beispiel: Gestern hatte ich eine HdM Coronations am Abend. Wie analysiere ich jetzt diese Zigarre mit dem Rad? Wo fange ich an? Mit welcher Rubrik starte ich oder ist das mir überlassen bzw. muss ich bei einer bestimmten anfangen, von Innen nach Aussen oder umgekehrt? Vielleicht kann ja jemand, das anhand der HdM analysieren damit ich es verstehe.

Danke jetzt schon für eure Hilfe, weil die Sache interessiert mich sehr.:001thumbup:

LG

Joe

Phijo
13.03.2011, 11:53
Aromarad ist glaube ich die korrekte Bezeichnung http://www.verbindungsloge-392.net/images/smilies/floet.gif

Zigarrengeruchsrad steht aber in der Überschrift.:P

Gruß
Philipp

Dante101
13.03.2011, 14:45
4. Drittel: Verbranntes Fleisch, verdampfter Speichel, Asche. :001lol:

Skotty0815
13.03.2011, 17:10
Moin,

@Skotty0815:

An dich hätte ich mal eine Frage. Bist du hier um mitzureden oder um prinzipiell gegen alles und jeden zu schreiben?

Thema: Hand abhacken
Thema: Geruchsrad
Thema: ...

Wenn meine Postings dich nicht interessieren, lies sie nicht, period!
Was soll (wiedermal) dieser Angriff?

munter bleiben
Skotty

digitaL
13.03.2011, 17:46
Das Rad sollten wir mal in ein Bild umsetzen.
Vielleicht kann man noch ein paar Geschmäcker hinzufügen oder entfernen.
Das ganze mit den Tieren ist schon etwas herb...

Ich selbst schmecke nicht so viel bei einer Zigarre.
Wenn es hoch kommt süße.
Die oft beschriebene Erde habe ich noch nie mitbekommen.
Ich denke aber auch das bei dem Rad, wenn dort Kuhmist genannt wird, nicht der Geschmack von Kuhmist zählt, als ob das je jemand probiert hätte, sondern ehr der Geschmack des Zigarrenrauchs im Vergleich zum Geruch von Kuhmist.

Ich hatte mal ein Erlebnis da hat der Rauch im Mund mich sofort an einen "kühlen, nässen Herbstmorgen im Wald" erinnert.
Und da sich jeder vorstellen kann das ich noch kein Stückchen eines kühlen nassen Waldes probiert habe sollte das Beispiel wohl passen.
Oder eine Punch verpasst mir Geschmacklich jedes mal einen dicken Nostalgieflash wo ich sofort an die 50-60er Jahre denken muss.
Nein, ich hatte noch nicht die gelegenheit ein Stückchen 50er Jahre kosten zu dürfen.
Es sind halt Geschmäcker und Eindrücke, Erlebnisse und Verbindungen mit bestimmten Ereignissen die wir mit einer Zigarre in Verbindung bringen.
So funktioniert nun einmal das Gehirn.

ABER
Ich finde, wenn man zu viele dieser Worte auf dem Rad nimmt, kann ein Tasting ganz schnell dekadent klingen.
So wie in einem Zigarrenheft dessen Namen mir gerade nicht einfällt.
Da wird sogar die passende Situation zu dieser Zigarre erwähnt.
Am besten an einem sonnigen Sonntagmorgen auf dem Balkon -> wtf?!

Geschrieben zu einer Punch Royal Selecction No.11
Notiz: Mein wohl längster Beitrag

Ligero
13.03.2011, 17:47
wie sieht gelb aus?

Naja, ich würde es als eine helle frische farbe beschreiben, deren Hauptmerkmale im Wesentlichen häufig bei Bananenfrüchten zu finden sind. Solange diese nicht Braun werden:D.

Aber zurück zum Rad, ich persönlich gebe nicht sonderlich viel auf solche Beschreibungen, da ich zum Einen beim Großteil garnicht weiß wie so was schmeckt und darüber hinaus ich mir auch nicht sicher bin ob der Autor dieser Beschreibungen dieses überhaupt selbst weiß.
Wenn ich aber beim Lesen solcher,teils opulent verfassten, Zeilen dann Lust auf die Zigarre bekomme, schau ich mal ob sie für mich zu Beschaffen ist und probier sie einfach.
Und dann bin ich wieder bei.....hm, lecker .....oder naja, nicht so mein Ding;).
Insofern gönne ich es jedem der damit seinen Spaß hat, bin aber weit davon entfernt dies als Voraussetzung für einen Zigarrenkauf zu sehen.

Bruhn
13.03.2011, 18:19
die meisten Habanos schmecken meiner Meinung nach "erdig", die eine ist leichter als die andere. Nikotingehalt kann ich auch noch einigermaßen beurteilen. Dann hält es aber auch schon auf. Hier gibt es aber "Experten", die schmecken Aromen heraus, da bin ich am Zweifeln. Manchmal glaube ich, das sie diese in irgend welchen Tastings, z.B aus "Cigarworld" zusammenstellen und die als eigenes Gut veröffentlichen, eben "vergutenbergen".;)
Entschuldigt, aber dass ist nur meine Empfindung und ich kann mich ja auch irren.
Einer meiner Berufe ist Restaurantfachmann, dann "Serviermeister". Ich liebe den Wein, u.a.. Ich würde mich aber nicht an einer Blinddegustation beteiligen, da ich mich wahrscheinlich bis auf die Knochen blamieren würde. Aus eigener Erfahrung habe ich das schon bei mehreren Kollegen erlebt, welche Bein. Aber gut waren meist die Ausreden als Erklärung der Fehlentscheidung.

svack
13.03.2011, 18:33
Ich finde schon das man einige Aromen (z.B. Nuss, Karamelsüsse, Citrusaromen,...) erahnen/schmecken kann, allerdings tu ich mir bei vielen Aromen dieses Geruchsrades auch verdammt schwer. Hauspilz? Süßholz? Ich weiss nicht mal im entferntesten wie diese Aromen riechen (könnten) - wie soll ich sie dann bei einer Zigarre herausschmecken. Dennoch beneide ich jeden, der mehr schmeckt als ich...:(

Rex
13.03.2011, 18:38
Hi Sven,

ich kenne dieses Rad zwar nicht, aber Süßholz habe ich öfter als Geschmacksnuance erlebt.

Mit Süßholz ist eigentlich Lakritze gemeint...

LG

Rex

Skotty0815
13.03.2011, 19:38
Moin,

Dennoch beneide ich jeden, der mehr schmeckt als ich...:(

Das brauchst Du aber nicht. Und das ist das Problem!

Viele Neulinge hören von diesen ganzen Geschmacksnuancen der Cigarren
und fragen sich genau das: Bin ich zu doof dazu oder warum schmecke
ich das nicht? Sind die Leute, die das schmecken alle so hypersensibel
und toll, daß die solche Geschmackserlebnisse haben und ich kleiner
Idiot schmecke nix davon? Dazu kommen diese absolut blumigen Tastings,
die oftmals zu lesen sind. Desweiteren gibt es Zeitgenossen (besonders in
s.g. Internetforen) die sich über die "Nichtschmecker" stellen und
großspurig behaupten, daß derselbe wohl noch üben müsse und er sicher
irgendwann so weit sein wird. Er degradiert den "Nichtschmecker" zum
Raucher zweiter klasse der überhaupt keine Ahnung hat.
Und das finde ich ehrlich gesagt absolut Kacke! Darüber rege ich mich auf.
Das läßt viele die Cigarren wieder an die Seite legen (Meine Erfahrung).

Viele dieser Tastings werden von den Herstellern mit großer Belustigung
aufgenommen, da oft Aromen/Geschmäcke wahrgenommen werden, die
selbst sie als Produzent niemals bemerkt haben. Sie werden sich natürlich
hüten, dies öffentlich kundzutun. ;) Es ist aber so.
Man kann es vielleicht oft so sehen, wie bei einem schönen Bild.
Der eine sieht dies, der andere sieht jenes darin und der Künstler schweigt. :D
Es mag ja sein, daß dieser Raucher eben diese Eindrücke gerade hatte. Es
spielt ja auch rein, was er vorher gegessen hat, welche körperliche
Verfassung er gerade hat und was er dazu trinkt/ißt. (Schokolade ist
z.B. auch ein großartiger Partner). Von daher können diese Sinneseindrücke
bei einem zweiten Raucher ganz andere sein. Die Geschmäcker sind nunmal
verschieden. Diese Sinneseindrücke nun jedoch allgemeingültig auf alle
übertragen zu wollen, finde ich jedoch vermessen.
Von daher sind Empfehlungen (wie ich bereits an anderer Stelle schrieb)
immer problematisch, da sie für den Empfehlenden immer anders
schmecken als für den Suchenden. Von daher kann er nur selber
herausfinden, was ihm schmeckt und was nicht.

Ich sage doch gar nicht, daß das alles Mumpitz ist. Ein jeder soll doch nach
seiner Facon glücklich werden. Leider gibt es aber immerwieder "Experten"
die meinen, anderen einreden zu müssen, was sie zu schmecken haben und
"Nichtschmecker" als Anfänger abstempeln, die keine Ahnung haben.

Nichtschmeckern sage ich aber: Ich habe noch keinen mir bekannten
Hersteller oder anderen Branchenkenner gesehen, der Begriffe aus diesem
Rad benutzt. Also macht Euch nichts draus, wenn ihr das NICHT schmeckt.
Das ist völlig normal!

Im allgemeinen wird um Cigarren ein viel zu großer Hype und Wissenschaft
gemacht. Je mehr man solche Dinge wissenschaftlich betrachtet um so
mehr verliert man immer mehr den Genuß daran. Man braucht nicht
päpstlicher sein als der Papst ist (lies: genauer um die Dinger bescheid
wissen will, als die Hersteller selbst welcher sich seit Generationen damit
auseinandersetzt und was IMO unmöglich ist)
Ich denke, so manchem dürfte ein Herzinfarkt drohen, sähe er wie bei
Herstellern mit den Präziosen umgegangen wird. Da wird auch mal in die
Vollen gegriffen oder abgebissen.
Um es mal mit den Worten eines bekannten Journalisten zu sagen:
"Cigarren sind nur zusammengedrehte Laubröllchen".

Von daher halte ich in diesem Thread nun meinen Schnüß um andere
Mitglieder nicht wieder in Rage zu versetzen und lasse Euch in Ruhe riechen
und schmecken. ;)

munter bleiben
Skotty

(Mist, doch wieder länger geworden)

Georg
13.03.2011, 19:51
Bleib bitte beim Thema. Es geht hier darum einen sprachlichen Ausdruck für die unterschiedlichen Aromen zu finden.

Kinky
13.03.2011, 21:45
@Skotty 0815

Ich koch mal auf die Schnelle ein paar Creme Champignons!

Man nehme:

Olivenöl, Knoblauch, Zwiebel, Salz, Pfeffer, Paprika ,Lorbeerblätter, Salbei, Majoran und natürlich die Champignons, köchelt alles für 5-10Min, löscht danach mit Sherry ab und dickt es mit etwas Creme Fraiche ein. Dazu gibt es Baguette.

Du schmeckst (hoffentlich) leckere Pilze :D, andere wiederum schmecken die einzelnen Zutaten und können das auch beschreiben. Wenn die mit dem feineren Gaumen bei den übrigen dann den Gourmet „raushängen lassen“, habe ich das allerdings auch nicht so gern.

Zu allererst muss es schmecken , ist aber doch schön, wenn man es auch noch in Nuancen beschreiben kann, ich kann das übrigens auch nicht. Wo liegt das Problem, wenn einer das nicht kann, möchte es aber gerne können, ein Aromarad zu bemühen. Die Hersteller der Zigarren behandeln ihre Ware als ein industrielles Produkt, sollen sie doch von solchen Hilfsmitteln halten was sie wollen.

Anderes Beispiel:

Eine Blindverkostung von diversen Rumsorten kann doch nicht nur das Resultat haben, schmeckt, oder schmeckt nicht.

Während ich dies schreibe, rauche ich eine Juan Lopez Nr.2, die schmeckt mir …..sehr gut.;)

Wenn ich jemanden späten Appetit gemacht habe, so war das nicht meine Absicht.;):D

Kinky

Phijo
13.03.2011, 22:38
Desweiteren gibt es Zeitgenossen (besonders in
Raucher zweiter klasse der überhaupt keine Ahnung hat.
Und das finde ich ehrlich gesagt absolut Kacke! Darüber rege ich mich auf.

Meine Güte, arrogante Leute gibt es überall, fahr in Berlin mal Auto oder Fahrrad.:001lol: Mir ist es aber nie aufgefallen, dass sich jemand über mich als Anfänger stellt und selbst wenn, lass ihn doch, wenn es ihn glücklich macht.:rolleyes:
Darüber muss man sich nicht aufregen, finde ich, sofern es im Rahmen bleibt.
Ärgerlich ist es, aber ändern tun sich solche Leute meistens nicht.:P

Viele dieser Tastings werden von den Herstellern mit großer Belustigung
aufgenommen, da oft Aromen/Geschmäcke wahrgenommen werden, die
selbst sie als Produzent niemals bemerkt haben. [...]
Die Geschmäcker sind nunmal verschieden. Diese Sinneseindrücke nun jedoch allgemeingültig auf alle übertragen zu wollen, finde ich jedoch vermessen.

Wer sieht sowas denn als allgemeingültig an? Das wäre sicher vermessen.
Ich denke, dass verschiedene Personen schon in den Grundzügen etwas ähnliches schmecken, die Nuancen aber anders beschreiben. Den einen erinnert der Geschmack an Kaffe, den anderen erinnert er an Schokolade.
Wenn ich die (nicht so blumigen) Reviews der Friend of Habanos auf YT sehe, die sie mit mehreren mache, merke ich an und an, dass sie scheinbar in etwa das selbe schmecken, es nur anders ausdrücken.
Das hängt dann von dem ab, was man mit bestimmten Aromen assoziiert.
Ich stelle mir Waldpilze dumpf erdig vor, andere sehen das sicher anders.
Grauschifer kenne ich nicht, stelle es mir aber staubig-kratzig, sandig vor.:001lol:

(Schokolade ist z.B. auch ein großartiger Partner).
:001thumbup:

Von daher sind Empfehlungen (wie ich bereits an anderer Stelle schrieb)
immer problematisch, da sie für den Empfehlenden immer anders
schmecken als für den Suchenden. Von daher kann er nur selber
herausfinden, was ihm schmeckt und was nicht.

Sehe ich anders.
Es gibt Geschmäcker, die die meisten Leute als unangenehm ansehen.
Wenn jemand sowas schreibt, hilft es mir, eine bitter-scharfe Zigarre zu vermeiden. Zudem ist es sinvoll Aromen, die eine Zigarre hat zu beschreiben, denn Zigarren unterscheiden sich ja. Diese Unterschiede lassen sich veranschaulichen. Wenn das in einer Art erfolgt, die es mir anschaulich macht, ist es doch umso besser.

Leider gibt es aber immerwieder "Experten" die meinen, anderen einreden zu müssen, was sie zu schmecken haben und "Nichtschmecker" als Anfänger abstempeln, die keine Ahnung haben.
Das ist mir bis jetzt entgangen, eine Generalkritik von Leuten, die etwas mehr schmecken oder blumig beschreiben, halte ich für unangemessen.

Im allgemeinen wird um Cigarren ein viel zu großer Hype und Wissenschaft
gemacht. Je mehr man solche Dinge wissenschaftlich betrachtet um so
mehr verliert man immer mehr den Genuß daran. Man braucht nicht
päpstlicher sein als der Papst ist
Ich finde: Jeder wie er es will oder es braucht.:001lol:
Ich zweifele ja auch die Notwendigkeit von Zedernholz an, von Exakten 69% Luftfeuchte und Humidoren aus Holz. Es tuts auch eine dichte Plastikbox mit Kiste und Befeuchter.

Von daher halte ich in diesem Thread nun meinen Schnüß um andere
Mitglieder nicht wieder in Rage zu versetzen und lasse Euch in Ruhe riechen
und schmecken. ;)
Gegen Deine Meinung ist doch nichts zu sagen, wenn sie auch ruhig erklärt wird, solange wir nicht zustimmen müssen.;)

Bleib bitte beim Thema. Es geht hier darum einen sprachlichen Ausdruck für die unterschiedlichen Aromen zu finden.
Ist das nicht Teil des Themas was Skotty sagt?:001confused1:

Gruß Phijo

Georg
13.03.2011, 23:25
@Phijo
Ich habe den Eindruck Skotty wollte sich in einer Gerneralkritik über die "Schmecker" lustig machen und sie als arrogant hinstellen. Das fande ich schlecht argumentiert und unnötig.

Fruppi
14.03.2011, 01:01
Hallo,

habe es leider dieses Wochenende nicht geschafft das Rad fertig zu machen.

Bin mittlerweile am Überlegen es hier überhaupt nicht mehr zu posten, den Übersetzern werde ist es natürlich zukommen lassen. (Danke noch mal für eure Hilfe)

Finde es mal wieder unterste Schiene hier, ich habe diesen Thread angefangen um Hilfe für das Übersetzten zu finden und es dann 3-4 Posts später zu veröffentlichen. Was mittlerweile daraus geworden ist, ist wieder eine Generaldiskussion.

Sind wir den mittlerweile schon soweit, dass jeder zu jedem Thema, ob er Ahnung hat oder nicht, seinen Kommentar schreibt, dabei einige an den Pranger stellt und als "Ausrede" schreibt, es sei seine Meinung.

Ich wollte eure Hilfe beim Übersetzen, mehr nicht, das deutsche Rad posten und gut ist, aber keinesfalls wieder so eine Thread erschaffen in dem die ersten 3-4 Post sinnvoll sind, dann kommt 2 Seiten Dreck und irgendwo dann das deutsche Rad.

Hier geht es um Gerüche, Wahrnehmungen, kurzum um relative Sinneseindrücke und die werden hier von einigen objektiv dargestellt.

Eine Debatte über absolute Themen ist möglich, es ist aber unmöglich über relative Dinge eine Generaldiskussion anzufangen, da es bei 100 Personen zu 100 Standpunkte kommen kann.

Nehme das Rad einfach hin und gut ist, aber stellt doch bitte nicht alles in Frage. Es hat sich damals einer schon seine Gedanken gemacht warum es so ist, wie es ist.
Für manche scheint sich hier die Sonne immer noch um die Erde zu drehen.

Des Weiteren sollten sich einige User hier mal fragen wieso sie hier sind?

- Um sich fortzubilden und sinnvolle Fragen stellen und dann auch sinnvolle Antworten erwarten, wie ich es mache.
- Um einfach nur mitzulesen und ab und an mal etwas passenden zum Thema schreiben
- Um hier das Forum mir ihren geistigem Wirrwahr zu füllen.

Im 3. Falle gibt es ein Forum, dass geeigneter erscheint als das hier.

Kinky
14.03.2011, 07:06
Hallo,

habe es leider dieses Wochenende nicht geschafft das Rad fertig zu machen.

Bin mittlerweile am Überlegen es hier überhaupt nicht mehr zu posten, den Übersetzern werde ist es natürlich zukommen lassen. (Danke noch mal für eure Hilfe)

Habe nicht mit übersetzt, würde es aber trotzdem gerne sehen, sei also nett und stell es öffentlich.:)

- Um hier das Forum mir ihren geistigem Wirrwahr zu füllen.

Das ist doch ein allgemeines Forenproblem, würde ich mich nicht zu sehr darüber ärgern.;)

Kinky

joker
14.03.2011, 07:55
@Fruppi:

Bitte stell das Rad in den Thread, weil es auch mich wirklich interessiert bzw. ich es einfach nur probieren möchte.:001thumbup1:

Aber nichts desto Trotz:

Der Thread ist vom Thema abgekommen. Ich wollte nur wissen wie man das benutzt, beantwortet wurde es bis jetzt noch von niemanden, statt dessen sind irgendwelche Diskussionen über individuelle Meinungen entstanden, die absolut unnötig sind, da es sich ja wie gesagt um unterschiedliche Meinungen handelt und die sind nun mal so - unterschiedlich und da gibts kein richtig oder falsch!!!!!

Die Meinung von Skotty0815 ist zu akzeptieren und Schluss.

Ich zB teile zum Teil die Meinung von Skotty, aber ich teile sehr wohl auch zum Teil die Meinung von Rex oder Fruppi.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

LG

Joe

svack
14.03.2011, 08:33
@Fruppi: erstmal Danke für die Idee mit Zigarrengeruchsrad - allerdings kann ich die Kritik an Skotty nicht ganz nachvollziehen. In meinen Augen hat er keinen "geistigen Wirrwarr" von sich gegeben, sondern lediglich SEINE Meinung kundgetan und das in einem völlig normalen Ton.

Das ein Forum auch zum diskutieren von verschiedenen Meinungen da ist, versteht sich von selbst - und das bei so vielen Usern nicht alle der gleichen Meinung sind ist auch klar. Und wie es auch Joker schon gesagt hat...auch andere Meinungen sind zu akzeptieren.

Ich glaube niemand will sich über "Schmecker" lustig machen...der eine schmeckt einfach Sachen raus, der andere eben nicht. Wie gesagt - bei manchen "Aromen" (die u.a. auch auf dem Zigarrengeruchsrad stehen) hab ich durchaus meine Probleme...aber nur weil das für mich zählt, heisst das ja nicht das das für alle gilt.

Und nun is gut, gebt euch die Hand und seid wieder lieb zueinander.. :001_wub:

Cheers, Sven

Stumpenraucher
14.03.2011, 09:13
Ich finde das Rad inkl. der Übersetzung eine ziemlich coole Sache. Ich gehöre zwar tendenziell eher zu den Nichtschmeckern (Achtung, Outing! :blush:), schmecke aber ab und zu schon etwas Bekanntes, komme aber nur nicht darauf, was es ist. Und da wäre mir ein solches Aroma-Rad eine prima Hilfe.

radi
14.03.2011, 09:35
Einige scheinen zu zart besaitet zu sein. Laßt den Skotty0815 doch seine Meinung mitteilen. Man muss sie ja nicht teilen. Ich fands interessant. Ich denke so ein Aromarad wird der langjährige Zigarrenraucher ignorieren. Daher wohl auch der Verweis auf die Hersteller/Brancheninsider. Und bitte später keine Tests hier mithilfe dieses Rades. Dann lieber geschmeckt oder nicht schreiben.
Rex seine Beschreibungen finde ich übrigens gut. :)

Georg
14.03.2011, 10:32
Ich denke so ein Aromarad wird der langjährige Zigarrenraucher ignorieren. Daher wohl auch der Verweis auf die Hersteller/Brancheninsider. Und bitte später keine Tests hier mithilfe dieses Rades. Dann lieber geschmeckt oder nicht schreiben.

Ich hoffe sehr, dass sich Leute bei Ihren Tastings auch mal auf dieses Geschmacksrad beziehen, denn das würde helfen eine gemeinsame Tastingsprache zu etablieren. Es geht wie schon oft erwähnt einfach darum, passende Ausrücke zu finden. Dieses Rad ist ein Vorschlag. Aber eine Sprache hat nur Sinn wenn Menschen sie teilen. Spricht jeder in seiner Privatsprache wird Kommunikation schwierig.

Skotty meinte so mancher degradiert den "Nichtschmecker" zum Raucher zweiter klasse der überhaupt keine Ahnung hatWenn ich mir aber Radis und Skottys Beiträge anschaue, sind sie es, die mit belustigten Herstellern, ominösen "Brancheninsidern" und "langjährigen Zigarrenrauchern" argumentieren. :001thumbdown:

radi
14.03.2011, 10:59
Wenn ich mir aber Radis und Skottys Beiträge anschaue, sind sie es, die mit belustigten Herstellern, ominösen "Brancheninsidern" und "langjährigen Zigarrenrauchern" argumentieren. :001thumbdown:
Das habe ICH nicht! Bitte genau lesen!
Ich weiß das du schon in der AREA ein Radfan warst. Habe auch nix dagegen.
Es ging hier um persönliche Meinungen. Also coooool bleiben. :)

Dante101
14.03.2011, 11:44
Wie ich schon geschrieben habe. Jeder soll das Thema so behandeln, wie er will, allerdings wäre es schön, wenn alle Meinungen akzeptiert würden.

Ich frage mich nur, warum immer wieder die Area zur Sprache kommt?!?

svack
14.03.2011, 12:04
Ich frage mich nur, warum immer wieder die Area zur Sprache kommt?!?

Oder auch die Loge! Ich wär dafür die Vergangenheit bzw. andere Foren ruhen zu lassen...hier sind wir alle Zigarrenforum-onliner...:D

Cheers, Sven

Georg
14.03.2011, 13:14
Ich denke so ein Aromarad wird der langjährige Zigarrenraucher ignorieren. Daher wohl auch der Verweis auf die Hersteller/Brancheninsider.
Skotty meinte so mancher degradiert den "Nichtschmecker" zum Raucher zweiter klasse der überhaupt keine Ahnung hat. Wenn ich mir aber Radis und Skottys Beiträge anschaue, sind sie es, die mit belustigten Herstellern, ominösen "Brancheninsidern" und "langjährigen Zigarrenrauchern" argumentieren. :001thumbdown:
Das habe ICH nicht! Bitte genau lesen!
Ich weiß das du schon in der AREA ein Radfan warst. Habe auch nix dagegen.
Es ging hier um persönliche Meinungen.

Na als dann, wenn es sowieso nur um persönliche Meinungen geht (DIE Begründung für alles ;)), dann brauchst du deine Meinung auch nicht mit irgendwelchen "langjährige Zigarrenraucher" untermauern oder Hinweise auf Hersteller und Brancheninsider erklären.

Phijo
14.03.2011, 14:24
Ich wollte eure Hilfe beim Übersetzen, mehr nicht, das deutsche Rad posten und gut ist, aber keinesfalls wieder so eine Thread erschaffen in dem die ersten 3-4 Post sinnvoll sind, dann kommt 2 Seiten Dreck und irgendwo dann das deutsche Rad.
Erstmal: Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Rad postest.:001thumbup1:
Das würde ich dann, da Du mit der Übersichtlichkeit Recht hast, in einem Seperaten Thread machen, der mMn angepinnt werden könnte.
Selbst wenn jemand sowas für unsinnig hält, kann er doch Möglichkeiten gewinnen, seine Sinnesempfindungen zu verbalisieren.
Also bitte poste es doch!

OT: Ich wäre auch dafür, mal alle alten Befindlichkeiten aus Area/Loge und co zu vergessen oder hier nicht zu erwähnen.
Immer zu hören, "Nur weil ich Areaner/Logist bin du Logist/Areaner" bringt doch nichts. Wir haben eines gemeinsam (http://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI): Wir mögen Zigarren.;)

Gruß
Phijo

MarcAurél
14.03.2011, 14:39
Tach :cool:

Also ich fänd's klasse das Rad hier in Deutsch zu sehen - und ich finde ein riesengrosses, fettes

DANKE

für die, die sich hier die Arbeit gemacht haben (vor allem Fruppi) echt angebracht. Ich hab' ja ein paar "Danke" verteilt in dem gesamten Post und finde die sich tw. auch widersprechenden Meinungen gut und hilfreich. Es mag ja sein, dass sich hier schon enige Leute länger kennen und nicht leiden können, aber mir hilft es sehr bei der Meinungsbildung wenn sich widerstreitende Thesen besprochen werden. Und schlimm fand' ich das jetzt hier nicht.

Ich kenne niemanden in der Zigarrenindustrie, sollen sich die Leute doch ruhig auf solche Leute beziehen :P ist mir wurscht.
Wichtig finde ich den Hinweis das man sich als Anfänger nicht entmutigen lassen soll nur weil andere Leute mehr schmecken. Ich habe zwar noch niemanden getroffen der damit angibt mehr zu schmecken oder auf "Nichtschmecker" runterkuckt, aber man fühlt sich selbst manchmal schon als ob man doof wäre.

Ich hab' dann für mich einfach die Analogie mit Wein gezogen: Da gibt es auch Leute die schmecken Pfirsiche, Birnen und sonstiges Obst im Wein - ich nicht, ist mir aber wurscht.

Aber ich denke, bei der Zigarre würde mir so ein Rad sehr helfen - manchmal liegt mir ein Aroma "auf der Zunge" und ich suche danach was es sein könnte.

Ach ja, noch ein "Edith": Ich lasse mir aber auch nicht verbieten eine Zigarrenbeschreibung hier mit Hilfe des Rades zu posten. Was soll denn daran schlimm sein (-> @radi)? Hilft doch eben zu erklären was ich schmecke.

Dante101
14.03.2011, 14:44
Vollkommen richtig, MarcAurel. Und auch beim Wein gilt: Er schmeckt nicht nach zB. Waldbeeren, sondern die Aromen erinnern daran. Das ist imho ein maßgeblicher Unterschied. Ich find's toll, diverse Aromen zu entdecken.

Kaarster
14.03.2011, 15:08
Das Aromarad ist eine schöne Idee :001thumbup: Danke an die Übersetzer :001thumbup1:

... und immer daran denken: De gustibus non est disputandum - Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

radi
14.03.2011, 15:39
Na als dann, wenn es sowieso nur um persönliche Meinungen geht (DIE Begründung für alles ;)), dann brauchst du deine Meinung auch nicht mit irgendwelchen "langjährige Zigarrenraucher" untermauern oder Hinweise auf Hersteller und Brancheninsider erklären.
Ich habe nichts untermauert und nichts erklärt. Nochmal genau lesen! :)

digitaL
14.03.2011, 16:08
Hmmmm, man könnte das Rad auch drucken lassen und verteilen...

Nur so als Idee....

Stumpenfürst
14.03.2011, 18:12

Beim Fußball wäre das jetzt die gelbe Karte wegen Nachtreten und fortgesetztem Meckern...:001thumbdown:
Aber wir sind hier in einem ordentlichen Forum unter lauter anständigen Menschen.

Messerjocke2000
14.03.2011, 18:19
Na, hier ist ja was los...
Ich finde die Tastings mit feinverwobenen Waldbodentexturen nicht wirklich hilfreich. Schon allein, weil mir immer noch unklar ist, was Waldbodentexturen sein sollen.
Aber egal.

Wer sowas gern mal selber schreiben möchte, kann dazu auch das ICRS-Formular von Colin Ganley benutzen.
Hier auf englisch. (http://cigarresearch.com/Site/ICRS.html)
Oder hier auf deutsch... (http://www.kwied.gmxhome.de/Dateien/Cigar%20Rating%20Form%20_deutsch_.pdf)

Da ist auch so eine Aromenleiste dabei.

Wie gesagt, in Tastings finde ich es relativ sinnfrei, macht aber gelegentlich schon Spaß, einen Stumpen ganz in Ruhe und voll konzentriert zu rauchen.

Und ich hatte auch schon etwas seltsame Aromen wie Lakritz oder Brombeerbonbon...

Dante101
14.03.2011, 18:40
Da sind wir wieder bei einer einheitlichen Tastingsprache und wie wichtig diese für die dazugehörige Kommunikation ist.

Textur (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mundgefühl)

Simon-Bolivar
14.03.2011, 19:10
Oder auch die Loge! Ich wär dafür die Vergangenheit bzw. andere Foren ruhen zu lassen...hier sind wir alle Zigarrenforum-onliner...:D

Cheers, Sven

Moooooment!!

Die Area ist sang und klanglos untergegangen, aber die LOGE wird ewig leben.:D

Benutzt doch einfach euer Rad. Ich für meinen Teil werde meine Stumpen weiterhin so rauchen bzw beschreiben wie ich es schon seid anbeginn der Zeit gehandhabt habe. Ich finde es immer wieder erheiternt wenn ich von Bekannten zu hören bekomme: Hach die Zigarre ist bunt und spricht zu mir!

Und nein an Grauschiefer habe ich auch noch nicht gelutscht bzw werde ich auch nicht.

Ich werde jezt erstmal nen dickes Moped von Ramon rauchen. Jep ich weiß noch nicht mal wie die Lulle heißt

MarcAurél
14.03.2011, 19:15
@Simon-Bolivar - könntest Du mir jetzt vielleicht noch erklären was das mit dem Thema zu tun hat *nerv* :001thumbdown:

Ich schätze Fruppi hat echt recht - einfach zwei seiner Postings (das englische und später das deutschsprachige Rad) nehmen + die Übersetzungen und den Rest löschen...

Kinky
14.03.2011, 19:59
Ich für meinen Teil werde meine Stumpen weiterhin so rauchen bzw beschreiben wie ich es schon seid anbeginn der Zeit gehandhabt habe. Ich finde es immer wieder erheiternt wenn ich von Bekannten zu hören bekomme: Hach die Zigarre ist bunt und spricht zu mir!

Und nein an Grauschiefer habe ich auch noch nicht gelutscht bzw werde ich auch nicht.

Ich werde jezt erstmal nen dickes Moped von Ramon rauchen. Jep ich weiß noch nicht mal wie die Lulle heißt

Eine überzeugende fundierte Argumentation!

Ich brauche kein Aromarad, weil ich weiß nicht genau, welche Zigarre ich geraucht habe.

Erzähl doch mal, wie war das, als du die Welt erschaffen hast?:D

Sorry für O.T., aber bei der Steilvorlage.:)

Schließe mich meinem Vorposter an, Rad einstellen, Rest evtl. besser weg.

Kinky

Georg
14.03.2011, 20:15

Grauschiefer Lutschen. Gratulation. Genau über das sprechen wir hier die ganze Zeit. Es gibt zwei Variante:
1) Du liest die Beiträge nicht zu denen du postet
2) Du liest sie schon, aber schreibst dennoch IRGENDWAS, einfach weil Du provozieren möchtest.

In beiden Fällen ein entbehrliches Posting.

Benutzt doch einfach euer Rad. Ich für meinen Teil werde meine Stumpen weiterhin so rauchen bzw beschreiben wie ich es schon seid anbeginn der Zeit gehandhabt habe. Ich finde es immer wieder erheiternt wenn ich von Bekannten zu hören bekomme: Hach die Zigarre ist bunt und spricht zu mir!
[...]

Danke dass du uns erlaubst das Rad zu benutzen, aber es hätte dich wirklich niemand um Erlaubnis gefragt. Wie schön, dass du dich entscheiden hast in einem Thread zum Thema Tastingrad zu schreiben, dass dich das ganze nicht interessiert. Vielleicht solltest du dich auch noch in einem Opernforum anmelden und den Leuten dort nicht verschweigen, dass sie das Zeug ruhig hören können, aber dir echt egal ist was die Alte singt. Und dann auch noch immer so komisch laut und langgezogen.

Simon-Bolivar
14.03.2011, 20:40
Boah bleibt doch mal locker!!

Mein Ansinnen war es nicht zu provozieren!

Und wo ist das Problem, wenn ich schreibe "benutzt das Rad"?

Wenn ihr damit glücklich werdet und dadurch mehr Spaß am Zigarre rauchen habt, ist es doch in Ordnung.

Mir fehlen echt die Worte!

@Georg: Warum mußt du eigentlich immer anderen Leuten ans Bein pissen, irgendwie habe ich das Gefühl, das die einzige Meinung die du Aktzeptierst deine eigene ist??!!

Dante101
14.03.2011, 20:54
http://www.macinacs.de/smile/llach18x20.gif

Was'n hier los. Kaum bin ich mal ein paar Stunden nicht online, kriegt Ihr Euch schon wieder in die Haare. Wie die Kleinkinder. Bis einer weint. http://www.macinacs.de/smile/hamma26x27.gif

Wär nett, wenn Ihr Euren Zwist auf PN verlegt.

@Rick: Das sind zwar Sojasprossen, aber das ist, was wir auch ca. meinen.

Ich würde es auf deutsch "Keimling" nennen:

http://www.emka-energie.de/img/keimling.jpg

Messerjocke2000
14.03.2011, 21:04
Da sind wir wieder bei einer einheitlichen Tastingsprache und wie wichtig diese für die dazugehörige Kommunikation ist.

Textur (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Mundgef%C3%BChl)
:rolleyes:
Ach echt?
Was Textur ist, ist mir schon klar.
Was mit Waldbodenaromen gemeint ist, auch.
Nur Waldbodentextur ergibt halt keinen Sinn.
Oder besser: ich hatte noch nie eine Zigarre, deren Rauch mir ein Mundgefühl von Tannennadeln gegeben hat.
Oder nassem Laub.

Rauch kann "dicker" oder "dünner" sein, ja.

Will sagen: Aromen beschreiben ist ja legitim, teilweise gleitet das aber schon in... ich sach ma Geschwurbel...ab.

Hilft keinem weiter, klingt aber gut und macht das Tasting länger.

ICH persönlich finde es wesentlich hilfreicher zu wissen, ob eine Zigarre eher stark oder mild, eher pfeffrig oder süsslich ist (oder beides) und wie gut die Zigarren im allgemeinen verarbeitet sind...

Ob ein Autor jetzt (Grau)Schiefer schmeckt oder Tannennadeln im Mund hat, hilft mir als Leser nicht weiter...;)

Polarfuchs
14.03.2011, 21:13
http://www.emoticonsfree.org/wp-content/uploads/party0052.gif (http://www.emoticonsfree.org/page/2)

Na geht doch- auch wenn's nur einer ist....

Phijo
14.03.2011, 22:10
http://www.macinacs.de/smile/llach18x20.gif

Was'n hier los. Kaum bin ich mal ein paar Stunden nicht online, kriegt Ihr Euch schon wieder in die Haare. Wie die Kleinkinder. Bis einer weint. http://www.macinacs.de/smile/hamma26x27.gif

Wär nett, wenn Ihr Euren Zwist auf PN verlegt.

@Rick: Das sind zwar Sojasprossen, aber das ist, was wir auch ca. meinen.

Ich würde es auf deutsch "Keimling" nennen:

http://www.emka-energie.de/img/keimling.jpg
Tja, so sind wir halt Dante...:blush:

Wenn ich plötzlich Sprossen schmecken würde, hätte ich Sorgen um meinen Befeuchter.:001lol:
Ich hatte mich schon gewundert, denn grüne Triebe, ich meine Knospen, schmecken schlicht und einfach nicht. (Hab da mal aus Neugierde draufgebissen:001lol:)
Habe ich das recht in Erinnerung, das Sprossen leicht scharf-kressig schmecken?

@Messerjocke2000
Vielen Dank für den tollen Link.:001thumbup:
Jetzt noch das Aromarad!:001_tt1:

Stumpenfürst
15.03.2011, 05:05
Ich finde die Tastings mit feinverwobenen Waldbodentexturen nicht wirklich hilfreich. Schon allein, weil mir immer noch unklar ist, was Waldbodentexturen sein sollen.
Aber egal.

Wer sowas gern mal selber schreiben möchte, kann dazu auch das ICRS-Formular von Colin Ganley benutzen.
Oder hier auf deutsch... (http://www.kwied.gmxhome.de/Dateien/Cigar%20Rating%20Form%20_deutsch_.pdf)

Wie gesagt, in Tastings finde ich es relativ sinnfrei, macht aber gelegentlich schon Spaß, einen Stumpen ganz in Ruhe und voll konzentriert zu rauchen.

Und ich hatte auch schon etwas seltsame Aromen wie Lakritz oder Brombeerbonbon...

Danke für die Links. Interessant fand ich, daß ein bei Cigarren häufig auftretendes Aroma "Rauch" ist, während "Fisch" eher selten ist...:001thumbup1: :001lol:

Rasko
15.03.2011, 08:06
Hi!

Mit einem Lächeln hab ich jetzt den Thread gelesen (ok, teilweise auch überflogen) und versteh die Aufregung nicht.
Angenommen es schmeckt jemand an einem Stumpen Grauschiefer raus...tut mir das weh, oder hat mich der User mit seinem Tasting zutiefst beleidigt? Manche mögen müde lächeln, andere können sich eventuell darunter was vorstellen.Was solls!?

Ich hab manchesmal echte Probleme bei einer Zigarre die mir schmeckt, dies zu übermitteln. Wenn ich schreibe der Stumpen schmeckt saugeil...naja, da können wenige was damit anfangen, ausser eben, dass sie mir schmeckt. ;)

Bestes Beispiel die Flor de Copan - ich bilde mir jedesmal ein Minze rauszuschmecken, schreibe ich das in ein Tasting und jemand empfindet es nicht so, wer ist dann der Arsch? (um es überspitzt zu formulieren)

Seht es doch ein wenig locker und habt Spaß am Genußrauchen!

Dante101
15.03.2011, 08:20
Ganz genau, Wilfried. Danke!

T.F.
15.03.2011, 09:02
...Dazu kommen diese absolut blumigen Tastings,
die oftmals zu lesen sind. Desweiteren gibt es Zeitgenossen (besonders in
Raucher zweiter klasse der überhaupt keine Ahnung hat....

:001thumbup:

...Nichtschmeckern sage ich aber: Ich habe noch keinen mir bekannten
Hersteller oder anderen Branchenkenner gesehen, der Begriffe aus diesem
Rad benutzt. Also macht Euch nichts draus, wenn ihr das NICHT schmeckt.
Das ist völlig normal!...:001thumbup::001thumbup::001thumbup:

Ich kann mich da nur anschliessen. Bei vielen "Neulingen" habe ich zwei unterschiede gesehen und erlebt. Die einen heben voll ab und meinen zum Superheldenaficionado mutieren zu wollen und die anderen sind geradezu eingeschüchtert, wenn sie lesen, was andere Raucher (oder gerade diese Superhelden?) für Tastings schreiben und wundern sich, warum einem selber die Zigarren einfach nur gut schmecken und sind deswegen vllt auch etwas überfordert, anstatt einfach nur seiner Leidenschaft hinzugeben...

Will sagen: Wenn man "nur" Spass am rauchen hat, Super! Mehr braucht man zum Zigarre rauchen und geniessen nicht. Das reicht auch, um eine Philosophie daraus zu machen....

Dante101
15.03.2011, 10:10
Es sagt doch keiner, dass man die Aromen, die in dem Rad gelistet sind, schmecken MUSS. Es soll doch nur eine Hilfe für diejenigen sein, die ihre Eindrücke in Worte fassen wollen. Hat nun jemand den Eindruck, der Stumpen erinnert ihn an Steinadlerexkremente, dann wird er das auch so schreiben können. Es wird nur niemand nachvollziehen können. (Ausser vielleicht ein Förster oder ein Wildbiologe :001lol:)

Nochmal: Es geht nicht darum, zu sagen: "Da müsst Ihr jetzt Minze rausschmecken, wenn Ihr das nicht tut, seid Ihr keine richtigen Afficionados." sondern darum, eine weitestgehend gemeinsame Sprache zu entwickeln. Und das nur für diejenigen, die das auch wollen.

Aber ich lese auch unheimlich gerne Tastings, die ohne diese Wörter auskommen. Auch mir bringt ein Tasting nichts, in dem von Aromen die Rede ist, die ich nicht kenne. Das heisst aber nicht, dass ich denjenigen degradiere, der Steinadler rausschmeckt.

Ich schmecke bisher kaum eines der Aromen aus dem Rad, aber ich begebe mich bei einem Smoke einfach gerne auf die Suche danach. Und umso lustiger ist es, wenn ein Stumpen verkostet wird und man das gleiche Aroma "findet".

Messerjocke2000
15.03.2011, 10:57
Das heisst aber nicht, dass ich denjenigen degradiere, der Steinadler rausschmeckt.

Steinadler schmeckt wie Hühnchen, nur etwas gamey:001lol:...
Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, sorry.

Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand was bestimmtes schmeckt bzw. riecht.

Nur, manche Sachen sind dann schon etwas Hahnebüchen, siehe Waldbodentextur.

Als nächstes ist das Mundgefühl dann knusprig...:P

Dante101
15.03.2011, 11:08
:001lol: ... Messerjocke!

Aber Ihr habt schon Recht. "Waldbodentextur" ist schon etwas wunderlich. (Ich würde ja das besagte Tasting gerne mal lesen)

Textur ist für mich auch eher das Mundgefühl und das kann imho nur vom Rauch und seiner Konsistenz ausgehen. Also dichter/dünner ja sogar cremiger Rauch und was weiß ich noch. Aber Waldbodentextur? :D

Aber das Aroma Waldboden könnte ich mir schon vorstellen. Man stelle sich einen sonnigen Nachmittag im Wald beim Pilzesuchen vor. Hat wohl jeder schon gemacht und verbindet gewisse Sinneseindrücke damit. Ich rieche Moos, feuchte kühle Erde und Pilze und noch vieles mehr (ja, vielleicht sogar Steinadlerexkremente :001lol:)

Habe ich nun einen Stumpen zwischen den Zähnen, der mich daran erinnert, ist das Wort dafür auch schon gefunden und ich kann es mitteilen.

"Mann, diese Zigarre erinnert mich an was. Verdammt, ich kann's nicht beschreiben, aber wart Ihr schon mal im Wald?" So oder so ähnlich könnte ein Gespräch bei einem gemeinsamen Smoke ablaufen, oder nicht?

Wie gesagt: Die Erfahrung macht's. Aber nicht die Erfahrung des Rauchens, sondern die Erfahrung des Pilzesuchens.

svack
15.03.2011, 11:22
So - grundsätzlich finde ich es gut, dass hier offen über dieses Thema geredet wird...aber Zweck dieses Threads war eigentlich die Übersetzungshilfe für Fruppi beim Geruchsrad.

Ich würde daher folgendes vorschlagen:

Ich habe einen neuen Thread zum diskutieren aufgemacht - diesen hier bereinige ich und sorge dafür, dass dort keine threadfremden Posts mehr kommen.

Cheers, Sven

Rasko
15.03.2011, 11:25
:001lol: ... Messerjocke!

Aber Ihr habt schon Recht. "Waldbodentextur" ist schon etwas wunderlich. (Ich würde ja das besagte Tasting gerne mal lesen)

Dein Wunsch ist mir Befehl http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?p=11834#post11834 - sorry, ich konnte nicht anders...:blush:

svack
15.03.2011, 11:29
Um den Zigarrenradthread sauber zu halten, hier der Faden zum diskutieren.

Cheers, Sven

Dante101
15.03.2011, 11:32
Perfekte Lösung, Sven.

Da sich die Posts, die sich mit dem Ursprungsthema befassen, so schön von den OT-Posts unterscheiden lassen, könntest Du sie allerdings, natürlich sofern Du Lust und Zeit hast, auch abzwicken und (wie von Dir vorgeschlagen) in einen neuen Thread verschieben. :)

Dein Wunsch ist mir Befehl http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?p=11834#post11834 - sorry, ich konnte nicht anders...:blush:

EDIT: Geil. Die Wortkreation stammt von Dir?!? :001lol:

EDIT2: Quatsch, Du Scherzbold. Hab jetz nicht auf's Erstellungsdatum geachtet

svack
15.03.2011, 11:33
Perfekte Lösung, Sven.

Da sich die Posts, die sich mit dem Ursprungsthema befassen, so schön von den OT-Posts unterscheiden lassen, könntest Du sie allerdings, natürlich sofern Du Lust und Zeit hast, auch abzwicken und (wie von Dir vorgeschlagen) in einen neuen Thread verschieben. :)

Bin schon gerade dabei. :)

Georg
15.03.2011, 12:04
Bitte vergiss in dem neuen Thread nicht auf die guten links von Messerjocke2000. Wären vielleicht eine gute Ergänzung zum Rad.

svack
15.03.2011, 12:15
Gehört vielleicht auch hierher, darum "guttenberge" ich das ganze Mal:

Aber egal.

svack
15.03.2011, 12:16
Bitte vergiss in dem neuen Thread nicht auf die guten links von Messerjocke2000. Wären vielleicht eine gute Ergänzung zum Rad.

Ich habs mal in dem Zigarrenradthread "ge-guttenbergt" :)

Cheers, Sven

Dante101
15.03.2011, 12:21
Guttenberg hat aber keine Quellen angegeben. ;)

Kaarster
15.03.2011, 18:05
Das ist auch gut :001lol: Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4) . . . und spiegelt das Thema so ein bisschen wieder http://www.verbindungsloge-392.net/images/smilies/floet.gif (http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4)

Rex
15.03.2011, 19:28
Ja Respekt, der ist wirklich gut...:001thumbup:

Polarfuchs
15.03.2011, 20:35
Seeeeeeeeeehr gut!! Was hab ich mich weggeschmissen!!!

Dante101
15.03.2011, 20:51
*Brüll* http://www.macinacs.de/smile/rotfl28x25.gif

Stermann & Grissemann. Insgesamt nicht ganz mein Fall, aber der ist ein Wahnsinn!

MarcAurél
16.03.2011, 13:45
Das ist auch gut :001lol: Klick mich (http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4) . . . und spiegelt das Thema so ein bisschen wieder http://www.verbindungsloge-392.net/images/smilies/floet.gif (http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4)

Totengeil! Was hab' ich hier gerade gebrüllt.... ein schlecht behandeltes Furunkel - nein sowas kauf ich nicht.

Klasse!!! :001thumbup: :001thumbup:

Stumpenraucher
16.03.2011, 20:12
Boah, wie geil ist das denn... :001lol::001lol::001lol:
Ich schmeiß mich voll weg...
:001thumbup1:

homa72
30.03.2011, 07:21
:001thumbup::001thumbup::001thumbup:

Stumpenraucher
30.03.2011, 11:11
Supi! :001thumbup:

Sag mal, könntest du das Rad vllt. in voller Auflösung auf deiner Hompage zum Download anbieten... :blush:

Fruppi
30.03.2011, 18:52
Supi! :001thumbup:

Sag mal, könntest du das Rad vllt. in voller Auflösung auf deiner Hompage zum Download anbieten... :blush:

Ist online gestellt.

Fruppi
03.04.2011, 22:27
Hmmmm, man könnte das Rad auch drucken lassen und verteilen...

Nur so als Idee....

Hat hier einer vielleicht ein "Folienschweißgerät" oder weiß wo man diese günstig kaufen kann?

PS: Nach etwas suchen habe ich den richtigen Namen gefunden, die Teile nennen sich Laminiergeräte.

Maex
03.04.2011, 23:21
Die Dinger sind relativ günstig, teuer werden die erst dadurch, dass man sie meist nur einmal braucht :)
Schau mal im Copyshop, ansonsten hab ich schon hin und wieder welche bei Aldi, Lidel & Co gesehen.... ca 30€

XorLophaX
25.04.2011, 18:06
Wozu braucht man so ein "Rad"?

Was macht man damit?

Fruppi
25.04.2011, 18:13
@XorLophaX:

Benutze als ab und an mal den Raum zwischen deinen beiden Ohren oder gar die Suchfunktion im Forum?

was könnte man wohl mit einem GERUCHSrad machen?

Dante101
25.04.2011, 18:14
Tja, das kommt davon, wenn man einen Thread auseinanderreisst.

Hier zur Aufklärung. (http://www.zigarrenforum-online.de/showthread.php?t=1123&highlight=aromarad)

EDIT: Fruppi. Du könntest etwas freundlicher sein. :001thumbdown:

Fruppi
25.04.2011, 18:17
Das liegt sicher nicht an dem Auseinanderziehen des Threads, sondern einfach an der Unfähigkeit einiger User hier.

Seh dir die letzten 10 Einträge von XorLophaX im Forum an, dann weißt du was ich meine.

Die Suchfunktion benutzen ist schon schwer und gar das Hirn ab und an mal benutzen.

Denken - Suchen - Finden - Schreiben

Kann doch nicht so schwer sein.

Dante101
25.04.2011, 18:30
Ich finde es allerdings ziemlich unhöflich, darüber zu urteilen. Willst Du aus irgendeinem Grund nicht helfen, ignorier es doch, aber werde doch nicht beleidigend. Ich verstehe solch ein Verhalten nicht.

XorLophaX
25.04.2011, 18:37
Danke für den Link.

Jetzt weiß ich zumindest wofür das Rad da sein soll.

svack
31.08.2011, 12:48
Auf Wunsch von Fruppi wurde sein Guide: Zigarrengeruchsrad gelöscht. In den nächsten Tagen werde ich das original von den Friendsofhabanos neu hochladen und eine deutsche Version erstellen!

Cheers, Sven

RFE3
31.08.2011, 13:06
Mein original Deutsch ubersetzung gibt auch noch. Mann kann die rar file downloaden und gibt ne PDF und ne Power Point version dass jemand veränderen kann. Ich hab keine Schützmarke eingetragen auf diesem Rad und alle kann es freilich benützen...:D Es gehört zum Forum...;)

Fenris
31.08.2011, 13:17
Danke Rick!!! :001thumbup:
Fast alle hier sind wahre Gentlemen, mit Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft.

Ich, als Gentleman, erspare mir auch jeden weiteren Kommentare zu diesem Thema.